Restauration SR43

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von KahlBig »

andre_dd hat geschrieben: So, aktuell 114200km ungeöffnet, nimmt Öl fährt aber immer noch gut. Wenn mein 2. Motor wieder fit ist, auch das komplette Programm, werde ich den 1. zerlegen und berichten.

Mein Foto zeigt ein anderes Getriebe mit angeblich 28500 km!!! ,mir kommen da mittlerweile auch Zweifel, oder aber mit zu wenig Öl gefahren, den Nocke und Kipphebel litten unter Pitting.

@ kahlbig 75000km und ordentlicher Zustand halte ich für machbar, bei ordentlichem Umgang mit dem Motor. Ölwechsel, warmfahren, untertourig vermeiden...
andre_dd
Joa hätte mich bei meiner 43er auch interessiert wie das mit über 110tkm ausgesehen hat.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von matzejochen »

matzejochen hat geschrieben:Moped mit 0 km gekauft & Motor (Getriebe) niemals getauscht?
Dann wird da was draus. Sorry.

BTW: Natürlich kann eine DR BIG "ungeöffnet" bis 100.000 km gefahren werden. Aber.....

Und jetzt wieder Pro und Contra zu Kupplungskorbrastmarkenschleifen (Scrabble-Winner) und (bitte eintragen).

:-)
Würmer hat geschrieben: Wir sind hier nicht bei irgend welchen Stammtisch-Mythen-Verbreitungs Wettbewerb Matze. Wenn Du es nicht weißt frag jemanden der sich damit auskennt.

Nur weil Du mal einen Motor repariert hast, biste noch lange kein Motoreninstandsetzer :nono: . Denn der hat das schließlich mindestens 3 Jahre gelernt. Klar kann man mit Erfahrung viel machen.

Ich finde es sehr bedenklich eventuell nicht wissende Forumsanhänger hier mit solchen Äußerungen eventuell zu falschem
Wissen zu verhelfen.
Es ist ja was anderes wenn hier im Forum gefragt wird ob es möglich ist einen Kupplungskorb abzufeilen und hieraus eine Kontroverse Diskussion entsteht. Da gibt es dann verschiedenste Antworten und jeder kann sich seine eigene (ob richtig oder falsch) Meinung bilden. Aber hier einfach sowas als Selbstverständlichkeit anzupreisen würde mir im Traum nicht einfallen. :rms:

Also :prost: nicht persönlich nehmen, aber in Zukunft vielleicht auch mal seinen Senf hinterm Berg halten :hmm: ist vielleicht nicht das dümmste :good:
Jetzt mal bitte gaanz langsam!

Wo verbreite ich Mythen?
:hmm: :kratz:
Im ersten Satz sollte eigentlich schon alles erklärt sein. Mit diesem meinte ich, dass das Phänomen "Vorbesitzer" jedwede Sicherheit zerschlägt.
Den Mythos "ungeöffnet bei über 100.000km" habe eher auf die Schippe genommen!

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ich meine Beiträge gründlicher überdenken, dann ordentlich beschreiben und erst dann veröffentlichen sollte. Daran arbeite ich! (Evtl. mal ein Smilie dranhängen, das der Aussage das richtige lustige Kleid verpasst)

Aber, dass ich Mythen verbreite kann ich absolut nicht hinnehmen :!:
Bis auf die oben nicht deutlich geschriebene, und darum irre leitende Aussage :shock: , ist sonst das Gegenteil ist der Fall.

Folgendes ist nicht nur Aussage, sondern auch als Gedankenanstoß für andere gedacht.

Ich hatte da mal die Idee, einen eigens für Stammtischmythen angelegten Fred zu erstellen.
Klar gibts auch die FAQs. Aber, die sind teilweise beträchtlich alt. Darum diese Idee.
Guckstdu z.B. dort --> Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Ebenso hatte ich mehrfach angeregt, die BIG-WIKI zu füttern. Aber, das wurde nix. Wohl nicht interessant genug.

Ich habe einen Menge, nicht zuletzt durch die Forumsdiskussionen gelernt.
Zuerst und immer wieder und wieder gerne durch findige Schrauberhände, die mir so einiges gezeigt haben.
Ich habe aber auch viele, wirklich viele Unterlagen, Zeichnungen, Tipps, Tricks, Links usw. angesammelt und lese und durchforste sie ständig und gern. In den meisten sind so einige Links und Querverweise zu Irrtümern, Neuerungen, Verbesserungen usw.. Bei vielen Verweisen ist auch der Link zum Forumsbeitrag zu finden.
Daneben schraube ich gerne. Einfach um das Schraubens wegen, aber besonders um zu lernen. Irgendwann ein fertiges Moped, irgendwann ausgelernt, irgendwann nix Neues mehr = ein Graus :!:

Ich bin jederzeit gerne für Diskussionen, Ideen, Korrekturen, Hinweise auf Fehler offen! Jederzeit und gerne!

Also, wie wärs nun mit einer anständigen Klärung der Rastmarken m Kupplungskorb? In nem eigenen Fred, klar betitelt, kontrovers diskutiert, bis zum letzten Fragezeichen aufgeklärt?

MJ......hat schon mehr als nur einen Motor zerlegt und wieder zum Leben erweckt. Es waren mehr. Ja, auch mehr als 2. Sogar mehr als 3. ;-)

PS: Das mit dem Kurzschreiben über ich noch......blos gut war das nicht das Thema. :prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Würmer »

Sorry Matze Dein Punkt :shock:
Der Deviance war es welcher meinte der Kupplungskorb müsse nachgeschliffen werden :prost:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Bigfoot »

Würmer hat geschrieben:Apropos Kupplungskorb und dessen Riefen die eben gefeilt werden sollen :hmm:
Sagt mal ihr Kupplungskorbfeiler :P was denkt Ihr denn? Wie genau Ihr das hinfeilen wollt? :kratz:
Das gilt jetzt mal ganz allgemein, weil das habe ich die letzten Tage vermehrt im Forum gelesen. :gps:
Also nicht persönlich nehmen :?

Mal ganz davon abgesehen,das Ihr niemals alle gleich weit abfeilt.
Was denkt Ihr passiert dann?

Mit Eurer wilden rumfeilerei wird nur jeder Nocken ungleicher. Das heißt die gesamte Kraft liegt erst mal nur an einer Nocke des Kupplungkorbs an und kerbt da richtig rein, bis dann die Kerben so tief sind das die Kupplung an zwei Nocken anliegt und die gesamte Kraft auf zwei Nocken wirkt. Usw, usw, usw. :(

Diese sogenannten Rattermarken können bestenfalls auf einer CNC Fräse in geringem Umfang ausgeglichen werden.
Weil jedes Spiel wo Ihr da reinfeilt nur wesentlich zum erhöhten Verschleiß beiträgt.
Außerdem werden diese Kerben meist überbewertet. Seltenst trennt die Kupplung wegen diesen Rattermarken. Meist sind die Kupplungsprobleme anderer Natur.
Ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen berichten - hatte ebenfalls Rattermarken, Moped hat beim Gang einlegen immer stark geratscht und nen kleinen Satz nach vorne gemacht, gelegentlich auch sonst mal kurze Klemmer bei Schaltvorgängen.

Also aufgemacht, Rattermarken sorgfältig und so gleichmäßig wie möglich glattgefeilt - sämtliche Kupplungsscheiben, Spacer, Lager etc waren noch i.O, also zusammen wieder eingebaut.
Danach wars wieder gut, das ganze ist jetzt irgendwas zwischen 40 und 50.000km her, aktueller Kilometerstand 95.4xx und Kupplung sowie der Rest vom Motor an dem abgesehen davon außer regelmäßiger und gründlicher Wartung nie was gemacht wurde funktionieren bisher immernoch einwandfrei.

Nachdem auch einige andere positiv von ähnlichen Aktionen berichten würde ich behaupten dass ein kleinwenig Ungleichmäßigkeit die beim feilen entsteht (offensichtlich) nicht so schlimm sein kann - zumindest ist es meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert bevor man gleich nen neuen Kupplungskorb kauft (der glaube ich irgendwas um 2-300€ kostet), im schlimmsten Fall ist der kaputte Korb nach der Aktion halt immernoch kaputt.
Das man dabei einigermaßen wissen sollte wie so eine Kupplung funktioniert, wie man Werkzeuge richtig benutzt und sich Zeit für sorgfältiges und gründliches Arbeiten nehmen sollte ist natürlich klar...

Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von matzejochen »

Würmer hat geschrieben:Sorry Matze Dein Punkt :shock:
Der Deviance war es welcher meinte der Kupplungskorb müsse nachgeschliffen werden :prost:
Nönö. Ich habs auch behauptet! :-)
Und viele andere auch. Daher hab ichs ja.
Und, in meiner Vorstellung sollte ein vorsichtiges Wegfeilen (händisches Geschick vorrausgesetzt), leichter Kerben machbar sein.
Dass durch diesen Materialabtrag der weitere Verchleiß nur begünstigt wird ist klar.

Aber, wodurch entstehen diese Rastmarken? :hmm:

Also, irgendwer sollte mal einen Kupplungsrastmarkenfred beginnen.
Ich will wissen.
:hi:

Magst Du das nicht einrichten? Siehe mein letzter Post. Ausschnitt: "Also, wie wärs nun mit einer anständigen Klärung der Rastmarken m Kupplungskorb? In nem eigenen Fred, klar betitelt, kontrovers diskutiert, bis zum letzten Fragezeichen aufgeklärt?"

Na? :-)
:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Tomgar3 »

matzejochen hat geschrieben: Aber, wodurch entstehen diese Rastmarken? :hmm:
Du fragst das jetzt bitte und hoffentlich nicht im Ernst :hi:
Falls doch, grübel mal über Härtegrade der in diesem Umfeld aufeinandertreffenden 2 Materialien nach,
sowie die Kräfteentfaltung die exakt an den Stellen entsteht. :zwinker:

Wo warst du eigentlich Heute, HÄ???
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von matzejochen »

Tom, mir ist schon klar, dass der arme weiche Alukorb unter den Nasen nachgeben muss.
Ich dacht nur, irgendwer erkärts mal für die Nachwelt und das gleich in einer umfassenden Kupplungs-FAQ.
Evtl. mit `nem Tipp für alternative Scheiben? Oder `nem Hinweis auf mögliche Fehler und deren Auswirkung...usw....
War wohl nix.

Icke heute: Arbeiten (privat)
Details folgen.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von drdes »

Rattermarken hin R...n her ...

Nach 50.000Km +-x setzen sich im Kupplungskorb sowieso die Federn und ein neuer muss her :?

Hier mal auf die schnelle aus einem anderen Forum:

Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Knacki »

Ich kanns mir nicht verkneifen und muss noch ein paar Sachen kommentieren ...
wws2000 hat geschrieben:@ all:
Überlegung!
Leichte Rattermarken entstehen durch anschlagen der Scheiben.
Dadurch wird die Oberfläche härter (siehe Schmieden).
Diese zu beseitigen bedeutet, weiche Oberfläche und mehr Platz für den Hammer um neue Kerben zu formen.
Öhm ... man feilt nicht die eingedrückten Stellen weg, sondern die Stege dazwischen :zwinker: .
Bambi hat geschrieben:Du hast aber mal richtig Feilen gelernt wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, oder?
Man soll es kaum glauben, aber fast 3 Monate nur sägen und feilen - dazu noch einen ganzen Ordner voll Theorie :x .
Würmer hat geschrieben:Diese sogenannten Rattermarken können bestenfalls auf einer CNC Fräse in geringem Umfang ausgeglichen werden.
Wozu wollt ihr für Einzelstücke immer gleich programmieren? Es reicht eine normale Fräsmaschiene und ein Spanner mit entsprechender Teilung, alternativ geht auch eine gute (Universal-)Schleifmaschine.

Wer den Unterschied von Schlichtfeile und Schruppfeile nicht kennt, nicht weiß wozu man Kreide braucht und Schaber nicht kennt, der sollte das mit dem feilen lieber lassen und doch neu kaufen.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von matzejochen »

Zum Beispiel so?
Korrekturen dazu Knacki?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Knacki »

Keine Lust den Text ganz zu lesen :D . Quantitativ ist es jedoch eher dürftig im Vergleich zu meinem damaligen Ausbildungsnachweis. Wie gesagt 3 Monate! nur Handarbeit, danach 6 Monate drehen und fräsen - alles in überbetrieblicher Ausbildung. Dann die ersten 3 Monate im Betrieb ausschließlich in der Schleiferei *hust*.

Aber ich glaube das hilft dem TE jetzt wirklich nicht mehr weiter :gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Bambi »

Aber bevor jetzt einer auf den Scheiß mit der gerade gezeigten Kupplung von drdes reinfällt:
Das ist eine Trockenkupplung, ev. sogar aus dem Automobilbau. Was die als Beispiel im Thread über die Kupplung einer GSX 1100 zu suchen hat ist mir schleierhaft. Unsere Kupplungen sehen ganz anders aus und funktionieren auch ganz anders! Also gleich aus'm Gedächtnis streichen. Abgesehen davon sagt Aynchel immer, daß unsere Kupplungen aus den ersten Gixxern mit über der doppelten Leistung stamme und somit ziemlich schußfest sei. Gut, kaputt kriegt man alles.
@ Knacki: da trog mich meine Erinnerung ja doch nicht! Das gleiche Lied sangen übrigens viele der handwerklichen Azubis die seinerzeit mit mir zusammen zur Arbeit fuhren ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von drdes »

Bambi hat geschrieben:Aber bevor jetzt einer auf den Scheiß mit der gerade gezeigten Kupplung von drdes reinfällt:
Das ist eine Trockenkupplung, ev. sogar aus dem Automobilbau. Was die als Beispiel im Thread über die Kupplung einer GSX 1100 zu suchen hat ist mir schleierhaft. Unsere Kupplungen sehen ganz anders aus und funktionieren auch ganz anders! Also gleich aus'm Gedächtnis streichen. Abgesehen davon sagt Aynchel immer, daß unsere Kupplungen aus den ersten Gixxern mit über der doppelten Leistung stamme und somit ziemlich schußfest sei. Gut, kaputt kriegt man alles.
@ Knacki: da trog mich meine Erinnerung ja doch nicht! Das gleiche Lied sangen übrigens viele der handwerklichen Azubis die seinerzeit mit mir zusammen zur Arbeit fuhren ...
Schöne Grüße, Bambi
Da outet sich aber ein Kenner der Materie :D

Ich glaube nicht, daß Du Deine Kupplung jemals in der Hand hattest :kratz:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Bambi »

Hallo,
die der Big tatsächlich noch nicht, von der Triumph schon mehrere. Und anhand der auf der ersten Seite verlinkten Explosionszeichnung musste ich gerade feststellen, daß sich die beiden tatsächlich deutlich unterscheiden und die Rückseite des Kupplungskorbs bei der Big wirklich so aussieht. Bei der Tri sind keine Dämpfungsfedern auf dem Korb, vielleicht, weil der Primärtrieb durch Kette bereits die Ruckdämpfung übernimmt. Anders kann ich's mir im Augenblick nicht erklären und es wird auch öfters gewarnt, daß der Primärtrieb beim Wechsel auf einen Zahnriemen bei der Triumph 'starrer' wird. Was dazu passen würde ...
Tut mir leid, für mich sah der Beitrag aus dem anderen Forum dadurch so aus, als habe jemand die Rückseite einer Trockenkupplung von BMW, Guzzi oder sogar von einem Auto fotografiert.
Liegt gewiß auch daran, daß meine Motorrad-Kupplungen - bis auf die der Triumph - bisher immer ordentlich funktionierten und ich deshalb nicht danach sehen musste. Wobei, bei einer unserer GNs habe ich bei ca. 120 tkm wegen einer verschlissenen Kupplung mal einen gebrauchten Ersatzmotor mit wenig km eingebaut. Aber in den alten bis heute noch nicht hineingesehen ...
Sorry also, hier hätte ICH Euch beinahe auf's Glatteis geführt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
deviance
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2013, 20:56
Wohnort: Hohen Neuendorf (bei Berlin)
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von deviance »

Moin,


erstmal vielen Dank für den "Input". Wenn man schon mal dran ist soll es natürlich richtig gemacht werden, stimmt!

Das mit den Federn auf dem Kupplungskorb ist ein interessanter Punkt :hmm:

Also einmal Spalten und "alles" neu :roll:

Matze, wir müssen reden :gps:

Ich werde mich um bessere Fotos bemühen und dann weiter berichten.


Gruß Alrik :prost:
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Moin Student. :hi: Da haste ja wat losgetreten. :gps: Wenn de meine schrauberischen Unfähigkeiten brauchst sag Bescheid. :prost:

Grüsse aus dem Strassenkampf :coool:
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von matzejochen »

@ Alrik:
Ick sach nur "spalten" & "wenn, dann mit Lager". :-)
Klingel doch mal heut oder morgen abend durch.

Aber, zunächst: Bildchen von der Nockenwelle bitte sehr! (siehe oben) :-)

@ Andre:
Du könntest da ruhig auch mal nen Blick werfen.

Alle auf zur Arbeit!

....ach nee, nur ich bin so blöde....Samstag arbeiten: *kotz*
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3840
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Big Willi »

drdes hat geschrieben:Rattermarken hin R...n her ...

Nach 50.000Km +-x setzen sich im Kupplungskorb sowieso die Federn und ein neuer muss her :?
Warum bitteschön sollte bei 50000km die Kupplung neu gemacht werden? Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Und Verschleiß hängt wohl in erster Linie vom Umgang mit dem Verschleißteil ab. Ich habe meine Dicke vor 20 Jahren neu gekauft. Mit ihren jetzt 73000 echten km zeigt sie weder nennenswerten Ölverbrauch, noch ein Nachlassen der Kupplung. Einzig der Vergaser schreit nach Überholung.
Und ich bin weissgottnicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen?
.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von drdes »

[/quote]

Warum bitteschön sollte bei 50000km die Kupplung neu gemacht werden? Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Und Verschleiß hängt wohl in erster Linie vom Umgang mit dem Verschleißteil ab. Ich habe meine Dicke vor 20 Jahren neu gekauft. Mit ihren jetzt 73000 echten km zeigt sie weder nennenswerten Ölverbrauch, noch ein Nachlassen der Kupplung. Einzig der Vergaser schreit nach Überholung.
Und ich bin weissgottnicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen?
.[/quote]


Tja, bei meiner - fast ausschliesslich Langstrecke im Reisebetrieb mit 2 Personen - war der erste Korb nach 50.000K durch. Nochmal getauscht bei knapp 90.000K. Ölverbrauch habe ich bei knapp 100.000K auch nicht.
Bei der zugekauften 2. Big war der Korb bei laut Tacho 43.000 hin. Manche fahren mit dem Rasseln einfach weiter und kümmern sich nicht drum :musik:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Mecke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Restauration SR43

Beitrag von Mecke »

Meine Dicke hatte knapp 80 Tkm weg ,,,,,,hab ne komplett Reko gemacht ,bis zu kleinsten Schraube alles NEU .Jetzt können wieder 80000 km kommen .

Wenn dann richtig und alles ----- ist meine Meinung :D
Antworten