Motor "klackern"

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

Servus Leute, ich nochmal.

Habe meinen Motor soweit wieder in Betrieb, nur fällt mir dabei so ein klackern/nageln auf.
Mein Motor war vorher total am .... von daher weiß ich nicht wie er klingen soll :-)

Ventilspiel habe ich eingestellt und die Nase vom Autodeko auch.
Nur habe ich jetzt ein bisschen schiss, dass ich beim Ventile einstellen was falsch gemacht hab. (Vll. zu eng?! Aber eig. bin ich mit den Fühlerlehren eher ans obere Ende des "Sollspieles").

Vielleicht ist das Geräusch ja auch normal so.
Anbei mal der Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Dn07jZoTzok" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Timo
Zuletzt geändert von LS650 am 06.05.2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von matzejochen »

LS650 hat geschrieben:Servus Leute, ich nochmal.

Habe meinen Motor soweit wieder in Betrieb, nur fällt mir dabei so ein klackern/nageln auf.
Mein Motor war vorher total am .... von daher weiß ich nicht wie er klingen soll :-)

Ventilspiel habe ich eingestellt und die Nase vom Autodeko auch.
Nur habe ich jetzt ein bisschen schiss, dass ich beim Ventile einstellen was falsch gemacht hab. (Vll. zu eng?! Aber eig. bin ich mit den Fühlerlehren eher ans obere Ende des "Sollspieles").

Vielleicht ist das Geräusch ja auch normal so.
Anbei mal der Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Dn07jZoTzok" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Timo
"Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid."

Tja, musste nochmal ran. :-)

BTW: Wenns klackert sind die Ventile eigtl. mit zuviel Spiel eingestellt. Wenn es denn die Ventile sind.
Welches Spiel hast Du eingstellt?
Einlass sollte: knappe 0,10
Auslass sollte: lockere 0,15

Und merke: Besser klappernde Ventile, als Einbrennen selbiger. Das hört man nämlich nicht, merkt es aber später.

Was kann das Klappern noch verursachen?

Hier mal das Standard-bla-bla zur "Fehlersuche Motor":

Starkes Klappern der Ventile:
1. Ventilabstand zu groß. ------------------------------------------- Einstellen
2. Ventilfedern ausgeleiert oder gebrochen. -------------------- Erneuern
3. Nockenwellenachsschenkel abgenutzt oder verbrannt. ---- Erneuern
4. Dekompressionszugspiel falsch eingestellt. ----------------- Einstellen

Geräusche scheinen vom Kolben zu kommen:
1. Kolben oder Zylinder abgenutzt. ----------------------------- Erneuern
2. Verbrennungskammer verrußt. ------------------------------- Reinigen
3. Kolbenbolzen oder Kolbenbolzenbohrung abgenutzt. ----- Erneuern
4. Kolbenringe oder Ringnut abgenutzt. ---------------------- Erneuern

Geräusche scheinen von der Steuerkette zu kommen:
1. Kette ausgezogen. --------------------------------------------- Erneuern
2. Zahnrad abgenutzt. ------------------------------------------- Erneuern
3. Spanner funktioniert nicht. --------------------------------- Erneuern

Geräusche scheinen von der Kupplung zu kommen:
1. Keilnut von Zwischenwelle oder Nabe abgenutzt. -------- Erneuern
2. Zähne von Kupplungsscheiben abgenutzt. ------------------ Erneuern
3. Antriebs- und Treibkupplungsscheiben abgenutzt. ------- Erneuern
4. Kupplungsführungslager abgenutzt/beschädigt. ----------- Erneuern
5. Kupplungsdämpfer geschwächt. ----------------------------- Hauptantriebsrad erneuern

Geräusche scheinen von der Kurbelwelle zu kommen:
1. Druckscheibe klappert infolge Abnutzung. ---------------- Erneuern
2. Pleuellager abgenutzt und verbrannt. --------------------- Erneuern
3. Achsschenkellager abgenutzt und verbrannt. ------------ Erneuern
4. Druckabstand zu groß. --------------------------------------- Druckscheiben oder Pleuel erneuern

Geräusche scheinen von Getriebe zu kommen:
1. Zahnräder abgenutzt oder aneinanderreihend. ---------- Erneuern
2. Keilnuten stark abgenutzt. ---------------------------------- Erneuern
3. Hauptzahnräder abgenutzt oder aneinanderreihend. --- Erneuern
4. Lager stark abgenutzt. -------------------------------------- Erneuern


@ Forum: Gegenvorschläge? // Was noch? // Korrekturen?

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von fuenfroller »

Was soll ein Nockenwellenachsschenkel sein und wie kann der verbrennen?
Deine Fachbegriffe sind immer wieder zum schmunzeln.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

https://www.youtube.com/watch?v=Dn07jZoTzok" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier nochmal der Link. Bin nicht so der Youtubeprofi. Habs freigeschalten.

Am Motor wurde alles neu gemacht. Von den Lagern, Kettenspannern, Ketten, Spannschienen, einfach alles.

Guckts bzw. hörts euch mal an..
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von matzejochen »

fuenfroller hat geschrieben:Was soll ein Nockenwellenachsschenkel sein und wie kann der verbrennen?
Deine Fachbegriffe sind immer wieder zum schmunzeln.
Zur Info:
Das obige Geschreibs ist 1 zu 1 aus dem WHB kopiert = Nicht meine Wortwahl.
Ist Dir nicht aufgefallen, hmm? :-)

Aber, ein Versuch:
A) Die Nocke(n) der Nockenwelle sind abgenutzt/verschlissen = zu geringe Schmierung. Mögl. Gründe = Ölpumpe defekt, Ölkreislauf verstopft, "Ölflöte" vergessen. Ergebnis: Flächen der Kipphebel haben sich eingearbeitet.

B) Die Ventile (besser: dessen Teller) haben sich arg in die Ventilsitze (im Zylinderkopf) eingefressen. Mögl. Gründe: Zu enges Ventilspiel eingestellt.

Thema Öltemperatur hatten wir ja schon:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 17#p254963" onclick="window.open(this.href);return false;

Gegenvorschläge?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

Ölpumpe war i.O. Ölflöte ist auch drin. Nockenwelle und Kipphebel kamen neu. Ölkanäle sind alle frei. Zylinderkopf wurde auch überholt. Inkl. Ventile / einläppen. Motor lief noch keine 15 min. Hatte bisweilen auch keine anderen Geräusche. Nur das tackern bereitet mir Sorgen.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von KahlBig »

hast vom Stefan die scharfe Nocke drinne? Wenn ja und wenn du noch die alten Kipphebel behalten hast, dann kommt das tickern von der Nockenwelle.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

Nockenwelle ist die scharfe drin, aber neue Kipphebel. Ist das dann normal?
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

matzejochen hat geschrieben:
BTW: Wenns klackert sind die Ventile eigtl. mit zuviel Spiel eingestellt. Wenn es denn die Ventile sind.
Welches Spiel hast Du eingstellt?
Einlass sollte: knappe 0,10
Auslass sollte: lockere 0,15

Und merke: Besser klappernde Ventile, als Einbrennen selbiger. Das hört man nämlich nicht, merkt es aber später.
Einlass habe ich auf 0,10 und Auslass auf 0,17 eingestellt. Beides so, dass die Fühlerlehren leicht durchgezogen werden können.

Motor war ja komplett auseinander, kann es sein, dass sich das wieder verstellt hat, nach dem ersten laufen, da ja überall auch neue Dichtungen rein kamen? Ich denke da an Zylinderfuß/Kopf?!

Ich weiß ja nicht mal ob ich das als klackern oder nageln bezeichnen soll. Wenn etwas zu viel Spiel wäre, dann ist das ja vorerst mal nicht schädlich für den Traktor, aber ich weiß nicht wie sich das Teil anhört wenn ich zu wenig Spiel hätte.

Ich geh nachher mal in die Werkstatt und überprüfe die Auslässe nochmal, ob sich was geändert hat, ich hoffe ich muss das Teil nicht nochmal zerlegen. :(

Gruß Timo

Gruß Timo
Zuletzt geändert von LS650 am 07.05.2015, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von Gaertner »

Ja. Isses.
Ich hatte mich damals auch erschreckt ob der lauten Geräusche.
Das Spiel muss enger. Das Nockenprofil ist deutlich steiler, das kommt der Kipphebel mit mehr Spiel nicht so schnell hinterher.
Ich meine mich zu erinnern an knapp zehn und knapp 15.

Probier mal ein bischen enger zu stellen. Du hoerst den Effekt. Insgesamt bleibt der Geraeuschpegel am Kopf hoeher als mit dem Serienprofil.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von fuenfroller »

matzejochen hat geschrieben:
Zur Info:
Das obige Geschreibs ist 1 zu 1 aus dem WHB kopiert = Nicht meine Wortwahl.
Ist Dir nicht aufgefallen, hmm? :-)

Aber, ein Versuch:
A) Die Nocke(n) der Nockenwelle sind abgenutzt/verschlissen = zu geringe Schmierung. Mögl. Gründe = Ölpumpe defekt, Ölkreislauf verstopft, "Ölflöte" vergessen. Ergebnis: Flächen der Kipphebel haben sich eingearbeitet.

B) Die Ventile (besser: dessen Teller) haben sich arg in die Ventilsitze (im Zylinderkopf) eingefressen. Mögl. Gründe: Zu enges Ventilspiel eingestellt.

Thema Öltemperatur hatten wir ja schon:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 17#p254963" onclick="window.open(this.href);return false;

Gegenvorschläge?
Na da es wohl vom Japanisch/Englisch ins Deutsche, wohl nicht ganz geschafft hat, muss man es ja nicht unbedingt so übernehmen, wenn man es besser kennt.
Ich gebe zu den Text aus dem WHB nicht auswendig zu kennen, habe da glaub ich vor grob 6 Jahren hier und da mal reingeschaut, als ich den Motor einmal komplett überholt habe und seit dem ist gut. Liegt aber auch daran das ich die Dicke eher vernachlässige die letzen Jahre, was das fahren anbelangt.

Ich finde an dem Video jetzt nicht, das sie extrem untypisch klingt, von daher nach Fertigstellung erst mal nach Vorgabe sanft einfahren und gut.
Dann vielleicht Ausgleichskette und Ventile noch mal überprüfen und gut.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

Gaertner hat geschrieben:Ja. Isses.
Ich hatte mich damals auch erschreckt ob der lauten Geräusche.
Das Spiel muss enger. Das Nockenprofil ist deutlich steiler, das kommt der Kipphebel mit mehr Spiel nicht so schnell hinterher.
Ich meine mich zu erinnern an knapp zehn und knapp 15.

Probier mal ein bischen enger zu stellen. Du hoerst den Effekt. Insgesamt bleibt der Geraeuschpegel am Kopf hoeher als mit dem Serienprofil.

Grüße vom Gaertner :coool:
Okay, werde ich nachher versuchen bzw. nochmal überprüfen. Ich hatte nur schiss dass zu wenig da ist und das Teil deshalb nagelt.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

fuenfroller hat geschrieben:
Ich finde an dem Video jetzt nicht, das sie extrem untypisch klingt, von daher nach Fertigstellung erst mal nach Vorgabe sanft einfahren und gut.
Dann vielleicht Ausgleichskette und Ventile noch mal überprüfen und gut.

Gruß Ralf

Mein Motor war ja vorher defekt und hat sich ganz anderst angehört. Da hatte ich so ein klingeln von den Kolbenringen.
Ich weiß nicht wie er sich anhören soll, wenn alles gut ist deshalb mach ich hier lieber gleich mal Alarm und frag nach :lol: :good:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von fuenfroller »

Kein Thema, so rum ist es ja auch eher besser, als einfach fahren bis alles hin ist.
Die Variante hatte ich auch schon zwei mal in der Tiefgarage.
Der Eine hatte eigentlich keine KW Lager mehr und ist trotzdem damit so lang es ging auf Vollanschlag gefahren und der andere hat die BIG bis zum endgültigen Tod bewegt. Ölpumpe verklemmt ohne es zu merken und weitergefahren, bis zum Ventilabriss und so.
Wenn die nächsten Tage nicht so verplant wären, hätte ich ja gesagt ich komm mit meiner BIG mal kurz vorbei, dann könntest du hören wie sie klingt.
Aber wie gesagt, so falsch hört sie sich nicht an und wie schon gesagt wurde, Ventile auf die nötigen Werte einstellen, kalter Motor und gut.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

Ich würde nen Anfall bekommen. Hab alleine im Motor gute 800 Euro versteckt. Deswegen bin ich da etwas :? vorsichtig.

So weit weg wohnst ja gar nicht. Der Frank war auch schon hier und hat den Kaffee probiert :-D
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von fuenfroller »

Mh wären es nur 800€ gewesen, wäre ich echt froh. :(
Aber dafür läuft sie jetzt auch einfach nur geil und somit hat es sich zumindest gelohnt.
Die angesprochenen Motoren Schrotter haben den Motor zuvor nicht geöffnet, nicht falsch verstehen.
Ich wollte nur damit sagen das man beim Ignorieren von Geräuschen auch ganz andere Ergebnisse bekommen kann.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor "klackern"

Beitrag von LS650 »

So es gibt Neues. Habe heute alles nochmal demontiert und dann gecheckt. Ich hatte nach Zusammenbau vom Motor die Ventile trocken eingestellt. Einlass 10 Auslass 15. Mich hat vorhin fast der Schlag getroffen. Der Auslass hatte etwas mehr als 20 und der Einlass 15.

Habe nun den Einlass auf 9 und Auslass auf 13 eingestellt.

Jetzt hört sich der Motor super an :-) Bin ich froh dass es daran lag und nix zu eng eingestellt war...

Lag es doch an der Neumontage und daran dass sich alles etwas "gesetzt" hat.

Bild
Benutzeravatar
Perseus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Perseus »

Vorgestern hat es bei meiner Big während des Fahrens zum Rasseln angefangen, dachte erst es kommt vom Fahrwerk es rasselte jedoch auch im Stand.
Ein Mechaniker meinte dann dass das Geriebe hinüber sei.
Also haben Freunde von mir zunächst das Öl abgelassen und nach Metallspänen gesucht und welche gefunden. Dann stellte sich heraus, dass das Rasseln mit der Steuerkette zu tun hatte.
Die big hat ja zwei Führungen der Steuerkette eine unten/vorne eine hinten/oben und diese Hintere die durch zwei Schrauben festgehalten wird hat sich gelöst und ist auf Wanderschaft gegangen. Mal sehen ob es nach dem Festziehen alles war und sie wieder läuft.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von LS650 »

Die Steuerkette hat zwar zwei Schienen, diese sind aber nicht mit Schrauben befestigt, außer die Spannschiene oben, aber diese Schraube kann nur nach außen weg fallen, dann hättest du aber einen kapitalen Motorschaden. Meinst du etwa die zwei Inbus Schrauben vom Ausgleichskettenspanner?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor rasselt

Beitrag von Big Willi »

Er meint die obere Führungsschiene der Ausgleichswellenkette hinter dem Polrad. Wenn da die Schrauben los waren bedeutet das, dass an dem Motor schon mal jemand rum"gepfuscht" hat... :shock:


.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten