Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Hallo,
kann nur sagen dass sich das Problem eingeschlichen hatte, war nicht von Anfang an
Percy
kann nur sagen dass sich das Problem eingeschlichen hatte, war nicht von Anfang an
Percy
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
@Aynchel - ist es nicht auch denkbar, dass das Lager vom Anlasserfreilauf/Rotor sich am auflösen ist?
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Was passiert denn, wenn du eine Zündkerze rausschraubst? Macht der Anlasser dann auch nur eine Kurbelwellenumdrehung? Wenn ja, dann hast du ein Problem im Bereich Anlassergetriebe. Wenn nein, dann tippe ich immer noch auf die Batterie. Beim Überbrücken kann man nämlich einiges falsch machen, da kann die Spenderbatterie noch so stark sein. Z.B., wenn du ein neues Überbrückungskabel hast, dessen Zangen aus Kunststoff bestehen und nur ein einseitiger Kontakt in der Zange ist.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Das Lager haben wir noch nicht überprüft.
Beim gezogenem Dekohebel dreht der Anlasser prima durch, ist dann doch so wie ohne Kerze ?!
Percy
Beim gezogenem Dekohebel dreht der Anlasser prima durch, ist dann doch so wie ohne Kerze ?!
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
So ist es. Und das zeigt doch, dass der Anlasser keine Power hat, wenn er gegen die Kompression arbeiten muss. Vergiss die Geschichte mit dem Lager. Ich schwöre Stein auf Bein, dass du ein Spannungsproblem hast.percy hat geschrieben:Das Lager haben wir noch nicht überprüft.
Beim gezogenem Dekohebel dreht der Anlasser prima durch, ist dann doch so wie ohne Kerze ?!
Percy
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Ich muss Willi Recht geben, denn alles was da den Anlasser "bremsen" könnte, würde auch bei gezogenem Deko wirken.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Hallo,
das macht schon Sinn was ihr schreibt ! Verstehe.
Mich würde es nur wundern dass mein alter Anlasser, der im ausgebauten Motor noch drinn war, bis zu letzt einwandfrei funktioniert hatte, jetzt auch kaputt wäre.
Den Anlasser vom Kumpel haben wir ja geöffnet und auf Verschleiß hin untersucht, war alles im grünen Bereich.
Ich hab nen SR43 Motor bei mir eingebaut, leider passt der Anlasser nicht im 41er Motor und kann nicht testen.
Habe den hiesigen Suzuki Händler angerufen, die haben keinen rum liegen zum Testen und ein Neuer würde 500 - 600 € kosten
percy
das macht schon Sinn was ihr schreibt ! Verstehe.
Mich würde es nur wundern dass mein alter Anlasser, der im ausgebauten Motor noch drinn war, bis zu letzt einwandfrei funktioniert hatte, jetzt auch kaputt wäre.
Den Anlasser vom Kumpel haben wir ja geöffnet und auf Verschleiß hin untersucht, war alles im grünen Bereich.
Ich hab nen SR43 Motor bei mir eingebaut, leider passt der Anlasser nicht im 41er Motor und kann nicht testen.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Was nützt der neuste und tollste Anlasser, wenn er nicht genug Spannung bekommt!?
Wie die anderen vor mir schon geraten haben, prüfe mal ob die Masseverbindung zum Motor ok ist!?
Sonst mal direkt Schub auf Masse und plus des Anlasser geben von einer Batterie mit ausreichend Spannung und schauen ob sich dann was dreht !
Greets Björn
Wie die anderen vor mir schon geraten haben, prüfe mal ob die Masseverbindung zum Motor ok ist!?
Sonst mal direkt Schub auf Masse und plus des Anlasser geben von einer Batterie mit ausreichend Spannung und schauen ob sich dann was dreht !
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Hi Percy.
Der Anlasser kann ja durchaus in Ordnung sein. Er scheint nur nicht genug Spannung zu bekommen um den Kolben über den Kompressionstakt zu drücken.
Im Moment habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Moped. Immer Schritt für Schritt, dann kommt man dahinter.
Axel...alles wird wahrscheinlich gut.
Der Anlasser kann ja durchaus in Ordnung sein. Er scheint nur nicht genug Spannung zu bekommen um den Kolben über den Kompressionstakt zu drücken.
Im Moment habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Moped. Immer Schritt für Schritt, dann kommt man dahinter.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
und dabei zieht er nicht durch ?Aynchel hat geschrieben:mit dem Starthilfekabel vom Auto Accu aus:
Masse auf den Rahmen
Plus direkt auf den Anschlussbolzen des eStarter
wenn gut ist der Starter iO, wenn nicht ist er def und muss instandegsetzt werden...........
kann ich mir nicht vorstellen
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Aynchel hat geschrieben:mit dem Starthilfekabel vom Auto Accu aus:
Masse auf den Rahmen
Plus direkt auf den Anschlussbolzen des eStarter
wenn gut ist der Starter iO, wenn nicht ist er def und muss instandegsetzt werden...........
Aynchel hat geschrieben:
und dabei zieht er nicht durch ?
kann ich mir nicht vorstellen
Wenn man das Starthilfekabel so anklemmt, dass die Zangen keinen Massekontakt zum Rahmen bekommen, bzw. die Pluszange auch so gesetzt wird, dass die einseitige Kontaktfläche der Zangen falsch angelegt wird und somit auch keinen Kontakt bekommt, dann dreht der Anlasser logischerweise immer noch nicht richtig durch, weil er weiterhin nur Saft von der garantiert (ich wette darauf) kaputten Batterie bekommt...
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
ich tippe er auf nen Aderbruch in einem der Hauptstromkabel bzw auf nen verwarzten Kabelschuh Masse am Rahmen
ich leg das Massekabel immer aufm Motorblock auf
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Das kann's natürlich auch sein...Aynchel hat geschrieben:ich tippe er auf nen Aderbruch in einem der Hauptstromkabel bzw auf nen verwarzten Kabelschuh Masse am Rahmen
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
wir haben bei eingebautem Krümmer das Minuskabel der grossen Batterie direkt an die Schrauben die den Anlasser am Motorblock befestigen geklemmt, und das Pluskabel per dicken Schraubenzieher an den Anschluss des Anlassers. Das Ergebnis ist das Selbe wie beim Anschluss der Hilfsbatterie an die eigentliche Batterie, der Anlasser schafft es nur bei gezogenem Deko den Kolben in Bewegung zu bringen.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Starter defekt oder Anlassergetriebe blockiert
zerleg mal den Anlasser
ist kein Hexenwerk
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Vielen Dank erst mal für deine rasche Antworten !
Den Starter hatten wir ja auseinander gehabt, Kohlen noch gut.
Was aufgefallen ist, die Verzahnung vom Anlasser sieht schon ziemlich verschlissen aus, nicht so dass es kaputt ist, aber schon deutliche Gebrauchsspuren. Im Vergleich zu meinem Ersatzanlasser gut zu sehen, da ist die Verzahnung fast neuwertig.
Ich/wir denken auch eher das Anlassergetriebe/Freilauf, hab mir eben mal ein Video im Netz angeschaut wie der Freilauf funktioniert, war zwar keine Big, aber ich denke das wird sehr ähnlich sein. https://www.youtube.com/watch?v=qSr_COlrUL0" onclick="window.open(this.href);return false;
percy
Den Starter hatten wir ja auseinander gehabt, Kohlen noch gut.
Was aufgefallen ist, die Verzahnung vom Anlasser sieht schon ziemlich verschlissen aus, nicht so dass es kaputt ist, aber schon deutliche Gebrauchsspuren. Im Vergleich zu meinem Ersatzanlasser gut zu sehen, da ist die Verzahnung fast neuwertig.
Ich/wir denken auch eher das Anlassergetriebe/Freilauf, hab mir eben mal ein Video im Netz angeschaut wie der Freilauf funktioniert, war zwar keine Big, aber ich denke das wird sehr ähnlich sein. https://www.youtube.com/watch?v=qSr_COlrUL0" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Sorry Percy..., aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du ein wenig beratungsresistent bist. Wenn der Anlasser bisher funktionierte und sich das Problem langsam einschlich, dann ist das nicht das Anlassergetriebe. Das ist heile oder zerbröselt. Wenn die Zahnräder nicht unter Zahnausfall leiden, dann blockieren sie nicht. Wenn der Freilauf defekt ist, dann dreht der Anlasser trotzdem durch. Allerdings würde er dann mit dem Motor weiterdrehen, wenn die Karre anspringt. Das Problem bei deinem Moped liegt auf der elektrischen Seite. Nimm dir jemanden zur Hand, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt und hangel dich nicht an einem Strohhalm (Anlassergetriebe) fest, der keiner ist...
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Und ob! Nämlich dann, wenn die Wellen zuviel Spiel haben, dann steht irgendwann Zahn auf Zahn. Genau so war es bei meiner. Ich finde es durchaus sinnvoll alle möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten.Big Willi hat geschrieben: Das ist heile oder zerbröselt. Wenn die Zahnräder nicht unter Zahnausfall leiden, dann blockieren sie nicht.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Big Willi hat geschrieben: Das ist heile oder zerbröselt. Wenn die Zahnräder nicht unter Zahnausfall leiden, dann blockieren sie nicht.
Er schrieb aber bereits, dass der Anlasser bei gezogenem Deko, also ohne großartige Belastung, sauber durchdreht. Deshalb schließe ich die mechanischen Ursachen aus...Knacki hat geschrieben:
Und ob! Nämlich dann, wenn die Wellen zuviel Spiel haben, dann steht irgendwann Zahn auf Zahn. Genau so war es bei meiner. Ich finde es durchaus sinnvoll alle möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten.
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Re: Relais kleckert, Anlasser dreht nicht!
Hallo,
gestern hab ich an meinem Ersatzmotor mal den Rotor abgezogen um mir den Anlasserfreilauf anzusehen.
Ist ne geniale Sache !
Der Motor lief bis zum Ausbau tadellos und sprang auch prima mit dem Anlasser an.
Dem zu folge war auch nichts daran auszusetzen, keine Zahnräder beschädigt etc.
Kommende Woche machen wir das am Motor des Kumpels, mal sehen ob es da Unterschiede gibt.
percy
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Ist ne geniale Sache !
Der Motor lief bis zum Ausbau tadellos und sprang auch prima mit dem Anlasser an.
Dem zu folge war auch nichts daran auszusetzen, keine Zahnräder beschädigt etc.
Kommende Woche machen wir das am Motor des Kumpels, mal sehen ob es da Unterschiede gibt.
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