Anlasser hoert nicht mehr auf

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

moin

nachdem mein dicke nicht mehr anspringen wollte, hab ich sie mit dem anhaenger nach hause gebracht.

jetzt waren die temperaturen mal so, das ich mal naeher drangegangen bin.

die batterie ist abgeklemmt.der zuendschlueesel ist raus.

sobald ist den pluspol an die batterie packe, faengt der anlasser an zu starten.

welches relais ist jetzt in den ewigen jagdgruenden ?

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Christian_72 »

Die erste Elektro-BIG. :P
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

Christian_72 hat geschrieben:Die erste Elektro-BIG. :P
ist aber nicht wirklich schnell... und nach 20m ist die batterie leer..muss man noch optimieren.
uwe

ps,nicht hilfreich
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Bigfoot »

Ich würde zuerst mal das Starterrelais verdächtigen. (das dicke mit den angeschraubten Kabeln hinterm Batteriekasten)

Ziehe mal die 2 dünnen Kabel obendrauf ab - dreht der Anlasser dann immernoch kleben wohl die Kontakte im Relais.
Falls nicht liegts daran dass das Relais ständig irgendwoher angesteuert wird - in dem Fall wäre der rechte Lenkerschalter mal die erste Adresse zum weiter suchen.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

yep, gleich direkt mal checken..
die temperatur laesst garagenarbeiten heute zu..

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

moin

jo, die beiden kabel ab, und schon war ruhe..

da fiel mir sowas aus grauer vorzeit ein..
relais- kleben- klopfen

mit dem schraubenzieher mal ein paar leichte schlaege aufs relais
und siehe da, ich kann den pluspol wieder anschliessen,ohne das was durchbrennt.

jetzt kann ich weitersuchen nach dem urpsrungsproblem.
das die kiste nicht anspringen will.

gruss,uwe

danke fuers "draufstossen"
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Tommi »

Das mit dem hängenden Relais, und selbstständig drehendem Anlasser, kenne ich von einem Batterie Zustand, der kurz vor "ich mach jetzt gleich garnix mehr " ist.
Also nach ausgiebigen , erfolglosen Startversuchen !
Ich wollte damit nur anmerken, daß das Relais, meiner Meinung nach, keinen Schaden hat, und bei einer Batterie mit voller Leistung, auch funktionieren wird, wie es soll.
Was ist denn auffälliges, abnormes gewesen, bevor die Gute nicht mehr anspringen wollte ?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Aynchel »

ne du
verbrannt ist verbrannnt
kanste aufflexen und dran rum hübschen
aber auf Dauer kommste nicht um nen neuen Magnetschalter drum rum
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Big Willi »

Tommi hat geschrieben:Das mit dem hängenden Relais, und selbstständig drehendem Anlasser, kenne ich von einem Batterie Zustand, der kurz vor "ich mach jetzt gleich garnix mehr " ist.
Also nach ausgiebigen , erfolglosen Startversuchen !
Ich wollte damit nur anmerken, daß das Relais, meiner Meinung nach, keinen Schaden hat, und bei einer Batterie mit voller Leistung, auch funktionieren wird, wie es soll.
Was ist denn auffälliges, abnormes gewesen, bevor die Gute nicht mehr anspringen wollte ?
Das "Kleben" hat nix mit ner abkackenden Batterie zu tun, sondern mit Überhitzung des Relais durch zu langes, erfolgloses orgeln. Und infolgedessen ist dann natürlich auch die Batterie platt. Und wie Aynchel schon sagte, man kann das Relais evtl. provisorisch reparieren, aber lange halten wird es nicht. Und auch das "losklopfen" mit nem Schraubendreher wird nicht ewig helfen. Also, neues Relais rein und gut is... :zwinker:
Kostet keine 20,-

Elektrische Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Tommi »

Ihr mögt wohl Recht haben, und ich das Glück des Dummen..... hatte den Fall halt im laufe der Jahre ein Paar mal, und jedes mal nur bei halb totem Accu :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Big Willi »

Tommi hat geschrieben:Ihr mögt wohl Recht haben, und ich das Glück des Dummen..... hatte den Fall halt im laufe der Jahre ein Paar mal, und jedes mal nur bei halb totem Accu :hmm:
Das ist ja auch gar nicht so abwegig. Denn die Batterie macht schlapp, indem die Spannung immer weiter sinkt. Aaaaber: Mit sinkender Spannung steigt der Strom, um den Anlasser bei Laune zu halten, und der belastet das Relais... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

moin

vielleicht mal kurz den ablauf geschildert, was eigentlich los war..


bin mit dem moped zu arbeit gefahren, normal angesprungen alles ok waehrend der fahrt.

an der firma den hobel hingestellt.da stand sie stand so rum,bis ich feierabend hatte.

ich dann hin,jacke an,helm auf, setz mich drauf,war sau heiss, freute mich auf den fahrtwind.

orgel,orgel,orgel, nuetsche
hm, zuendschluessel nicht richtig drin, notaus irgendwas,seitenstaender gecheckt.

alles ok...
also orgel orgel. mit den letzten kraft der batterie dann durchau laenger georgelt.
schalter losgelassen, anlasser drehtwieter...uiii.

zuendschluessel raus, dreht immer noch...grrrr.
kein werkzeug mit..kene chance,das kabel abzuschrauben.
jetzt muss ich auch noch sehen,das ich nach hause komm...da faehrt gerade ein kollege in meine richtung.

gut,lenkradschloss rein.vom anlasser hoerte man nix mehr...ich wusste aber,der alles irgendwie auf kurzschluss und abbrennen stand.

der kollege setzt mich zuhause ab, ich ruf meine frau,anhaenger an mein auto und wieder zurueck zur firma.
steh vor der big,mopedschluessel vergessen,lenkradschloss ist drin..
den eisenhaufen mit krummen lenker auf den anhaenger nur mit meiner frau...nenene

schnell wieder nach hause(30 minuten) , mopedschluessel geholt.
nichtmal an die sitzbank kam ich dran wegen batterie abklemmen...grrrr

wieder mit schluessel zurueck,sitzbank runter,pluspol ab...batterie war ganz komisch warm..

schloss raus gemacht,rauf auf den anhaenger und zuhause direkt auf die buehne.

mangels zeit und platz,es stehen gerade 3bigs ,ne vstrom,ein roller und ne 125er in ner normalen autogarage!!
kaum zu irgendwas gekommen.
hatte aber meine neuanschaffung,elektr. ladegeraet direkt mal angeklmmt..

auch nix...bei 4volt fangen die dinger nicht an zu laden..grr
irgendwann hats dann doch geladen,bis 13 v schaffter es dann.
eine zelle scheint wohl nen hau zu haben...
fuern anlasser scheint es noch zu reichen.

mal sehen,ob batt-training ausreicht dafuer oder ob ne neue her muss.

als naechste mal kerzen ansehen, ob am sprit oder am stromliegt..
(nachdem ich vor meinem haus den hausanschlusskasten ausgeschachtet habe und 15cm hoeher gesetzt habe...und anderer kleinigkeiten)

puhh,ich habe fertig
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben:..........Aaaaber: Mit sinkender Spannung steigt der Strom,........
booaaa, Du hebst das Ohmische Gesetzt aus den Angeln ? :zwinker: :D :lol: :lol: :lol:

durchs Dauerleiern wird das Relais schlicht und einfach heisser als gedacht und kann sich schon mal verklemmen
was sich uU wieder lösst wenns kalt wird oder man mal dranklopft
nur wenns so weit abgerockt ist sollte mans wegschmeissen, denn der Fehler wird immer wieder auftauchen
und ein durchgebrannter Starter koste xxx Teuros mehr
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von matzejochen »

....und achte darauf, dass die Dichtungen wirklich dichten! Denn, läuft der Startermotor voll...... Is irgendwann Essig
:shock:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von DR_UPS »

@aynchel, lass den willi mal, der hat das studiert, mehr weiss er davon nicht..

@mj mal nicht den teufel an die wand, waere aber sicherlich ne logische sache bei der laufleistung.

im moment komm ich aber nicht dazu, an der dicken zu schrauben.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Big Willi »

DR_UPS hat geschrieben:@aynchel, lass den willi mal, der hat das studiert...
uwe
Ähhhm..., warum weiß ich davon nichts... :shock: :shock:

Gruß: Willi..., ahnungsloser welcher
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von schnabelorange »

Big Willi hat geschrieben:Ähhhm..., warum weiß ich davon nichts...
Das, mein lieber Willi sind die normalen Folgen eines echten Studiums...... verschlafenen Tage, durchgesumpfte Nächte, Prüfungen unter hallizugenen Aufputschmitteln, orgiastische Partys mit allem was dazu dagehört....

und dann wunderst du dich warum dieser Herr, den du noch nie gesehen hast, der behauptet er wäre einer deiner Professoren, dir ein Stück Papier in die Hand drückt...... und dich beglückwüscht

Grüße Bernhard (Dipl.-Ing, aaS und wat se mir noch allet für Papier jegeben ham....)
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Aynchel »

weil Studenten nun mal studieren und nichts gelernt haben :zwinker:

im Ernst
hätte ich was zu sagen müsste jeder einen Gesellenbrief vorweisen für das Fach das er studieren will
die Ingenieure auf dem zweiten Bildungsweg sind immer die besseren
Erfahrungswert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Aynchel »

matzejochen hat geschrieben:....und achte darauf, dass die Dichtungen wirklich dichten! Denn, läuft der Startermotor voll...... Is irgendwann Essig
:shock:
hatten wir letztes Jahr beim ETH
das gab ein Showschrauben vom feinsten :lol:

Bild

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser hoert nicht mehr auf

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:weil Studenten nun mal studieren und nichts gelernt haben :zwinker:

im Ernst
hätte ich was zu sagen müsste jeder einen Gesellenbrief vorweisen für das Fach das er studieren will
die Ingenieure auf dem zweiten Bildungsweg sind immer die besseren
Erfahrungswert
Aber icke habe doch gar nicht studiert... :shock: :shock: :shock:
Habe artig den Funkendoktorgesellenbrief gemacht und zähme heute Ströme und Spannungen von 0-3500A und 5-110000V..., je nach Windstärke... :coool: :coool: :coool:

Willi..., Windfänger...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten