Zusammenbau DR 800 SR42B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

so... letztes Wochenende bin ich ein kleiner Schritt vorwärts gegangen. Limadeckel vom Schlamm befreit und Ölkühler gespüllt. Aus dem Ölkühler kamm nichts sehebares raus außer ein paar mini Spänne. Ich habe alles in einem Glas geschütellt (Rest-Öl und Waschbenzin zum spülen) und dann das ganze durch den Schwamm gesiebt. Auf dem Schwamm ist nichts zu erkennen ausser ein paar Spänne die kleiner sind als habe milimeter. Anbei ein Bild:
Bild
Ist es trotzdem Motorzerlegung noch angesagt?

Seit dem ihr nichts weiteres außer Motor kennt post ich auch ein Bild vom Rahmen mit Räder und was drum ist:
Bild

Gruß
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 930
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von andre_dd »

Hallo Rod,

hast du den Ölsumpfdeckel schon geöffnet und das Sieb entfernt und dort nach " Fremdkörpern" geschaut, das ist der tiefste Punkt dort würden sich Späne etc. finden lassen falls vorhanden.
Hast du dir mal mit der Taschenlampe das Getriebe durch die Öffnung des demontierten Zylinders beleuchtet ob dort die Zahnräder okay sind?
Wieviel km soll der Motor gelaufen sein?



Gruß André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

andre_dd hat geschrieben:Hallo Rod,

hast du den Ölsumpfdeckel schon geöffnet und das Sieb entfernt und dort nach " Fremdkörpern" geschaut, das ist der tiefste Punkt dort würden sich Späne etc. finden lassen falls vorhanden.

Gruß André
Bei der Gelegenheit setz eine Ölablassschraube ein, die einen Magneten hat. Dann sammeln sich kleine Späne auch dort und können einen Eindruck beim nächsten Ölwechsel bieten.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Leider bin ich noch nicht bis zum Ölsumpffilter gekommen. Wird das nächste sein. Wahrscheinlich erst am Wochenende.
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Motor ist ca. 43000 Km gelaufen
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 930
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von andre_dd »

Wenn im Ölsumpf nix zu finden ist wäre das gut jedoch muß ich hier nochmal hinweisen
-->
Tomgar3 hat geschrieben:Aber, bedenke mal die Vorgeschichte, so wie du sie hier beschrieben hast.

Und da willst du bei nun ausgebautem Motor nur ein bischen "Spülen"?

"Warum war die Ölleitung verstopft?"
"Was ist noch eine Weile ohne Öl gelaufen?"
"Wie geht es der netten und freundlichen Ölpumpe im Inneren?"
"Mochte dein Getriebe unzureichenden Ölfluß?"
"Wie geht es deinen Lagern damit, Späne zermahlen zu dürfen?"
....da kannste jetzt noch viele Fragen stellen.

Eine einzige Frage reicht indes schon:
"Möchtest du wirklich jetzt Geld investieren in neue Nocke, Kipphebel, etc,
und nach 2k Kilometern fliegt dir das wieder um die Ohren weil du nicht den ganzen Motor einmal inspiziert hast?"
Ich habe hier nen Motor liegen mit weniger km und der ist leider auch komplett zu machen. Ist schwer dir etwas zu empfehlen, weil niemand für das dann eine Garantie geben kann. Alles neu übersteigt meistens das Budget, Kompromisse können gehen müssen aber nicht. Wir können aufm Stammtisch reden.

Gruß André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Hey allerseits,

ich erwarte in Dem Forum keine Garantie oder Ähnliches. Ich habe mich hier angemeldet um hauptsächtlich Information und Meinungen auszutauschen bzw. eure Empfehlungen zu lesen. Am Ende bin ich der Entscheider wie der Ablauf mit der Reparatur meine Motorrad sein soll. Mit meinen Entscheidungen und folgende möglichen Fehlern kann ich leben. Deswegen, bitte, sag was ihr möchtet und wenn es in der öffentlichkeit nicht erwünscht ist dann auch gern per PN.

Jetzt zum Hauptthema :o :

Heute habe ich den Ölsumpffilter abgebaut. Es waren ein bisschen mehr und etwa größerer Spännen dort als im Ölkühler. Ein Bild davon:
Bild

Der Ölsumpffilter ist etwa verbogen. Wird seine Funktion damit beeinträchtigt?


Dazu wurde eine großere Stuck irgendetwas nicht metalisch dort entdeckt. Am Anfang sah wie ein Stuck Kunststoff, danach wollte ich mit einem Zange das Teil füllen und sobald ich das leicht druckte, hat sich das Teil in viele kleine Stücke geteilt. Sah aus wie ein Stuck Kohle oder irgendwelche Verbrennungsreste. Von der Länge her waren ca- 6-7 mm. Bild vor dem Drücken:
Bild

Im Deckel vom Ölsumpffilter ist einiger Schlamm der im Motorboden ziemlich Überall verteilt ist:
Bild

Die Zahnräder vom Getriebe sehen nicht dreckig oder riffig. Karies war auch nichts zu erkennen aber vielleicht erkennt ihr das was dass ich nicht sehe.
Bild
Bild

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Rod
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

- Sieb...leichte Späne:
= Woher? ... Ich würde den Motor zerlegen und die Ölpumpe kontrollieren.

- Sieb verbogen:
= Unsachgemäß eingesetzt (böser Vorbesitzer)...gerade biegen, weiter verwenden (aber, siehe nächster Punkt)

- Stück Irgendwas:
= Wohlmöglich nur Kohle?....Evtl. hat das das Sieb verbogen???

- Schlamm im Ölsumpfdeckel:
= Ölwechsel und gut ist

- Zahnräder..letztes Bild, das Zahnrad ganz rechts:
= schaut ein wenig so aus, als wäre die Flanken etwas angeknabbert. Etwas

Alles nur meine Meinung. Ohne Gewähr oder Garantie. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

matzejochen hat geschrieben:- Sieb...leichte Späne:
= Woher? ... Ich würde den Motor zerlegen und die Ölpumpe kontrollieren.
Ach ja, die erklärung dafür ist wieder ein Bild. Ich dachte dass ich die schon mal gepostet hatte. Die Kipphebeln sind ein wenig :? abgefahren. Die Nockenwelle auch aber nicht so stark.
Bild
matzejochen hat geschrieben: - Stück Irgendwas:
= Wohlmöglich nur Kohle?....Evtl. hat das das Sieb verbogen???
Weiss ich nicht richtig was es sein soll. Kohle wäre eine Vermutung. Will ich aber nicht drum riechen. Vom Gefühl mit den Fingern ist ehe weich (nicht wie Sand).
matzejochen hat geschrieben: - Zahnräder..letztes Bild, das Zahnrad ganz rechts:
= schaut ein wenig so aus, als wäre die Flanken etwas angeknabbert. Etwas
Im echten Teil sehe ich nichts abgeknabert, was noch drum sind, sind die mini Spänne auf dem eine oder andere Zahn. Ich mache morgen ein paar mehr Bilder und stelle die dann hier.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Tomgar3 »

Du findest lustige Dinge in deinem Motor.
Mach das Teil auf, spendier nen neuen Lagersatz,
kontrolliere alles und freu dich danach über einen guten Motor.
Alles bisher ist Kaffesatzleserei und zuviel Mist den du zu Tage förderst.

Du kommst mit keinem Spülgang überall hinein, schon gar nicht in die Lager.

Spalten ist kein Hexenwerk, wirklich nicht.


"WOW"....
So abgefahrene Kipphebel hab ich noch nie gesehen :rms:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von matzejochen »

Tomgar3 hat geschrieben:Du findest lustige Dinge in deinem Motor.
Mach das Teil auf, spendier nen neuen Lagersatz,
kontrolliere alles und freu dich danach über einen guten Motor.
Alles bisher ist Kaffesatzleserei und zuviel Mist den du zu Tage förderst.

Du kommst mit keinem Spülgang überall hinein, schon gar nicht in die Lager.
WORD!
Tomgar3 hat geschrieben:Spalten ist kein Hexenwerk, wirklich nicht.
Außerdem kanns Spaß machen, gell Tom? :-)

Tomgar3 hat geschrieben:"WOW"....
So abgefahrene Kipphebel hab ich noch nie gesehen :rms:
Foto von der Nockenwelle?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
MartinB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von MartinB »

Hallo Rod,
ich habe einen Abzieher für den Lima Rotor (bin auch aus DD)
Kannst du dir gern mal ausleihen. Ich hoffe, dass ich den sobald nicht brauche...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

@Martin und André: Danke für das Angebot. Ich werde auf euch zukommen wann die Werkzeuge gebraucht werden.

Anbei die Bilder von den Nockenwellen: links sollte die Gute sein, rechte die Verschliessene

Bild

Bild

Bilder vom Getriebe werde ich noch machen. Zeit ist knapp heute.

Wegen Lagersatz, ich habe im Thread "SR 41B Lagerbezeichnung im Motor" die Teile gefunden. Gilt es auch für die SR42B? und gibt es ein komplettes Satz oder mussen die einzeln gekauft werden?

Gruß
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Die Bilder vom Getriebe (verschiedene Zähne und Winkeln):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An einige Zähne sieht mann kleine Imperfektionen auf den Zahnkanten. Deswegen sehe ich aber kein Grund es zu ersetzen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Rod
Benutzeravatar
Mikesch Dauerhaft
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Mikesch Dauerhaft »

Das sind ja wirklich klasse und detailreiche Bilder. Ich bin ja (noch) absoluter Laie was die Motordemontage und das anschließende Zusammenbauen betrifft und bis auf die eingelaufenen Kipphebel konnte ich nichts ungewöhnliches erkennen!!!!!!! Wenn ich mal irgendwann einen Motor erneuern muß werde ich bestimmt gar nicht erkennen was getauscht werden muß, haha.

Viel Glück beim Zusammenbau und ich zieh den Hut vor allen die das hin kriegen :shock:
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von NiceIce »

spaik005 hat geschrieben:@Martin und André: Danke für das Angebot. Ich werde auf euch zukommen wann die Werkzeuge gebraucht werden.

Anbei die Bilder von den Nockenwellen: links sollte die Gute sein, rechte die Verschliessene

Bild

Bild

Bilder vom Getriebe werde ich noch machen. Zeit ist knapp heute.

Wegen Lagersatz, ich habe im Thread "SR 41B Lagerbezeichnung im Motor" die Teile gefunden. Gilt es auch für die SR42B? und gibt es ein komplettes Satz oder mussen die einzeln gekauft werden?

Gruß
Servas.
Ich will mich im Grunde nicht einmischen, aber ich sehe da was, was mich extrem schaudern lässt.

Die neue Nockenwelle. Weisst Du zufällig, woher die kommt?

Denn wenn sie von einem "Weltberühmten" Motorspezi kommt, der mit E anfängt, 3 Buchstaben hat und mit U endet, baue DIESE (angeblich) neue Nockenwelle auf KEINEN Fall ein.

Die schrottet dir die neuen Kipphebel (falls glücklicherweise NICHT von dem mit E anfangenden, 3 Buchstaben habenden und mit U endenden Motorspezi) schneller als du zuschaun kannst.
Die angebliche Beschichtung ist grottenschlecht.
Reine Katerstrophen :D sind seine Kipphebel........deswegen mein Hinweis.

Und wenns Nocken für den manuellen Deko sind, kanns sein, das der Deko gar nicht mehr geht, bzw nicht einrastet. So "Präzise" sind die EXX Teile.

Fahr mal mit den Fingern über die Nocken, spürst du eine sau rauhe Oberfläche? und evtl. einen Grat auf der Aussenseite? Also rechts und Links der Nocken?

Wenn Du gegenüber der erhabenen Fläche (also an der runden Seite) ganz sachte mit einem harten Schwamm oder mit feiner Stahlwolle die "Beschichtung" abrubbelst, geht diese sofort und leicht runter oder braucht das schon Kraft und Zeit? Dann spricht es für die Pfuscher-Nocken vom EXX.

Also, bevor Du Unsicher bist und diese einfach mitbekommen hast, würde ich sie zum Hessler schicken und prüfen lassen.

Ich war zu Anfang auch voll angetan von besagtem EXX-Fritzen, weil er gute Preise hat und oft Teile anbietet, die man sonst nicht findet.
Heute weiss ich auch, warum. Da wird aufgeschweisst, einfach abgeschliffen und dann getempert wies grad passt.

Und ich hab 3 Motoren zum neu richten gehabt.

Nie wieder, und wenns auf der ganzen Welt keine neuen gibt. Da gibt es mehr Horrorgeschichten als gute.

Auch hier wird ausdrücklich hingewiesen: Finger weg.

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=24753" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, lass das erst mal prüfen, bevor Du dich total verhaust und alles nochmal machen musst.
Welle UND Kipphebel.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

Der Ursprung der Nockenwelle ist mir total unbekannt. Soweit ich weiss hat der Vorbesitzer eine kompletten gebrauchte Zylinderkopf gekauft. Wo weiss ich auch nicht, habe ich nicht mehr gefragt. Am Anfang dachte ich mir, vielleicht eine original gebrauchte Nockenwelle.

Jetzt wann du mir darauf hingewiesen hast, habe ich beide vergliechen und ich sehe auf dem Ersten Blich nur ein Unterschied: die Kaputte hat ein D auf einer Seite und ein L auf der Gegenseite gestempelt, die Ersatznockenwell hat ein W auf beide Seiten gestempelt (siehe Bild). Weiss jemand was das für eine Bedeutung hat?

Die Ersatznockenwelle scheint schon im Betrieb gewesen zu sein. Zumindestens ist in dem Bereich der Kontakt mit den Kipphebel glänzend im Vergleich zu der Gegenseite die matt ist. Auf der Kante sieht so aus dass ein Stückchen fehlt, sieht aber von der Seite wie ein Gußinmperfektion aus.
Mit Schruppen will ich im Bereich der Nocken nichts anfangen. Meine Meinung nach, jede Rauheit ist dann der Prinzip für das Ende der Kipphebeln.

Ein paar Bilder:

Kappute oben, Ersatz unten. Buchstabenbedeutung??
Bild

Bild

Gruß
Rod
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Knacki »

Ich habe in einem KFZ Zulieferer Betrieb gelernt. Auf unseren Teilen war immer ein H zu finden als Kürzel für den Betrieb. Möglicherweise ist es bei den Nockenwellen das gleiche und beide stammen von verschiedenen Zulieferern? Nur eine Vermutung!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Unterschiedliche Gesenk- / Herstellerkennzeichnung, Kennzeichnung des Zeichnungsindexes usw. usf.

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusammenbau Motor DR 800 SR42B

Beitrag von spaik005 »

So... ein weitere Deckel auf (Kupplungsdeckel) und weiteren Schäden gefunden. Die Druckplatte ist im Ar... Das Loch ist aufgebreitet worden:

Bild

Bild


Der Kupplungskorb ist von der Kupplungsscheiben etwas markiert. Hat aber aus der radiale Richtung keine sichtbaren Kerben. Wie ist eure Meinung dazu?

Bild

Gruß
Rod
Antworten