Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Fabse91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Fabse91 »

Hallo BIG Fahrer und Schrauber! Hab mich grad neu angemeldet und brauch auch gleich einen Tipp:

Habe seit letzten Oktober meine SR43 und mitlweile auch schon fast alles erneuert und überarbeitet. Neulich sagte mit ein anderer BIGfahrer die Ausgleichskette sollte ich auch noch spannen weils rasselt.
Ok kurz die Anleitung dazu hier im Forum studiert und ne neue Dichtung dazubestellt. Motorrad im kalten zustand auf die Seite geschmissen. Limadeckel ab.
kolben Totpunkt gesucht... alles wunderbar. Wie ich auch schon sehen konnte: die Kette schien wirklich sehr locker zusein.
Nun wollte ich noch die Imbusschrauben lösen aber die wollen sich ums verrrecken nicht drehen :rms:
Habe jetzt lieber aufgehört, bevor ich mit Gewalt die Dinger rund drehe.

Hat jemand nen Tipp oder soll ich lieber gleich zum freundlichen ??
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Aynchel »

nimm nen Schlagschrauber
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von flotteLotte »

Bei mir waren die auch ziemlich angeknallt. Ich nehme meist eine Ratsche und versuche mich mit meinem Gewicht noch draufzuschmeissen :good: .Wichtig ist, das der Imbus richtig greift und gerade steht. Das wird schon, nur Mut! :good:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von miro »

imbus nuss mit dem hammer leicht draufschlagen das sich die sache ein wenig entspannt mit einen guten Imbus und mit einem ruck!! beim anziehen bitte 15-20 Nm nicht wieder fest!!!! :good:
gruß miro
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Tommi »

Bevor die rund sind , wegen etlicher gescheiterter Versuchen, würde ich die mit nem Heissluftföhn, mal richtig schön heiß machen, und dann mit einem Inbus, der aber am besten von ordendlicher Qualität ist, und im Idealfall, auch noch nagelneu ( mir wäre es das wert ) , dann ganz easy nach links auf drehen ;-)
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Lotte schrieb 'Ich nehme meist eine Ratsche und versuche mich mit meinem Gewicht noch draufzuschmeissen'.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen, klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht fehlt das Wort 'bißchen'.
Schöne Grüße vom ein bißchen gewichtigeren Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Big Willi »

Kleiner Tip am Rande: Du hast das Moped auf die Seite gelegt und den LiMa-Deckel abgenommen. Deshalb solltest du unbedingt nachschauen, das die Distanzscheibe vom Rückdrehmomentbegrenzer und die Lagerbuchse von der Anlasserwelle nicht unbemerkt beim Abnehmen des Deckels ins Getriebe gefallen sind. Das passiert nämlich nicht unselten... :shock:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
duzuki
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 487
Registriert: 05.09.2012, 20:01
Wohnort: Dueren
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von duzuki »

Versuche ich mir grade vorzustellen mit vollem Körpereinsatz auf der Ratsche balancierend und der versuch mit dem Beinschwung die Schrauben zu lösen :hi:
Gruß Dieter
Vier Räder bewegen den Körper , zwei den Geist .
Benutzeravatar
Fabse91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Fabse91 »

@ Willi. Ja die Distansbuchse hab ich glücklicherweise ganz gut aufgefangen, war ja schon gefasst darauf dass mir da paar Kleinteile entgegen kommen könnten.

wenn ich also den nächsten Versuch wage werde ich wohl mal das heiß machen + nagelneue Imbusnuss + schlagschraubär versuchen..
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von fuenfroller »

Ich würde auch eine Inbusnuss einsetzen, mit einem Hammer sanft anklopfen, Rätsche oder Knebel drauf und dann einen schnellen, kraftvollen Ruck. In der Regel macht es dann einmal Knack und gut, nichts anderes macht ein Schlagschrauber. Bitte den genannten Schlagschrauber nicht mit einem Druckluft Schalgschrauber verwechseln, hier ist der einfach, ich hau mit dem Hammer drauf gemeint. Gruß Ralf
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von matzejochen »

nimm einen Schlagschrauber........ guckstdu

Selbst bei diesem 15 Euro-Produkt sind die Bits deutlich härter, als andere.....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Tommi »

Vom "Schlagschrauber " würde ich in dem fall , die Finger lassen, ist ganz schnell mehr verhunzt, als gelöst !
Guter neuer Inbus, und das Ding geht auf ! heiss machen , habe ich nur empfohlen, damit es hinterher wieder heist, hättest doch.... :shock:
Ich kenne Deine Werksatt Aussattung nicht, Fabse.... ich hatte das auch schon... mit ner billigen , auch neuen Inbus Nuss ran gegangen, und die Schraube kurz vor Exitus... dann mit nem Qualitativ hochwertigen Inbus T Griff , und das Teil war mit einem Knack auf :good:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Fabse91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Fabse91 »

Danke für den Tipp. so ein Ding fehlt mir noch in meiner Werkzeugkiste.
Da werd ich wohl morgen mal den Baumarkt besuchen gehen...
Benutzeravatar
Fabse91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Fabse91 »

Hab diesen Proxxon-Satz. Für hochwertigeres Werkzeug muss ich aber nur mal quer über die Strasse. Mein Nachbar ist Kfz Meister.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von matzejochen »

Tommi hat geschrieben:Vom "Schlagschrauber " würde ich in dem fall , die Finger lassen, ist ganz schnell mehr verhunzt, als gelöst !
Du hast noch nicht mit einem richtigen Schlagschrauber gearbeitet, hmm? Zwar ein billiger. Aber, besser als ....

Ich habe x Schrauben mit meinem Schlagschraber gerettet!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von KahlBig »

flotteLotte hat geschrieben:Bei mir waren die auch ziemlich angeknallt. Ich nehme meist eine Ratsche und versuche mich mit meinem Gewicht noch draufzuschmeissen :good: .Wichtig ist, das der Imbus richtig greift und gerade steht. Das wird schon, nur Mut! :good:

welches Gewicht?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von fuenfroller »

Fabse91 hat geschrieben:Hab diesen Proxxon-Satz. Für hochwertigeres Werkzeug muss ich aber nur mal quer über die Strasse. Mein Nachbar ist Kfz Meister.
Mein Proxxon Satz ist jetzt über 25 Jahre alt, er musste schon für so einige Einsätze herhalten und bisher hat es eine einzige Nuss geschrottet, von daher kann ich das Proxxon Zeug nur empfehlen.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von flotteLotte »

fuenfroller hat geschrieben: Mein Proxxon Satz ist jetzt über 25 Jahre alt, er musste schon für so einige Einsätze herhalten und bisher hat es eine einzige Nuss geschrottet, von daher kann ich das Proxxon Zeug nur empfehlen.

Ich auch!!! Finde das Zeug wirklich gut, wobei ich natürlich noch kein Profiwerkzeug in der Hand hatte. Aber Proxxon ist auf jeden Fall deutlich besser und haltbarer als der sonstige Baumarkt Mist.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Aynchel »

hab auch 2 Proxon Knarrensätze im Gebrauch
das da bei grober Misshandlung schon mal ein PH2 abreisst iss hat so
die Harzet sind auch nicht unkaputttbar
gelle :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Fabse91
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Imbusschrauben des Ausgleichskettenspanners fest

Beitrag von Fabse91 »

Heute hat es geklappt :good: :good: :good:

Von der Nachbarwerkstatt eine Mittelgroße Profiratsche, + nagelneue 6er Imbusnuss.
Voll draufgestützt wie Lotte gesagt hat, und mit einem beherzten Ruck wars geschafft. Kette nachgespannt, dann die warscheinlich noch erste Dichtung runtergekratzt, neue drauf und alles wieder zusammengebaut.

Ich bild mir ein das Rasseln ist ein bisschen weniger geworden, aber ich denke dass es halt sowieso die typischen alten Einzylinder Sounds sind.
Gewissen beruhigt. 8)

Danke für die vielen schnellen Tipps !

Mfg Fabse!
Antworten