Verschleiss Ruckdämpfergummis
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Hab ich noch nie gesehen, dass sich da was reinarbeitet.
In der Praxis sind die Ruckdämpfer aber erst fertig, wenn der Kettenradträger Spiel kriegt.
Also Kettenradträger mal einsetzen, nach links und rechts drehen; wenn Spiel spürbar ist, ein paar Stück Gummi aus nem alten Fahrradschlauch ausschneiden und reinstecken. Hält mit der Methode wirklich ewig.
In der Praxis sind die Ruckdämpfer aber erst fertig, wenn der Kettenradträger Spiel kriegt.
Also Kettenradträger mal einsetzen, nach links und rechts drehen; wenn Spiel spürbar ist, ein paar Stück Gummi aus nem alten Fahrradschlauch ausschneiden und reinstecken. Hält mit der Methode wirklich ewig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Ja ja die Riefen sind vom letzten Sommer.
Habe nach einem Reifenwechsel die Abstandshülse verkehrt herum eingebaut
Habe nach einem Reifenwechsel die Abstandshülse verkehrt herum eingebaut
- Suzukiduke
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Da hat es mächtig nach Gummi gestunken
- Bambi
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Hallo Thomas,
die Riefen sind nicht schlimm für die Funktion. Wichtig ist, ob Du das Rad leicht nach vorne und hinten drehen kannst wenn Du das Kettenrad festhältst! Dann solltest Du tatsächlich aus einem Fahrradschlauch 6 Segmente herausschneiden und auf die Mitnehmerzapfen in der Hinterradnabe ziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
die Riefen sind nicht schlimm für die Funktion. Wichtig ist, ob Du das Rad leicht nach vorne und hinten drehen kannst wenn Du das Kettenrad festhältst! Dann solltest Du tatsächlich aus einem Fahrradschlauch 6 Segmente herausschneiden und auf die Mitnehmerzapfen in der Hinterradnabe ziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Denke es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1. Schlauchstücke über die Mitnehmerzapfen ziehen (hatte ich persönlich Pech mit, haben sich zerlegt).
2. Schlauchstücke passend neben die Ruckdämpfer legen (hat funktioniert)
3. Aynchellösung (gefällt mir persönlich gut, je nach Verschleiß ist es dann aber sehr stramm, oder??? Aynchel??)
4. Statt Gummi/Schlauchstücke, Kunststoffplättchen (meine sind ca. 2mm dick) neben die Ruckdämpfer legen. Bei mir klappts schon lange so.
Probieren geht über studieren.
Gruß
Marco
1. Schlauchstücke über die Mitnehmerzapfen ziehen (hatte ich persönlich Pech mit, haben sich zerlegt).
2. Schlauchstücke passend neben die Ruckdämpfer legen (hat funktioniert)
3. Aynchellösung (gefällt mir persönlich gut, je nach Verschleiß ist es dann aber sehr stramm, oder??? Aynchel??)
4. Statt Gummi/Schlauchstücke, Kunststoffplättchen (meine sind ca. 2mm dick) neben die Ruckdämpfer legen. Bei mir klappts schon lange so.
Probieren geht über studieren.
Gruß
Marco
- Chilly
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Hallo Leute,
ich habe (Danke dem Forum und den guten Beiträgen hier) mich für die Fahrradschlauch Variante entschieden.
Ich habe ca. 2cm Stücke von einem Fahrradschlauch abgeschnitten und diese über den kleinen Steg der Ruckdämpfer gestülpt. Somit können diese nicht verrutschen und der Kettenradträger geht stramm rein.
Den Fahrradschlauch habe ich kostenlos vom örtlichen Fahrradhändler bekommen.
Ich fahre zwar erst dieses Jahr damit aber ich hatte beim zusammenbau und bei den ersten KM ein sehr gutes Gefühl.
Beste Grüße
Chilly
ich habe (Danke dem Forum und den guten Beiträgen hier) mich für die Fahrradschlauch Variante entschieden.
Ich habe ca. 2cm Stücke von einem Fahrradschlauch abgeschnitten und diese über den kleinen Steg der Ruckdämpfer gestülpt. Somit können diese nicht verrutschen und der Kettenradträger geht stramm rein.
Den Fahrradschlauch habe ich kostenlos vom örtlichen Fahrradhändler bekommen.
Ich fahre zwar erst dieses Jahr damit aber ich hatte beim zusammenbau und bei den ersten KM ein sehr gutes Gefühl.
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
beim ersten mal montieren ja, da hilft SilikonsprayHoehni hat geschrieben:........3. Aynchellösung (gefällt mir persönlich gut, je nach Verschleiß ist es dann aber sehr stramm, oder??? Aynchel??) ........
ab dann nö, dass setzt sich
Aynchel aus Meddersheim
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- Firestather
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich aktuell auch vor der Frage stehe:
- Verschleiß und Spiel prüfen: wenn ich das Rad umdrehe und mir die Ruckdämpfer entgegen "purzeln", dann sitzen sie wohl nicht mehr stramm genug. Das wäre dann der Zeitpunkt für eine Behandlung?
- Methode mit Fahrrad Schlauch: Im Fred oben als auch auf der Seite von HRT lese ich von 6x 1,5x1,5mm Zuschnitte aus Fahrradschläuchen bzw. Dem Schlauch aus dem Vorderrad (da ich Reifen wechsel, werde ich den bald haben). Dieser soll dann zwischen das schmalere Stück des Ruckdämpfers und des Steges geschoben werden. Hab ich das so richtig verstanden? Fettet ihr das noch ein?
Variante mit Diesel: Armin aus Berlin hat im HRT Blog die Ruckdämpfer in Diesel eingelegt für einen Tag. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht?
- Verschleiß und Spiel prüfen: wenn ich das Rad umdrehe und mir die Ruckdämpfer entgegen "purzeln", dann sitzen sie wohl nicht mehr stramm genug. Das wäre dann der Zeitpunkt für eine Behandlung?
- Methode mit Fahrrad Schlauch: Im Fred oben als auch auf der Seite von HRT lese ich von 6x 1,5x1,5mm Zuschnitte aus Fahrradschläuchen bzw. Dem Schlauch aus dem Vorderrad (da ich Reifen wechsel, werde ich den bald haben). Dieser soll dann zwischen das schmalere Stück des Ruckdämpfers und des Steges geschoben werden. Hab ich das so richtig verstanden? Fettet ihr das noch ein?
Variante mit Diesel: Armin aus Berlin hat im HRT Blog die Ruckdämpfer in Diesel eingelegt für einen Tag. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht?
- teddy
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Aynchel hat kurz über dir geschrieben beim ersten Mal evtl mit Silikon Spray ein sprühen.Firestather hat geschrieben:Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich aktuell auch vor der Frage stehe:
- Verschleiß und Spiel prüfen: wenn ich das Rad umdrehe und mir die Ruckdämpfer entgegen "purzeln", dann sitzen sie wohl nicht mehr stramm genug. Das wäre dann der Zeitpunkt für eine Behandlung?
- Methode mit Fahrrad Schlauch: Im Fred oben als auch auf der Seite von HRT lese ich von 6x 1,5x1,5mm Zuschnitte aus Fahrradschläuchen bzw. Dem Schlauch aus dem Vorderrad (da ich Reifen wechsel, werde ich den bald haben). Dieser soll dann zwischen das schmalere Stück des Ruckdämpfers und des Steges geschoben werden. Hab ich das so richtig verstanden? Fettet ihr das noch ein?
Variante mit Diesel: Armin aus Berlin hat im HRT Blog die Ruckdämpfer in Diesel eingelegt für einen Tag. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht?
Was willst du noch mit einer Diesel Variante?
Ich hätte auch noch ne 3 te Möglichkeit, wenn es dir noch nicht ausreicht.
Nimmst ne Packung Schwarzwälder Schinken und legst die einzelnen Scheiben dazwischen, das hat 2 Vorteile: erstens gut gerettet und zweitens hast du immer eine Notverpflegung mit an Bord.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung dazu?
Also: machen, fahren, freuen. Nach paar tausend km muss das Rad eh für einen neuen Reifen wieder drauf.
Gruß, teddy
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
das Gummi wird durch das quellen lassen mürbe und zerbröselt irgendwann
schneid halt nen ollen Schlauch auf und leg ihn unter
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Aynchel aus Meddersheim
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- Firestather
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Die Idee mit dem Schinken finde ich super! Auf die andere Seite lege ich noch ein Stück Parmesan oder besser Schnittgauda - dann habe ich ne Antipastiplatte, falls mal was unterwegs schief geht...
Alles klar, Danke für eure Erklärungen.
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- teddy
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Dann nimmst anstelle der Gummis vom Bäcker Brötchen.
Ein paar Runden fahren und du hast die perfekten Bürger für ne ganze Truppe.
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Gruß, teddy
- percy
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Hallo
hatte nach einigen Kilometern auch Verschleiss an den Zähnen des Kettenblatts festgestellt, die waren seitlich abgeschliffen, hab dann mal den Kettenblattträger "bewegt", da war schon mächtig Spiel. Heute hab ich neue Ruckdämpfer rein gemacht, riesen Unterschied !
Alt
Neu
LG
Andreas
Edit: Meines Erachtens liegt es am radialen Spiel, nicht am axialen, aber bin ja kein Ingenör
hatte nach einigen Kilometern auch Verschleiss an den Zähnen des Kettenblatts festgestellt, die waren seitlich abgeschliffen, hab dann mal den Kettenblattträger "bewegt", da war schon mächtig Spiel. Heute hab ich neue Ruckdämpfer rein gemacht, riesen Unterschied !
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LG
Andreas
Edit: Meines Erachtens liegt es am radialen Spiel, nicht am axialen, aber bin ja kein Ingenör
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
ist das Kugellager vom Kettenblattträger kaputt ?
Aynchel aus Meddersheim
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- percy
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Re: Verschleiss Ruckdämpfergummis
Hallo,
nein, das war noch top.
Denke nach fast 160 000 km dürfen die Gummis schon kaputt gehen.
LG
Andreas
nein, das war noch top.
Denke nach fast 160 000 km dürfen die Gummis schon kaputt gehen.
LG
Andreas