Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Locke1978 »

Hi,

hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problem. Wette das irgendein Kabel am Limadeckel oder ein elektrisches Bauteil durch ist. Hatte nach Vergaserwechsel und Umbau auf offenen Doppellaser genau die gleichen Probleme. Garantiert 20mal die Düsen gewechselt, am Luftfilter rumgespielt und am Ende sogar eine verstellbare Hauptdüse gekauft. Hat alles nicht geholfen. Am Ende waren es zwei Probleme.
1. Kabel am Limadeckel aufgescheuert und eins so gebrochen das man nichts gesehen hat
Kabel geflickt und alles wieder top...bis das Mopped warm war.
2. Hatte auch die dicken Benzinschläuche mit Ummantelung, alles war original verlegt. Nimm normale Schläuche. Die eigentlichen Benzinschläuche sind oft aus Scheißmaterial, das bei Erwärmung so weich wird das es abknickt. Durch die Ummantelung konnte sich der Schlauch nicht bewegen/ausdehnen. Das Dumme ist man sieht es nicht.

Wenn du willst schicke ich dir die verstellbare Hauptdüse morgen zu. Muss nur erst schauen ob mit dem Teil alles OK ist.

Timo
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

ein gelbes?? und hat so viel leistung bei ner hohen drehzahl das es zwischen funkt!! klingt logisch!!
gruß miro
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Locke1978 »

Keine Ahnung. Alles was mit Elektrik zu tun hat verdränge ich schnellstmöglich wieder. Aber gefunkt hat es. Bin drauf gekommen weil die Batterie schneller leer war.
Verantwortlich für die Aussetzer bei höheren Drehzahlen war aber das angebrochene Kabel der Pickupspule.
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich noch eine neue rumliegen. Könntest du zum testen haben.

Timo
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Danke euch vielmals für die vielen Vorschläge und Tipps! Bin da echt froh drüber.

Das mit der Lambdasonde ist super und würde ich auch gerne machen nur ich muss das Bike bis 15. fertig bekommen und zum Schweißen und Krümmer ausbauen und allem drum herum.... Da reicht mir die Zeit nicht.

@Frank
Original Töpfe habe ich keine aber ich frage mal den Kollegen ob ich seine mal drauf machen kann.


Die Lima habe ich zwar gemessen und die Werte waren top, aber wenn du das gleiche Problem hattest werde ich morgen nochmal den Deckel runter machen und die Kabel nochmal genau anschauen.
Mit der Batterie bzw deren Ladung habe ich bislang keine Probleme.

@Locke
Danke für die supernetten Angebote. Ich werde morgen nochmal alles probieren was mir jetzt vorgeschlagen wurde und wenn sie ned mag komme ich auf dein Angebot zurück.
:-)



Mal noch ne andere Sache..... Mir kommt da gerade was...
Sind die Polräder von allen Dr gleich? Weil wenn ich mich recht entsinne ist darauf ja so ne Platte für den Pick Up und wenn ich ausversehen das andere Polrad drauf hab von nem anderen Motor von ner 42 er wo hier noch rumlag...

Die Lima und der Pick Up an sich ist definitiv die wo vorher drin war und mit der sie lief.


Gruß Timo
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von stefandrbig »

....Hallo Timo,
wenn Du magst komm ich morgen bei Dir vorbei mit orginal Endtöpfen und drei Gasern, einmal Orginal,einmal auf Laser abgestimmt und einmal auf den neuen Sebring,ner Benzinpumpe,Zündspulen, zum Ausprobieren..Polrad hast Du noch.?

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von stefandrbig am 07.08.2015, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

@ Locke1978 :good: Was ich ja auch vermutete elektrischer Defekt

Polrädder sind unterschiedlich zumindest von der 41er und 43er. Bei der 42er weiß ich es nicht. Da muss jemand anderes aushelfen.
Und Defekt am Pickup wäre ja Quasi meine Vermutung mit nicht funktionierender Verstellung auf Frühzündung, nur dachte ich da eher an die CDI.

Ich drück dir die Daumen :good:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von Würmer »

Hey Stefan da könnten wir uns dann mal persönlich kennenlernen :prost: . Aber die Gaser kannst Du zuhause lassen.
Das sind die definitiv nicht!
Also Timo sag was an :coool:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

41=42 43 ist anders längerer aufgeschweißter streifen!! Polrad gehört zur cdi!
Gruß Miro

Das ist stochern im im dunklen loch! Schreibt euch doch alle Änderungen auf das kann doch keiner nachvollziehen was da im argen ist!

Hat einer grad ein 43 Polrad offen rumliegen? Bitte mal den streifen messen! Ich meine der sollte so über 3cm lang sein!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

stefandrbig hat geschrieben:....Hallo Timo,
wenn Du magst komm ich morgen bei Dir vorbei mit orginal Endtöpfen und drei Gasern, einmal Orginal,einmal auf Laser abgestimmt und einmal auf den neuen Sebring,ner Benzinpumpe,Zündspulen, zum Ausprobieren..Polrad hast Du noch.?

Gruss Stefan


:P :P

Das wäre klasse. Hast du evtl. noch ein 43 er Polrad? Ich muss nachher in der Werkstatt mal schauen, aber ich glaube das habe ich nicht mehr ... :rms:

Wenn die unterschiedlich sind, dann kann es gut sein dass das wie schon von vielen hier vermutet mit der Frühverstellung nicht mehr hin haut wenn ich das andere drin hab.
Sorry dass ich das jetzt erst erwähne aber ich hab da selbst nicht dran gedacht dass ich das evtl. drin habe.
Ich fahr jetzt in die Werkstatt und mach dann ein Bild hier rein. wenn ich sie offen hatte.


Würmer hat geschrieben:Hey Stefan da könnten wir uns dann mal persönlich kennenlernen :prost: . Aber die Gaser kannst Du zuhause lassen.
Das sind die definitiv nicht!
Also Timo sag was an :coool:
Frank du bist natürlich auch herzlich dazu eingeladen :o



Gruß Timo
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von stefandrbig »

Polrad bring ich auch mit...
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

stefandrbig hat geschrieben:Polrad bring ich auch mit...

Hast ne PN :)
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Würmer hat geschrieben:Hey Stefan da könnten wir uns dann mal persönlich kennenlernen :prost: . Aber die Gaser kannst Du zuhause lassen.
Das sind die definitiv nicht!
Also Timo sag was an :coool:

Du auch Frank ;)
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

Ich fide es super! Das du über alles nochmal nachdenkst!!!!!!! :good:


"Sorry dass ich das jetzt erst erwähne aber ich hab da selbst nicht dran gedacht dass ich das evtl. drin habe.
Ich fahr jetzt in die Werkstatt und mach dann ein Bild hier rein. wenn ich sie offen hatte."

Ich hoffe es wird alles heute abend gut! Ist vielleicht auch für andere eine lehre ales aufzuschreiben auch wenn es in diesem Moment unwichtig erscheint! Hilft meist auch bei Elektrik problemen da umbauten dokumentiert sind und man leicht erkennen kann wie es läuft!
Gruß und gib Meldung miro
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Ihr werdet es nicht glauben.... Ich mach gerade alles auf und überprüfe das Polrad nochmal und tatsächlich ich Idiot habe das Polrad mit dem langen Streifen drin..
Auuuuu Backe. Kein Wunder läuft die Kiste ned richtig bei hohen Drehzahlen.
Jetzt brauch ich n 43 er Polrad :-)
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

Das lange blech ist ein 43er!!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von matzejochen »

EBEN!

Hier nochmal zum Nachlesen.....(43er = 30 mm Streifen)

MJ.....man muss nur wissen, wo es steht. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Ok. Shit, dann ist es wohl doch das Richtige...
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

Hab jetzt auf jeden Fall mal meine Kabel der Lima komplett auseinander gebaut und gesehen dass der Vorbesitzer da was dran gemacht hatte. Für mein Empfinden sch... isoliert. Hab ich jetzt mal alles neu gemacht. Bilder folgen später..
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von miro »

scahu das nicht zwei gelbe gegeneinander kurzschluß haben!!! die werte stimmen dann auch immer aber die funktion ist nicht gegeben!!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Big stottert bei Vollgas bzw. ab 2/3 Gasstellung

Beitrag von LS650 »

So, jetzt habe ich den zweiten Tag bei 40 Grad in der Werkstatt verbracht.

Ergebnis ist folgendes:

-> Polrad ist anscheinend doch das Richtige und kann somit auch ausgeschlossen werden. ( habe das mit langem Streifen drin)

-> Die Kabel der Lima waren nicht ganz hübsch isoliert und da Locke geschrieben hat, dass er das auch mal hatte, habe ich doch die große Isolierung welche intakt war, weggeschnitten und alles überprüft. Festgestellt habe ich,dass vor meiner Zeit mal was dran gemacht wurde (ich hatte es beim Zusammenbau so gelassen da ich keine Brüche o.Ä. feststellen konnte).

Also habe ich jetzt mal alles auseinandergebaut und die Schrumpfschlauchisolierung weggemacht, wobei ich gemerkt habe, dass da gepfuscht wurde.
Dann habe ich festgestellt dass da bissel mit Lötsinn gepappt wurde....Habe alles aufgemacht, überprüft und die 3 wieder korrekt verlötet. Stecker habe ich von den Kabelschuhen gezogen und jedes Kabel einzeln isoliert.

Vorher (nachdem die Pfuschisolierung weggemacht wurde):

Bild

Nachher:

Bild

Bild

Habe Schrumpfschlauch verwendet, welcher sehr temperaturbeständig ist, den bekommt man erst ab 150 Grad mit dem Fön zum Schrumpfen...


-> So, jetzt nochmal gefahren und das krasse ruckeln was sie hatte wo Frank auch als Begrenzer beschrieben hatte, ist weg. Also war da doch was im Busch....

-> Sie hat ab 3/4 Gas jedoch trotzdem noch ein Leistungsloch (merkt man erst im 4. und 5. richtig) und obenrum läuft sie zwar mehr als 150 km/h, zieht aber nicht sehr sauber.

-> Benzinleitung habe ich nochmal direkt am Vergaser angeschlossen, Leitungen getauscht und vollgetankt, was nichts ändert.

-> Wenn Sie richtig warm gefahren ( bei den Temperaturen schon heiß) ist, bemerkt man dieses Symptom mehr.

Ich denke dass dies jetzt echt "nur" noch eine Einstellugnssache ist, die zuvor durch die Zündaussetzer einfach "überschattet" wurde, so dass man keine verlässliche Referenz bekommen hat, da sie mal dazwischen gefunkt hat und mal nicht.

Ich hoffe dass wir das morgen gemeinsam noch in den Griff bekommen...

Soviel heute zu meinem Tag :good: :zzz:
Antworten