RehOILer IQ - Der Kettenöler
Verfasst: 10.05.2015, 19:54
Hier stelle ich Euch mal den REHOILER IQ vor.
Erfinder: Dete
Aktuelle Software-Version: IQ 8.08
Aktuelle APP-Version: IQ 8.08
(Aktuell wird am IQ 10 gearbeitet! )
Schaut im Forum oder auf der Homepage und in Dete´s Blog.
Ebenso eine 1A-Hilfe: turboschleicher (im Forum).
Was ist er?
Der Rehoiler IQ arbeitet als wegstrecken-abhängiger Kettenöler. Es tropft also nur dann Öl auf die Kette, wenn auch gefahren wird.
Das Signal sendet ein einfacher Reedkontakt wie er an vielen billigen Fahrradtachos verbaut wird oder im Elektronikhandel erhältlich ist.
Bei neueren Maschine kann das vorhandene Tachosignal angezapft werden, hier ist ein Anbau eines zusätzlichen Reedkontakt nicht nötig. Damit die Tachosignale korrekt verarbeitet werden, gibt es einen Tachoimpulslernservice. Recht bekanntes Signalprellen wird durch die Software verarbeitet und gefiltert.
Herzstück ist ein Atmega 168-Mikroprozessor, auf einer EC-Karten-großen Platine.
Dieser steuert eine Kolbenhuppumpe, die wiederum Öl aus einem Tank saugt und es am Ende der Leitung auf der Kette verteilt.
Konfiguratorprogramm (für Windows, Linux...):
Video dazu? Bitte sehr:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?feature=p ... OxKG3rEQNw[/youtube]
Softwareupdate:
Via USB-Adapter und MCS-Bootloder-Software (zukünftig via Bluetooth).
Es gibt auch eine Android-APP, mit der der Rehoiler via Bluetooth gesteuert wird.
Screenshot der aktuellen APP:
Alles ist automatisch gesteuert.
Und: Alle Werte, wie Wegstrecke, Ölpumphiebe, Tankgröße, Reserveanzeige, Leuchtdauer der Cockpit-LED, usw können via Konfiguratorprogramm via USB-RS232-Adapters oder Bluetooth-Modul am Rechner ausgelesen und verändert werden.
Der Reed wird überwacht. Fällt er aus, gibt es eine Meldung. Kommt nach einem eingestellten Zeitfenster kein Signal, wird in den zeitgesteuerten Notmodus umgeschaltet.
Es gibt verschiedene Modi.
Normal = Nach einer zuvor eingestellten Wegstrecke, wird eine Menge Öl auf die Kette gegeben.
Regen = Die Dosierung ist verdoppelt.
Offroad = Die Dosierung ist vervierfacht.
Zeitmodus = Die Pumpimpulse werden zeitgesteuert.
Dazu gibt es eine Dauerpumpfunktion.
Sehr praktisch wenn man soeben aus dem Dreck kommt: Den Cockpittaster drücken und halten = die Pumpe pumpt bis der Taster losgelassen wird.
Ebenso wird die Leitung entlüftet und die Reservemenge eingestellt.
Der Einbau ist sehr einfach.
Ein Vorschlag
Schlauchverlegung:
Alle massiven, schwingungsempfindlichen Bauteile schraubend und/oder klebend gesichert = Heavy Duty! Da rappelt nix los!
Die Platine wird auf Silikon gelagert/geklebt, die Anschlüsse werden werden ebenso mit Silikon abgedichtet, die Platine wurde mit URETHAN versiegelt.
Bluetoothmodul:
Direkt in den Deckel geklebt und versiegelt:
USB-Adapter mir Schrumpfschlauch? Warum nicht?
Cockpit-LEDs:
Mann kann 2 nehmen oder eine DUO-LED.
Erfinder: Dete
Aktuelle Software-Version: IQ 8.08
Aktuelle APP-Version: IQ 8.08
(Aktuell wird am IQ 10 gearbeitet! )
Schaut im Forum oder auf der Homepage und in Dete´s Blog.
Ebenso eine 1A-Hilfe: turboschleicher (im Forum).
Was ist er?
Der Rehoiler IQ arbeitet als wegstrecken-abhängiger Kettenöler. Es tropft also nur dann Öl auf die Kette, wenn auch gefahren wird.
Das Signal sendet ein einfacher Reedkontakt wie er an vielen billigen Fahrradtachos verbaut wird oder im Elektronikhandel erhältlich ist.
Bei neueren Maschine kann das vorhandene Tachosignal angezapft werden, hier ist ein Anbau eines zusätzlichen Reedkontakt nicht nötig. Damit die Tachosignale korrekt verarbeitet werden, gibt es einen Tachoimpulslernservice. Recht bekanntes Signalprellen wird durch die Software verarbeitet und gefiltert.
Herzstück ist ein Atmega 168-Mikroprozessor, auf einer EC-Karten-großen Platine.
Dieser steuert eine Kolbenhuppumpe, die wiederum Öl aus einem Tank saugt und es am Ende der Leitung auf der Kette verteilt.
Konfiguratorprogramm (für Windows, Linux...):
Video dazu? Bitte sehr:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?feature=p ... OxKG3rEQNw[/youtube]
Softwareupdate:
Via USB-Adapter und MCS-Bootloder-Software (zukünftig via Bluetooth).
Es gibt auch eine Android-APP, mit der der Rehoiler via Bluetooth gesteuert wird.
Screenshot der aktuellen APP:
Alles ist automatisch gesteuert.
Und: Alle Werte, wie Wegstrecke, Ölpumphiebe, Tankgröße, Reserveanzeige, Leuchtdauer der Cockpit-LED, usw können via Konfiguratorprogramm via USB-RS232-Adapters oder Bluetooth-Modul am Rechner ausgelesen und verändert werden.
Der Reed wird überwacht. Fällt er aus, gibt es eine Meldung. Kommt nach einem eingestellten Zeitfenster kein Signal, wird in den zeitgesteuerten Notmodus umgeschaltet.
Es gibt verschiedene Modi.
Normal = Nach einer zuvor eingestellten Wegstrecke, wird eine Menge Öl auf die Kette gegeben.
Regen = Die Dosierung ist verdoppelt.
Offroad = Die Dosierung ist vervierfacht.
Zeitmodus = Die Pumpimpulse werden zeitgesteuert.
Dazu gibt es eine Dauerpumpfunktion.
Sehr praktisch wenn man soeben aus dem Dreck kommt: Den Cockpittaster drücken und halten = die Pumpe pumpt bis der Taster losgelassen wird.
Ebenso wird die Leitung entlüftet und die Reservemenge eingestellt.
Der Einbau ist sehr einfach.
Ein Vorschlag
Schlauchverlegung:
Alle massiven, schwingungsempfindlichen Bauteile schraubend und/oder klebend gesichert = Heavy Duty! Da rappelt nix los!
Die Platine wird auf Silikon gelagert/geklebt, die Anschlüsse werden werden ebenso mit Silikon abgedichtet, die Platine wurde mit URETHAN versiegelt.
Bluetoothmodul:
Direkt in den Deckel geklebt und versiegelt:
USB-Adapter mir Schrumpfschlauch? Warum nicht?
Cockpit-LEDs:
Mann kann 2 nehmen oder eine DUO-LED.