Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
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Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Hallo, ich hatte eine Ölablaßschraube mit Magneten. Leider hab ich die wohl etwas zu fest gedreht.
So das sich das Gewinde im Motorblock etwas verabschiedet hat. Die Schraube wurde nicht mehr fest. Jetzt hab ich die Origninale wieder verwendet, die ein stück länger ist. Diese wurde fest und es wurde auch dicht.
Die Frage lautet jetzt, kann ich das so lassen oder sollte ich das reparieren lassen bzw was gibt es da für möglichkeiten?
So das sich das Gewinde im Motorblock etwas verabschiedet hat. Die Schraube wurde nicht mehr fest. Jetzt hab ich die Origninale wieder verwendet, die ein stück länger ist. Diese wurde fest und es wurde auch dicht.
Die Frage lautet jetzt, kann ich das so lassen oder sollte ich das reparieren lassen bzw was gibt es da für möglichkeiten?
- rumblejunkie
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Aufbohren und neues Gewinde rein! Du weißt nicht wieviel da noch vom Gewinde über ist.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- Schimmel
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Wenn er messen kann weiß er das
Colakiste schau nach wieviele Windungen noch halten?
Jenachdem das Ergebnis ausfällt sofort erneuern oder Gewinde beim nächsten Ölwechsel instandsetzen.
Gruß Schimmel
Colakiste schau nach wieviele Windungen noch halten?
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Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
- rumblejunkie
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Naja.. Sooviel Spielraum ist da im gesamten nicht mehr. Nochmal aufmachen und wieder zumachen ist nicht so der Hit. Ich würds mir bald mal vornehmen und bis dahin mal schaun wie es ist und obs wirklich dicht hält. Wenn du ganz zärtlich zugedreht hast und da nicht mehr wirklich viel zu drehen war, würd ichs gleich machen. Nicht das du die ganze Suppe unterwegs verlierst. Dann kannst dei Mopped glei aufn Schrott schiessen..
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Hallo,
mach die restlichen Gewindegänge anständig sauber und kleb die lange Schraube mit temperaturbeständiger Schraubensicherung ein. Hält bei mir seit Jahren. Ölwechsel kannst du über das Ölsieb machen.
Timo
mach die restlichen Gewindegänge anständig sauber und kleb die lange Schraube mit temperaturbeständiger Schraubensicherung ein. Hält bei mir seit Jahren. Ölwechsel kannst du über das Ölsieb machen.
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- Bigfoot
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Wenns jetzt hält und dicht ist - zu lassen und Öl ab sofort nur noch über das Sieb ablassen.
Gleiches Problem hatte ich auch, hält so seit glaub ich 5 Jahren oder so.
Gleiches Problem hatte ich auch, hält so seit glaub ich 5 Jahren oder so.
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
die kleinen Schlitzaugen wussten schon, warum sie die Ablassschraube so überlang gemacht haben
damit genau so Artionen nicht vorkommen
ich würde nicht lange fackeln und ne Büchse einsetzen, weil die dum rum Pfuscherei irgendwann dann doch Theater macht
jede gescheide Werkstatt kann das
kostet nicht die Welt
die originale Schraube rüst ich immer mit nem Neodym aus
die kleinen 3x3x1mm Dreckdinger ziehen wie der Teufel
http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Magnet ... fbPiB2SpRA
damit genau so Artionen nicht vorkommen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Big Willi
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Wo er Recht hat, hat er Recht. Gewindebuchse rein und gut isses...Aynchel hat geschrieben:die kleinen Schlitzaugen wussten schon, warum sie die Ablassschraube so überlang gemacht haben
damit genau so Artionen nicht vorkommen
ich würde nicht lange fackeln und ne Büchse einsetzen, weil die dum rum Pfuscherei irgendwann dann doch Theater macht
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Gewindebuchse? Wieso eigentlich nicht einfach eine größere Schraube nehmen? Also anstatt M12 ne M14?
Gewindebuchse wäre mir zu unsicher.
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- Würmer
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Gewindebuchse ist das geeignete Mittel!
Wird im Rennsport an jedem Motor so gemacht. Die Gewinde sind haltbarer und belastbarer als alles andere!
Bei größerer Schraube hast du wahrscheinlich nicht mehr genügend Material.
Mal ganz davon abgesehen das an einer größeren Schraube auch Ärger gezogen bzw gedrückt wird
Wird im Rennsport an jedem Motor so gemacht. Die Gewinde sind haltbarer und belastbarer als alles andere!
Bei größerer Schraube hast du wahrscheinlich nicht mehr genügend Material.
Mal ganz davon abgesehen das an einer größeren Schraube auch Ärger gezogen bzw gedrückt wird
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Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Gewindebüches gibts wie Sand am Meer
ich hab mich auf TimeSert festgelegt
die werden mit einem Werkzeug in das tragende Gewinde gebörtelt und sitzen dann bombenfest
was man von anderen Einsätzen nicht unbedingt sagen kann
iss hierzuland leider recht teuer, derweil der Würth für Europa das Alleinvertretungsrecht hat und sich das teuer bezahlen lässt
und so kommen meine Nachfüllsätze direkt aus den USA
für Hobbyschrauber ist die Anschaffung eh grenzwertig
von daher sollte man das einer Werkstatt überlassen
und von wegen einfach dicke Gewinde reinballern
das kann funktionieren
ist aber jedes mal Pfusch vom feinsten
so was tut man wirklich nur im Notfall
hier mal so ne Nummer von meiner Winterkuh
der Blödmann, der die Nachlaufverkürzung da rein gebaut hatte
war so doff und hat zu kurze Schrauben verwendet
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und von wegen einfach dicke Gewinde reinballern
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Hallo zusammen,
ich würde auch allerhöchstens bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann eine Gewindebuchse einsetzen. Diese Einstellung habe ich aber erst seit 2012, davor habe ich auch immer gedacht 'Das hält doch!'. Nämlich bei Iris' GN 400 die Schraube der Schaltarretierung. Die hatte ein Vorbesitzer mal überzogen und dann mit Dichtmittel wieder eingesetzt. Mit soviel Dichtmittel, daß man es von außen sah. Ein vorsichtiger Versuch mit dem Schraubenschlüssel gab den Anlass zu 'Das hält doch!'. Hat es auch, von ca. 2003 bis 2012 ... Dann haben wir besagte Schraube 30 km vor Aachen auf der Autobahn verloren. Wir sind sogar, ohne den Verlust bemerkt zu haben, bis in die fällige Tanke gekommen. Beim Tanken wundere ich mich über das ölversaute untere Heck der GN. SCHIEBE sie zur Seite, bocke auf und plötzlich sagt Iris 'Das Ölauge ist leer!'. Knacki war dann so lieb und hat uns und die GN mit dem Transporter nach Hause gebracht. Es war übrigens Iris' Geburtstag ...
Schöne Grüße, Bambi
ich würde auch allerhöchstens bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann eine Gewindebuchse einsetzen. Diese Einstellung habe ich aber erst seit 2012, davor habe ich auch immer gedacht 'Das hält doch!'. Nämlich bei Iris' GN 400 die Schraube der Schaltarretierung. Die hatte ein Vorbesitzer mal überzogen und dann mit Dichtmittel wieder eingesetzt. Mit soviel Dichtmittel, daß man es von außen sah. Ein vorsichtiger Versuch mit dem Schraubenschlüssel gab den Anlass zu 'Das hält doch!'. Hat es auch, von ca. 2003 bis 2012 ... Dann haben wir besagte Schraube 30 km vor Aachen auf der Autobahn verloren. Wir sind sogar, ohne den Verlust bemerkt zu haben, bis in die fällige Tanke gekommen. Beim Tanken wundere ich mich über das ölversaute untere Heck der GN. SCHIEBE sie zur Seite, bocke auf und plötzlich sagt Iris 'Das Ölauge ist leer!'. Knacki war dann so lieb und hat uns und die GN mit dem Transporter nach Hause gebracht. Es war übrigens Iris' Geburtstag ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
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- Tomgar3
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Halten kann ne Menge und fast Alles,
oder auch mal gar nix.
Und auch beim Umbauen/Bohren/etc kann gerne ein Desaster draus werden.
Wer selber kann, sollte machen,
wer weniger kann und klamm ist sollte so lassen wie es ist,
wer weniger kann sollte weggeben.
wer keinen Bock auf selber machen hat sollte auch weggeben.
Varianten wurden hier ja ausreichende genannt.
oder auch mal gar nix.
Und auch beim Umbauen/Bohren/etc kann gerne ein Desaster draus werden.
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wer weniger kann und klamm ist sollte so lassen wie es ist,
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Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
xxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Aynchel am 18.05.2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
das selbe Problem hatte ich an der F650 meiner Frau auch schonmal - ich hab damals den Rep.Satz für die BMW für teuer Geld (was um die 80 €) gekauft.
Ist ne coole Sache ,im Prinzip ne konische Schraube wo dann die eigentliche Ölablassschraube drin sitzt sogar mit Magnet. Hab die damals mit sehr viel Kraft reindrehen müssen ist bis heute dicht und der Ölwechsel geht jetzt über die kleinere Schraube. Also im Prinzip Schraube in Schraube.
Grüße Rene
Ist ne coole Sache ,im Prinzip ne konische Schraube wo dann die eigentliche Ölablassschraube drin sitzt sogar mit Magnet. Hab die damals mit sehr viel Kraft reindrehen müssen ist bis heute dicht und der Ölwechsel geht jetzt über die kleinere Schraube. Also im Prinzip Schraube in Schraube.
Grüße Rene
- teddy
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Für ne M 14 er Schraube mußt du dennoch nen Bohrer bei einem M 12 er kaputtem Gewinde ansetzen um die Größe des Kernlochs für M 14 zu bekommen.Würmer hat geschrieben:Gewindebuchse ist das geeignete Mittel!
Wird im Rennsport an jedem Motor so gemacht. Die Gewinde sind haltbarer und belastbarer als alles andere!
Bei größerer Schraube hast du wahrscheinlich nicht mehr genügend Material.
Mal ganz davon abgesehen das an einer größeren Schraube auch Ärger gezogen bzw gedrückt wird
Also neues Loch, neues Gewinde (nur 1 Nr größer).
Gruß, teddy
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Die kurze mit dem Magnet von Stefan war bei mir auch schon mal nicht mehr fest zu bekommen. Da das Gewinde im Motor aber lang genug war, habe ich eine von der SUZUKI SV650S bei ebay gekauft. Die ist schön lang.
Muss aber eine originale sein.
Muss aber eine originale sein.
Zuletzt geändert von BIG Jesen am 19.05.2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölablaßschraube wird nicht mehr fest
Aynchel hat geschrieben:die kleinen Schlitzaugen wussten schon, warum sie die Ablassschraube so überlang gemacht haben
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