Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Ja Frank genau so würde ich das auch beschreiben. :-) Bis am 15. muss ich sie zum Laufen bekommen dann geht es in die Pyrenäen.

Cdi und Zündspule habe ich beides noch nicht getauscht. Zündfunken habe ich aber auf beiden Kerzen.
Das muss ich noch testen.
Für mein Empfinden sind sie vll etwas schwach. Also bei einem Mofa ist er genau so stark....
Bislang habe ich elektrisch nur die Lima gemessen, was in Ordnung war. Kein Masseschluss und Werte im grünen Bereich.
Kerzen hatte ich bei Stefan gleich mitbestellt und sind somit auch neu.

Gestern habe ich mir bei ihm nochmals 120 er Düsen bestellt um damit nochmal nen letzten Vergasertest zu fahren.

Miro hatte mir geschrieben dass er denkt dass sie zu fett ist.

Ist es tendenziell nicht so dass wenn man einen offeneren und somit freieren Auspuff hat, die HD größer werden muss?


Oder etwa doch kleiner?!

Mein Auspuff hat wie gesagt nur noch ein Prallblech pro Topf und davor lief sie mit Schrottmotor und dem original Marving mit allen Prallblechen 170 kmh...

Gruß Timo
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Düsen eher größer! Aber das was Du da hast ist echt heftig und nicht nur ein bisschen :hmm:
Was mich stutzig macht es fühlt sich echt wie Zündaussetzer im Begrenzer an. Da sind wir aber noch weit entfernt von der Drehzahl her.
Ch Tipp da eher inzwischen auf ein elektrisches Problem. Zumal da war das doch mit deinem Kerzenstecker.
Haste das gerichtet?
Wir hatten doch die Pumpe abgeklemmt, oder war das beim Batterieman? Ich weiß es nicht mehr sicher. :hmm:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Pumpe war weg war aber dann zu wenig Sprit drin. Kann ich morgen auch nochmal testen. Der Kerzenstecker hält auch. :-(
Vll. bekommt sie aber doch zu viel Saft mit llgdüse 47,5 Llgschrauben auf 2,5 und HD von 130?! Ich hab keine Ahnung mehr. Saufen tut sie ja auch wie ein Loch....
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

Gedanken....

(Icke: Laser, letztes Prallblech um 80 % reduziert, 5 Löcher im Sieb von 4 auf 5 mm geweitet, Ori-Lufi samt Schnorcheln, HD: 127,5, LLD: 47,5, Clip: 2te von unten = etwas Leistungverlust in hohen Gängen/hoher Drehzahl....in spe: 130er HD ausprobieren)

- Clip 1 Position tiefer hängen = bekommt mehr Sprit
- Krümmerdichtung tauschen (kalter Zustand = halbfest anziehen, warmer Zustand = korrekt anziehen)

Evtl. hats ja geholfen. :hmm:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

matzejochen hat geschrieben:Gedanken....

(Icke: Laser, letztes Prallblech um 80 % reduziert, 5 Löcher im Sieb von 4 auf 5 mm geweitet, Ori-Lufi samt Schnorcheln, HD: 127,5, LLD: 47,5, Clip: 2te von unten = etwas Leistungverlust in hohen Gängen/hoher Drehzahl....in spe: 130er HD ausprobieren)

- Clip 1 Position tiefer hängen = bekommt mehr Sprit
- Krümmerdichtung tauschen (kalter Zustand = halbfest anziehen, warmer Zustand = korrekt anziehen)

Evtl. hats ja geholfen. :hmm:
Eine Frage mal interessehalber... Wieso Krümmerdichtung?!

So heute hab ich mich mal wieder vor der Spätschicht der Big gewidmet.

-CDi habe ich ausgebaut und gegen eine von ner zweiten SR 43 welche definitiv funktioniert getauscht -->ergab keine Änderung, also hab ich das Ganze wieder zurückgebastelt.
(Ich hatte zuvor die Kabel der Cdi schön zusammen isoliert, jetzt hab ich mal jedes einzeln gemacht und sie nicht zusammengebunden)

-Also nochmal an den HD rumgeschraubt. Rechte auf 140 belassen und linke auf 135 gewechselt. Dann nochmal auf den Zubringer, jetzt lief sie merklich besser, keine richtigen Ruckler mehr und bei 145 km/h musste ich vom Gas. Denke aber mehr als 155-160 km/h wären nicht gegangen. Bin aber immer noch der Meinung dass sie nicht sauber im oberen Lastbereich durchzieht.

-Jetzt habe ich nur noch im Übergang von Teillast auf Vollast im 4. und 5. nen Rucker. Wenn sie da drüber ist geht es ohne ruckeln. Untenrum läuft wie bisher super. Ich denke ich muss den Tank nochmal runter machen und wie matzejochen es geschrieben hat, eine Nadel evtl. fetter hängen und mit den HD vll nochmal auf zweimal 135.

Oder was meint ihr?

Alles ein Abstimmungsproblem.. Dass die Big aber auch so eine Zicke ist, was die Abstimmung angeht...

Anbei nochmal ein Bild der linken Kerze, welche ich aber erst in der Werkstatt raus gemacht habe, bis da hin bin ich zwar nicht auf Vollast, aber flott gefahren.


Bild




Gruß Timo
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Hab heute nochmal 135 er in beiden Gasern rein gemacht und einen Nadel in einem Gaser höher gehängt. Erste Probefahrt war ganz gut, beschleunigt sauber. So dann wollte ich heim fahren und merke als ich etwa 6 km auf der Landstraße war, (nach längerer Fahrt) sie dann wieder anfängt zu ruckeln wenn man Vollast abrufen will.

Also nochmal Tank runter und was komisch ist, ist als ich die Leitung getrennt hab, welche zwischen Benzinpumpe und Tank ist, also die Zuleitung vom Tank zur Pumpe, war da gut Druck drauf (Benzinhahn zu) und es kam nen ordentlichen Spritzer raus. Druck sollte ja erst nach der Druckseite der Pumpe sein ?!

Die Membran der Pumpe ist dicht bzw da kommt kein Sprit. Kamm sein dass da evtl irgendwelche Rückschlagventile drin sind welche undicht oder defekt sind? Kann man das testen?

Mittlerweile bin ich von der Kiste echt genervt.


Gruß Timo
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Ähm hast du da vielleicht den Ein und Auslass der Pumpe vertauscht.
Also die Pumpe ist ne Membranpumpe, die hat freilich Rückschlagventile oder sollte ich sagen Rücklaufventile.
Alzuviel Druck wird die aber nicht aufbauen. Oder ist das der statische Druck aus dem Tank?
Oder noch besser ist Deine Tankbelüftung nicht in Ordnung und die Kiste stand in der Sonne? :hmm:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

@ LS650:
Such doch mal in der Forumssuche (oben rechts) nach "Schlauchgewürm", "Benzinleitung", "Benzinpumpe"...usw. . Benutz die erweiterte Suche und gib meinen Nick ein.

Solltest Du nicht fündig werden, leg ich in 'ner Stunde nach/schick dir 'ne PN.

Nur um sicher zu sein, dass die Pumpe/das Schlauchgedöns korrekt angeschlossen/verlegt wurde.

MJ........sucht wer wat, fragt er einfach mal an. ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

matzejochen hat geschrieben:@ LS650:
Such doch mal in der Forumssuche (oben rechts) nach "Schlauchgewürm", "Benzinleitung", "Benzinpumpe"...usw. . Benutz die erweiterte Suche und gib meinen Nick ein.

Solltest Du nicht fündig werden, leg ich in 'ner Stunde nach/schick dir 'ne PN.

Nur um sicher zu sein, dass die Pumpe/das Schlauchgedöns korrekt angeschlossen/verlegt wurde.

MJ........sucht wer wat, fragt er einfach mal an. ;-)
Jup habe gerade danach gesucht und genau so ist sie auch angeschlossen. Also korrekt.

@Frank Die Tankentlüftung habe ich nicht überprüft. Hat einer ne Ahnung wie man das am Besten machen kann? Spritschlauch hochlegen dass nix läuft und pusten? :-) Oder einfach offen fahren?

Der statische Druck war das nicht. War mehr...
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Tankdeckel locker aufsetzen reicht aus.
Klemm doch die Pumpe nochmal ab. Unterdruckschlauch aber zu machen.
Und Tank diesmal voll. :gps:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

Gut so!

Tankentlüftung = Deckel auf....fahren......Deckel schließen....fahren = Ergebnis.

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Ah wenn ich mich richtig erinnere gibt es da bei der 43er Probleme mit der Spritzufuhr wenn die Schläuche nicht die exakte Länge haben oder anderst verlegt sind. Knicken da wohl ab.
Aber da weiß vielleicht jemand anderes genauer Bescheid.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

Würmer hat geschrieben:Ah wenn ich mich richtig erinnere gibt es da bei der 43er Probleme mit der Spritzufuhr wenn die Schläuche nicht die exakte Länge haben oder anderst verlegt sind. Knicken da wohl ab.
Aber da weiß vielleicht jemand anderes genauer Bescheid.
Ich setzte jetzt mal voraus, dass Benzinschläuche immer knickfrei verlegt werden. (Eben darum ja auch mein Hinweis zur Schlauchverlegung)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Morgen werde ich die Entlüftung und die Pumpe checken. Der Schlauch 6mm auf 8mm von Pumpe auf Vergaser ist original und die anderen neu aber die sind nicht zu knicken da diese so dick und mit Gewebe sind.

Wie muss sich denn die Pumpe verhalten wenn ich die morgen checke? Membrane ganz ist klar aber wie checke ich die anderen beiden Öffnungen ?!
Muss die in eine Richtung blockieren o.Ä.?!
Gruß Timo
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Einfach komplett raus klemmen, Ein und Ausgang verbinden und in den Unterdruckschlauch ne Schraube stecken. :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Also heute hab ich die Pumpe gewechselt gegen ne Andere. Beide hatte ich offen und beide funktionieren. Habe auch die Pumpe mal abgeklemmt und es besteht immernoch das selbe Problem.

Jetzt hatte ich kein Bock mehr und bin zum See. Auf dem Weg dahin hab ich mal den runden Stopfen vom Luftfilter raus gemacht und bin gefahren. Dann wird mein Problem noch heftiger. Dann muss sie doch zu Mager sein oder? Hab den Stopfen wieder rein gemacht und ist gleich bescheiden wie vorher.
Zündung hab ich auch nochmal angeschaut und einen Kerzenstecker getauscht wo ich der Meinung war dass dieser locker sitzt. Keine Änderung.

Es muss aber ein Problem mit dem Gemisch sein. Wenn ich den Gasschieber aufziehe bis 2/3 passt alles und sobald ich mehr mache fängt das unsaubere ziehen bzw. gestottere an.
Aktuell sind 135 er Düsen drin. LLG Düsen hab ich immer noch die 47,5 er und die Llgschrauben auf 2,5 etwa.

Ich habe bislang alles probiert außer die Kiste mit den HD magerer zu machen. Weniger als die originalen 130 er hatte ich nie drin.


Jetzt bin ich echt raltos.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von schnabelorange »

Zitat Aynchel: messen, nicht raten...

Lambda- Sonde, Anzeige... gut ist

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

der runde ist der am nächsten zum vergase?
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

der runde ist der am nächsten zum vergase?
schnabelorange hat geschrieben:Zitat Aynchel: messen, nicht raten...

Lambda- Sonde, Anzeige... gut ist

Grüße, Bernhard
:good:

wird in deinem fall sicher die beste lösung sein!! da du jetzt ja garnicht mehr abschätzen kannst in welche richtung es gehen soll!!

gruß miro
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Also ich weiß mir so auch keinen Rat mehr. :kratz:
Wie schon am Telefon gesagt mit beschreiben ist da eher nichts zu erreichen. Zumindest bei mir.
Ich muß es erleben.
Meine Einfallslosigkeit tut mir echt Leid für Dich :(

Bin aber an der Auflösung sehr interessiert.
Einen hätte ich noch um wirklich alles auszuschließen.
Mach einen Orginal Auspuff ran und Standard Vergaser Setup. Dann muss Sie laufen nach Deiner Theorie :hi:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten