Motor "klackern"

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Elefantenspitzmaus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Elefantenspitzmaus »

....also werde Mopi erstmal dort stehen lassen.......haben hier eh Feiertag und muss nach Berlin...

...d.h. wenn ich ne Lösung habe bis diesen Sonntag dann hole ich die Dicke wieder ab....aber ehrlich ich denke auch schon
über ein Schlachtfest nach, da ich schon soviel investiert habe .... :rms:
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von kahlgryndiger »

Schlachten wäre falsch. Auch wenn ich es gut verstehen kann. Ging mir letztes Jahr mit einem anderen Krad ähnlich ...
Ich habe es dann abgemeldet, in die Ecke gestellt, das Deckchen des Vergessens darüber gebreitet und abgewartet.
Sei es um Geld zu sparen oder um Motivation zu tanken. Nach einen dreiviertel Jahr habe ich das Deckchen gelüftet und siehe da ... es wird weiter gehen.

Das schon investierte Geld ist nicht verloren wenn Du weitermachst, wohl aber wenn Du aufgibst.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von drdes »

Elefantenspitzmaus hat geschrieben:Hallo,

ja habe noch die Originale drinne denke ich...ist ja ein gebrauchter Motor...

Also selbst beim warm fahren klingt s nicht anders oder wie hast du das gemeint???

Was meinst du mit Schock.....ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moin,
meiner Meinung könnte es auch der Kupplungskorb sein, wobei die Symptome durch einen festgegammelten Kupplungszug noch verstärkt werden können. Also erstmal Seilzug checken, ggf. tauschen (mal am Ausrückhebel bei laufender Maschine rumspielen und schauen, ob sich das Klacken verstärkt oder nicht). Dann Seitendeckel ab und prüfen, ob der Korb Radialspiel hat, wenn, dann nicht solo wild. Sollte man aber bei Zeiten erneuern.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Stuggi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Stuggi »

......
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Teatime1530 »

Soo ich möchte nur mal mein schockierendes Erlebnis von gestern teilen...

Der Motor hat bei mir auch ein wenig gekleckert. Es schien aus dem Kopf zu kommen. Erst habe ich mir dabei nichts gedacht und bin ein wenig weitergefahren.
Da nun das Wetter nicht so mitspielt, bin ich angefangen ein paar Kleinigkeiten umzubauen... Lenker, Gasgriff und die berühmte Relaisschaltung für mehr Licht.
Da ich den Tank und alles abgebaut habe, wollte ich schnell das Ventilspiel kontrollieren.... hier traf mich dann der Schlag. Die Geräusche kommen mit Sicherheit dort weg. Die Einlassseite hatte mehr als 0,7mm Spiel....die Auslassseite gerade so 0,08mm...
Nun ist alles wieder ordentlich eingestellt ( Einlass 0,1mm und Auslass 0,15mm.
Der Vorbesitzer hat sicher was durcheinander bekommen :D

Schönen Tag euch noch.
LG
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Aynchel »

glaube ich nicht
wahrscheinlich Kipphebel eingelaufen
leider eine bekannte Krankheit

entweder sofort die Kopfhaube abnehmen
oder noch mal 100km fahren und Ventilspiel noch mal prüfen
wenn das sie wie erwartet wieder weiter wird ist der Kipphebel hin

bedeutet neue Nocke bzw eine überschliffen Nocke und 2 neue Kipphebel

Ursache für die Scheisse ist mE miese Suzen Qualität
eventuell kann es auch der WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel sein
wenn der pisst geht ein Teil des Öldruck flöten und der Kopf bekommt nix mehr ab

ich würde die Kopfhaube direkt runter nehmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Aynchel »

Bild
http://oi66.tinypic.com/154viuv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
http://oi65.tinypic.com/70g6f4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Teatime1530 »

Das wäre natürlich der Worst Case.
Aber wenn die Vorbesitzer alles richtig gemacht haben behaupte ich dass dies nicht zutrifft. Meine Begründung dafür.
Die Maschine hat in den letzten Jahren kaum km gelaufen. Laut den letzten Tüv Berichten:
2011 waren es 59.910km ; 2013 waren es 61345 und bei meinem letzten Tüv vor ein paar Wochen 61906. ( Ja dieses Jahr bin ich kaum gefahren :( )

Im Jahr 2012 habe ich zwei Rechnungen dabei, wonach die Maschine die HRT Powerplus Nockenwelle sowie neue Kipphebel bekommen hat.
Der Motor sah auch von innen so aus, als wäre der schonmal komplett auseinander gewesen.
Die von dir gezeigte Dichtung habe ich schon vorsichtshalber mitgetauscht.

Ich denke ich werde doch erstmal fahren und dann nochmals kontrollieren.

LG und danke:)
Antworten