Frage zur Steuerkette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Taxel »

Knack:

Mache die zylinderkopfhaube ab, entferne den kleinen deckel im lichtmaschinendeckel und eine Zündkerze. Entspanne den steuerkettenspanner, stelle den motor auf zündungs-ot. Wahrscheinlich werden die markierungen auf dem nockenwellenrad nicht 100% passen.
Entweder kannst du die nockenwelle so verdrehen, daß die linke kettenseite stramm ist und die markierungen passen, oder du musst evtl die kette einen zahn auf der nockenwelle versetzen. Ist aber unwahrscheinlich, wenn du die kette nicht vom nockenwellenzahnrad runter hattest. Nun den spanner auf die kette loslassen. Jetzt sollte alles passen. Wenn du ganz genau bist, drehst du den motor noch drei mal durch und überprüfst den zündungs-ot nochmal. Wahrscheinlich werden die markierungen immer noch nicht 100% passen. Es ist immer ratsam sich den stand der markierungen vor beginn der arbeiten zu merken oder sie zu fotografieren.
Aber wenn du den motor von hand durchdrehen kannst, setzen die ventile im betrieb schon mal nicht auf, dann kann das alles nicht so falsch sein.

Axel...herr über 10 ventile und 2 nockenwellen.Bild
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Knacki »

StefanRB hat geschrieben:wie hast du denn auf diesem weg die steuerzeiten wieder eingestellt/ geprüft?
Rotor auf Markierung gestellt und dann die Nockenwelle bei gelockerter Steuerkette. Dann die Steuerkette so über die Zahnräder "rutschen" lassen, dass die Markierungen weiter passten und das Zahnrad wieder an die Nockenwelle geschraubt. Am Ende waren Markierungen der NW und des Rotors genau da wo sie sein sollten.

@Axel - LiMa-Deckel ist eh noch auf. Markierungen passten sogar sehr genau. Nur halt das Spiel in der Steuerkette fand ich seltsam.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Big Willi »

Hey Knacki.
Hast du mittlerweile mal die Längung der Steuerkette gemessen, wie ich dir schon mal schrieb? Hatte mal bei einer 41er das gleiche Theater, und der Bock war ordentlich am rasseln. Steuerkette war zwar noch soeben unterhalb Verschleissgrenze, flog dann aber trotzdem im Tausch gegen eine neue raus. Und sie da, es war Ruhe im Gebälk... :coool:

Gruß: Willi..., der nu bubu macht... :zzz:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Knacki »

Nee Willi, ich hatte die Kette doch gar nicht raus. Entweder hast du Recht und sie ist zu lang, oder ich hab wegen falscher Reihenfolge Mist gebaut, wobei ich eher zu letzteren Vermutung tendiere.

Nochmal: ich habe die AGK gewechselt und dazu die Steuerkette gelockert. Ob diese schon vorher Spiel hatte kann ich nicht sagen. Den Motor habe ich noch nie laufen gehört, wollte ja erst AGK spannen und Ventile einstellen und habe dabei gemerkt dass die AGK gelängt war. Um diese zu ersetzen habe ich das Doppelzahnrad, über das beide Ketten laufen gelöst.

Wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich wieder an dem Mopped schrauben kann, ist ja nicht meins. ;-)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
ToSchiRo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von ToSchiRo »

Moin zusammen :hi: , ich habe bei meiner SR43B eben die Nockenwelle getauscht. Dazu musste in beschriebener Weise die öminöse "2-Uhr-Schraube" vom Steuerkettenspanner nach rechts gedreht werden, um den Steuerkettenspanner zu entlasten. Hat alles wunderbar geklappt - auch wenn die besagte Schraube schon etwas "Besonderes" :( ist.
Meine Frage: muss ich die Schraube auch wieder entgegen dem Uhrzeigerinn drehen, um die Kette zu spannen? Oder stellt sich der Spanner wieder von selber ein? Nach "Fingertest" sitzt allerdings alles wie es nach meinem Dafürhalten sein soll.
Freue mich auf eure Tipps. :thank:
Torsten
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Big Willi »

Wenn der Spanner i.O. ist, dann dreht er sich automatisch über die Federspannung zurück und spannt die Steuerkette.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von rattfield »

den motor mit dem anlasser ein paarmal durchdrehen lassen dann nochmal die kette anfassen. ganz vorsichtige drehen vielleicht erst einmal von hand den motor durch.
Benutzeravatar
ToSchiRo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von ToSchiRo »

Ich danke euch für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von LuluBanane »

Evtl. braucht ja der Spanner ein paar(tausend) Umdrehungen, bis er die Kette wieder richtig spannt bzw. mal ein bischen Last auf der Kette, damit sich die Kettenlängung besser ausgleichen lässt.
Im schlimmsten Fall ist die SPannerschiene gebrochen, und der Spanner kann die Kette nicht mehr genug spannen. Motor läuft aber noch. Hatte ich beim letzten Motor. Dann siehste aber die Überbleibsel im Motor( Ölsieb).
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Steuerkette

Beitrag von Aynchel »

red nicht son Müll
die Feder spannt die Kette
und wenn sie das nicht tut ist was faul
Zylinder ziehen und nachsehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten