Zündschloss ausgeleiert

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
reibe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von reibe »

Guten Tag ,wollte mal wissen ob man ein Zündschloss wieder reparieren kann ,da der Tüv meinte das es zu ausgelutscht ist.Oder kann man auch ein günstiges anschliessen oder irgendeins von einer Susi? Gruss Dennis
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Eintopfquäler »

Was heißt Zündschloss ausgelutscht? Hakelts mit dem Schlüssel beim Umdrehen? Oder Lenkanschlag nachm abschließen zuviel Spiel?

Normalerweise bröseln bloß irgendwann unten die Lötstellen am Zündschloss ab, für alles andere gibts WD40 oder Graphitspray. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
reibe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von reibe »

Ich kann den Schlüssel rausziehen wenn ich ihn auf Zündung hab und weiter fahren.Der Tüver bmeint das geht nicht und Der Schlüssel hätte zu viel spiel.Kann man nicht den Schließzylinder wechseln?
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von stefandrbig »

...das gesamte Schloss gibt es als Ersatzteil, den Schliesszylinder leider nicht...
das Schloss ist mit Abrisschrauben an die obere Gabelbrücke geschraubt, lässt sich schon entfernen, bohren oder fräsen, und dann halt ein Ersatzschloss, hast dann aber andere Schliessung als der Tank und die Sitzbank.

Gruß Stefan
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Knarf »

Hi,

wenn Du beim Ausbohren Linksbohrer benutzt und schön vorsichtig bist, bekommst'e die Abreissbolzen sehr gut raus... Ging bei mir prima! :good:

Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Tommi »

Für mich, hört sich das eher nach dem Zündschloss einer 41er an, und das ist nur ein geclipst :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Satingram
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Satingram »

Meistens ist es nicht der Stecker, sondern das Kabel daran.Dieses ist zu eng am Lenkkopf "geschnürt" (ab Werk).......rechtzeigit ein par Kabelbinder abgeknipst und dat hält ewig..,Beweg als erstes mal den Lenker von einer Seite zur andern und probier es dabei. WENN es dann geht, dann ist es nur das Kabel.....Das ist ein Kabelstück, was unterm Tank eingesteckt ist und in einem Stecker unten am Zündschloss sitzt und separat getauscht werden kann. Dazu musst du eine seitliche Bohrung am Halter des Zündschlosses von ihrer Schraubensicherungsfüllung (so ne art Lack) befreien, dann kommt eine kleine Madenschraube zum Vorschein, nach dem lösen derselben kannste den Stecker am Zündschloss nach unten abziehen.

Das "eigentliche" Zündschloss geht eigentlich nur sehr selten kaputt.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Knacki »

reibe hat geschrieben:Ich kann den Schlüssel rausziehen wenn ich ihn auf Zündung hab und weiter fahren.Der Tüver bmeint das geht nicht und Der Schlüssel hätte zu viel spiel.Kann man nicht den Schließzylinder wechseln?
Ist bei mir seit 8 Jahren so, Karabinerhaken verhindert Verlust des Schlüssels. Such dir einen anderen Prüfer.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von matzejochen »

Gibt natürlich auch Alternativen zum mechanischem Zündschloss -> motogadget-m-lock

Wie Du die Thematik Lenkradverriegelung/Diebstahlschutz löst, ist natürlich noch eine wichtige Frage.
Wie Du die Funktionen des Ori-Zündschlosses herstellst, ist ebenso zu überlegen.

:D
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Zündschloss ausgeleiert

Beitrag von Aynchel »

auch an meiner 41er hat das Zündschloss Spiel, so das der Schlüssel während der Fahrt hermurasseln
würde 8)
denn ich hab ein 5mm Stück Benzinschlauch auf den Schlüssel gesteckt
und seit dem ist Schluss mit dem rumgerassel
und auch mit dem Verschleiss, denn wo es ewig rumrasselt ist halt auch Abrieb

der Götz hat ein Uni Zündschloss
das für die 41er anzupassen sein sollte
http://www.motorsportgoetz.com/Zuendsch ... uad-Roller
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten