Fragen Vergaserzusammenbau
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Fragen Vergaserzusammenbau
Hallo Leute,
erstmal hallo, bin frischgebackener Besitzer einer DR Big:))
naja, und das Ding leif nciht beim Vorbesitzer, und die Ursache war wohl die versifften Versager....
Jetzt hab ich sie aus dem Ultraschall und ein paar Fragen zum Zusammnbau.
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, in meinem Reparaturhandbuch werde ich zu meinen Fragen leider nicht fündig..
Gemischregulierschraube: Schraube , Feder Unterlegschiebe, O-Ring ist wohl die richtige Reihenfolge?
der Oring ist zienliech gross und geht nur mit Mühe n den Kanal....nehme aber an dass es der richtige ist.... sonst war keiner übrig.
Das Messingröhrchen (Finger) gibt es nur an einem Versager ist das korrekt so?
Ein Gummiplättchen ca 5 mm Durchmesser und 1 mm dick habe ich im Ultraschallbad gefunden.... und die Rep Anleitung sagt mir auch nciht wo das hingehört....
Die Schwimmerkammerventile sind ziemlich lose im Gehäuse.... sollte ich da neue Oringe ordern oder wird das wieder fest wenn die im Benzin aufquellen?
erstmal hallo, bin frischgebackener Besitzer einer DR Big:))
naja, und das Ding leif nciht beim Vorbesitzer, und die Ursache war wohl die versifften Versager....
Jetzt hab ich sie aus dem Ultraschall und ein paar Fragen zum Zusammnbau.
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, in meinem Reparaturhandbuch werde ich zu meinen Fragen leider nicht fündig..
Gemischregulierschraube: Schraube , Feder Unterlegschiebe, O-Ring ist wohl die richtige Reihenfolge?
der Oring ist zienliech gross und geht nur mit Mühe n den Kanal....nehme aber an dass es der richtige ist.... sonst war keiner übrig.
Das Messingröhrchen (Finger) gibt es nur an einem Versager ist das korrekt so?
Ein Gummiplättchen ca 5 mm Durchmesser und 1 mm dick habe ich im Ultraschallbad gefunden.... und die Rep Anleitung sagt mir auch nciht wo das hingehört....
Die Schwimmerkammerventile sind ziemlich lose im Gehäuse.... sollte ich da neue Oringe ordern oder wird das wieder fest wenn die im Benzin aufquellen?
- Eintopfquäler
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Regulierschraube stimmt so.
Das Messingröhrchen muss auch im zweiten Vergaser vorhanden sein!
Von nem 5mm Gummiplättchen weiß ich grad nix.
Das Messingröhrchen muss auch im zweiten Vergaser vorhanden sein!
Von nem 5mm Gummiplättchen weiß ich grad nix.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Hab nochmal nachgeschaut, das Messingröhrchen im rechten Versager würde keinen Sinn machen , da die Bohrung eh zu ist. Auf der linken Seite bedient es den Choke und den gibts ja rechts nicht. Also ist es nicht schlimm wenn das fehlt:)))
Hab aber immer noch ein Problem: diese zwei Gummiteile sind übrig und ich weiss ums Verrecken nicht wo die hinsollten.... der Bucheli kann mir auch keine Antwort darauf geben, haben beide ca 6 mm Durchmesser.
(Der O-ring für die Gemischschraube ist es nicht.
LG Joe
Hab aber immer noch ein Problem: diese zwei Gummiteile sind übrig und ich weiss ums Verrecken nicht wo die hinsollten.... der Bucheli kann mir auch keine Antwort darauf geben, haben beide ca 6 mm Durchmesser.
(Der O-ring für die Gemischschraube ist es nicht.
LG Joe
- Knacki
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
O-Ringe auf jeden Fall neu, sonst machst du die Arbeit zweimal.
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
zu spät! zusammengebaut und dicht und läuft sofort an und nimmt sauber Gas an:))
aber danke für die Rückmeldung!
WErds einfach bei der nächtsten Inspektion nachholen:))) glücklicherweise müssen ja da die Versager nicht wieder raus:))
Jetzt will ich das Monster erstmal fahren! Immerhin komme ich mit meinen 1,73 gut mit den Zehenspitzen runter!
(gibts es eigentlich noch n anderes DR Big Forum das etwas mehr von Schraubern dominiert ist?)
Jetzt muss ich nur noch das Rasseln auf der linken Seite wegbekommen.....
Ölwechsel ist zwar nur 500 km her..... aber die Ausgleichswellenkette wurde wohl nicht beachtet..... grrrrr
...wär schade um das neue Öl.... ich werd sie wohl an nem Flaschenzug schräg hängen, damit die Schmiersosse drinne bleibt:)))
aber danke für die Rückmeldung!
WErds einfach bei der nächtsten Inspektion nachholen:))) glücklicherweise müssen ja da die Versager nicht wieder raus:))
Jetzt will ich das Monster erstmal fahren! Immerhin komme ich mit meinen 1,73 gut mit den Zehenspitzen runter!
(gibts es eigentlich noch n anderes DR Big Forum das etwas mehr von Schraubern dominiert ist?)
Jetzt muss ich nur noch das Rasseln auf der linken Seite wegbekommen.....
Ölwechsel ist zwar nur 500 km her..... aber die Ausgleichswellenkette wurde wohl nicht beachtet..... grrrrr
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- Bambi
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Hey Joe,
einfach nach rechts kippen! Aber Vorsicht beim Deckel-Öffnen, nicht daß Kleinteile in den Motor schlittern. Und wenn Du oben rechts die Suche fütterst findest Du eigentlich meist auch die richtigen Schraubertips.
Wir sind halt eine sehr soziale Schrauber-Gemeinschaft ...
Schöne Grüße, Bambi
einfach nach rechts kippen! Aber Vorsicht beim Deckel-Öffnen, nicht daß Kleinteile in den Motor schlittern. Und wenn Du oben rechts die Suche fütterst findest Du eigentlich meist auch die richtigen Schraubertips.
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Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
jainEintopfquäler hat geschrieben:..........Das Messingröhrchen muss auch im zweiten Vergaser vorhanden sein! ......
über das Messingröhrchen saugt der Choke den Sprit an
und da die 41er nur auf dem linken Gaser einen Choke hat
hat auch nur der linke Gaser ein Röhrchen
die 43er Gaser haben 2 Choks und 2 Röhrchen
42er weiss ich nicht
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Knacki
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Dann wünsche ich dir mal, dass nicht in Kürze deine Vergaser überlaufen (bei der SR41 läuft die Brühe dann ins Motoröl mit entsprechenden Folgen).
Fragen zum Vergaser sind alle schon hundert Mal beantwortet worden, da dauert es schonmal was länger bevor jemand antwortet. Etwas Geduld und wenn es zu lange dauert mal freundlich nachfragen hilft immer .
Gruß
Knacki
Vermutlich sind wir in D das einzige Big-Forum, aber schau mal bei diversen BMW Foren oder den DR350 Foren. Bei den erstgenannten heißt es meistens "bloß nicht selbst da ran gehen!" und bei den anderen wartest du auf Antwort bis deine Big sich in Eisenoxid aufgelöst hat.3y3joe hat geschrieben:(gibts es eigentlich noch n anderes DR Big Forum das etwas mehr von Schraubern dominiert ist?)
Fragen zum Vergaser sind alle schon hundert Mal beantwortet worden, da dauert es schonmal was länger bevor jemand antwortet. Etwas Geduld und wenn es zu lange dauert mal freundlich nachfragen hilft immer .
Gruß
Knacki
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Hey Danke euch allen mal ganz herzlich!
Läuft immer noch super die Mühle:) und springt auch sehr schön an:)))
jetzt braucht sie nur noch TÜV..... man hat schon immer ein mulmiges Gefühl ohne Zulassung auf öffentlichen Strassen....
Freu mich aber echt auf die erste richtige Fahrt mit dem Monster!
LG Joe
Läuft immer noch super die Mühle:) und springt auch sehr schön an:)))
jetzt braucht sie nur noch TÜV..... man hat schon immer ein mulmiges Gefühl ohne Zulassung auf öffentlichen Strassen....
Freu mich aber echt auf die erste richtige Fahrt mit dem Monster!
LG Joe
- miro
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
TÜV... Schau nach lkl und das alle lichter gehen schalter seitenständer den Rest mach die big alleine!! Schau gut zu wenn der prüfer sich draufhockt und sie anmachen will!! Gruß Miro
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
))) ja das starten hat mir glücklicheweise der Vorbesitzer gleich erklärt:))
auweia hatte die Kette der Ausgleichswellen Spiel! kein Wunder dass die Mühle gerasselt hat!
hab noch ne Frage zum Zusammenbau, villeich ist jemand on der das weiss...
beim Abnehmen des Limadeckels sind mir diverse Zahnräder des Startergetriebes und zwei Anlauf/Ausgleichsscheiben entgegengekommen. Nach Bucheli gehören die wohl beide an den Rückdremomentbegrenzer der direkt auf das Anlasserritzel greift. Gibt es da noch mehr Scheiben an den anderen Zahlrädern oder sind das die beiden einzigen?
Will nicht , dass ich mit losem Metall in der Ölwanne rumfahre.....
auweia hatte die Kette der Ausgleichswellen Spiel! kein Wunder dass die Mühle gerasselt hat!
hab noch ne Frage zum Zusammenbau, villeich ist jemand on der das weiss...
beim Abnehmen des Limadeckels sind mir diverse Zahnräder des Startergetriebes und zwei Anlauf/Ausgleichsscheiben entgegengekommen. Nach Bucheli gehören die wohl beide an den Rückdremomentbegrenzer der direkt auf das Anlasserritzel greift. Gibt es da noch mehr Scheiben an den anderen Zahlrädern oder sind das die beiden einzigen?
Will nicht , dass ich mit losem Metall in der Ölwanne rumfahre.....
- matzejochen
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Mach sie aber nicht zu fest.3y3joe hat geschrieben:))) ja das starten hat mir glücklicheweise der Vorbesitzer gleich erklärt:))
auweia hatte die Kette der Ausgleichswellen Spiel! kein Wunder dass die Mühle gerasselt hat!
Wenns pfeift, isses zu fest gewesen.
PS: Wenn die Stellschraube (samt Kontermutter) komplett versenkt werden kann, ist (bald) eine neue Kette fällig.
Nö. gibt genau die 2 Scheibchen. Die korrekte Position haste ja schon ermittelt.3y3joe hat geschrieben:hab noch ne Frage zum Zusammenbau, villeich ist jemand on der das weiss...
beim Abnehmen des Limadeckels sind mir diverse Zahnräder des Startergetriebes und zwei Anlauf/Ausgleichsscheiben entgegengekommen. Nach Bucheli gehören die wohl beide an den Rückdremomentbegrenzer der direkt auf das Anlasserritzel greift. Gibt es da noch mehr Scheiben an den anderen Zahlrädern oder sind das die beiden einzigen?
Will nicht, dass ich mit losem Metall in der Ölwanne rumfahre.....
Bitte gern.
PS: Mehr Kompetenz als hier im Forum, wirst Du sicher nirgends erhalten.
Dauert manchmal nur etwas & sooooo vieles wurde schon soooo besprochen.
Ergo: Nächste Frage = oben rechts die Suchfunktion mit Begriffen füttern. Da haste viel Lesestoff!
Oder: Fragen und etwas warten.
Weiter machen.
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Hey danke Dir! na und was die Suchbegriffe angeht... ja da hatte ich schon Kette Ausgleichswellen eingegeben.... aber zu den Scheiben bin ich halt nicht fündig geworden...
Jetzt ist sie noch offen... wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Jetzt ist sie noch offen... wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Schau mal in den Links (oben links) -> "Technik" -> "Schraubertipps von Andreas_V" -> Ölwechel/Ausgleicherkette3y3joe hat geschrieben:Hey danke Dir! na und was die Suchbegriffe angeht... ja da hatte ich schon Kette Ausgleichswellen eingegeben.... aber zu den Scheiben bin ich halt nicht fündig geworden...
Jetzt ist sie noch offen... wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Bist Du auf der Hauptseite angelangt, müsste das -> so aussehen.
Wie immer: Bitte gern.
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
hab an der Einstellschraube ein klein wenig nachgespannt und die Kette selber kann ich an der vorderen unteren Ausgleichswelle ca 1-2mm hin und herbewegen,..... das erschien mir mit meinem mechanischen Gefühl als ok...
- matzejochen
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Nö nö nö!3y3joe hat geschrieben:hab an der Einstellschraube ein klein wenig nachgespannt und die Kette selber kann ich an der vorderen unteren Ausgleichswelle ca 1-2mm hin und herbewegen,..... das erschien mir mit meinem mechanischen Gefühl als ok...
Nicht über die Einstellschraube spannen!
Lies mal den Link durch!
Ansonsten klingt es soweit ok.
Hörst Du ja, wenns Moped läuft.
Klappern = zu lose.
Pfeifen = zu stramm.
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
hey...!!! alles zusammen wieder und das Moped läuft schön!
nochmal herzlichen Dank an alle die mir so prompt geholfen haben! und besonders an Miro:))
und sorry wenn ich mich bissle in der Wortwahl vergriffen hatte von wegen Schrauberforum und so....
Ihr seid spitze! und ich freue mich darauf mal den ein oder anderen auch persönlich kennenzulernen
jetzt steht halt der Onkel TÜV an..... und dann bin ich total gespannt auf das Fahrfeeling!
bisher war es nur ne XT 250 im Gelände.... und ich habe auch primär Strassenmopeds zugelassen.... die GPZ 500 s ist da mein Favorit.... aber für Balkantouren nehem ich am liebsten die GS 500E.... allerdings tut die sich manchmal doch etwas schwer mit Schotterpisten und Schlaglöchern....))
nochmal herzlichen Dank an alle die mir so prompt geholfen haben! und besonders an Miro:))
und sorry wenn ich mich bissle in der Wortwahl vergriffen hatte von wegen Schrauberforum und so....
Ihr seid spitze! und ich freue mich darauf mal den ein oder anderen auch persönlich kennenzulernen
jetzt steht halt der Onkel TÜV an..... und dann bin ich total gespannt auf das Fahrfeeling!
bisher war es nur ne XT 250 im Gelände.... und ich habe auch primär Strassenmopeds zugelassen.... die GPZ 500 s ist da mein Favorit.... aber für Balkantouren nehem ich am liebsten die GS 500E.... allerdings tut die sich manchmal doch etwas schwer mit Schotterpisten und Schlaglöchern....))
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Hey Joe,
kennenlernen geht am Besten auf'm Jahrestreffen! Siehe in der Forenübersicht gaaanz oben.
Mich findest Du natürlich auch im Herbst auf der Veterama, aber eher ohne Big-Teile zum Verkauf. Sondern als Helfer bei meinem Freund, mit Harley- und Ducati-Teilen ...
Schöne Grüße, Bambi
kennenlernen geht am Besten auf'm Jahrestreffen! Siehe in der Forenübersicht gaaanz oben.
Mich findest Du natürlich auch im Herbst auf der Veterama, aber eher ohne Big-Teile zum Verkauf. Sondern als Helfer bei meinem Freund, mit Harley- und Ducati-Teilen ...
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Im Bucheli steht (vermute ich mal), dass sich die Steuerkette selbst spannt - nicht die Ausgleichskette. Darfste nicht verwechseln. Ausgleichskette musste richtig spannen - Hinweis haste ja schon wo es steht. Ansonsten gibts nach wenigen Kilometern Probleme.3y3joe hat geschrieben:...wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Technik Tipps sind hier im Forum - Hinweis haste shcon.
Es gibt ein Werkstatthandbuch - Link findet sich meine ich auch unter den Technik Tipps
Bucheli ist auch ganz nett - aber da sind auch fehlerhafte Maße - ich meine mich zu erinnern, zumindest die Einstellmaße für das Ventilspiel waren zu eng - und wurden im Nachhinein von Suzuki (oder von Forenteilnehmern durch Erfahrung?) erhöht.
Seite vom Stefan Hessler hat auch diverse Tipps
Hier im Forum wurde (ich würde vermuten 99,99%) bereits besprochen was an der Big gemacht werden kann, muss oder sollte. Schwierig ist es eher das zu finden. Entweder suche, oder wie bereits angeraten Fragen und Geduld mitbringen. Es gibt immer ein paar Leute die auch die 150zigste gleiche Frage mit recht hoher Geduld beantworten.
Schön, dass die Maschine wieder läuft!
Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Re: Fragen Vergaserzusammenbau
Danke Christian für die Tips! so langsam arbeite ich mich ein! )
...und ich bin das Ding ja tatsächlich noch nicht gefahre.... aber ich mag sie schon:)))
LG Joe
...und ich bin das Ding ja tatsächlich noch nicht gefahre.... aber ich mag sie schon:)))
LG Joe