SR43B Startet nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Besucher
Besucher
Status: Offline

SR43B Startet nicht

Beitrag von Felix »

Hallo Zusammen,

meine DR 800 startet nicht mehr und ich bin leider am Ende mit meinem Latein. Würde mich sehr freuen hier vielleicht noch ein paar Ratschläge zu bekommen.

Vor ca 6 Monaten traten die ersten Schwierigkeiten auf, sie lies sich MANCHMAL schlecht starten oder ging anfangs aus sobald man über 3000-4000 dreht. Meine erste Diagnose war Wasser im Tank weil der Ablauf verstopft war. Problem trat aber nach Behebung weiterhin auf.

Vor ca 2 Monaten sprang sie dann leider gar nicht mehr an und seit dem Suche ich verzweifelt nach einer Lösung. Folgendes hab ich alles schon gemacht/überprüft:

- Batterie ist neu und Anlasser bemüht sich auch kräftig
- Zündkerzen zünden (Beide)
- Vergaser wurde Ultraschall gereinigt
- Benzinpumpe pumpt Benzin in die Vergaser (Nach mehrfachem orgeln lässt sich Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen)
- wenn man den Luftfilter rausnimmt und Benzin durch die Vergaser Richtung Motor sprüht springt sie direkt an und LÄUFT auch ein paar Sekunden gut

Wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet wäre das klasse. Habe auch schon versucht mein Problem zu finden kam aber nicht wirklich weiter, für Links zu entsprechenden Threads bin ich ebenfalls dankbar.

Felix :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Felix,
dann bist Du ja im Augenblick wirklich nicht der Glückliche ...
Hast Du mal die Leistungen von der Lichtmaschine/Zündgeber geprüft. Hatten wir in einem anderen Thread gerade erst!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Bambi »

Sorry, ich finde den Beitrag selbst auf die Schnelle nicht, muß aber jetzt weg. Jemand hatte die Messpunkte, die -verfahren und die erforderlichen -werte eingestellt, ist noch garnicht so lange her! Vielleicht erinnert sich jemand anders besser ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von LuluBanane »

Hi,
Wenn es mit Startpilot kurz läuft ist es wohl ein Gemisch/Benzinproblem, weniger Elektrik.
Hast du nach der Reinigung einige TEile überprüft bzw. ausgetauscht?
War viel Dreck in der Schwimmerkammer?
Leerlaufgemischschraube auf 1.5 Umdr?
Hauptdüse standard?
NOrmal sollte, wenn der Benzinhahn auf ist, die Schwimmerkammer von selber vollaufen. ohne Orgeln. AUsser der Tank ist recht leer.
Filter verdreckt?
Tankentlüftung dicht?
Schlauch abgeknickt.?

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von matzejochen »

Bambi hat geschrieben:Sorry, ich finde den Beitrag selbst auf die Schnelle nicht, muß aber jetzt weg. Jemand hatte die Messpunkte, die -verfahren und die erforderlichen -werte eingestellt, ist noch garnicht so lange her! Vielleicht erinnert sich jemand anders besser ...
Schöne Grüße, Bambi
Ich weiß "wo" es steht. :P Und, ich weiß auch "wer" es war. :coool:

Nachzulesen: DORT.

Teilnehmer: Tom, staubig, Lars (und der Bibliothekar in einer kleinen Nebenrolle) :)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Bambi »

Danke MJ! Wobei ich mich aufgrund seiner Argumentationskette zunächst doch wieder Lutz anschließe. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit immer wieder Fälle, in denen ein Funke da war, aber zu schwach, um im Zylinder das Gemisch zu entzünden. Und ich überlege einfach, ob das direkte Einspritzen von zündwilligem Material (Start-Pilot, Sprit) den von Felix geschilderten Effekt des kurzen Anlaufens hervorrufen könnte ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von matzejochen »

Gerne mein :freund:. :prost:

Ideen gibt es ein Einige....

Ich schließe ebenso mich Lutz an:
Gaserproblem (in Verbindung mit dem LuFi).

1. Raus mit dem Gaser & dann reinschauen.
Besser: Einmal ordentlich machen!.......Evtl. zum Schraubertag mitbringen? Dann wird sich Miro der Sache annehmen.

2. Wie sieht der Luftfilter aus?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von ww-mototours »

Hallo Felix,

Ich würde auf Lichtmaschine bzw genauer Statorwicklung tippen,
Kannst du aber wenn der Tank runter ist ganz schnell und einfach am Stecker mit einem Multimeter messen , Brauchst die Lima nicht ausbauen. Einfach den Stecker trennen, entweder am Regler oder unterm Tank.

Werte:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm
gelb zu Masse unendlich

Widerstand Suchspule:
Modelle SR41/42: Orange zu Grün = 175 bis 265 Ohm
Modell SR43: Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm

Widerstand Stromquellenspule:
Modelle SR41/42: Schwarz mit rotem Kennfaden zu Rot mit schwarzem Kennfaden = 230 bis 355 Ohm
Modell SR43: Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm

Und wenn die ohmigkeit zu hoch ist, dann neu wickeln lassen ,
Hatte selber das Problem im letzten Herbst
Jetzt läuft wieder alles

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
lukoshiux
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von lukoshiux »

Hallo Felix, die Falscheluft kann auch sein. Sind die Dinge zwischen Motor und Vergaser i. O? Grüsse, Lukas

Sent from my GETNORD_CAT2 using Tapatalk
Benutzeravatar
Felix
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Felix »

Erst mal vielen Dank für eure Ideen! :good: Das motiviert mich in jedem Fall es nochmal selber anzugehen!

Zu den genannten Punkten...

Luftfilter:
Sieht eigentlich noch ganz Ok aus, hatte ich aber auch ehrlich gesagt nicht so sehr beachtet weil sie ohne auch nicht anspringt.

Lichtmaschine:
Hatte ich eigentlich ausgeschlossen da sie mit Startpilot anspringt und man an beiden Zündkerzen auch einen Funken erzeugen kann. Aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir kommende Woche mal einen Multimeter besorgen und das durchmessen! (Vielleicht funkt es tatsächlich einfach zu schwach)

Vergaser:
Hab den jetzt schon 3 mal aus und eingebaut, langsam klappts ganz gut, aber Spaß machts immer noch nicht :cry: Das letzte mal habe ich ihn dann, obwohl eben keine sichtbaren Verschmutzungen dran waren, in die Werkstatt gegeben und Ultraschall reinigen lassen (Er wurde nur zerlegt und gereinigt, hieß aber da sei alles in Ordnung)


Werde sobald das Wetter es zulässt mal alles abarbeiten. Ich denke Lichtmaschine durchmessen, Leerlaufgemisch einstellen und Wege zwischen Vergaser, Motor, Benzinpume und Tank so gut wie möglich überprüfen sind erst mal die Hauptkandidaten!

Hier noch ein paar Fragen. Möchte nämlich ungern alles mögliche auf Verdacht austauschen (wie z.B. Luftfilter) und deswegen nach Wahrscheinlichkeit vorgehen.
- Kann es sein, dass es an "Kleinigkeiten wie Luftfilter oder nicht dichten Ansaugstutzen liegt? (Mein Gefühl sagt mir, dass es dann schon laufen müsste, nur vielleicht bisschen schlechter)
- Das mit der Motorentlüftung, der Schlauch geht ja zum Lufi aber ist das relevant dass es läuft? Also Schlauch ist frei, hab ihn allerdings nicht am Lufi Kasten angeschlossen.
Zuletzt geändert von Felix am 13.02.2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von LuluBanane »

Hmm, meine SR43 Zeit ist einiges her, aber eine Tankentlüftung am Luffi?
Ich kenne nur die Kurbelgehäuseentlüftung, dicker schwarzer schlauch vom Ventilkopf zum Luffi. Vergaserschwimmerkammerentlüftung, die geht einfach irgentwo hin. Sollte aber nicht abgeknickt sein.
Alter Sprit drin? Dann zündet auch nix. Oder nen Haufen Kondenswasser im Tank und damit auch im Vergaser.

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Felix
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Felix »

LuluBanane hat geschrieben:Hmm, meine SR43 Zeit ist einiges her, aber eine Tankentlüftung am Luffi?
Ich kenne nur die Kurbelgehäuseentlüftung, dicker schwarzer schlauch vom Ventilkopf zum Luffi. Vergaserschwimmerkammerentlüftung, die geht einfach irgentwo hin. Sollte aber nicht abgeknickt sein.
Alter Sprit drin? Dann zündet auch nix. Oder nen Haufen Kondenswasser im Tank und damit auch im Vergaser.

Gruß
Lutz
Motorentlüftung oder Kürbelgehäuseentlüftung (ich denke wir meinen das gleiche) meinte ich natürlich ;) Habs korrigiert...

Tank hab ich komlett entleert, getrocknet und frisches Benzin rein (dachte ja ursprünglich dass ich Wasser im Tank habe)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Würmer »

Prüf doch erst mal ob dein Vergaser Sprit bekommt. Einfach Entleerschraube am Schwimmerkammerdeckel öffnen. Wenn da nichts raus kommt hast du irgendwo Deine Spritzufuhr unterbrochen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
lukoshiux
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von lukoshiux »

In meinen Fall die Lichtmaschine war (ist) tot. Die Zündfunken waren dabei, aber vermuttlich zu schwach. Manchmal springte es an (Startspray), manchmal nicht. Probier mal die LiMa messen, so kannst Du viel Zeit sparren;)

Sent from my GETNORD_CAT2 using Tapatalk
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von miro »

ohne lufi kein starten bei der Witterung! der gaser braucht den unterdruck beider Gummis um genügend sprit anzusaugen. zum start benötigt er ca 900 umin
wenn dein vergaser im bad war solltest du auf jeden fall die ganzen Gummis tauschen! da ist immer was undicht!
also der punkt
1 lld 1,5 bis 2,5 Umdrehungen auf schwimmerstand richtig! nicht zu niedrig)
2 choke ist richtig angeschlossen!
3 der gummi am vergaser dicht die schellen dran!
4 lufi mit allen Gummis drin dicht auch nicht zu fest gezogen vergaserseitig (ist öfter ein fehler dann wölbt sich das Plastik und der gaser bekommt falschluft)



dann sollter sie anspringen!

schraubärtag ist ja in zwei Wochen! denk mal drüber nach! :?

gruß miro
Benutzeravatar
Felix
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Felix »

Benzinpumpe (Hier liegt der Fehler):
Tatsächlich war es im Endeffekt die Benzinpumpe welche nicht mehr funktioniert hat... Aber immerhin hab ich Vergaser ein und ausbauen geübt :o
Allerdings wenn ich die Pumpe öffne fällt mir nichts gravierendes an den Membranen und Ventilen auf, habt ihr einen Tipp worauf man da Achten muss? (Vergaser saugt und bläst hab ich gecheckt)

Falschluft:
Diesen Spalt zwischen Ansaugstutzen und Lufi hab ich blöderweise auch, macht in meinem Fall nix aus, würde ich aber trotzdem gerne zu machen. Gibts da eine schlaue Methode?


Lichtmaschie:
Waren alle Werte korrekt
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Hypnodoc »

Hmmm,

die Benzinpumpe wird eigentlich nur benötigt, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist und damit der Spiegel niedriger als die Vergaser stehen....

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Roland »

Wenn genug Sprit im Fass ist, ist es vielleicht was ganz banales: Knick im (neuen und zu langen) Benzinschlauch.
Weitere Varianten:
* Unterdruckschlauch falsch angeschlossen
* Nach Ultraschall undichte Drosselklappenwellen-Dichtungen (die Filzdinger)
* LLGS mit 1,5 Umdrehungen ist bei der 43er zu wenig

Elektrik halte ich erst mal für eher unwahrscheinlich.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: SR43B Startet nicht

Beitrag von Lackmichel »

Vielleicht ist es auch der super Benzinfilter von Polo der sich auflöst
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten