Fragen Vergaserzusammenbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von matzejochen »

3y3joe so:
"...wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind..."

hcw dann so:
"Im Bucheli steht (vermute ich mal), dass sich die Steuerkette selbst spannt - nicht die Ausgleichskette. Darfste nicht verwechseln. Ausgleichskette musste richtig spannen - Hinweis haste ja schon wo es steht. Ansonsten gibts nach wenigen Kilometern Probleme."

Ich dann so:
Nicht gaaanz korrekt.
Erklärung:
Die Ausgleicherkette wird durch die Feder am Ausgleichskettenspanner gespannt (nach Lösen der 2 großen Schrauben und natürlich der kleinen Konterschraube plus Mutter). Nach dem Lösen dieser Schrauben kannst Du das Spannen der Kette, sowie die korrekte Funktion des Ausgleichskettenspanners, durch Drücken auf die, von unten links nach oben rechts verlaufende, Kette prüfen. Ergo: An der Kette drücken -> der Spanner muss sich frei nach links und rechts bewegen.
Und nochmal: Wenn Du die Konterschraube ganz eindrehen kannst, ist die Kette zu sehr gelängt und (bald) eine neue fällig.
Hast Du die Ausgleichskette korrekt gespannt (siehe obiger Link), drehst Du die Schrauben fest = ab dann gilt diese Kettenspannung = es wird Nichts mehr durch die Feder reguliert.

Bildchen dazu? Bitte sehr:
Bild

Anders verhält es sich beim Steuerkettenspanner.

Die Steuerkette wird durch die Feder im Steuerkettenspanner auf Spannung gehalten. Die Feder drückt einen kleinen Stößel, der wiederum die Steuerkettenspannschiene an die Steuerkette drückt und diese so spannt. Zumindest die linke Schiene. Diese ist nur oben gehalten, unten aber freigängig.
Dort ist Nichts einzustellen. Die Feder im Spanner muss alle Arbeit erledigen!
Dies kannst Du kontrollieren, wenn Du eh schon den Seitendeckel runter hast. Ist die Steuerkette (oben rechts, links neben den Anlassserzahnrädern) "lose" = solltest Du das Moped zerlegen. Machst Du es nicht, werden die Ventile (die über die Steuerkette gesteuert werden, die letztlich die Nockenwelle steuert) unkontrolliert auf den Kolben einschlagen. :nono:

Noch ein Bildchen? Bitte sehr:
Bild
hcw hat geschrieben:Technik Tipps sind hier im Forum - Hinweis haste shcon.
Es gibt ein Werkstatthandbuch - Link findet sich meine ich auch unter den Technik Tipps
Bucheli ist auch ganz nett - aber da sind auch fehlerhafte Maße - ich meine mich zu erinnern, zumindest die Einstellmaße für das Ventilspiel waren zu eng - und wurden im Nachhinein von Suzuki (oder von Forenteilnehmern durch Erfahrung?) erhöht.
Korrekt! :good:
Die angegebenen Werte sind schlichtweg zu gering.
Suzuki selbst hat für die 43er (8ooer) etwas größere Werte angegeben. Und das, obwohl die Ventile die gleichen, wie in der 41er (750er) sind.
Vorschlag zu den Abständen:
- Einlass: lockere 0,10
- Auslass: stramme 0,20

Brauchst Du mehr Explosionsbildchen, schick mir ne Mail. :-)
Vorher lies dir bitte nochmal den oben genannten Link (zum Einstellen der Ausgleicherkette) durch.

Wie immer: Gern geschehen! :-)

MJ.......Kurzschreib? Kann ich nich. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Charly
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015, 20:37
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Charly »

Hallo,
ich habe gerade auch die Ausgleichskette an meiner neuen SR43 gespannt, die zitierten Anleitungen waren sehr hilfreich. Das Problem mit den Unterlegscheiben hatte ich auch, aber dank Forum gelöst.
Was ich in der Anleitung nicht verstehe: Warum muss beim Einstellen der Ausgleichskette der Zylinder auf OT stehen. Das kann der Ausgleichskette doch egal sein.
Kann mir das einer erklären, ich will immer alles genau verstehen!

Danke!

Gruß Charly
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Bambi »

Charly, ich glaube diese Frage haben wir in all den Jahren noch nicht beantwortet. Und es scheint auch tatsächlich egal zu sein, ob der Kolben auf OT steht oder nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von schnabelorange »

Charly hat geschrieben: Was ich in der Anleitung nicht verstehe: Warum muss beim Einstellen der Ausgleichskette der Zylinder auf OT stehen. Das kann der Ausgleichskette doch egal sein.
Kann mir das einer erklären, ich will immer alles genau verstehen!

Danke!

Gruß Charly
Moin, es könnte damit zusammenhängen wie die Gewichte zueinander stehen und damit die Kettenspannung "verteilen". Die relativ schwache Feder soll die Lose aus der Kette ziehen und das schafft sie nicht gegen die Gewichte

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Aynchel »

ich halte das immer noch für ausgemachten Dummfug
und mache deshalb nur die M8er Halteschrauben los
dreh die KW ein mal rund
und ziehe die M8er wieder abwechselnd schrittweise an
die olle M5er Schraube fasse ich überhaupt nimmer an

der ganze Konstrukt ist eh Kindergartenkram
und gehört seinem Erfinder ins Nasenloch geprügelt
drei Zahnräder hätten das sauber gelöst
wobei das mittlere geteilt und mit Feder verspannt gehört
ums Jaulen zu verhindern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:ich halte das immer noch für ausgemachten Dummfug
und mache deshalb nur die M8er Halteschrauben los
dreh die KW ein mal rund
und ziehe die M8er wieder abwechselnd schrittweise an
die olle M5er Schraube fasse ich überhaupt nimmer an

der ganze Konstrukt ist eh Kindergartenkram
und gehört seinem Erfinder ins Nasenloch geprügelt
drei Zahnräder hätten das sauber gelöst
wobei das mittlere geteilt und mit Feder verspannt gehört
ums Jaulen zu verhindern
Herr Aynchel,
Du vergisst dabei, dass es sich bei der BIG um Lanz-Bulldog-Technik handelt. Vonwegen vorgespannter Zahnräder... :lol: :lol: :lol:

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17353
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Aynchel »

okok
dann hätte ich gerne pfeilverzahnte Zahnräder :P
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Hallo Leute, ich habe noch eine Frage zum Schwimmerkammerniveau.
Ich hab die Ventile laut Bucheli eingestellt, aber iregenwei fühlt sich der Motor ziemlich fett an... und wenn ich das Schläuchchen an den Ablasstutzen dran mache und die Schwimmerkammer öffne , dann stellt sich ein Niveau ein das ca 15 mm über Schwimmerkammerdichtung liegt...... das erscheint mir ein bisschen hoch....

Wer hat denn mal so gemessen und kann mir einen Vergleichswert nennen?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Würmer »

Der sollte ca. 1mm unter dem Schwimmerkammergehäuse sein. Im ausgebauten Zustand ist das recht einfach einzustellen.
Wenn Du den Vergaser umdrehst sollte die Naht des Schwimmers parallel zur Gehäuse Kante stehen und die Lasche das Schwimmernadel Ventil gerade berühren :kratz:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Jo, Danke für die prompte Antwort, da muss ich woh nochmal nachstellen....:)
Antworten