Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
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Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Servus Leute,
hat jemand von euch Ideen oder Tipps um festzustellen, ob die Einstellung des Vergasers richtig ist, bzw. das Bike perfekt einzustellen?
Also bitte nicht mit Kerzenbild oder man merkt schon wenn sie nicht richtig läuft kommen
Habe hier mal nen paar Varianten aufgelistet, habt ihr noch Ideen/ Erfahrungen oder Tipps?
Das Ganze sollte nicht zu teuer sein und muss nicht zwingend ständig montiert sein. Wäre super wenn wir was übersichtliches hinbekommen
Colortune Kerze -> ~60 Euro, taugt das was?
Lambdasonde (Spannungssprungsonde / Unbeheizt) ->Soll nach recherchen im Netz zu ungenau sein, so dass man es auch lassen könnte
Lambdasonde (Breitband / Beheizt) -> Kostet um die 200 Euro
Hier mal was aus Wikipedia zu den beiden Sondenarten:
Einfache Lambdasonden haben ihre Grenzen, wenn man z. B. die Gemischzusammensetzung im Ottomotor von fett nach mager ändert und dabei die Lambdaspannung misst, so zeigt sich, dass es bei λ = 1 einen abrupten Spannungsabfall von ca. 0,8 V auf ungefähr 0,2 V gibt. Daher eignen sich derartige Sonden nur für die Messung der Gemischzusammensetzung im Wertebereich um λ = 1 und können auch nur dort (im Lambdafenster des Sensors ≈ Bereich 0,98 und 1,02) zur genauen Dosierung der Einspritzmenge herangezogen werden.
Mager: λ > 1
Ausgewogen (stöchiometrisch): λ = 1
Fett: λ < 1,
Planare Breitbandlambdasonde
Für diese Einsatzzwecke wurde daher die Breitbandlambdasonde entwickelt. Sie ist für Lambdawerte von 0,8 und höher geeignet. Der Aufbau einer solchen Sonde ist deutlich komplexer. Sie ist in Planartechnik aus mehreren Schichten aufgebaut und hat eine integrierte Heizung (schwarz).
Gruß Timo
hat jemand von euch Ideen oder Tipps um festzustellen, ob die Einstellung des Vergasers richtig ist, bzw. das Bike perfekt einzustellen?
Also bitte nicht mit Kerzenbild oder man merkt schon wenn sie nicht richtig läuft kommen
Habe hier mal nen paar Varianten aufgelistet, habt ihr noch Ideen/ Erfahrungen oder Tipps?
Das Ganze sollte nicht zu teuer sein und muss nicht zwingend ständig montiert sein. Wäre super wenn wir was übersichtliches hinbekommen
Colortune Kerze -> ~60 Euro, taugt das was?
Lambdasonde (Spannungssprungsonde / Unbeheizt) ->Soll nach recherchen im Netz zu ungenau sein, so dass man es auch lassen könnte
Lambdasonde (Breitband / Beheizt) -> Kostet um die 200 Euro
Hier mal was aus Wikipedia zu den beiden Sondenarten:
Einfache Lambdasonden haben ihre Grenzen, wenn man z. B. die Gemischzusammensetzung im Ottomotor von fett nach mager ändert und dabei die Lambdaspannung misst, so zeigt sich, dass es bei λ = 1 einen abrupten Spannungsabfall von ca. 0,8 V auf ungefähr 0,2 V gibt. Daher eignen sich derartige Sonden nur für die Messung der Gemischzusammensetzung im Wertebereich um λ = 1 und können auch nur dort (im Lambdafenster des Sensors ≈ Bereich 0,98 und 1,02) zur genauen Dosierung der Einspritzmenge herangezogen werden.
Mager: λ > 1
Ausgewogen (stöchiometrisch): λ = 1
Fett: λ < 1,
Planare Breitbandlambdasonde
Für diese Einsatzzwecke wurde daher die Breitbandlambdasonde entwickelt. Sie ist für Lambdawerte von 0,8 und höher geeignet. Der Aufbau einer solchen Sonde ist deutlich komplexer. Sie ist in Planartechnik aus mehreren Schichten aufgebaut und hat eine integrierte Heizung (schwarz).
Gruß Timo
Zuletzt geändert von LS650 am 09.06.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
der Nachteil von unbeheizten Lambdasonden ist lediglich, dass sie in der Warmlaufphase ungenau anzeigen
das kann Dir egal sein
mein Rat
ne einfache ungeheizte Sonde und nen Dioadenanzeiger
entweder selbst bauen oder fertig nehmen
ich machs genauso
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20101
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VA%20009
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VS%20001
das kann Dir egal sein
mein Rat
ne einfache ungeheizte Sonde und nen Dioadenanzeiger
entweder selbst bauen oder fertig nehmen
ich machs genauso
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Das ging ja flott Was meinst du dazu, dass diese Sonden nur in einem gewissen Bereich richtig funktionieren sollen? Hab oben nochmal was ergänzt. Hätte schon gerne nen Wert
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
die Breitbandsonden machen schon nen grösseren Bereich
aber was nützt es zu wissen das man weit drüber oder drunter ist
das brauch nur die Blackbox der Einspritzung zu interessieren
und sowas haben wir nicht
aber was nützt es zu wissen das man weit drüber oder drunter ist
das brauch nur die Blackbox der Einspritzung zu interessieren
und sowas haben wir nicht
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Okay, das stimmt auch wieder. Meine Sorge dabei ist nur, ob der sichtbare/messbare Bereich zu klein ist. Wie verhält sich das bei dir? Merkst du das gleich an der Anzeige wenn du im Leerlauf beispielsweise die Llgs rein/raus drehst oder bei Last andere Düsennadelpositionen wählst?
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
jep
die Anzeige spricht darauf recht deutlich an
das schöne dabei ist das man auch die Teillastbereiche recht deutlich sieht
ist schon eine feine Sache
nicht Raten, Messen
die Anzeige spricht darauf recht deutlich an
das schöne dabei ist das man auch die Teillastbereiche recht deutlich sieht
ist schon eine feine Sache
nicht Raten, Messen
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Genau das ist ja die Devise. Deswegen will ich ja was verlässliches. Nen co2 tester hätte ich zur Verfügung. Nur was taugt der wenn ich nur im Stand und ohne Last einstellen kann.
- LS650
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Weißt du in etwa in welchem Bereich die Sonde misst? Im Netz lese ich nur dass diese Art Sonden im Bereich von Lambda 0,98 - 1,02 reichen bzw. messen. Und ich will ja in dem Bereich um 0,85-0,9
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
kA
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Du schreibst doch, nicht raten sondern Messen
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
und das Lesen von Bedienungsanleitungen ist unmännlich
Aynchel aus Meddersheim
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- Evildent_Resi
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Naamds.
Der geneigte Schrauber baut sich ein Messgerät:
Guxtu
Ich hab ne Sprungsonde gekauft wo ich auch ein Datenblatt dazu bekam, so konnte ich die Programmierung entsprechend anpassen.
Lediglich in der Aufwärmphase zeigt das Gerät halt falsche Werte an. Damit kann ich aber gut leben.
Passend dazu hab ich in der Werkstatt ein tragbares CO-Messgerät, ist aber recht unpraktisch während der Fahrt den CO-Gehalt zu messen, IMHO ist der Lambdawert sinniger.
Sieht man gut was passiert wenn schlagartig das Gas aufgezogen, bzw. wieder geschlossen wird.
Und da die BIG i.d.R. Gleichdruckvergaser hat sind die Sprünge zwischen durch nicht so groß.
VG
Lars
Der geneigte Schrauber baut sich ein Messgerät:
Guxtu
Ich hab ne Sprungsonde gekauft wo ich auch ein Datenblatt dazu bekam, so konnte ich die Programmierung entsprechend anpassen.
Lediglich in der Aufwärmphase zeigt das Gerät halt falsche Werte an. Damit kann ich aber gut leben.
Passend dazu hab ich in der Werkstatt ein tragbares CO-Messgerät, ist aber recht unpraktisch während der Fahrt den CO-Gehalt zu messen, IMHO ist der Lambdawert sinniger.
Sieht man gut was passiert wenn schlagartig das Gas aufgezogen, bzw. wieder geschlossen wird.
Und da die BIG i.d.R. Gleichdruckvergaser hat sind die Sprünge zwischen durch nicht so groß.
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- stuetzfuss
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
@LS650, schreib mir mal ne PN. Ich habe das Zeugs da, wohne im Rheinauer Raum. Sonde + Lambdatester (wenn auch nicht so fein skaliert wie Aynchels Variante). Ziel ist ein Wert um 0,9 das bekommt man mit o.g. Gerät hin. Was ich jedoch nimmer habe, ist die Einschweißmuffe in Edelstahl und nen Blindstopfen.
@Aynchel: Bedienungsanleitungen lesen ist was für Amalgamverweigerer...sind wir wieder einer Meinung!?!
@Aynchel: Bedienungsanleitungen lesen ist was für Amalgamverweigerer...sind wir wieder einer Meinung!?!
- LS650
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Dass die ANchwelt auch was von dem Thread hat schreibe ich mal hier und nicht per PM.Evildent_Resi hat geschrieben:Naamds.
Der geneigte Schrauber baut sich ein Messgerät:
Guxtu
Ich hab ne Sprungsonde gekauft wo ich auch ein Datenblatt dazu bekam, so konnte ich die Programmierung entsprechend anpassen.
Lediglich in der Aufwärmphase zeigt das Gerät halt falsche Werte an. Damit kann ich aber gut leben.
Passend dazu hab ich in der Werkstatt ein tragbares CO-Messgerät, ist aber recht unpraktisch während der Fahrt den CO-Gehalt zu messen, IMHO ist der Lambdawert sinniger.
Sieht man gut was passiert wenn schlagartig das Gas aufgezogen, bzw. wieder geschlossen wird.
Und da die BIG i.d.R. Gleichdruckvergaser hat sind die Sprünge zwischen durch nicht so groß.
VG
Lars
Das sieht doch mal gut aus. Kann man das Teil fest verbauen und was kostet das Ganze an Material?
Gruß Timo
- stuetzfuss
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Ok, ok, hier unser "interner Austausch": Gesendet: 10.06.2015, 20:06
Von: stuetzfuss
An: LS650
... das machst du 1x, bis die Kiste sauber läuft! Solltest du danach noch weiter tunen (Lufi usw...) hängst das Teil eben nochmal dran. Sowas willst nicht ständig am Moped haben, egal wie klein es baut. Wenn se sauber läuft kommt der Blindstopfen drauf und gut! Topham (Mikuni Deutschland) empfiehlt als Bsp. nen Co Wert im Leerlauf von 3,5%. Meine mich zu erinnern, dass wenn die Leerlaufluftregulierschraube mehr als 1,5 Umdrehungen von der Standarteinstellung abweicht, muss ne andre Leerlaufdüse rein. Die Sonde und den Tester hatte ich zum erstemal bei nem Keihinvergaser (FCR39) mit allem Schnick und Schnack im Einsatz und den habe ich damit sauber abegstimmt bekommen. Jedenfalls ging das Motorrad an nen Händler, welcher sie selbst fahren wollte und er war begeistert. Der hatte zuvor etliche andere WR`s "angetestet", keine lief wie die! Der Keihin war die letzte Evolutionsstufe vor der Einspritzung, gab unheimlich viele Parameter (Beschleunigerpumpe, Einspritzzeit/dauer/menge, Leakjet, Düsennadeln von bis...) mehr als an unserem ollen Mikunimigges. Wie auch immer, bin sicherlich nicht der Vergaserguru, ahbe mich aber lange mit befasst und das ist echt ein Zeitgrab. Jedenfalls brauchst das Zeugs nicht extra kaufen, will`s nur mal wieder haben...so hilft man sich unter Biker, oder bin ich ich jetzt oldschool??
Alla hopp, Handynummer gibt`s allerdings nur via PM
Von: stuetzfuss
An: LS650
... das machst du 1x, bis die Kiste sauber läuft! Solltest du danach noch weiter tunen (Lufi usw...) hängst das Teil eben nochmal dran. Sowas willst nicht ständig am Moped haben, egal wie klein es baut. Wenn se sauber läuft kommt der Blindstopfen drauf und gut! Topham (Mikuni Deutschland) empfiehlt als Bsp. nen Co Wert im Leerlauf von 3,5%. Meine mich zu erinnern, dass wenn die Leerlaufluftregulierschraube mehr als 1,5 Umdrehungen von der Standarteinstellung abweicht, muss ne andre Leerlaufdüse rein. Die Sonde und den Tester hatte ich zum erstemal bei nem Keihinvergaser (FCR39) mit allem Schnick und Schnack im Einsatz und den habe ich damit sauber abegstimmt bekommen. Jedenfalls ging das Motorrad an nen Händler, welcher sie selbst fahren wollte und er war begeistert. Der hatte zuvor etliche andere WR`s "angetestet", keine lief wie die! Der Keihin war die letzte Evolutionsstufe vor der Einspritzung, gab unheimlich viele Parameter (Beschleunigerpumpe, Einspritzzeit/dauer/menge, Leakjet, Düsennadeln von bis...) mehr als an unserem ollen Mikunimigges. Wie auch immer, bin sicherlich nicht der Vergaserguru, ahbe mich aber lange mit befasst und das ist echt ein Zeitgrab. Jedenfalls brauchst das Zeugs nicht extra kaufen, will`s nur mal wieder haben...so hilft man sich unter Biker, oder bin ich ich jetzt oldschool??
Alla hopp, Handynummer gibt`s allerdings nur via PM
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Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors
Will den Vergaser jetzt wo sie fertig ist nur nicht nochmal ausbauen. Muss man ja jedesmal alles zerlegen. Haben in Kuppenheim ne Schrauberwerkstatt. Kannst auch gerne mal vorbei kommen.stuetzfuss hat geschrieben:Ok, ok, hier unser "interner Austausch": Gesendet: 10.06.2015, 20:06
Von: stuetzfuss
An: LS650
... das machst du 1x, bis die Kiste sauber läuft! Solltest du danach noch weiter tunen (Lufi usw...) hängst das Teil eben nochmal dran. Sowas willst nicht ständig am Moped haben, egal wie klein es baut. Wenn se sauber läuft kommt der Blindstopfen drauf und gut! Topham (Mikuni Deutschland) empfiehlt als Bsp. nen Co Wert im Leerlauf von 3,5%. Meine mich zu erinnern, dass wenn die Leerlaufluftregulierschraube mehr als 1,5 Umdrehungen von der Standarteinstellung abweicht, muss ne andre Leerlaufdüse rein. Die Sonde und den Tester hatte ich zum erstemal bei nem Keihinvergaser (FCR39) mit allem Schnick und Schnack im Einsatz und den habe ich damit sauber abegstimmt bekommen. Jedenfalls ging das Motorrad an nen Händler, welcher sie selbst fahren wollte und er war begeistert. Der hatte zuvor etliche andere WR`s "angetestet", keine lief wie die! Der Keihin war die letzte Evolutionsstufe vor der Einspritzung, gab unheimlich viele Parameter (Beschleunigerpumpe, Einspritzzeit/dauer/menge, Leakjet, Düsennadeln von bis...) mehr als an unserem ollen Mikunimigges. Wie auch immer, bin sicherlich nicht der Vergaserguru, ahbe mich aber lange mit befasst und das ist echt ein Zeitgrab. Jedenfalls brauchst das Zeugs nicht extra kaufen, will`s nur mal wieder haben...so hilft man sich unter Biker, oder bin ich ich jetzt oldschool??
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