Fragen Vergaserzusammenbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Hallo Leute,

erstmal hallo, bin frischgebackener Besitzer einer DR Big:))

naja, und das Ding leif nciht beim Vorbesitzer, und die Ursache war wohl die versifften Versager....
Jetzt hab ich sie aus dem Ultraschall und ein paar Fragen zum Zusammnbau.
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte, in meinem Reparaturhandbuch werde ich zu meinen Fragen leider nicht fündig..

Gemischregulierschraube: Schraube , Feder Unterlegschiebe, O-Ring ist wohl die richtige Reihenfolge?
der Oring ist zienliech gross und geht nur mit Mühe n den Kanal....nehme aber an dass es der richtige ist.... sonst war keiner übrig.

Das Messingröhrchen (Finger) gibt es nur an einem Versager ist das korrekt so?

Ein Gummiplättchen ca 5 mm Durchmesser und 1 mm dick habe ich im Ultraschallbad gefunden.... und die Rep Anleitung sagt mir auch nciht wo das hingehört....

Die Schwimmerkammerventile sind ziemlich lose im Gehäuse.... sollte ich da neue Oringe ordern oder wird das wieder fest wenn die im Benzin aufquellen?
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Eintopfquäler »

Regulierschraube stimmt so.
Das Messingröhrchen muss auch im zweiten Vergaser vorhanden sein!
Von nem 5mm Gummiplättchen weiß ich grad nix. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Hab nochmal nachgeschaut, das Messingröhrchen im rechten Versager würde keinen Sinn machen , da die Bohrung eh zu ist. Auf der linken Seite bedient es den Choke und den gibts ja rechts nicht. Also ist es nicht schlimm wenn das fehlt:)))

Hab aber immer noch ein Problem: diese zwei Gummiteile sind übrig und ich weiss ums Verrecken nicht wo die hinsollten.... der Bucheli kann mir auch keine Antwort darauf geben, haben beide ca 6 mm Durchmesser.
(Der O-ring für die Gemischschraube ist es nicht.

LG Joe
Bild
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Knacki »

O-Ringe auf jeden Fall neu, sonst machst du die Arbeit zweimal. ;-)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

zu spät! zusammengebaut und dicht und läuft sofort an und nimmt sauber Gas an:))
aber danke für die Rückmeldung!
WErds einfach bei der nächtsten Inspektion nachholen:))) glücklicherweise müssen ja da die Versager nicht wieder raus:))
Jetzt will ich das Monster erstmal fahren! Immerhin komme ich mit meinen 1,73 gut mit den Zehenspitzen runter!

(gibts es eigentlich noch n anderes DR Big Forum das etwas mehr von Schraubern dominiert ist?)

Jetzt muss ich nur noch das Rasseln auf der linken Seite wegbekommen.....
Ölwechsel ist zwar nur 500 km her..... aber die Ausgleichswellenkette wurde wohl nicht beachtet..... grrrrr

...wär schade um das neue Öl.... ich werd sie wohl an nem Flaschenzug schräg hängen, damit die Schmiersosse drinne bleibt:)))
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Bambi »

Hey Joe,
einfach nach rechts kippen! Aber Vorsicht beim Deckel-Öffnen, nicht daß Kleinteile in den Motor schlittern. Und wenn Du oben rechts die Suche fütterst findest Du eigentlich meist auch die richtigen Schraubertips.
Wir sind halt eine sehr soziale Schrauber-Gemeinschaft ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:..........Das Messingröhrchen muss auch im zweiten Vergaser vorhanden sein! ......
jain
über das Messingröhrchen saugt der Choke den Sprit an
und da die 41er nur auf dem linken Gaser einen Choke hat
hat auch nur der linke Gaser ein Röhrchen
die 43er Gaser haben 2 Choks und 2 Röhrchen
42er weiss ich nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Knacki »

Dann wünsche ich dir mal, dass nicht in Kürze deine Vergaser überlaufen (bei der SR41 läuft die Brühe dann ins Motoröl mit entsprechenden Folgen).
3y3joe hat geschrieben:(gibts es eigentlich noch n anderes DR Big Forum das etwas mehr von Schraubern dominiert ist?)
Vermutlich sind wir in D das einzige Big-Forum, aber schau mal bei diversen BMW Foren oder den DR350 Foren. Bei den erstgenannten heißt es meistens "bloß nicht selbst da ran gehen!" und bei den anderen wartest du auf Antwort bis deine Big sich in Eisenoxid aufgelöst hat.
Fragen zum Vergaser sind alle schon hundert Mal beantwortet worden, da dauert es schonmal was länger bevor jemand antwortet. Etwas Geduld und wenn es zu lange dauert mal freundlich nachfragen hilft immer ;-).

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Hey Danke euch allen mal ganz herzlich!

Läuft immer noch super die Mühle:) und springt auch sehr schön an:)))
jetzt braucht sie nur noch TÜV.....:) man hat schon immer ein mulmiges Gefühl ohne Zulassung auf öffentlichen Strassen....:)

Freu mich aber echt auf die erste richtige Fahrt mit dem Monster!

LG Joe
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von miro »

TÜV... Schau nach lkl und das alle lichter gehen schalter seitenständer den Rest mach die big alleine!! Schau gut zu wenn der prüfer sich draufhockt und sie anmachen will!! :lol: Gruß Miro
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

:)))) ja das starten hat mir glücklicheweise der Vorbesitzer gleich erklärt:))
auweia hatte die Kette der Ausgleichswellen Spiel! kein Wunder dass die Mühle gerasselt hat!

hab noch ne Frage zum Zusammenbau, villeich ist jemand on der das weiss...
beim Abnehmen des Limadeckels sind mir diverse Zahnräder des Startergetriebes und zwei Anlauf/Ausgleichsscheiben entgegengekommen. Nach Bucheli gehören die wohl beide an den Rückdremomentbegrenzer der direkt auf das Anlasserritzel greift. Gibt es da noch mehr Scheiben an den anderen Zahlrädern oder sind das die beiden einzigen?
Will nicht , dass ich mit losem Metall in der Ölwanne rumfahre.....
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von matzejochen »

3y3joe hat geschrieben::)))) ja das starten hat mir glücklicheweise der Vorbesitzer gleich erklärt:))
auweia hatte die Kette der Ausgleichswellen Spiel! kein Wunder dass die Mühle gerasselt hat!
Mach sie aber nicht zu fest.
Wenns pfeift, isses zu fest gewesen. :nono:
PS: Wenn die Stellschraube (samt Kontermutter) komplett versenkt werden kann, ist (bald) eine neue Kette fällig.
3y3joe hat geschrieben:hab noch ne Frage zum Zusammenbau, villeich ist jemand on der das weiss...
beim Abnehmen des Limadeckels sind mir diverse Zahnräder des Startergetriebes und zwei Anlauf/Ausgleichsscheiben entgegengekommen. Nach Bucheli gehören die wohl beide an den Rückdremomentbegrenzer der direkt auf das Anlasserritzel greift. Gibt es da noch mehr Scheiben an den anderen Zahlrädern oder sind das die beiden einzigen?
Will nicht, dass ich mit losem Metall in der Ölwanne rumfahre.....
Nö. gibt genau die 2 Scheibchen. Die korrekte Position haste ja schon ermittelt. :good:

Bitte gern.

PS: Mehr Kompetenz als hier im Forum, wirst Du sicher nirgends erhalten.
Dauert manchmal nur etwas & sooooo vieles wurde schon soooo besprochen.
Ergo: Nächste Frage = oben rechts die Suchfunktion mit Begriffen füttern. Da haste viel Lesestoff! :-)
Oder: Fragen und etwas warten.

Weiter machen. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Hey danke Dir! na und was die Suchbegriffe angeht... ja da hatte ich schon Kette Ausgleichswellen eingegeben....:) aber zu den Scheiben bin ich halt nicht fündig geworden...
Jetzt ist sie noch offen... wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von matzejochen »

3y3joe hat geschrieben:Hey danke Dir! na und was die Suchbegriffe angeht... ja da hatte ich schon Kette Ausgleichswellen eingegeben....:) aber zu den Scheiben bin ich halt nicht fündig geworden...
Jetzt ist sie noch offen... wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Schau mal in den Links (oben links) -> "Technik" -> "Schraubertipps von Andreas_V" -> Ölwechel/Ausgleicherkette

Bist Du auf der Hauptseite angelangt, müsste das -> so aussehen.

Wie immer: Bitte gern.

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

hab an der Einstellschraube ein klein wenig nachgespannt und die Kette selber kann ich an der vorderen unteren Ausgleichswelle ca 1-2mm hin und herbewegen,..... das erschien mir mit meinem mechanischen Gefühl als ok...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von matzejochen »

3y3joe hat geschrieben:hab an der Einstellschraube ein klein wenig nachgespannt und die Kette selber kann ich an der vorderen unteren Ausgleichswelle ca 1-2mm hin und herbewegen,..... das erschien mir mit meinem mechanischen Gefühl als ok...
Nö nö nö! :nono:
Nicht über die Einstellschraube spannen!
Lies mal den Link durch!

Ansonsten klingt es soweit ok.

Hörst Du ja, wenns Moped läuft.
Klappern = zu lose.
Pfeifen = zu stramm.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

hey...!!! alles zusammen wieder und das Moped läuft schön!

nochmal herzlichen Dank an alle die mir so prompt geholfen haben! und besonders an Miro:))
und sorry wenn ich mich bissle in der Wortwahl vergriffen hatte von wegen Schrauberforum und so....
Ihr seid spitze! und ich freue mich darauf mal den ein oder anderen auch persönlich kennenzulernen
jetzt steht halt der Onkel TÜV an..... und dann bin ich total gespannt auf das Fahrfeeling!
bisher war es nur ne XT 250 im Gelände.... und ich habe auch primär Strassenmopeds zugelassen.... die GPZ 500 s ist da mein Favorit.... aber für Balkantouren nehem ich am liebsten die GS 500E.... allerdings tut die sich manchmal doch etwas schwer mit Schotterpisten und Schlaglöchern....:)))
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von Bambi »

Hey Joe,
kennenlernen geht am Besten auf'm Jahrestreffen! Siehe in der Forenübersicht gaaanz oben.
Mich findest Du natürlich auch im Herbst auf der Veterama, aber eher ohne Big-Teile zum Verkauf. Sondern als Helfer bei meinem Freund, mit Harley- und Ducati-Teilen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von hcw »

3y3joe hat geschrieben:...wie kriege ich raus ob sie zu fest gespannt ist? im Bucheli stand sie würde sich von alleine spannen... wenn die Sicherungsschrauben lose sind...
Im Bucheli steht (vermute ich mal), dass sich die Steuerkette selbst spannt - nicht die Ausgleichskette. Darfste nicht verwechseln. Ausgleichskette musste richtig spannen - Hinweis haste ja schon wo es steht. Ansonsten gibts nach wenigen Kilometern Probleme.

Technik Tipps sind hier im Forum - Hinweis haste shcon.
Es gibt ein Werkstatthandbuch - Link findet sich meine ich auch unter den Technik Tipps
Bucheli ist auch ganz nett - aber da sind auch fehlerhafte Maße - ich meine mich zu erinnern, zumindest die Einstellmaße für das Ventilspiel waren zu eng - und wurden im Nachhinein von Suzuki (oder von Forenteilnehmern durch Erfahrung?) erhöht.
Seite vom Stefan Hessler hat auch diverse Tipps
Hier im Forum wurde (ich würde vermuten 99,99%) bereits besprochen was an der Big gemacht werden kann, muss oder sollte. Schwierig ist es eher das zu finden. Entweder suche, oder wie bereits angeraten Fragen und Geduld mitbringen. Es gibt immer ein paar Leute die auch die 150zigste gleiche Frage mit recht hoher Geduld beantworten. ;)


Schön, dass die Maschine wieder läuft!

Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen Vergaserzusammenbau

Beitrag von 3y3joe »

Danke Christian für die Tips! so langsam arbeite ich mich ein! :))
...und ich bin das Ding ja tatsächlich noch nicht gefahre.... aber ich mag sie schon:)))

LG Joe
Antworten