Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj.2008 verbaut
- flotteLotte
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
- Tommi
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Ah, die Lotte hat den ja schon montiert, schaut ja garnicht so übel aus.
Bleibt nur die Frage, ob der ausladende Versteller Hebel, mit den Acerbis Rally harmoniert
Lotte, könntest vieleicht mal den Big Hebel dran halten, ob man die einfach tauschen kann ?
Bleibt nur die Frage, ob der ausladende Versteller Hebel, mit den Acerbis Rally harmoniert
Lotte, könntest vieleicht mal den Big Hebel dran halten, ob man die einfach tauschen kann ?
Grüßle Tommi !
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Also bei meinen Acerbis passte es nicht, dann verschiebt man eben die Armatur etwas nach innen.
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
ich hab nen recht flachen 22er Acerbis Alu Lenker
und die normalen Acerbis Rallye Plastik Handschützer passen wunderbar auf die ER6 Pumpe
und das der Ausgleichsbehälter etwas schief steht..
mich hats auf den letzten 15 Tkm noch nicht gestört
und die normalen Acerbis Rallye Plastik Handschützer passen wunderbar auf die ER6 Pumpe
und das der Ausgleichsbehälter etwas schief steht..
mich hats auf den letzten 15 Tkm noch nicht gestört
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
passen nichtTommi hat geschrieben:.......Lotte, könntest vieleicht mal den Big Hebel dran halten, ob man die einfach tauschen kann ?
auf den einstellbaren Hebel wilste eh nimmer verzichten
Aynchel aus Meddersheim
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- Florian
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Bambi hats richtig erkannt, aber kein anderer hats verstandenBambi hat geschrieben:Nee, ich denke eher ein Angebot ...
Schöne Grüße, Bambi
Werde ich doch noch mal in die tiefen den Kellers steigen müssen, die letzten Teile suchen und ablichten müssen...
Gruß Florian
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- Hypnodoc
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
lieber Florian,
du hast eine PM.
Gruß Hypnodoc
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- senne0371
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
wwr unbedingt verstellbare hebel haben will braucht nur mal nach welchen von warp9 für die 650er schauen,ab und zu gibts die auch mal in günstig
- Huntersjoyer
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Hallo,
kurze Rückmeldung von mir zu dem Kawa Sattel.
War jetzt 3 Tage lang im Schwarzwald Kurven fahren und habe jetz den ER 6 Sattel wieder gegen den Originalen ersetzt.
Mir tut der ganze Unterarm weh vom Bremsen.
Es ist in der Tat so das man durch die kleineren Bremskolben mehr Druck auf der Bremse hat, jedoch erhöht sich nicht die Bremsleistung.
Im Stadtverkehr fällt das mit geringer Geschwindigkeit nicht auf,fährt man jedoch so wie ich jetzt Kurve an Kurve macht sich das ganze schon im Unterarm bemerkbar.
Um eine ordentliche Bremsleistung zu erhalten muss man auch ordentlich am Hebel ziehen und das geht ganz schön in die Finger und in den Unterarm.
Habe jetzt erneut einen neuen Dichtsatz für meinen original Sattel verbaut und fahre lieber wieder Vorrausschauend mit meiner weiche Bremse und dem original Bremssattel , dafür aber Schmerzfrei im Arm und Finger.
Das hat die letzten 10 Jahre auch super mit uns 2 funktioniert
Das war in meinen Augen also nix Bremsleistungsmäßig mit dem ER-6 Sattel aber trotzdem einen Versuch wert.
Fazit:
ER-6 Sattel für Kurzstrecken und Stadtverkehr JA , für Touren mit häufigem Bremsen NEIN
Gruß
Patrick
kurze Rückmeldung von mir zu dem Kawa Sattel.
War jetzt 3 Tage lang im Schwarzwald Kurven fahren und habe jetz den ER 6 Sattel wieder gegen den Originalen ersetzt.
Mir tut der ganze Unterarm weh vom Bremsen.
Es ist in der Tat so das man durch die kleineren Bremskolben mehr Druck auf der Bremse hat, jedoch erhöht sich nicht die Bremsleistung.
Im Stadtverkehr fällt das mit geringer Geschwindigkeit nicht auf,fährt man jedoch so wie ich jetzt Kurve an Kurve macht sich das ganze schon im Unterarm bemerkbar.
Um eine ordentliche Bremsleistung zu erhalten muss man auch ordentlich am Hebel ziehen und das geht ganz schön in die Finger und in den Unterarm.
Habe jetzt erneut einen neuen Dichtsatz für meinen original Sattel verbaut und fahre lieber wieder Vorrausschauend mit meiner weiche Bremse und dem original Bremssattel , dafür aber Schmerzfrei im Arm und Finger.
Das hat die letzten 10 Jahre auch super mit uns 2 funktioniert
Das war in meinen Augen also nix Bremsleistungsmäßig mit dem ER-6 Sattel aber trotzdem einen Versuch wert.
Fazit:
ER-6 Sattel für Kurzstrecken und Stadtverkehr JA , für Touren mit häufigem Bremsen NEIN
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Patrick
- Big Willi
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Die ER-6 hat ja auch ein viel kleineres Vorderad, ich schätze mal 17". Die BIG hat ein 21"-Vorderrad. Somit sind die Kräfte auf die Bremsscheibe durch den 4" längeren Hebelweg (Außenrand Reifen---Achse) viel größer und du benötigst einen wesentlich höheren Bremsdruck. Ausgleichen kannst du das durch eine Pumpe mit kleinerem Kolben, wobei du aber wiederum einen längeren Bremshebelweg brauchst. Alles nur Physik...
Gruß: Willi
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- wernerz
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Re: Bremssattel einer Kawasaki ER6N / ER650A Bj. 2008 verbau
Hi,
bin ja auch so ein Bremsenbastler, wenn auch nicht an der Big, so doch an anderen Modellen mit den gleichen Bremssätteln.
Nehme meistens die von der Z750J, die sind identisch zu SV650, ER6N, Zephyr 750, etc. nur neuer.
Habe auch anhand der Vorgaben für Kolbengröße etc. mit verschiedenen HBZ experimentiert, da ich verstellbare Hebel will.
Hierbei mußte ich feststellen, dass Theorie ja immer gut, die Praxis aber anders aussieht. Bei dem HBZ, der von der Berechnung her passen sollte, hatte ich zu wenig Druck auf der Bremse.
Bei einem größeren Durchmesser wurde sowohl Druckpunkt als auch Hebelkraft besser.
Also da würde ich einfach mal etwas experimentieren, gibt genug Bremspumpen mit verstellbaren Hebeln in unterschiedlichen Kolbengrößen.
Aber wie immer bei Bremsen gilt, nur wer Ahnung hat was er macht, sollte sowas anfangen.
Meine modifizierte Bremse an der KLR 650 hat jedenfalls die 1.200km am Wochenende für viel Spaß und "relativ ordentliche" Bremsleistungen gesorgt. Klar Wunder darf man nicht erwarten.
bin ja auch so ein Bremsenbastler, wenn auch nicht an der Big, so doch an anderen Modellen mit den gleichen Bremssätteln.
Nehme meistens die von der Z750J, die sind identisch zu SV650, ER6N, Zephyr 750, etc. nur neuer.
Habe auch anhand der Vorgaben für Kolbengröße etc. mit verschiedenen HBZ experimentiert, da ich verstellbare Hebel will.
Hierbei mußte ich feststellen, dass Theorie ja immer gut, die Praxis aber anders aussieht. Bei dem HBZ, der von der Berechnung her passen sollte, hatte ich zu wenig Druck auf der Bremse.
Bei einem größeren Durchmesser wurde sowohl Druckpunkt als auch Hebelkraft besser.
Also da würde ich einfach mal etwas experimentieren, gibt genug Bremspumpen mit verstellbaren Hebeln in unterschiedlichen Kolbengrößen.
Aber wie immer bei Bremsen gilt, nur wer Ahnung hat was er macht, sollte sowas anfangen.
Meine modifizierte Bremse an der KLR 650 hat jedenfalls die 1.200km am Wochenende für viel Spaß und "relativ ordentliche" Bremsleistungen gesorgt. Klar Wunder darf man nicht erwarten.
Gruß Werner