Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Servus Leute,

hat jemand von euch Ideen oder Tipps um festzustellen, ob die Einstellung des Vergasers richtig ist, bzw. das Bike perfekt einzustellen?

Also bitte nicht mit Kerzenbild oder man merkt schon wenn sie nicht richtig läuft kommen :-)

Habe hier mal nen paar Varianten aufgelistet, habt ihr noch Ideen/ Erfahrungen oder Tipps?

Das Ganze sollte nicht zu teuer sein und muss nicht zwingend ständig montiert sein. Wäre super wenn wir was übersichtliches hinbekommen ;-)


Colortune Kerze -> ~60 Euro, taugt das was?

Lambdasonde (Spannungssprungsonde / Unbeheizt) ->Soll nach recherchen im Netz zu ungenau sein, so dass man es auch lassen könnte

Lambdasonde (Breitband / Beheizt) -> Kostet um die 200 Euro


Hier mal was aus Wikipedia zu den beiden Sondenarten:

Einfache Lambdasonden haben ihre Grenzen, wenn man z. B. die Gemischzusammensetzung im Ottomotor von fett nach mager ändert und dabei die Lambdaspannung misst, so zeigt sich, dass es bei λ = 1 einen abrupten Spannungsabfall von ca. 0,8 V auf ungefähr 0,2 V gibt. Daher eignen sich derartige Sonden nur für die Messung der Gemischzusammensetzung im Wertebereich um λ = 1 und können auch nur dort (im Lambdafenster des Sensors ≈ Bereich 0,98 und 1,02) zur genauen Dosierung der Einspritzmenge herangezogen werden.

Mager: λ > 1
Ausgewogen (stöchiometrisch): λ = 1
Fett: λ < 1,

Planare Breitbandlambdasonde
Für diese Einsatzzwecke wurde daher die Breitbandlambdasonde entwickelt. Sie ist für Lambdawerte von 0,8 und höher geeignet. Der Aufbau einer solchen Sonde ist deutlich komplexer. Sie ist in Planartechnik aus mehreren Schichten aufgebaut und hat eine integrierte Heizung (schwarz).


Gruß Timo
Zuletzt geändert von LS650 am 09.06.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Aynchel »

der Nachteil von unbeheizten Lambdasonden ist lediglich, dass sie in der Warmlaufphase ungenau anzeigen
das kann Dir egal sein

mein Rat
ne einfache ungeheizte Sonde und nen Dioadenanzeiger
entweder selbst bauen oder fertig nehmen
ich machs genauso

Bild

Bild

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20101

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VA%20009

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VS%20001

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Das ging ja flott :-) Was meinst du dazu, dass diese Sonden nur in einem gewissen Bereich richtig funktionieren sollen? Hab oben nochmal was ergänzt. Hätte schon gerne nen Wert :-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Aynchel »

die Breitbandsonden machen schon nen grösseren Bereich
aber was nützt es zu wissen das man weit drüber oder drunter ist
das brauch nur die Blackbox der Einspritzung zu interessieren
und sowas haben wir nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Okay, das stimmt auch wieder. Meine Sorge dabei ist nur, ob der sichtbare/messbare Bereich zu klein ist. Wie verhält sich das bei dir? Merkst du das gleich an der Anzeige wenn du im Leerlauf beispielsweise die Llgs rein/raus drehst oder bei Last andere Düsennadelpositionen wählst?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Aynchel »

jep
die Anzeige spricht darauf recht deutlich an
das schöne dabei ist das man auch die Teillastbereiche recht deutlich sieht
ist schon eine feine Sache
nicht Raten, Messen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Genau das ist ja die Devise. :-) Deswegen will ich ja was verlässliches. Nen co2 tester hätte ich zur Verfügung. Nur was taugt der wenn ich nur im Stand und ohne Last einstellen kann.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Weißt du in etwa in welchem Bereich die Sonde misst? Im Netz lese ich nur dass diese Art Sonden im Bereich von Lambda 0,98 - 1,02 reichen bzw. messen. Und ich will ja in dem Bereich um 0,85-0,9 ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Aynchel »

kA :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Du schreibst doch, nicht raten sondern Messen :-D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Aynchel »

und das Lesen von Bedienungsanleitungen ist unmännlich :D :lol: :lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Der geneigte Schrauber baut sich ein Messgerät:

Guxtu

Ich hab ne Sprungsonde gekauft wo ich auch ein Datenblatt dazu bekam, so konnte ich die Programmierung entsprechend anpassen.
Lediglich in der Aufwärmphase zeigt das Gerät halt falsche Werte an. Damit kann ich aber gut leben.

Passend dazu hab ich in der Werkstatt ein tragbares CO-Messgerät, ist aber recht unpraktisch während der Fahrt den CO-Gehalt zu messen, IMHO ist der Lambdawert sinniger.
Sieht man gut was passiert wenn schlagartig das Gas aufgezogen, bzw. wieder geschlossen wird.
Und da die BIG i.d.R. Gleichdruckvergaser hat sind die Sprünge zwischen durch nicht so groß.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von stuetzfuss »

@LS650, schreib mir mal ne PN. Ich habe das Zeugs da, wohne im Rheinauer Raum. Sonde + Lambdatester (wenn auch nicht so fein skaliert wie Aynchels Variante). Ziel ist ein Wert um 0,9 das bekommt man mit o.g. Gerät hin. Was ich jedoch nimmer habe, ist die Einschweißmuffe in Edelstahl und nen Blindstopfen.
@Aynchel: Bedienungsanleitungen lesen ist was für Amalgamverweigerer...sind wir wieder einer Meinung!?! :D
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

Evildent_Resi hat geschrieben:Naamds.

Der geneigte Schrauber baut sich ein Messgerät:

Guxtu

Ich hab ne Sprungsonde gekauft wo ich auch ein Datenblatt dazu bekam, so konnte ich die Programmierung entsprechend anpassen.
Lediglich in der Aufwärmphase zeigt das Gerät halt falsche Werte an. Damit kann ich aber gut leben.

Passend dazu hab ich in der Werkstatt ein tragbares CO-Messgerät, ist aber recht unpraktisch während der Fahrt den CO-Gehalt zu messen, IMHO ist der Lambdawert sinniger.
Sieht man gut was passiert wenn schlagartig das Gas aufgezogen, bzw. wieder geschlossen wird.
Und da die BIG i.d.R. Gleichdruckvergaser hat sind die Sprünge zwischen durch nicht so groß.

VG
Lars
Dass die ANchwelt auch was von dem Thread hat schreibe ich mal hier und nicht per PM. :-)

Das sieht doch mal gut aus. Kann man das Teil fest verbauen und was kostet das Ganze an Material?

Gruß Timo
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von stuetzfuss »

Ok, ok, hier unser "interner Austausch": Gesendet: 10.06.2015, 20:06
Von: stuetzfuss
An: LS650
... das machst du 1x, bis die Kiste sauber läuft! Solltest du danach noch weiter tunen (Lufi usw...) hängst das Teil eben nochmal dran. Sowas willst nicht ständig am Moped haben, egal wie klein es baut. Wenn se sauber läuft kommt der Blindstopfen drauf und gut! Topham (Mikuni Deutschland) empfiehlt als Bsp. nen Co Wert im Leerlauf von 3,5%. Meine mich zu erinnern, dass wenn die Leerlaufluftregulierschraube mehr als 1,5 Umdrehungen von der Standarteinstellung abweicht, muss ne andre Leerlaufdüse rein. Die Sonde und den Tester hatte ich zum erstemal bei nem Keihinvergaser (FCR39) mit allem Schnick und Schnack im Einsatz und den habe ich damit sauber abegstimmt bekommen. Jedenfalls ging das Motorrad an nen Händler, welcher sie selbst fahren wollte und er war begeistert. Der hatte zuvor etliche andere WR`s "angetestet", keine lief wie die! Der Keihin war die letzte Evolutionsstufe vor der Einspritzung, gab unheimlich viele Parameter (Beschleunigerpumpe, Einspritzzeit/dauer/menge, Leakjet, Düsennadeln von bis...) mehr als an unserem ollen Mikunimigges. Wie auch immer, bin sicherlich nicht der Vergaserguru, ahbe mich aber lange mit befasst und das ist echt ein Zeitgrab. Jedenfalls brauchst das Zeugs nicht extra kaufen, will`s nur mal wieder haben...so hilft man sich unter Biker, oder bin ich ich jetzt oldschool?? :hmm:

Alla hopp, Handynummer gibt`s allerdings nur via PM :wink:
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Gerätschaften/ Messgeräte für Abstimmung des Motors

Beitrag von LS650 »

stuetzfuss hat geschrieben:Ok, ok, hier unser "interner Austausch": Gesendet: 10.06.2015, 20:06
Von: stuetzfuss
An: LS650
... das machst du 1x, bis die Kiste sauber läuft! Solltest du danach noch weiter tunen (Lufi usw...) hängst das Teil eben nochmal dran. Sowas willst nicht ständig am Moped haben, egal wie klein es baut. Wenn se sauber läuft kommt der Blindstopfen drauf und gut! Topham (Mikuni Deutschland) empfiehlt als Bsp. nen Co Wert im Leerlauf von 3,5%. Meine mich zu erinnern, dass wenn die Leerlaufluftregulierschraube mehr als 1,5 Umdrehungen von der Standarteinstellung abweicht, muss ne andre Leerlaufdüse rein. Die Sonde und den Tester hatte ich zum erstemal bei nem Keihinvergaser (FCR39) mit allem Schnick und Schnack im Einsatz und den habe ich damit sauber abegstimmt bekommen. Jedenfalls ging das Motorrad an nen Händler, welcher sie selbst fahren wollte und er war begeistert. Der hatte zuvor etliche andere WR`s "angetestet", keine lief wie die! Der Keihin war die letzte Evolutionsstufe vor der Einspritzung, gab unheimlich viele Parameter (Beschleunigerpumpe, Einspritzzeit/dauer/menge, Leakjet, Düsennadeln von bis...) mehr als an unserem ollen Mikunimigges. Wie auch immer, bin sicherlich nicht der Vergaserguru, ahbe mich aber lange mit befasst und das ist echt ein Zeitgrab. Jedenfalls brauchst das Zeugs nicht extra kaufen, will`s nur mal wieder haben...so hilft man sich unter Biker, oder bin ich ich jetzt oldschool?? :hmm:

Alla hopp, Handynummer gibt`s allerdings nur via PM :wink:
Will den Vergaser jetzt wo sie fertig ist nur nicht nochmal ausbauen. Muss man ja jedesmal alles zerlegen. :-( Haben in Kuppenheim ne Schrauberwerkstatt. Kannst auch gerne mal vorbei kommen. :-)
Antworten