Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Teatime1530 »

Guten morgen zusammen,

ich bin Ratlos. Ich habe meine Big wieder zum laufen bekommen.
Sie fährt auch gut und hat eine gute Beschleunigung ( Meines Empfindens nach....weiß ja nicht wie es sein muss)

Mir ist aber bei meiner letzten Tour mit meinen Kollegen aufgefallen, das laut Tacho kaum mehr wie 110 kmh drin sind. In den höheren Gängen dreht Sie zwar hoch, aber wird nicht mehr wirklich beschleunigt.

Ich habe bisher neuen Luftfilter drin, neuen Benzinfilter, neues Benzin, einen von Hessler überholten und eingestellten Vergaser, neues Öl und Ölfilter und weil eine Zündkerze ziemlich kaputt aus sah auch zwei neue Zündkerzen( ganz normale keine Iridium oder sowas) achja und die Kupplung ist auch neuwertig.

Abgasanlage etc. ist alles original.
Im Anhang mal die beiden Zündkerzen.

Was kann ich noch alles überprüfen und ggf. Wechseln?

Ich vermute die Maschine wurde vom Vorbesitzer ziemlich misshandelt. Sehr sehr altes Öl war drin( sah aus wie Milchkaffee von der Farbe her und im Kupplungsdeckel war transparenter Schleim ( auch Bild im Anhang)

Danke für Ratschläge:)

MfG
Mathis
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Würmer »

Der Schleim sieht für mich aus wie Kondensat von zuviel Kurzstrecke :( .
Wenn Du sagst beschleunigt aber läuft nicht schneller. Heißt das Du hast Max. Drehzahl aber nur 110Km/h
auf der Uhr? Dann prüf Deinen Kupplungszug. Und wenn Du Pech hast ist dadurch auch schon die Kupplung hin.
Der Kupplungszug geht gerne "schwer", da er eine Biegung nach unten hat wo sich Wasser sammelt und das modern beginnt :shock:
Andernfalls könnte es auch an Deiner Übersetzung liegen. Wieviel Zähne vorne/ hinten hat Deine Big?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Big Willi »

Die Färbung des Öls deutet auf Wasser im Öl hin. Ob das nur von Kurzstrecke kommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn du dich den besagten110km/h näherst, dreht der Motor dann immer höher, oder ist dann Schlus? Wenn Schluss, welche Drehzahl hat der Motor dann. Wenn er da schon bei weit über 6000U/min ist, dann hast du eine extrem kurze Übersetzung drauf. Dreht der Motor aber immer höher und die Geschwindigkeit bleibt, deutet das auf eine rutschende Kupplung hin, wie Würmer bereits sagte..
Grund: Schwergängier oder zu stramm eingestellter Zug. Wenn du länger mit durchrutschender Kupplung gefahren bist, kann die natürlich nun wieder im A.... sein.
Zu den Zündkerzen: Die obere Kerze ist grau, das deutet auf eine zu magere Einstellung des Vergasers hin. Die untere sieht so aus, als hätte sie schon ewig nicht mehr gezündet. Überprüf das mal, ob beide Kerzen zünden.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Teatime1530 »

Danke für die Antworten.

Als erstes, ja beide Zündkerzen haben einen Zündfunken. Das habe ich beim Einbau gestern noch überprüft.

Mit der Übersetzung schau ich morgen mal.Heute hab ich leider keine Zeit mehr.

Die max. Geschwindigkeit hat die Maschine bei 110 im 5. Gang bei bisschen über 6000 Umdrehungen...dreht aber dann auch bei Vollgas nicht höher.

Danke:)

Die Maschine
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Komikus »

Teatime1530 hat geschrieben:Als erstes, ja beide Zündkerzen haben einen Zündfunken. Das habe ich beim Einbau gestern noch überprüft.
moment... die ollen Zündkerzen hast Du wieder eingebaut?
So wie die eine Zündkerzen aussieht ist sie nur noch zum wegwerfen gut geeignet.
schau mal auch, ob beide Vergasermembranen noch ganz sind. Vor allem auf der Seite, wo Du die verknarzte Zündkerze raus geholt hast.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Taxel »

Er schrieb das er 2 neue kerzen eingebaut hat.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Tommi »

Mathis, hast Du denn die neuen Kerzen, nach der Tour, schon mal einer optischen
Kontrolle unterzogen ? Wenn eine wieder so ein klägliches Bild ab gibt
, liegt wohl in der Richtung, der Hase im.Pfeffer.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Teatime1530 »

Hab das auf der Tour erst festgestellt und gestern dann die Zündkerzen getauscht. Seitdem bin ich erst ca. 20 km gefahren.
Denke ich warte noch paar km und schau die dann erst nach?
Wie schnell würde sich dieses Fehlerbild wieder zeigen?
Benutzeravatar
Charly
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015, 20:37
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Charly »

Unabhängig vom Zustand des Motors, 110 km/h bei 6500 U/min kann nicht sein. Normal wären je nach Übersetzung bei 6500 U/min ca 160 km/h.

1. Übersetzung überprüfen, aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein denn dann müsstest du vorne ca ein 10er Ritzel haben.

2. Kupplung überprüfen: Nimm die Geschwindigkeit bei 3250 Touren und rechne dann hoch auf 6500. Also wie schon gesagt Kupplung überprüfen.

Gruß Charly
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von drdes »

moin,
mal ne ganz blöde frage:
drehen die räder frei durch? ist evtl die hintere bremse fest? :D
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Indyjaner »

drdes hat geschrieben:moin,
mal ne ganz blöde frage:
drehen die räder frei durch? ist evtl die hintere bremse fest? :D
...das merkste doch beim Schieben auf dem Hof oder aus der Garage.

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Teatime1530 »

Ok also erstmal zu Charly: vorne das Ritzel hab ich gerade schnell gezählt. Das sind 15 Zähne. Hinten mache ich morgen. Dazu hatte ich keine Zeit mehr.
Kupplung hat am Hebel 2- 3mm Spiel, bevor der Zug betätigt wird.

Im 5. Gang bei ca. 3250 U/min fuhr ich bisschen unter 70 kmh.


Hinterrad ist frei drehbar :hmm:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Knacki »

Deine Kupplung rutscht - warum auch immer. Vorschläge gab es hier ja, ich tippe auf Rattermarken im Korb.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Big Willi »

Teatime1530 hat geschrieben:Ok also erstmal zu Charly: vorne das Ritzel hab ich gerade schnell gezählt. Das sind 15 Zähne. Hinten mache ich morgen. Dazu hatte ich keine Zeit mehr.
Kupplung hat am Hebel 2- 3mm Spiel, bevor der Zug betätigt wird.

Im 5. Gang bei ca. 3250 U/min fuhr ich bisschen unter 70 kmh.


Hinterrad ist frei drehbar :hmm:
Wo hast du die 2-3mm Spiel? Am Handhebel? Wenn ja, wo da? Am Ende des Handhebels musst du Ca. 10-15mm Spiel haben, also im Bereich des kugeligen Endes des Hebels. Wenn du da nur 2-3mm hast, dann hast du die Ursache für's Durchrutschen schon gefunden. Wichtig auch: Ist der Zug freigängig? Häng mal beide Seiten aus. Dann musst du ihn mit Daumen und Zeigefinger leicht hin und her bewegen können. Ist er schwergängig nutzt dir auch eine korrekte Einstellung nichts.
Die Zähne vom Kettenrad musst du nicht zählen, die Nummer ist eingestanzt, original bei der 43er: 47 Zähne, Ritzel 15 Zähne
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Charly
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015, 20:37
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Charly »

Ich weiß nicht, wie man andere Beiträge zitiert, aber von stefandrbig kam dieser zutreffende Tipp für mich:

Hallo,
.....sollte nr.58900-31D10 sein, gibt´s einzeln.

LG Stefan


Gruß Charly
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Big Willi »

Charly hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie man andere Beiträge zitiert...

Gruß Charly
Indem man im Beitragsfeld rechts oben auf "Zitat" klickt... :zwinker:
Geht natürlich nur wenn du angemeldet bist...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von LS650 »

Definitiv deine Kupplung!
Schau mal ob du sie einfach zu fest eingestellt hast und vor allem, ob der Hebel zum Ausrücken der Kupplung wieder in seine Ausgangsposition zurück geht. Evtl. hast einfach nur nen gammeligen Zug. Andernfalls mach mal rechts auf und prüfe die Kupplungsscheiben und Federn auf Verschleiß.

Was mir gerade noch einfällt, bevor du etwas auf machst. Hast du auch Öl für Motorräder benutzt? Wenn du normales Autoöl benutzt hast, kannst du Suppe wieder ablassen und die Ursache für deine rutschende Kupplung ist gefunden. ;-)

Gruß Timo
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von drdes »

Charly hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie man andere Beiträge zitiert, aber von stefandrbig kam dieser zutreffende Tipp für mich:

Hallo,
.....sollte nr.58900-31D10 sein, gibt´s einzeln.

LG Stefan


Gruß Charly
Das Kabel des elekt. Dekos wird es wohl kaum sein.
Könnte sein, dass der Deko derart verstellt ist, dass die Auslassventile nicht mehr schliessen!
Einfach nachzuprüfen im laufenden Betrieb: Wenn die Maschine läuft, sollte das Kabel noch Spiel haben.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
LS650
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 298
Registriert: 09.04.2013, 21:15
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von LS650 »

drdes hat geschrieben:
Das Kabel des elekt. Dekos wird es wohl kaum sein.
Könnte sein, dass der Deko derart verstellt ist, dass die Auslassventile nicht mehr schliessen!
Einfach nachzuprüfen im laufenden Betrieb: Wenn die Maschine läuft, sollte das Kabel noch Spiel haben.
.... und der Hebel vom Deko sollte sich nicht bewegen da du sonst nach wenigen Kilometern neue Kipphebel brauchst.

Aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, da dein Problem nur mit einer rutschenden oder verschlissenen Kupplung zusammenhängen kann, wenn du die originale Übersetzung hast.

Egal welchen defekt der Motor hätte, mit originaler Übersetzung hat man bei 110 km/h ungefähr 4500 Umdr. wenn ich mich recht entsinne, auf jeden Fall nicht so hoch.

Dein Motor hätte wenn die Ventile nicht schließen würden oder er keinen Druck hätte keine Leistung und sie würde vll. nur 110 km/h laufen, aber sie hätte die korrekte Drehzahl, egal wie besch.. die Leistung wäre.

Hat dir auch keiner was in den Motor gekippt und sind alle Dichtungen vorhanden? Auch die um den Anlasser? Nicht dass du beim Abdampfen den Motor flutest ;-) Ist nur mal so ein Gedanke... Aber schau erst mal nach der Kupplung. Vll. ist auch ne Feder gebrochen, was aber kaum vorkommt.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Teatime1530 »

Di Kupplung hatte ich bereits offen. Habe die Reibbeläge nach dem Wartungshandbuch auf Verschleiß überprüft. Danach waren die noch neuwertig.
Öl habe ich selbstverständlich was für Motorräder verwendet. Auch 10W40 dieses im roten Kanister von Polo.

Den Kupplungszug kontrolliere ich heute mal.
Wenn es, wie Ihr vermutet die Kupplung ist, könnte die dann durchrutschen weil das vorherige Öl so schlecht war? Das die Reibbeläge vielleicht nicht verschlissen sind, aber durch das alte Öl geschädigt?

Dazu fällt mir noch ein, das ich bei Suzuki direkt die Teile 11, 12, und 14 bestellen wollte. Der Händler hat dann Teil 14 bestellt und mir gesagt das die Teile 11 und 12 bei meiner in der Zeichnung wo die bestellen ( also die nach der Fahrgestellnummer)
nicht drin sind und somit nicht benötigt werden.
Ich kann mir vorstellen das diese auch eine kleine Federwirkung haben was bei mir vielleicht das fehlende bisschen ist.

Anbei die beiden Zeichnungen mit den Teilen die ich meine:)



Bild

Bild


Wenn es daran liegen könnte, soll ich dann auch gleich die Reibbeläge mit wechseln?

Danke:)
Antworten