Zusammenbau DR 800 SR42B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zusammenbau DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Hallo,

Ich habe gestern eine DR 800 geholt, allerdings ist sie Stark aus einander gebaut. Jetzt komme ich zu dem Zusammenbau und bekomme schon langsam meine ersten Schwierigkeiten.

Big Daten: Suzuki dr 800 SR42B, Bj 90, falls andere Daten wichtig sind, bitte melden.

Weil ein Bild mehr als 1000 Wörter erklärt, hier ist eine:

Bild

Nur die zwei Bohrungen im Rot gekreist haben die abgebildete Röhrchen? gibt es ein Grund dafür? Welche wäre? Oder fehlen mir die andere 2? Die andere 2 Bohrungen haben auch ein minimaler geringer Durchmesser.

In eine Reparaturanleitung, von der DR 800 auf englisch, die ich habe, gibt es eine Warnungshinweise wegen Asbestdichtungen. Ist euch bekannt an welchen Dichtungen diese Gefahr besteht?

Gruß und danke vorab
Rod
Zuletzt geändert von spaik005 am 21.11.2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Gaertner »

Die beiden Passhülsen sorgen dafür, dass der Zylinderkopf nicht irgendwie ,sondern genau richtig, auf dem Zylinder sitzt. Es gibt an dieser Verbindung nur diese zwei Passhülsen. An den Seitendeckeln hast Du auch welche.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Big Willi »

Wenn der Motor schon so weit offen ist, dann nimm den Zylinder runter und mach nen neuen Steuerkettenspanner rein. Zumindest aber die Feder. Der Spanner sitzt im Kettenschacht, bzw. der Zylinder ist über den Spanner gestülpt. Was der Motor gelaufen?

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

Aber, schau dir den Spanner ganz genau von innen an!!!!!

Hat der nämlich Kerben (von der alten Feder), können die Kerben u.U. die neue, extra verstärkte Feder arg schwächen und evtl. irgendwann brechen lassen.

Ich: Motor neu gelagert -> extra die verstärkte Feder einbauen lassen -> 10.000 km später: Feder gebrochen!
Grund: siehe oben. Ergebnis= Enmal alles neu bitte sehr!!!! :rms: :rms: :rms:

Schick das Ding am besten zum Stefan, lass es kontrollieren, gleich neue, bessere Feder rein = Ruhe und Gewissheit.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Danke für eure hinweise.

Der Kettenspanner ist vom vorbesitzer vor ein paar Jahre gemacht worden. Der Alte wurde mir mit verkauft und hat angeblich was kaputt da drin weil es schwergängig ist.

Etwa zu der Motorradgeschichte soweit ich kenne:
Km-Anzahl sind um die 43000km. Der Motor wurde aus ein ander gebaut weil die Kipphebel und die Nockenwelle weggefressen wurden. Laut vorbesitzer war das Rohr oben zum Olkühler verstopft und diese Bereich wurde nicht mehr mit Öl versorgt. Ersatzteile sind alle da. Da ich kein bessere Schaber habe, habe ich angefangen der Dichtungsbereiche mit einem Eiskratzer aus Plaste zu putzen. Es funktioniert eigentlich ganz gut aber nicht für den ganzen Motor. Habe bis jetzt 2 Flächen halbwegs sauber gekriegt und der Eiskratzer ist schon langsam tund, dafür sind die Dichtflächen kratzfrei, zumindestens von mir. Dabei haben sich metalspänner ausgelöst, wahrscheinlich Reste von den Kipphebeln.
Soll ich deswegen so viel wie mögliche demontieren dass ich den Motor so viel wie möglich Spännefrei halte? oder Reicht eine Motorspülung mit irgendwelche Putz- Schmiermittel?

Ich möchte gern an dem Motorrad selber schrauben. Die Technik klingt doch halbwegs einfach im Vergleich zu eine 4er Zylinder. Ich kann gern die Teile durch Checken lassen aber die Reparuturen mache ich viel zu gerne um an andere Hände abzugeben. Ich bin so gut wie neu hier und kenne den Stefan nicht. Kannst du bitte mehr details geben?

Gruß
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Bambi »

Hallo Rod,
Stefan (Rallye Big) ist der hier: http://www.dr-big-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da wird Dir mit Teilen und Rat geholfen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Tomgar3 »

Moinsen.
Du willst soviel wie möglich selbst machen.
Okay.
Dann ran an die Arbeit.
Aber mach keine halben Sachen.

Wieviel du dran machen willst, ist dir selbst überlassen.

Aber, bedenke mal die Vorgeschichte, so wie du sie hier beschrieben hast.

Und da willst du bei nun ausgebautem Motor nur ein bischen "Spülen"?

"Warum war die Ölleitung verstopft?"
"Was ist noch eine Weile ohne Öl gelaufen?"
"Wie geht es der netten und freundlichen Ölpumpe im Inneren?"
"Mochte dein Getriebe unzureichenden Ölfluß?"
"Wie geht es deinen Lagern damit, Späne zermahlen zu dürfen?"
....da kannste jetzt noch viele Fragen stellen.

Eine einzige Frage reicht indes schon:
"Möchtest du wirklich jetzt Geld investieren in neue Nocke, Kipphebel, etc,
und nach 2k Kilometern fliegt dir das wieder um die Ohren weil du nicht den ganzen Motor einmal inspiziert hast?"

Von dieser Überlegung hängt dein weiteres Tun ab. :zwinker:

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Berg_Zwerg »

Hallo
ich hab diesen winter meinen Motor auch zerlegt, weil ich späne im Motor hatte von ner U scheibe die sich im Polrad verirrt hat...
die meisten Lager liessen sich gar nicht mehr drehen, bzw halb drehen bis wieder ein span eingeklemt war.
ich muss sagen spalten vom Motor ist nun nicht so schwer, und dann kostet es hald die 80.- für die Dichtungen, aber dann weisst du genau was in welchem Zustand ist.
bzw mit ner Motorenspüllung kriegst nei und nimmer alle späne raus, es bleiben immer welche in lager, getriebe zwischen den zähnen, ÖLpumpe hängen.
ich denke das get nur mit ner Profimaschine, von der ich nicht weiss ob es sowas überhaupt gibt.
naja was meinen andere dazu ?
Lg Sam
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

...Profimaschiene? Ganz einfach = Tomgar3

:-)

Ernsthaft, oben steht es, du hast es ebenso bestätigt.
Da gibts eigtl. nicht mehr viel zu überlegen.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Genau deswegen habe ich gefragt was geeignet wäre. Jetzt ist mir klar. Danke! Es wird auf jedenfall länger dauern als gedacht.

Gibt es eine Dichtung für die Kurbelgehäuse oder wird das mit Dichtmasse abgedichtet? Weil ich ein Dichtsatz von Athena habe und vom Form Vergleich passt keine drauf.

Gruß
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Big Willi »

spaik005 hat geschrieben:Genau deswegen habe ich gefragt was geeignet wäre. Jetzt ist mir klar. Danke! Es wird auf jedenfall länger dauern als gedacht.

Gibt es eine Dichtung für die Kurbelgehäuse oder wird das mit Dichtmasse abgedichtet? Weil ich ein Dichtsatz von Athena habe und vom Form Vergleich passt keine drauf.

Gruß
Die Kurbelgehäusehälften haben keine Dichtung. Sie werden mit Dichtmasse abgedichtet, welche vor dem Zusammenbau auf eine der Flächen aufgetragen wird. Sehr gut ist eine silikonbasierte Hochtemperaturdichtmasse. Aber Achtung: Im oberen , hinteren Bereich sitzt zwischen den Gehäusehälften ein kleiner schwarzer O-Ring. Der geht beim Spalten gerne unbemerkt verloren und wird dann beim Zusammenbau vergessen. Böööser Fehler... :shock:

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

Der da? --> Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Big Willi »

matzejochen hat geschrieben:Der da? --> Bild
Genau der da... :good: :good: :good:

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Danke für eure Hinweise. Werden berücksichtigt.

Irgendwie was am Anfang eine Zusammenbau gedacht war, ist jetzt eine Zerlegung :hmm: .

Zylinder und Kolben sind inzwischen ab. Sehen nicht so gut aus aber die mussen gehen, zumindestens diese Saison. Anbei ein Paar Bilder:

Bild

Bild

Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Zündmagnetrotor. Habe mir gedacht das spezieles Werkzeug durch ein Federspanner und Hebel zu erstetzen aber dafür muss ich erst die Krallenspitzen vom Federspanner passend Flexen, was ich nicht ünbedingt wollte. Hat jemand im Raum Dresden eventuell ein Werkzeug für den Zündmagnetrotor die ich verwenden könnte? oder was habt ihr für das Teil verbastelt?

Bild vom Fedderspanner + Hebel(Wahrscheinlich zu kurz)
Bild

Gruß
Rod
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Aynchel »

für den Rotor brauchste nen passenden Abzieher
wenn du da aussen abziehen willst wirste ihn in krummen Schrott verwandeln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Ne ne, diese krallen sind nur um den Rotor zu befestigen um die schrauben zu lösen
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Roland »

Opferst Du halt noch eine schrottige Schraubzwinge und eine M8 um den Rotor festhalten zu können: Teller der Schraubzwinge abmachen, Loch in die starre Backe bohren, Schraube durch + fertig. Brauchst aber auf jeden Fall den Abdrücker um den Rotor herunter zu bekommen. Verleiht ggf. Deine geneigte Suzi-Werkstatt gegen Pfand, verkaufen Dir sonst SRB oder Resi.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 931
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von andre_dd »

Hallo spaik005,
spaik005 hat geschrieben: Hat jemand im Raum Dresden eventuell ein Werkzeug für den Zündmagnetrotor die ich verwenden könnte? oder was habt ihr für das Teil verbastelt?
Abzieher haben wir in Dresden nicht auf Lager. Hätte aber nächste Woche einen da. Schraubzwinge hab ich da, wie Roland das auch beschrieb.

Bilder: Werkzeug zum Rotor halten und abziehen.

Bild

Bild

Gruß André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Danke für die Idee und fürs Angebot.

Der Abgebildet Abzieher sieht sehr passend für diese Verwendung. Bevor ich der sah, hatte ich mir gedacht eine Mutter ins Gewinde zu schrauben und mit einem drei Krallen Abzieher den Rotor raus zu holen.

Neuer Zustand gibt es leider noch nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Tomgar3 »

http://www.dr-big-shop.de/519.html

Zudem bastel dir noch einen Gegenhalter für den Kupplungskorb (Forumsuche) und besorg dir nen 36er Schlüssel oder Nuss (Primärantriebsrad).

Bild
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten