"...wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind..."
hcw dann so:
"Im Bucheli steht (vermute ich mal), dass sich die Steuerkette selbst spannt - nicht die Ausgleichskette. Darfste nicht verwechseln. Ausgleichskette musste richtig spannen - Hinweis haste ja schon wo es steht. Ansonsten gibts nach wenigen Kilometern Probleme."
Ich dann so:
Nicht gaaanz korrekt.
Erklärung:
Die Ausgleicherkette wird durch die Feder am Ausgleichskettenspanner gespannt (nach Lösen der 2 großen Schrauben und natürlich der kleinen Konterschraube plus Mutter). Nach dem Lösen dieser Schrauben kannst Du das Spannen der Kette, sowie die korrekte Funktion des Ausgleichskettenspanners, durch Drücken auf die, von unten links nach oben rechts verlaufende, Kette prüfen. Ergo: An der Kette drücken -> der Spanner muss sich frei nach links und rechts bewegen.
Und nochmal: Wenn Du die Konterschraube ganz eindrehen kannst, ist die Kette zu sehr gelängt und (bald) eine neue fällig.
Hast Du die Ausgleichskette korrekt gespannt (siehe obiger Link), drehst Du die Schrauben fest = ab dann gilt diese Kettenspannung = es wird Nichts mehr durch die Feder reguliert.
Bildchen dazu? Bitte sehr:
Anders verhält es sich beim Steuerkettenspanner.
Die Steuerkette wird durch die Feder im Steuerkettenspanner auf Spannung gehalten. Die Feder drückt einen kleinen Stößel, der wiederum die Steuerkettenspannschiene an die Steuerkette drückt und diese so spannt. Zumindest die linke Schiene. Diese ist nur oben gehalten, unten aber freigängig.
Dort ist Nichts einzustellen. Die Feder im Spanner muss alle Arbeit erledigen!
Dies kannst Du kontrollieren, wenn Du eh schon den Seitendeckel runter hast. Ist die Steuerkette (oben rechts, links neben den Anlassserzahnrädern) "lose" = solltest Du das Moped zerlegen. Machst Du es nicht, werden die Ventile (die über die Steuerkette gesteuert werden, die letztlich die Nockenwelle steuert) unkontrolliert auf den Kolben einschlagen.
Noch ein Bildchen? Bitte sehr:
Korrekt!hcw hat geschrieben:Technik Tipps sind hier im Forum - Hinweis haste shcon.
Es gibt ein Werkstatthandbuch - Link findet sich meine ich auch unter den Technik Tipps
Bucheli ist auch ganz nett - aber da sind auch fehlerhafte Maße - ich meine mich zu erinnern, zumindest die Einstellmaße für das Ventilspiel waren zu eng - und wurden im Nachhinein von Suzuki (oder von Forenteilnehmern durch Erfahrung?) erhöht.
Die angegebenen Werte sind schlichtweg zu gering.
Suzuki selbst hat für die 43er (8ooer) etwas größere Werte angegeben. Und das, obwohl die Ventile die gleichen, wie in der 41er (750er) sind.
Vorschlag zu den Abständen:
- Einlass: lockere 0,10
- Auslass: stramme 0,20
Brauchst Du mehr Explosionsbildchen, schick mir ne Mail.
Vorher lies dir bitte nochmal den oben genannten Link (zum Einstellen der Ausgleicherkette) durch.
Wie immer: Gern geschehen!
MJ.......Kurzschreib? Kann ich nich.