Anlasserfreilauf 42er def.?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Hallo,

wir haben die 42er soweit wieder zusammengebaut, dass sie wieder anspringen müsste.
Macht sie aber nicht :(
Es scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
Aber:
Beim Anlassen kracht es schlimm. Das Krachen lässt sich nicht genau lokalisieren. Der Anlassermotor schlägt und springt in seiner Halterung am Motor, aber nur unter Last. Ohne Zündkerzen dreht er ruhig. Zündfunke ist da, Deko- und Ventilspiel sind eingestellt.

Den linken Motordeckel haben wir abgebaut und uns ist ein großes (ca 5mm) Spiel des Anlasserfreilauf aufgefallen. Kann dadurch dieses Schlagen entstehen?

Vielleicht meldet sich auch Rotax noch mal zu Wort, um zu ergänzen und ein Video reinzustellen.

Danke euch für's Grübeln.

Schöne Grüße
guddigud
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Indyjaner »

Grüß dich,

5mm ist ne Nummer. Da fehlt was! Bilder...
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Bilder, na ja.
Da müsste ich morgen noch mal die ganze Aktion wiederholen. Ich glaube, dass wird erst nach dem Eifelsommer.

Wenn da was fehlt, müsste das aber schon länger fehlen und das Geräusch auch eher aufgefallen sein.
Als ich die Gute kaufte, hab ich sowas nicht gehört.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Tommi »

dockt der Freilauf etwa an die Führungsschiene der Ausgleichswellen Kette an ?
Den Mist, habe ich gerade hinter mir, aber nicht weil der Freilauf zu viel Spiel hatte ( bei mir sind es auch locker 3mm , und es fehlt definitiv nix ) , sondern weil die Führungsschiene sich selbstständig gemacht hat.....
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Tommi, gute Frage.
Darauf hab ich nicht direkt geachtet. Wäre mir und den anderen Beiden sicher aufgefallen.
Ich seh schon. Morgen wieder Seitendeckel ab und Fotos machen.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Tommi »

Hattet Ihr den Lima Deckel , vor den verdächtigen Geräuschen, schon mal ab, oder war das der erste start versuch ?
Ist der Deckel dunkel matt, oder silber matt ?
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Neetro »

Der Freilauf ist unter dem Polrad und zwar in dem großen Zahnrad dahinter. Das muss sich in eine Richtung frei drehen lassen (wenn die kleinen Zahnräder, die es mit dem Anlasser verbinden, raus sind), in die andere nicht. Gehts in keine, dann klemmt der Freilauf. Kann man mit einen geschickten Hammerschlag in die richtige Richtung meist beheben. Frag mich jetzt bloß nicht, welche das war... Habs mir leider nicht gemerkt, aber glaube im Uhrzeigersinn.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Tommi »

Jawoll, im Uhrzeigersinn :good:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Neetro hat geschrieben: Das muss sich in eine Richtung frei drehen lassen
Das funktioniert.
Tommi hat geschrieben:Ist der Deckel dunkel matt, oder silber matt ?
Das kann ich dir morgen genau sagen. Denke, mich zu erinnern, dass er silbermatt ist.

Mit dem Video von Rotax scheint es ja nicht geklappt zu haben.
Ich mache morgen Bilder und wenn es klappt, könnt ihr die am Abend hier sehen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen. Gudrun sagte mir, der Anlasserfreilauf hätte 5 mm Spiel in Fahrtrichtung. Was heißt das? Normal oder Lager kaputt? Welche(s)?

@MJ ... als ihr an dem Motor in Kleinhau geschraubt habt, ist euch da nichts aufgefallen? Ihr hattet doch bestimmt beide Deckel ab, oder?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

das Zahnrad läuft frei auf der Welle und steckt mit der Verzahnung im Freilauf
Der Freilauf ist von hinten in die Schwungscheibe verschraubt
und ja, man muss den Keil raus nehmen


holdrio
Aynchel

Bild

Bild

Bild
]
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:moin auch

das Zahnrad läuft frei auf der Welle und steckt mit der Verzahnung im Freilauf
Der Freilauf ist von hinten in die Schwungscheibe verschraubt
und ja, man muss den Keil raus nehmen


holdrio
Aynchel

Bild

Bild

Bild
]
Aynchel, kann das sein, dass du diesen Kommentar eher in Rudis Anlasserfreilauf-Fred http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=85414" onclick="window.open(this.href);return false; posten wolltest, zu seiner letzten Frage?
Da passt er vom Inhalt nämlich eher hin... :lol:
Nur erschließt sich mir nicht, warum du den Keil entfernen willst. Den kriegst du doch nur raus, wenn das Polrad ab ist. Nur, mehr will er doch gar nicht, als das Polrad abbauen um den Freilauf zu tauschen?

Edit: Der Keil muss raus, nachdem das Polrad abgezogen ist, ansonsten passt das Lager vom Zahnrad nicht drüber...
Zuletzt geändert von Big Willi am 31.07.2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:Hi,

ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen. Gudrun sagte mir, der Anlasserfreilauf hätte 5 mm Spiel in Fahrtrichtung. Was heißt das? Normal oder Lager kaputt? Welche(s)?

@MJ ... als ihr an dem Motor in Kleinhau geschraubt habt, ist euch da nichts aufgefallen? Ihr hattet doch bestimmt beide Deckel ab, oder?

Gruß
Knacki
Knacki:
Brecher, ich (und andere) hatten drauf geschaut. Uns ist diesbezüglich nix aufgefallen. :hmm: :kratz: Brecher, so Du mitliest, sag bitte mal was. Achwas, ich schreib ihn mal an.

Guddi:
Noch eine Idee zum Krach (hatte ich glaube ich schon am Telefon gesagt, oder?):
Evtl. schraddelt das große Anlasserrad unten an der Schutzschiene des Ausgleichskettenspanners. So Etwas hatte ich mal und hab das auch schon öfter gesehen.

Mal schauen was Herr Brecher sagt.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Knacki hat geschrieben:Gudrun sagte mir, der Anlasserfreilauf hätte 5 mm Spiel in Fahrtrichtung.
Muss ich korrigieren.
Sorry, das kommt davon, dass ich selbst beim ersten Mal nicht dranrumgewackelt habe und wenn ich es nicht selbst mache, merke ich es mir nicht korrekt :oops:

Das große Zahnrad blockiert vorbildlich in Fahrtrichtung und dreht im Uhrzeigersinn.
Wenn ich das Teil nach innen drücke und dann zu mir nach außen ziehe, ergibt es ca 3mm Spiel (keine 5! da hat der Schreck wohl große Augen bekommen und sich verschätzt).



Bild
Geübte Motorrad-Motoren-Bauer können da vielleicht etwas erkennen?


Hier noch ein Foto von dem Teil, welches aus dem Anlasser kommt:

Bild
Sieht schon ganz schön angefressen aus, oder?

Kann denn der Anlassermotor selbst 'ne Magge haben und wegen eigener Defektheit so wild rumspringen?
Oder wie würde sich ein kaputter Anlasser bemerkbar machen?
guddigud hat geschrieben: Tommi hat geschrieben:
Ist der Deckel dunkel matt, oder silber matt ?


Das kann ich dir morgen genau sagen. Denke, mich zu erinnern, dass er silbermatt ist.
Ja, ist eben auch der dunkel matte Deckel. Aber wo ist der funktionale Unterschied?
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

Ach ja, die Schutzschiene sitzt auf jeden Fall fest. Das was schraddelt, hab ich nicht feststellen können.
Matze :hi: und alles Gute!
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Brecher »

Hey hey, als wir das anlassergetriebe zusammen gesteckt haben, hab ich es auf korrekten Sitz geprüft. Sprich durchgedreht. Da hab ich nichts auffälliges gemerkt. Auch alle u- Scheiben waren am richtigen Platz. Den Freilauf hab ich vor Einbau auch geprüft. Somit kann ich beim besten Willen mir nich vorstellen was es sein kann....
Mir ist auch sonst nichts aufgefallen. Sry

Wer wohnt denn in der Nähe und kann mal draufschauen??

Lg
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von Knacki »

Hi Gudrun,

deine Anlasserwelle sieht so aus, als ob das Zahnrad (bzw. dessen Welle), was da rein greift, zuviel Spiel hat. Hatte ich auch schon. Bei mir hat sich dadurch die Anlasserwelle verbogen. Schau mal am Gehäuserand innen, ob du Schleifspuren vom Anlassergetriebe findest.

LG
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von matzejochen »

Spiel:
3mm find ich ok. Ist bei meiner (und anderen Mopeds) auch so.

Zahnflanken:
Die Zahnflanken sehen allerdings etwas angeknabbert aus. Das kenn ich so nicht. :hmm:

Starter defekt?:
Nimm ihn mal raus. Geht ziemlich einfach. Musst nur die 2 Schrauben lösen, den Startermotor, mit etwas Drehung wegen des Gasers, raus operieren. Dann schau da mal rein. Meiner hatte eine undichte Dichtung. Fazit war: Öl lief rein und das Dingens hatte arge Verschmorungen wegen diverser Kurzschlüsse. Am Ende drehte er nicht mehr, weil sich eine Kohle quer gestellt hatte. Siehe Topic.

Schutzschiene:
Ich meinte die untere (unter dem großen Rad), nicht die obere (die bei Frank lose war). Schau doch bitte nochmal nach.

Geb-Grüße: Danke! :-)

Liebe Grüße aus Berlin!

MJ....sollte mal nach Dresden reisen. Lang nicht mehr gesehen! :-)

Edit: Danke Schrauberfreund Brecher! :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:Hi Gudrun,

deine Anlasserwelle sieht so aus, als ob das Zahnrad (bzw. dessen Welle), was da rein greift, zuviel Spiel hat. Hatte ich auch schon. Bei mir hat sich dadurch die Anlasserwelle verbogen. Schau mal am Gehäuserand innen, ob du Schleifspuren vom Anlassergetriebe findest.

LG
Knacki
Dazu kommt mir direkt eine Idee!!!!
Evtl. fehlt die Hülse die in dem Loch steckt, welches die Steckachse (Nummer 4) des Anlasserzahnrad hält? Gibts die bei der 42er?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
guddigud
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 428
Registriert: 19.11.2011, 21:26
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserfreilauf 42er def.?

Beitrag von guddigud »

matzejochen hat geschrieben:Evtl. fehlt die Hülse die in dem Loch steckt, welches die Steckachse (Nummer 4) des Anlasserzahnrad hält?
Gute Frage, Hülse hab ich keine gefunden. Nur die Steckachse und die steckt tatsächlich etwas lose und das Anlasserzahnrad hat ohne Seitendeckel Spiel zum rumruckeln.
Die Steckachse wird wohl nicht vom Seitendeckel gehalten?
Knacki hat geschrieben: Schau mal am Gehäuserand innen, ob du Schleifspuren vom Anlassergetriebe findest.
Meinst du sowas?
Bild
Sorry für die Bilder, ich bin heilfroh, dass die überhaupt vom Händy hier rüberwandern. Reinmalen kann ich nichts. Ich verlasse mich auf eure geübten Augen und dass ihr wisst, wo ihr hinschauen müsst.
Antworten