Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj.2008 verbaut

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von flotteLotte »

Bild

Bild
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Tommi »

Ah, die Lotte hat den ja schon montiert, schaut ja garnicht so übel aus.
Bleibt nur die Frage, ob der ausladende Versteller Hebel, mit den Acerbis Rally harmoniert :kratz:
Lotte, könntest vieleicht mal den Big Hebel dran halten, ob man die einfach tauschen kann ?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von oldman »

Also bei meinen Acerbis passte es nicht, dann verschiebt man eben die Armatur etwas nach innen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Aynchel »

ich hab nen recht flachen 22er Acerbis Alu Lenker
und die normalen Acerbis Rallye Plastik Handschützer passen wunderbar auf die ER6 Pumpe
und das der Ausgleichsbehälter etwas schief steht..
mich hats auf den letzten 15 Tkm noch nicht gestört
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Aynchel »

Tommi hat geschrieben:.......Lotte, könntest vieleicht mal den Big Hebel dran halten, ob man die einfach tauschen kann ?
passen nicht
auf den einstellbaren Hebel wilste eh nimmer verzichten :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Florian »

Bambi hat geschrieben:Nee, ich denke eher ein Angebot ...
Schöne Grüße, Bambi
Bambi hats richtig erkannt, aber kein anderer hats verstanden :D

Werde ich doch noch mal in die tiefen den Kellers steigen müssen, die letzten Teile suchen und ablichten müssen...

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Hypnodoc »

lieber Florian,
du hast eine PM.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von senne0371 »

wwr unbedingt verstellbare hebel haben will braucht nur mal nach welchen von warp9 für die 650er schauen,ab und zu gibts die auch mal in günstig :gps:
Benutzeravatar
Huntersjoyer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2006, 12:52
Wohnort: Zuhause
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Huntersjoyer »

Hallo,
kurze Rückmeldung von mir zu dem Kawa Sattel.

War jetzt 3 Tage lang im Schwarzwald Kurven fahren und habe jetz den ER 6 Sattel wieder gegen den Originalen ersetzt.
Mir tut der ganze Unterarm weh vom Bremsen.
Es ist in der Tat so das man durch die kleineren Bremskolben mehr Druck auf der Bremse hat, jedoch erhöht sich nicht die Bremsleistung.
Im Stadtverkehr fällt das mit geringer Geschwindigkeit nicht auf,fährt man jedoch so wie ich jetzt Kurve an Kurve macht sich das ganze schon im Unterarm bemerkbar.
Um eine ordentliche Bremsleistung zu erhalten muss man auch ordentlich am Hebel ziehen und das geht ganz schön in die Finger und in den Unterarm.
Habe jetzt erneut einen neuen Dichtsatz für meinen original Sattel verbaut und fahre lieber wieder Vorrausschauend mit meiner weiche Bremse und dem original Bremssattel , dafür aber Schmerzfrei im Arm und Finger.
Das hat die letzten 10 Jahre auch super mit uns 2 funktioniert

Das war in meinen Augen also nix Bremsleistungsmäßig mit dem ER-6 Sattel aber trotzdem einen Versuch wert.

Fazit:
ER-6 Sattel für Kurzstrecken und Stadtverkehr JA , für Touren mit häufigem Bremsen NEIN

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von Big Willi »

Die ER-6 hat ja auch ein viel kleineres Vorderad, ich schätze mal 17". Die BIG hat ein 21"-Vorderrad. Somit sind die Kräfte auf die Bremsscheibe durch den 4" längeren Hebelweg (Außenrand Reifen---Achse) viel größer und du benötigst einen wesentlich höheren Bremsdruck. Ausgleichen kannst du das durch eine Pumpe mit kleinerem Kolben, wobei du aber wiederum einen längeren Bremshebelweg brauchst. Alles nur Physik...

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
wernerz
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 11.09.2014, 12:54
Wohnort: Rheinhessen
Status: Offline

Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau

Beitrag von wernerz »

Hi,

bin ja auch so ein Bremsenbastler, wenn auch nicht an der Big, so doch an anderen Modellen mit den gleichen Bremssätteln.
Nehme meistens die von der Z750J, die sind identisch zu SV650, ER6N, Zephyr 750, etc. nur neuer.
Habe auch anhand der Vorgaben für Kolbengröße etc. mit verschiedenen HBZ experimentiert, da ich verstellbare Hebel will.
Hierbei mußte ich feststellen, dass Theorie ja immer gut, die Praxis aber anders aussieht. Bei dem HBZ, der von der Berechnung her passen sollte, hatte ich zu wenig Druck auf der Bremse.
Bei einem größeren Durchmesser wurde sowohl Druckpunkt als auch Hebelkraft besser.
Also da würde ich einfach mal etwas experimentieren, gibt genug Bremspumpen mit verstellbaren Hebeln in unterschiedlichen Kolbengrößen.

Aber wie immer bei Bremsen gilt, nur wer Ahnung hat was er macht, sollte sowas anfangen.
Meine modifizierte Bremse an der KLR 650 hat jedenfalls die 1.200km am Wochenende für viel Spaß und "relativ ordentliche" Bremsleistungen gesorgt. Klar Wunder darf man nicht erwarten.
Gruß Werner
Antworten