Motor ruckelt bei Teillast

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Hallo DR big Freunde,
hab schon wieder ein Problem.
Sie läuft gut an und auch sauber mit wenig Drosselklappe, wenn ich aber ein wenig mehr GAs gebe, so 1/3 -1/2 Drosselklappe, dann fängt sie an mit etwas was sich anfühlt wie Zündaussetzer. Ein unregelmässiges Ruckeln,... ist nicht immer da aber meistens , wechselt ein bisschen...
Vollgas das gleiche...nur wenn ich gemütlich bummle ist alles ok.
Die Versager mag ich erstmal ausschliessen, denn das fühl sich anderst an....
Ichweiss aber auch nicht wo das Problem mit der Zündung liegen könnte... könnte verschiedenen Ursachen haben.... aber vllcht hat ja einer aus dem Forum das mal ähnlich erlebt und kann mir n Tip geben wo ich am besten anfange zu suchen---
DAs Ruckeln ist so heftig, dass ich nicht glaube dass das durch den zeitweiligen Ausfall einer einzelnen Kerze und /oder der dazugehörigen Zündspule verursacht wird. bleibt eigentlich nur der Hallgeber oder die CDI die beide Zündkerzen und Spulen gemeinsam haben.....
wobei, der Zündfunke an der rechten Kerze deutlich schwächer ist als an der linken.... aber ich will die Kerzen sowieso gegen Iridium tauschen...
Dass es im Teillastbereich und bei mehr oder minder geöffneter Drosselklappe auftri, deutet ja darauf hin , dass bei der in dem Bereich stattfindenden guten Zylinderfüllung und dem damit verbundenen Mitteldruck, der Zündfunken "ausgeblasen" wird....also Schwachstelle an der Zündung....

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir sagen was es für Ursachen hatte?

LG Joe
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Big Willi »

Zündfunke ausgeblasen??? :D :D :D
Ich hab schon viel lustiges gelesen, aber das noch nicht... :? :? :?
Wieso schließt du den Vergaser aus? Für mich deutet deine Beschreibung als erstes auf ein Problem mit selbigem hin und nicht auf die Zündung.
Ich würde sagen, es steht bei deinem Moped als erstes eine Vergaserreinigung/-überholung an.


Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Versager sind gereinigt und der Schwimmerstand ok.das mit dem "ausblasen" darfst Du ihct zu wörtlich nehmen, ist eher n Insiderspruch/ Fachjargon hier in der Gegend.... weiss nihct wie weit das verbreitet ist....bezieht sich auf den Umstand, dass Zündfunken nicht mehr so gerne fliegen wenn der Druck ansteigt, na und sowas passiert bei geöffnetem Gasschieber und der passenden Drehzahl nahe des höchsten Drehmoments:)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Bambi »

Hey Joe,
daß die Big erst oberhalb von ca. 3.000 U/min rund läuft ist Dir bekannt? Ich habe gerade Deine bisherigen Posts überflogen und keinen diesbezüglichen Ansatz/Gedanken gefunden. Sie ist nicht der von manchen ob des Hubraums erwartete Dampfhammer mit Druck ab Standgas!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Hallo Bambi, danke für die Antwort, und ja, die Motorcharakteristik der Big ist mir bekannt. Ich habe auch schon fleissig gelesen hier im Forum:)) naja und teilweise läuft sie ja auch normal, und da hab ich jetzt schon das Gefühl auch "erfahren" können:))) Na und wie beschrieben, das Ruckeln kommt sehr warscheinlich von der Zündung..... ist einfach zu spontan! Ruckeln durch die Versager.... kommt einfach weicher.... und kommt auch net plötzlich und ist dann wieder weg!
Nja, vielleicht liest es ja mal jemand der ein ähnliches Problem hatte...:)) ich will halt net auf Verdacht alles wechseln.... ist ja auch auch n Akt immer den Tank abzubauen...... Ich werde aber mal mit den Zündkerzen anfangen und den Kerzensteckern...das ist kein Fehler:)) wobei ich nicht glaube dass das das Problem ist.... denn wenn eine Kerze sporadisch wegbleibt darf nicht komplett die Leistung fehlen.--

LG Joe
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Josch »

Ich hab das gleiche Problem. Fühlt sich an als würde jemand hinten das Moped packen und kräftig hin und her ruckeln. Habe mir auch sagen lassen das es der vergaser sei!
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

HI Josch, nunja , man kann es nicht komplett ausschliessen.... aber die Versager waren im Ultraschallbad. Und die Schwimmerkammerstände sind ok.... es müsste also wenn überhaupt so ein Effekt sein wie... ein Schmutzstückchen setzt sich im Fahrbetrieb sporadisch vor die Hauptdüse.... und da kann ich nicht wirklich dran glauben! Sonst fällt mir nichts ein warum ein Versager mal gehen könnte und mal nicht....soooo unterschiedlich sind die Versager bei der Big nun nicht im Vergleich zu den restlichen Mikuni/Keihin:)))
Und du, hast mal die Schwimmerstände vorab bei Dir kontrolliert? mach ich immer als erstes da dazu nix weggebaut werden muss:)))
Tja und was Dreck in der Schwimmerkammer angeht... es ist sicher kein Fehler mal ab und zu etwas Sprit aus der Kammer über die Ablassschraube rauslaufen zu lassen.... aber ich habe auch erfahren, dass das evetuelle Schmutzrückstände nicht wirklich beeindruckt.... da läuft sauberer Sprit raus und wenn Du dann den Schwimmerkammerdeckel weg machst, dann siehst Du den Schmodder! :)
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Wernersen »

Hallo,
wenns meine wär, ich würde Vergaser und Ansaugstutzen
mittels Bremsenreiniger auf Dichtheit prüfen.
Den Unterdruckschlauch Vergaser zur Pumpe ebenfalls.
Schwimmerstand mittels transparentem Schlauch an der
Ablaßschraube checken ( hast du ja schon).
Lima durchmessen. Werte zu finden auf bollertante.de
unter Schaltpläne.
Gruß
Werner
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von LS650 »

Hallo zusammen,
also ich hatte genau ein derartiges ruckeln und bei mir waren zwei Düsen im Gaser mit Partikeln zugesetzt. Spritfilter haste drin oder Tank ist rostfrei? Weil so ein Partikelchen macht dir deinen gereinigten Gaser schnell wieder zu.

Gruß Timo
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

@ Wernersen: Danke! das ist natürlich ne Möglichkeit,.. der Unterdruckschlauch zur Pumpe bzw die Pumpe..... wenn da zuwenig kommt, dann ist das Reservoir im Schwimmer schnell aufgebraucht.... und im Stand stimmt dann aber nach ner gewisssen Zeit der Schwimmerstand schon.... muss ich mal nachgucken:))

@LS650: nein der Tank ist leider nicht ganz rostfrei:((( die Mühle stand zu lange.... und deswegen habe ich auch nen dicken Vorfilter eingebaut und gucke da ab und zu mal drauf, und mache auch mal ab und zu die Schwimmerkammerdeckel auf.... leider hält der Vorfilter nicht alle feinen Partikel auf.....
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Wernersen »

Hallo nochmal,
1 bis 3 Fragen:
Um welche Big gehts , 41, 42, 43?
Welche Auspuffanlage is verbaut? Auspuffanlage dicht?
Welche Haupdüsen sind verbaut?
Position und Zustand Düsennadeln? Standard ist Nadelclip in der 3ten Rille von oben.
Was wurde bei der Vergaserüberholung gemacht?
Auch die O Ringe unter der Gasschieberführung?
Membranen auf Beschädigungen geprüft?
Sind die Dichtungen der Drosselklappenwelle dicht?
Ist am Übergang Luftfilterkasten Ansauggummi eine Delle?
( mögliche Ursache für Falschluft und abmagern)
Ist der Schwimmerstand wirklich auf der Trennlinie
zwischen Schwimmerkammer und Vergaser?
Wie sind die Werte der Lima?
Welcher Luftfilter und Zustand?
Ändert sich das Fahrverhalten bei gezogenem Choke?
Ändert sich das Fahrverhalten bei offenem Tankdeckel?


Hoffe habe keine der Standartfragen vergessen.
Gruß
Werner
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Wernersen hat geschrieben:Hallo nochmal,
1 bis 3 Fragen:
Um welche Big gehts , 41, 42, 43? 43 er Motor
Welche Auspuffanlage is verbaut? Auspuffanlage dicht? Sebring , leidlich dicht:)
Welche Haupdüsen sind verbaut? die originalen vom 41er
Position und Zustand Düsennadeln? Standard ist Nadelclip in der 3ten Rille von oben. das ist so
Was wurde bei der Vergaserüberholung gemacht? nur gereinigt
Auch die O Ringe unter der Gasschieberführung? nein
Membranen auf Beschädigungen geprüft? yep
Sind die Dichtungen der Drosselklappenwelle dicht? weiss isch nicht
Ist am Übergang Luftfilterkasten Ansauggummi eine Delle? nein
( mögliche Ursache für Falschluft und abmagern)
Ist der Schwimmerstand wirklich auf der Trennlinie ja
zwischen Schwimmerkammer und Vergaser?
Wie sind die Werte der Lima? ok Batterie ist immer voll Ladeschlussspannung ok
Welcher Luftfilter und Zustand? gut
Ändert sich das Fahrverhalten bei gezogenem Choke? klar, dann ist sie zu fett
Ändert sich das Fahrverhalten bei offenem Tankdeckel? nein, die Tankentlüftung funktioniert


Hoffe habe keine der Standartfragen vergessen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

werde morgen mal nen Bypass legen an der Benzinpumpe um das auszuschliessen..... die Tanks sind ziemlich voll da reicht der hydrostatische Druck auch ohne zusätzliche Pumpe:)) schön , das ich soviel feedback kriege!
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Wernersen »

Hm, 43er Motor, 41er Vergaser?
Vergaser nur gereinigt? Keine O Ringe, Nadelventile gewechselt?
Seltsam. Warum macht man so was?
Und Lima messen meint nicht nur wird der Accu voll.
Mach mal Suche Lima messen.
43er Motor in 41er Rahmen oder wie???

:kratz: :kratz:
Verwirrt.
Gute Nacht
Zuletzt geändert von Wernersen am 18.05.2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

nadelventile sind neu und der Oring an den Schwimmerkammerventilen auch
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

naja, ist n 41 Rahmen in den ein 43 Motor verbaut wurde... hab ich so gekauft
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Gute Nacht Werner, erstmal danke für deine Bemühungen!
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Wernersen »

43 Lima mit 41 CDI.
Ich glaube die mögen sich nicht.
In meiner 43er war n 42er Motor incl 42er Lima an 43er CDI.
Die mochten sich auch nicht.
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
3y3joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von 3y3joe »

Du die Lima wurde mitgetauscht,... zumindest der Hall geber ist in der richtigen Position.... das ist auch nciht das Problem
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Motor ruckelt bei Teillast

Beitrag von Wernersen »

Rotor und Stator oder nur Stator?
Nur Stator, passt unter anderem die Frühverstellung nicht.
Geht die Fuhre auch nicht,.
Aber eventuell regt sich noch einer des wirklich weiß.
Nächtle
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Antworten