allgem. Umfrage

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

allgem. Umfrage

Beitrag von scannix »

Ich habe eben diese schön gemachten Videos von der Wartung von Ural/Dnjepr Gespannen gefunden.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Mkfovwj ... 09&index=1[/youtube]

Ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich habe mich gefragt warum WIR eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen sind? Möglichst für beide BIG Motoren. Hier ist schon so viel praktisches entstanden und organisiert worden. Warum nicht mal so was?

Wäre m.E. im Grunde nicht schwer zu drehen, der Schnitt und die Vertonung sind auch simpel. Wenn man sich auf einen immer gleichen Standart einigen würde, könnte man ein paar nette Wartungsanleitungen im Videoformat machen. Peu'a peu kommt so ein praktischer Ratgeber zusammen. Nach dem gleichen Vorbild wie oben....

Technisch gesehen, ist das mit einfachen Mitteln machbar und trotzdem in guter Qualität zu drehen.

Wie findet ihr das?
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von Tomgar3 »

Voraussetzungen?

Ich werf mal einfach unsortiert ein:


Ein Forenaccount der bei YT hochlädt?
1. Aufnahmepixel vorgeben?
2. Intro und Abspann vorgeben, Raum für Forennick geben?
3. Schriftart für Vertextung vorgeben?
4. Generell die Frage ob Sprache oder Einblendetext als Anleiter
5. Oder alles egal?
6. Blenden identisch?
7. etc.


Per Se ist es nicht ganz so simpel, zumindest wenn man etwas Qualitätsanspruch anlegen will.
Die ganze Schneiderrei ist nämlich recht tricky, und entweder teuer in den Tools, oder teils frickelig in Open Source Tools.

Ist in der Tat eine Überlegung wert, der ich auch schon eine Weile nachhänge, aber ick schraub momentan einfach nicht, da alles zufriedenstellend erstellt wurde.

Mal sehn, ich spalte demnächst mal einen sehr sehr sehr alten Motor, vielleicht kann ich da mal mit anfangen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von GoEast »

Vom Fröschle gibt es ein Video Ausgleicherkette spannen in den Tiefen des Forums. Ich hab versucht
über die Suchfunktion das Video zu finden. Nach 10 min aufgegeben.


GoEast
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von Mankmill »

GoEast hat geschrieben:Nach 10 min aufgegeben
2 min gesucht

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 05#p170905

habs aber auch nur gesucht weil ich wissen wollt ob die suchfunktion wirklich so scheiße iss
aber iss wie beim einkaufen im lidl find ich mich besser zurecht als bei netto
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von GoEast »

Ich bin ja auch schon ein wenig älter :roll:

GoEast...in Munster 61 :D
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von Indyjaner »

GoEast hat geschrieben:Ich bin ja auch schon ein wenig älter :roll:

GoEast...in Munster 61 :D
Du hast PN
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
spaik005
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von spaik005 »

Hi,

ich finde deine Idee klasse. Ich suche selbe nach einem beispiels video bevor ich einigen Sachen machen muss (Motorrad oder Auto).

Ich wäre auch bereit zu unterstützen. Vor mir steht eventuell noch eine Motorzerlegung, welche ich irgenwie momentan noch vermeiden möchte :) .

Gruß
Rod
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von advancer »

Also ich habe mit so einem Video ohne vorherige Kenntnisse oder Schulung stumpf erstmalig die Desmodromic meiner Ducati eingestellt, ohne schlechtes Gefühl.
Die Idee ist sehr gut. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, was zieht man dann erst aus einem Video!!!
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Als Alter :D DoItYourself-Schreiber und Bebilderer (Selfbalstern kommt von mir) mache ich das schon länger.
Mal mehr, mal weniger.

Wenn ein Konzept steht, Vor und Nachspann als Datei vorliegt und Verwendung findet, ist der Rest eher Maulatur.
Wichtig dabei ist, die Sequenzen kurz zu halten, bzw. lange Sequenzen zu splitten, um sie der Reihenfolge nach anhängen zu können.

Das Videoformat kann unterschiedlich sein, da ein Hochladen auf Youtube das eh als SWF-File konvertiert.

Wenn sich ein oder zwei Forenspezis bereit erklären, die Videos zu bearbeiten und fertig zu stellen, ist das keine Hexerei.

Meine Ausgansbasis ist:
Entweder GoPro Hero 3 Silver oder Fujifilm Finepix, sowie evtl. bald eine Spiegelreflex.

Dann Windows Movimaker fürs einfache, oder Pinnacle Studio in Version 11.
Der Movimaker reicht eigentlich für ein DoItYorself-Video, ist kostenlos und läuft fast überall.

Aus dem Filmmaterial (oder eben Bilder) kann per HTML (als Beispiel) eine bebilderte Anleitung dazu gebastelt werden.
Dieses dann per Klick in PDF konvertieren und schon hat man sowohl ein Video als auch eine bebilderte Anleitung.

In meinem Beispiel: Die Reinigung der klappernden Hydrostössel meines Carisma GDI.
http://www.niceice36.de/cms/include.php ... ntentid=41

Seit diesen Anleitungen für den GDI habe ich nur Ansatzweise wieder Anleitungen erstellt, aber das Prinzip ist doch immer gleich:

Viel Geduld, auch mal einen Arbeitsschritt (oder beim Selfblastern die gesamte Prozedur, wegen einer Anleitungserstellung) mehrfach zu wiederholen, bis das Video gut ist,
die Richtige Kenntnis über das Wie und Warum der Arbeit
und wenns sein soll, eine Gute Synchronstimme, die dann aber auch weiss, um was es geht, und nicht ein Ventil als Teller beschreibt. :D

Viel braucht man nicht, nur eben Zeit und Geduld. Ob Bilder oder Video macht eigentlich keinen Unterschied, obwohl ich lieber Videos mache, als jeden Schritt zu fotografieren.
Schmiereige Finger (oder Handschuhe), man muss die Kamera immer in die Hand nehmen wegen der Winkel und Lichtverhältnisse, bedeutet immer: Erst saubermachen, dann Fotzografieren.
Nach dem 10 Foto hat man echt die Schnauze voll. Zumal nicht jedes Foto gleich gut genug ist, fürs Selfblastern waren es glaub ich über 400 Fotos.

Und wer ein Aquarium hat und immer schon mal wissen wollte, wie so ein Scheibenwurm in 40facher Vergrößerung aussieht, kann sich das mal anschaun.
Auch sowas mach ich ab und an gerne.

https://www.youtube.com/watch?v=DbXaIR3DATI

Haut rein, wenn ich helfen kann tu ich das gerne. Auch wenn ich keine DR habe.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
garagencrew666
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von garagencrew666 »

Moin ich werde wohl meinen Marving abbauen und wollte mal wissen welchen Endtopf ihr mir empfehlen könnt er sollte nicht laut sein weil ich schon zwischen 3 und 4 zur Arbeit muss ..... Aber auch keine Leistung schlucken ???
Benutzeravatar
garagencrew666
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: allgem. Umfrage

Beitrag von garagencrew666 »

Hat schon wer Erfahrungen mit den GPR. Furore Nero Auspuff ?
Antworten