Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Servus Leute, ich weiß, das Thema war schon oft da aber ich konnte in der Suche keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe ja mein komplettes Bike mit Motor neu aufgebaut. Soweit sogut. Motor läuft auch gut, nur hatte ich beim Runterschalten ein Patschen vom Auspuff. (ist ein abgeänderter Marving)
Also hab ich das Leerlaufgemisch eingestellt. Die rechte habe ich jetzt auf 2,5 Umdrehungen Und die Linke auch etwa.

Das Patschen ist besser, kommt auch nur beim Runterschalten auf höheren Drehzahlen vor.
Das Bike geht im warmen Zustand sofort aus wenn der Choke gezogen wird. Kalt braucht man Ihn zum Starten , sonst geht sie nur sehr schwer an. somit sollte doch die grobe Einstellung des Bikes passen oder? Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kann ich das Leerlaufgemisch mit den beiden Schrauben einstellen bis kein Weg mehr vorhanden ist oder müssen zwingend die Leerlaufdüsen abgeändert werden?
Also ist der Effekt der Gleiche bei größerer Düse und dann etwas weniger rausgedrehte Leerlaufgemischschraube oder normaler Düse und weit rausgedrehter Leerlaufgemischdüsen?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von Würmer »

Ist Deine Abgasanlage dicht?
Sonst kann das schon mal patschen. Mit abgeänderte Marving Anlage solltest Du mit anderen Düsen arbeiten. Die Zubehörtöpfe sind alle vom Volumen zu klein, deshalb muss die Kiste fetter werden. Der Einstellbereich der LLGS ist sehr begrenzt und mit 2,5 Umdrehungen ausgereizt.

Gruß Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Servus Frank du alter Urlauber ;-)

Bei der Abgasanlage fehlen jetzt zwei Prallbleche innen. Die wurden entfernt. Am Übergang vom Sammler zu den Endtöpfen ist sie noch nicht 100 % dicht. Ich wüsste nicht dass da auch ne Dichtung rein kommt. Die Marvings werden direkt auf den Sammler geschoben und festgeschraubt. Es ist bei mir auch nicht so ein patschen sondern eher ein zischen, vll. rührt das echt von einer noch bestehenden Undichtigkeit.

Aber ist es dann so, dass wenn ich mit den Leerlaufgemischschrauben das Ganze eingestellt bekomme, keine Notwendigkeit besteht, größere Düsen rein zu machen?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von Würmer »

Woher willst Du wissen das die jetzt richtig eingestellt ist wenn Du beide LLGS 2,5 Umdrehungen raus hast, kannst Du nicht weiter testen. Da bist Du am Ende der Einstellung. Mach erst mal Deinen Auspuff dicht, dann machen wir uns Gedanken um Dein Leerlaufgemisch.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von Bambi »

Hallo Timo,
dünne Kupferblechstreifen schneiden und passend um den Sammler-Ausgang gewickelt ablängen. Wenn Du dann den Rand noch nach außen aufstauchen kannst rutscht's auch nicht rein. Mein Kupfer war zu dick, deshalb habe ich den Ring außen um den Schalldämpfer-Eingang unter die Schelle gelegt. Hat auch geklappt! Und 2 Marvings sollten doch eigentlich nicht wirklich kleiner sein als die Original-Anlage.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Frank, also Ich hab noch Spiel nach oben mit den Schrauben. Wenn ich sie weiter raus drehe, dann stirbt mir das Bike ab bzw. Drehzahl wird wieder langsamer. Also sollte das Llg doch eig. passen oder?

Die Marvings sind so richtig besch... Töpfe. Waren bei mir drauf, will nur keine neuen kaufen. Die sind so eng, die gehen grad so über den Sammler und das auch wirklich gerade so. Wenn das Llg passt und ein leichtes Patschen dann nur daher rührt ist es mir eig. auch egal.

Ist es nun so, dass wenn der Einstellungsspielraum der Llg-Schrauben ausreicht, keine anderen Llg-Düsen verbaut werden müssen?
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von KahlBig »

Doch müssen dann andere verbaut werden. Bei der 42er/43er geht das. Bei der 41 er leider nicht. Deshalb habe ich schon nen 42 er Gaser bei mir liegen.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

KahlBig hat geschrieben:Doch müssen dann andere verbaut werden. Bei der 42er/43er geht das. Bei der 41 er leider nicht. Deshalb habe ich schon nen 42 er Gaser bei mir liegen.
Ja ich hab ja ne 43 er... !?
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von KahlBig »

Jo dann solltes du über größere Düsen nachdenken.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Ich kann dir jetzt irgendwie nicht folgen. Du schreibtst "Bei der 42er/43er geht das. Bei der 41 er leider nicht."

Ich hab ja ne 43 er und das LLG jetzt so eingestellt, dass die höchste Drehzahl erreicht wird. Dreh ich mehr, wird die Drehzahl langsamer, dreh ich weniger irgendwann auch.

Deshalb sollte das LLGemisch ja theoretisch passen.

Meine eigentliche Frage ist nur, wenn der Regelbereich der Schrauben ausreicht, ob größere Düsen benötigt werden bzw. dies das Gemisch anderst beeinflusst oder ich lediglich eine Umdrehung weiter raus drehen muss als normal. Weil ob die Schrauben 1,5 oder 2,5 Umdr. draußen sind wäre ja dann egal wenn durch die größeren Düsen nix anderes beeinflusst wird.

Gruß Timo
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von miro »

hallo LS650

sag mal die war nicht mal gedrosselt die 43er?

die übergreifende wirkung der verschiedenen düsen, nadeln:


Bild

gruß miro
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Das ist ne gute Frage. Woran erkenne ich das? Bei mir war sie nie gedrosselt, allerdings weiß ich nicht ob sie es früher mal war. Habe auch ein A Modell in der Rahmennummer.
Gruß
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von miro »

also laut handbuch solltest bei ner a aus ch die nadel in pos 4 hängen haben!! also zu mager!!! steck die mal auf drei wie se in allen andern drin stecken. wird sie unten rum fetter!! natürlich beide!!

gruß miro
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Pos. 4 wäre dann ganz oben oder? Meine hing glaube ich auf der 3. Aber wenn wir schon dabei sind, wisst ihr zufällig was an den Schweizer Maschinen anderst war? Bei Stefan steht im Shop :"Düsennadel für die offene Version" Gab es da verschiedene? Was müsste ließ verändert werden falls er gedrosselt sein sollte? Also Anschlag hatte er keinen und ne Hd von 117,5. Ich kotz, wenn ich den Vergaser wieder ausbauen kann.
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von miro »

Iich bin der Meinung die leerluft düse also nicht Leerlaufdüse! Ist anders sodas die leerlaufgemisch schraube nicht 1,5 sondern 2,5 Umdrehungen raus soll in der Ggrundeinstellung! Aber ich schau gerne morgen mal nach!


Nein pos 4 ist eine über dermitte pos 3 genau diemitte .
Gruß miro
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Wäre super wenn du das mal machen könntest. Mein Clip hing definitiv mittig. Hatte ihn ja erst auseinander. Mal gucken, ich hoffe das Teil läuft wo vernünftig und dass ich nicht nochmal alles zerlegen muss.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Wahrscheinlich lässt mir das Ganze so oder so keine Ruhe und ich zerleg den Gaser nochmal um nachzuschauen. Nervt mich total, da sie eigentlich fertig ist (bis auf die Sitzbank) :rms: :rms: :x :x
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Soo Leute, nachdem ich mich endlich mal dazu überwunden habe, mein fertiges Bike wieder zu zerlegen um die beschi**enen Vergaser auszubauen, konnte ich folgendes feststellen:

Düsennadel : 5E53
Leerlaufdüse: 45
HD: 130
Leerlaufluftdüse: 1,3
Hauptluftdüse: 0,6

Des Weiteren sehen meine Vergaserdeckel innen so aus (Sind das die ungedrosselten): ?!

Bild

Ursprünglich war mein Bike eine Österreichische oder Schweizer Auslieferung.Ob sie jemals gedrosselt war, weiß ich nicht. Im Fahrzeugschein steht o. Leistungsbeschränkung.

Mit diesen Düsen musste ich die Leerlaufgemischschrauben beide auf ca. 2,5 Umdr. drehen, damit das Bike ordentlich lief.

Verbaut ist eine HRT-Nockenwelle, HRT Krümmer, original Luftfilter und die Marving Doppelauspuffanlage, wobei darin ein Prallblech entfernt wurde. Beim Gas wegnehmen hatte ich das Patschen, was jedoch auch daher rühren kann, da die Marvings jetzt "offener" sind und die Anschlüsse evtl. nicht 100% dicht, da dort kein Kupferstreifen, etc. reinpasst. Abgase kommen jedoch nur am Endtopf raus und es bläst nirgends ab.

Was meint ihr zur Bedüsung, was sollte daran geändert werden?
Ach ja, alle Dichtungen im Vergaser sind neu!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von matzejochen »

1. Schau nochmal auf das Bild von Miro.

2. Ja, wass denn nun?
"Beim Gas wegnehmen hatte ich das Patschen, was jedoch auch daher rühren kann, da die Marvings jetzt "offener" sind und die Anschlüsse evtl. nicht 100% dicht, da dort kein Kupferstreifen, etc. reinpasst."
Dagegen aber: "Abgase kommen jedoch nur am Endtopf raus und es bläst nirgends ab."

Für`s Protokoll:
Nach meinem Halbwissen, entsteht Patschen durch unverbrauchten Sprit im Puff. Ergo (nach Halbwissen): Zu fett.
Somit sind wir wieder bei o.g. Bild von miro. :-)

:kratz:
:hmm:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Abstimmung / Leerlaufgemischdüsen /-schrauben

Beitrag von LS650 »

Hat nicht wer gemeint dass sie patscht, wenn das Gemisch zu mager ist ?! Bzw. die Leerlaufgemischdüse nicht angepasst ist?

Und das mit der Dirchitgkeit des Auspuffes ist so wie ich geschrieben hab. Ich weiß nicht ob irgendwo ne Undichtigkeit ist jedoch konnte ich nirgends ein Abblasen feststellen.
Antworten