Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von Bigfoot »

Hallo!

Komme grade außerplanmäßig und mit der Big samt kaputter LiMa (alle Generatorwicklungen Durchgang zu Masse :() aufm Anhänger ausm Urlaub zurück.

Kiste hat jetzt knapp über 103k km drauf, 18 Jahre alt, 2 verschiedene Kompressionsprüfer sagen mir irgendwas zwischen 8 und 12,5bar - ist aber auch egal, ich denke so langsam hab ich den Punkt erreicht an dem mal ne Komplettsanierung fällig ist, damit die Kiste hoffentlich nochmal genauso lange lebt.
Hab auch noch 2 Wochen Urlaub, Ersatzmoped ist startklar, kann also eigentlich direkt los gehen.

Soweit eigentlich alles klar, zerlegen/zusammenbauen mach ich selber, Bremsen und so Kleinzeugs auch, Motor werd ich dem SRB anvertrauen, Gaser und Gabel und was ich ggfs sonst noch unterwegs finde mal schauen.

Einzige Frage um die ich mich auch am besten gleich als erstes kümmern will - was mach ich mit dem Rahmen?

So übel sieht er auf den ersten Blick (noch nicht zerlegt) gar nicht aus, bisschen Rost am vorderen Rohr und hinten vor der Schwinge wo halt der ganze Dreck von den Rädern dran klatscht - allerdings leider auch von innen. Weiter als von unten ins vordere Rohr konnte ich bisher noch nicht reinsehen, dort ists aber definitiv am gammeln, der Rest wird dann vermutlich nicht besser aussehen, d.h mit einfach sandstrahlen und lacken ists wohl nicht getan...

Wie kriegt man so nen Rahmen jetzt richtig sauber? Außen sandstrahlen und anschließend mit Säurebad oder so chemisch entrosten, dass auch innen sauber wird? Und dann? Soll ja auch in Zukunft möglichst nicht mehr rosten. Verzinken? Oder Tauchbadlackierung bzw Grundierung, außen lackieren (nass, möchte nicht pulvern) und zuletzt innen noch Hohlraumwachs oä rein?

Haben doch hier bestimmt schon einige hinter sich, wie/was habt ihr gemacht, wie ists geworden? (Was kostet sowas?)
Nehme auch gerne Ratschläge wenn einer ne gute Firma kennt wo man sowas machen lassen könnte - optimalerweise in BW, notfalls aber auch weiter weg.

Danke euch schonmal
Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von rattfield »

ich habe mal einen rahmen bei einer firma in dortmund strahlen lassen die machen rostschutz für kanal spundwände. bischen grob, aber da rostet nix mehr. der rahmen wurde gestrahlt und anschließend mit einer art zinkstaubfarbe grundiert. hab dafür 60 auf die kralle bezahlt.
Benutzeravatar
Der Engländer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 636
Registriert: 05.09.2011, 12:36
Wohnort: Flörsheim am Main
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von Der Engländer »

Moin , jeder sandstrahlen Firma wurde dein Rahmen Strahlen
Entwieder hinterher lackieren oder beschichten .
So mache ich das mit jeden Rahmen die ich habe

Gruß
Rod
Wer sein Leben genießt, wird bald von seiner Frau zur Rede gestellt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von Bigfoot »

Hm, noch keiner nen Rahmen auch innen entrostet? Bild

Habe mittlerweile ein bisschen besseren Einblick (bis auf die Schwinge, Gabelbrücken und Motor so gut wie alles ab), sieht zwar weniger schlimm aus als erwartet (in die dünnen Rohre sieht man ja auch nicht wirklich rein) aber es ist definitiv Rost da der mit Sandstrahlen wohl nicht weg zu kriegen ist. (z.B im Rohr unterm Tank ganz vorne wo das Steuerrohr angeschweißt ist und im vorderen Rohr mehr oder weniger überall) Bisher zwar nicht schlimm, aber es ist da und wird mit Sicherheit nicht besser :shock: :kratz:

Naja, mal schauen. Das hier könnte evtl was sein, zwar bisschen weit weg, aber ich denk da werd ich nächste Woche mal nachfragen.

Nachdem was ich bisher so gelesen hab ist verzinken wohl raus, Feuerverzinken geht/darf wohl nicht weils dabei zu heiß wird, galvanisch verzinken scheint nix für Hohlräume zu sein.
Rahmen außen strahlen, dann tauchbadentlacken damits auch innen weg ist, chemisch entrosten im Tauchbad und anschließend per Tauchbadlackierung (KTL) grundieren aber anschließend nicht pulverbeschichten sondern außen nass lacken und innen mit Wachs vollpumpen klingt mir glaub ich erstmal nach nem ganz guten Plan, mal schauen was die mir noch so erzählen.
Allerdings höchstwahrscheinlich nicht billig, mal sehn :)

Gruß
Bigfoot
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von stefandrbig »

...wenn Du tauchbadentlackst/entrostest brauchst Du nicht strahlen,Strahlen muss nur sein wenn Du danach Pulvern willst, willste aber nicht.
Kosten für Entlacken/rosten für den Rahmen und Schwinge ganz aktuell bei EZZ Zweibrücken 160.-€.
Wichtig : Vor dem Lacken auf jeden Fall tempern damit der Siff aus allen Ecken und Kanten rausläuft...

Gruss Stefan
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von fuenfroller »

http://www.carblast.de/kontakt/
Da habe ich meine Roller Teile chemisch entlacken lassen, würde ich aber nicht wieder hin gehen.
Gerade bei der Gabel waren extrem Nachtarbeiten nötig, da die Brühe beim trocken noch raus lief und dann beim einbrennen harte Nasen ergab. Und die Jungs machen einen auf Profis aber mit den Teilen war ich voll nicht zufrieden.
Benutzeravatar
Satingram
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rahmen richtig entrosten, wie bzw wer macht sowas?

Beitrag von Satingram »

Dramatisch wird das erst, wenn die Rahmenbeschichtung großflächig unterwandert wird und es unter dem Lack munter vor sich hin gammelt.
Rahmenteile, die durch Schraubverbindungen mit anderen Teilen verbunden sind, können durch Lack nicht dauerhaft geschützt werden, weil beim festschrauben der Lack meistens beschädigt wird. Verzinken wäre eine Lösung, hier aber wohl nicht angebracht, man kann die Stellen nach gründlicher Reinigung und Entrostung (Sandstrahlen) neu lackieren und vor der Montage mit einem zähen Fett einstreichen.
Dazu muss aber erst alles auseinander.... ein Aufwand, der erst bei größeren Defekten sinnvoll erscheint.
Antworten