Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Servus Leute,
ich hab die Suche gerade gelöchert aber leider keine Antwort gefunden. Vor kurzem war eine ähnliche Frage da, aber bislang keine Lösung.

Heute hat mich erstmal der beknackte Tüv-Prüfer durchfallen lassen, weil mein Abstand der Blinker vorne nicht passt - 340mm sind nach STVZO Pflicht und ich hab 330mm !!!
Was ein Ar...... :rms: Und dabei sind die neuen Bikes mit EG Zulassung mit nur 240mm vorne und 180mm hinten zulassungsfähig.

Egal, wollte ich gerade nur loswerden, aber mein Problem ist immernoch ein Anderes.

Ich hatte von Stefan neue Leerlaufgemischdüsen bestellt und verbaut (47,5 er), soweit so gut, Leerlaufgemisch eingestellt und gefahren, da der Motor neu überholt wurde bin ich langsam gefahren und hab deshalb auch nicht bemerkt dass ab 2/3 Gasstellung das Bike anfängt zu stottern bzw. keine Leistung mehr hat. Dies ist aber erst ab dem 4. und 5. Gang spürbar (und da richtig!).
Ich hatte zuerst die Befürchtung dass ich das Bike zu fett eingestellt hab, was ich aber nicht glaube, da sie dann nicht so massiv an Leistung verlieren würde wenn ich den Hahn mehr als 2/3 aufziehe. Untenrum geht sie schon recht gut.

Beim Tüv heute war der Co Wert nur bei 0,48, der Typ hat aber nicht korrekt gemessen und gesagt der Wert ist nicht verlässlich da seine Sonde nur 5 cm in den Auspuff geht und wenn die weiter drin wäre, der Wert höher wäre.

Soweit so gut.
Alles bis auf die Leerlaufgemischdüsen sind original.

-Sollte ich evtl. größere Hd verbauen? Die Gemischnadel sollte mittig ja passen, da ich ansonsten viel früher Probleme hätte oder?
-Habt ihr noch Ideen nach was ich schauen könnte?

Seid dem Wiederaufbau wurde aber an der Technik eig. nix verändert außer der Auspuff um ein Prallblech erleichtert und das kann denke ich nicht derartig starke Auswirkungen haben, oder?

-Den Schwimmerstand in den Vergasern habe ich nach Werkstatthandbuch neu eingestellt, kann dies derartige Auswirkungen haben und wo sollte sich der befinden wenn ich durchsichtigen Schlauch auf den Vergaser stecke und die Ablassschraube aufdrehe?


Die Zündung hatte ich noch im Verdacht aber ich habe an den entspr. Stellen meine Pulverbeschichtung abgefeilt und auch neue Kerzen verbaut.
Ich muss das jetzt bald mal in den Griff bekommen :hmm:

Ob ich das Leerlaufgemisch mager oder fett einstelle spielt bei dem Problem fast keine Rolle.


Danke schonmal.


Gruß Timo
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Neetro »

Kerzenbild? Schwarz, braun oder weiss?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Big Willi »

Typische Erscheinung, wenn die beiden Gummirüssel im Luftfiltereinsatz fehlen. Hast du evtl. den Luffi neu gemacht und die Rüssel nicht vom alten in den neuen Filter gesetzt?

Morgendliche Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Merlin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Merlin »

Moin,

wenn du natürlich etwas am Luftfilter geändert hast, musst du dem entsprechen deine Düsen verändern bzw. vorsichtig aufbohren.
Wenn Sie mehr Luft bekommt, muss das Gemisch auch fetter sein.

Zu deinem Blinker Problem kann ich dir allerdings mehr helfen, diese Blinker habe ich selber auch, die dürfen bis auf 20mm an den Scheinwerferrand gebaut werden mit E-Nummer! 8)
http://www.ebay.de/itm/2-x-Kellermann-M ... 257b667eed" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Merlin
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von stefandrbig »

....hast Du die Membranen kontrolliert ? waren bei mir der Fehlerteufel,die genau diese Symptome hervorgerufen haben, davor würde ich aber noch den Unterdruckschlauch kontrollieren, ein Knick drin oder porös......

Stefan
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Big Willi hat geschrieben:Typische Erscheinung, wenn die beiden Gummirüssel im Luftfiltereinsatz fehlen. Hast du evtl. den Luffi neu gemacht und die Rüssel nicht vom alten in den neuen Filter gesetzt?

Morgendliche Grüße: Willi
Danke für den Tipp, aber die Rüssel sind korrekt in der Nut drin.
stefandrbig hat geschrieben:....hast Du die Membranen kontrolliert ? waren bei mir der Fehlerteufel,die genau diese Symptome hervorgerufen haben, davor würde ich aber noch den Unterdruckschlauch kontrollieren, ein Knick drin oder porös......

Stefan
Der Vergaser wurde komplett neu abgedichtet und die Membranen sind auch noch gut und ohne Risse. Den UNterdruckschlauch habe ich auch komplett neu gemacht. HAt ne sehr dicke Wandung und lässt sich nicht knicken. :hmm:
Merlin hat geschrieben:Moin,

wenn du natürlich etwas am Luftfilter geändert hast, musst du dem entsprechen deine Düsen verändern bzw. vorsichtig aufbohren.
Wenn Sie mehr Luft bekommt, muss das Gemisch auch fetter sein.

Zu deinem Blinker Problem kann ich dir allerdings mehr helfen, diese Blinker habe ich selber auch, die dürfen bis auf 20mm an den Scheinwerferrand gebaut werden mit E-Nummer! 8)
http://www.ebay.de/itm/2-x-Kellermann-M ... 257b667eed" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Merlin
Am Luftfilter wurde nichts geändert. Dieser ist Nach wie Vor original.
Neetro hat geschrieben:Kerzenbild? Schwarz, braun oder weiss?
Das Kerzenbild ist jetzt nach etwa 100 km schon noch etwas schwarz-braun da ich ja am Anfang das LLG bissel fetter hatte. Mein Problem fängt wirklich erst im oberen Drehzahlbereich bei höheren Gängen an. Fühlt sich an als ob es wirklich ein Spritmangel ist. Wenn ich im 4. bin und dann Vollgas gebe,geht es erst und dann nach ca. 3-4 sek. fängt sie das Ruckeln an.

Am Teillastbereich kann es eig. nicht liegen, sonst würde sie untenrum ja auch nicht gescheit laufen, oder?

Evtl. mein Spritniveau in der Kammer vom Vergaser!? Wie hoch sollte das sein, wenn ich einen Schlauch anschließe und die Ablassöffnung aufmache?
Oder brauch ich ne 140 er HD, da ich ja nen anderen Topf und HRT Krümmer drauf verbaut hab?

Gruß Timo
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

Blinker:
"...die dürfen bis auf 20mm an den Scheinwerferrand gebaut werden...:"
Und was ist mit der 10 cm Regelung? Siehe STVZO §54
:?:

Spritniveau:
Auf Höhe der Dichtflächen. Siehe Andreas`Tipps

Gaser:
Mach mal ne 1 Nummer größere HD rein, häng den Clip eine Position tiefer.
Und, funzt?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

matzejochen hat geschrieben:Blinker:
"...die dürfen bis auf 20mm an den Scheinwerferrand gebaut werden...:"
Und was ist mit der 10 cm Regelung? Siehe STVZO §54
:?:

Spritniveau:
Auf Höhe der Dichtflächen. Siehe Andreas`Tipps

Gaser:
Mach mal ne 1 Nummer größere HD rein, häng den Clip eine Position tiefer.
Und, funzt?
Ich habe vorhin mal mit Stefan telefoniert, er meint das Teil läuft meiner Beschreibung nach zu fett. Komisch ist aber dass der alte schrottige Motor mit dem selben Setup lief und ich lediglich ein Prallblech im Auspuff entfernt habe, neue Dichtungen in den Gaser eingebaut habe UND den Spritstand nach Werkstatthandbuch auf 14,6 mm eingestellt habe.

Ich habe gerade noch bemerkt dass wenn ich in die Gummiöffnungen am Vergaser rieche, dass es da schon gut nach Benzin riecht.
Komisch ist dass sie mit original Bedüsung auf einmal obenrum zu fett läuft?! Kann es evtl doch am Spritstand liegen?


Nach StVZO vorne 340mm und hinten 240mm und eben die 100mm vom Scheinwerfer
Nach neuem EG Recht vorne 240 mm und hinten 180mm
Kommt auf den Prüfer drauf an. Grundsätzlich kann er sich aufgrund unserer Zulassung nach StVZO auf diese Normen beziehen. Normalerweise akzeptieren die aber auch wenn die EG Normen eingehalten werden, außer man Gerät eben an so nen Heinz wie ich.
Aber das ist mir im Moment mal egal. Ich muss erstmal mein Bike korrekt einstellen. Es muss mit Sprit und nicht dem ollen TÜV laufen.

Also wieder zurück zum Gaser :?

Gruß Timo
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

Da lob ich mir meine 43 "A".
So ein Import hat doch ein paar Vorteile.
:moto:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Wieso? Hab auch ne 43A..
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Wernersen »

Nabend.
Du schriebst mit dem alten schrottigen Motor.
Hast du den Motor getauscht?
Der Vorbesitzer meiner 43er hatte n 42er Motor
eingebaut, die lief in den kleinen Gängen schön.
Aber 4 und 5 ging nix weil Lima falsch.
Mir hat kürzlich jemand, vor dem ich größten Respekt habe, gesagt:
Wenn du mit dem Vergaser nicht weiter kommst, mess mal
die Lima durch.
Recht hatta gehabt
Gruß Werner
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Nee der Motor wurde komplett revidiert und lief davor mit der Lima. Trotzdem danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Bambi »

Hallo Timo,
tritt dieses Phänomen denn permanent auf oder läuft sie vernünftig wenn Du durch diesen stotternden Bereich 'durch' bist?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Sie läuft bei dieser Gasstellung permanent so bis ich wieder zurück auf etwa 2/3 geht. Im 4. und 5. Gang ist dies aber am Besten bemerkbar. Den Choke ein wenig ziehen bringt auch nicht wirklich Besserung. Gefühlt würde ich sagen sie bekommt dann kein Sprit. Aber Stefan hatte am Tel gemeint dass sie evtl zu fett läuft. Auf der HP von Andreas ist das genau so beschrieben. Ich versteh aber nicht wieso das so sein soll da sie davor ja damit lief und jetzt eig alles neu ist.
Wie gesagt wurde nur der Auspuff Leerlaufgemischdüsen und Spritniveau angeglichen.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Bedüsung ist sonst alles original.
Benutzeravatar
Merlin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Merlin »

Moin,

STVZO stimmt natürlich bei normalen Blinkern.

Es kommt aber auch auf die Helligkeit des Blinkers an und ob er eine E-Nummer hat, bei meinen hatte ich mich geirrt es sind bei den "DARK" nicht 20mm sondern 35mm,
bei der Extreme-version sind es sogar 0mm, der TÜV hatte es auch bei mir gesehen und abgenommen. :coool:

Hier die PDF-Datei :good: http://www.kellermann-online.com/upload ... 160_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur mal so, wer noch coole Blinker mit Bremslicht sucht, diese sind sehr gut und zugelassen!!!

http://www.ebay.de/itm/2-x-Kellermann-M ... 257cc5ee70" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Merlin
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Jo meine sind auch zugelassen, er hat sich lediglich an den fehlenden 10mm gestört :lol: Den soll der Blitz treffen.... NIE WIEDER geh ich zum normalen TÜV
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Dumme Frage, aber ist Dein Benzinschlauch ohne Knick verlegt? :hmm:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Servus Frank, ne das passt auch hab ich vorhin nochmal geprüft.

Auch ist der Luftfilter nicht zu fest dass ein Spalt entsteht.
Abgesprüht hab ich vorhin auch mal alles mit Bremsenreiniger. War auch alles gut. Der Unterdruckschlauch passt auch und die Pumpe ist auch nicht undicht.

Meine Vergaserspritstände hab ich vorhin auch gecheckt. Der linke ist etwa 3 mm über der Dichtung und der rechte etwa auf Dichtungshöhe.

Was meint ihr? Zu hoch oder passt noch?
Bild
Bild

Gruß Timo
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Ach ja das Bike habe ich aufgebockt dass die Vergaser gerade stehen. Sieht auf den Bilder nur schräg aus.
Antworten