Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Beitrag von Big Willi »

Thomas800 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe eine Frage zum spannen der Ausgleichskette. Wenn ich die Markierungen für den OT in Position bringe habe ich dann immer den oberen TP oder ist das nur bei jeder zweiten Drehung so. Ich möchte wissen ob es dann überhaupt noch notwendig ist eine Kerze herauszudrehen um zu schauen ob der Kolben wirklich ganz oben ist :zwinker:

Grüße

Thomas
Überleg doch mal: Makierung passt, Kolben ist oben. Eine Umdrehung weiter, Kolben ist...na? Richtig, wieder oben. Wie sollte er auch unten sein. Der Unterschied ist nur, dass es einmal der Ausblaßtakt und einmal der Verdichtungstakt ist. Aber das spielt für das Einstellen der AGW-Kette keine Rolle... :zwinker:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Beitrag von Thomas800 »

Hallo Willi,

Danke für deine Erklärung, habs verstanden ... :P
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Beitrag von Bigfoot »

Thomas800 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe eine Frage zum spannen der Ausgleichskette. Wenn ich die Markierungen für den OT in Position bringe habe ich dann immer den oberen TP oder ist das nur bei jeder zweiten Drehung so. Ich möchte wissen ob es dann überhaupt noch notwendig ist eine Kerze herauszudrehen um zu schauen ob der Kolben wirklich ganz oben ist :zwinker:

Grüße

Thomas
Oben ist der Kolben immer wenn die Markierungen fluchten. Zünd - OT ist jede zweite Umdrehung. Lässt sich auch ohne Kerze oder Ventildeckel oder sonst was auszubauen ganz einfach feststellen.

Denn vor dem zünden kommt logischerweise das verdichten. Von daher - dreh den Motor ein paar mal durch (in diesem speziellen Fall nach links), dann merkst du dass es ein Stück vor erreichen der Markierung ein mal schwer geht und einmal nicht.
Der Widerstand kommt durch die Verdichtung, also ist das der Punkt den du haben willst ;)

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Antworten