Up-date bei Miss Marlboro
Verfasst: 07.04.2016, 00:46
Hallo zusammen,
schon seit geraumer Zeit sammle ich Teile die mir gefallen zur Cockpit-Aufwertung. Auch wenn das ein wenig nach Aufrüstung zum Rallye-Fahren aussieht sind die Gründe viel banaler. Motorrad fahre ich einfach nicht gerne nach Navi-Ansage, daher habe ich meine Touren immer im Vorfeld mit Karte und PC geplant und danach einen Streckenzettel für den Tankrucksack geschrieben. Leider ist das wie mit den kurzen Armen beim Zeitungslesen, er ist mittlerweile zu nahe vor meinen Augen und noch größer schreiben klappt nicht. Sonst brauche ich für 50 km eine DIN A4-Seite.
Deshalb kommt jetzt ein einfacher manueller Roadbook-Halter über's Cockpit. Und ich kann den Streckenzettel wieder lesen ... weil weit genug weg. Schon von Anfang an gefiel mir die Tacho-/Drehzalmesser-Kombi der 43-er besser. Und daß sie rahmenfest montiert ist. Dazu kam dann noch ein elektronischer Fahrrad-Tacho als Tripmaster, dem der Lars ein schönes Gehäuse und eine teilweise Fernbedienung gebaut hat. So kann man den Tages-Km-Zähler für die Tankpausen nutzen und hat trotzdem die Gesamtstrecke, kann zwischendurch mal auf die Uhr sehen oder, wenn es doch mal lt. Streckenzettel drauf ankommt, metergenau abbiegen. Und dann liegt hier schon länger, ebenfalls von Lars und in Zusammenarbeit mit staubig kreiert, ein sehr schöner Doppelscheinwerfer-Kit bereit. In Berlin schenkte mir der Frank (Würmer) seinen alten Navi-Halter.
Nachdem ich jetzt den Winter wieder damit verbummelt habe, was das Ensemble denn alles können soll, habe ich heute einfach mal angefangen. Ohne Skizzen, ohne Liste, was zu tun ist ...
Im Augenblick sieht das Ganze so aus:
Die Papp-Schablone wird noch gegen Stahlblech getauscht, ebenso die dünne Holz-Leiste hinten unter'm Tacho gegen einen entsprechenden Stahlblechwinkel. Vielleicht finde ich bei meinem Arbeitgeber noch ein zähes Alu-Blech das den Anforderungen gewachsen ist. Wie bei der 43-er sollen die vorderen Blinker und das Zündschloß noch den Weg ans Geweih finden. Dann können Schnabel, Scheinwerfer-Haube (muß noch um den Aufsatz herum ausgeschnitten werden) und Scheibe zu einer Einheit verbunden werden und - am Besten mittels Schnellverschlüssen - in einem Stück abgenommen werden. Zum Putzen, Warten und z.B. Leuchtmittelwechsel. Und die Belastung auf die Kabelage wird verringert.
Bisher zufriedene Grüße, Bambi
schon seit geraumer Zeit sammle ich Teile die mir gefallen zur Cockpit-Aufwertung. Auch wenn das ein wenig nach Aufrüstung zum Rallye-Fahren aussieht sind die Gründe viel banaler. Motorrad fahre ich einfach nicht gerne nach Navi-Ansage, daher habe ich meine Touren immer im Vorfeld mit Karte und PC geplant und danach einen Streckenzettel für den Tankrucksack geschrieben. Leider ist das wie mit den kurzen Armen beim Zeitungslesen, er ist mittlerweile zu nahe vor meinen Augen und noch größer schreiben klappt nicht. Sonst brauche ich für 50 km eine DIN A4-Seite.
Deshalb kommt jetzt ein einfacher manueller Roadbook-Halter über's Cockpit. Und ich kann den Streckenzettel wieder lesen ... weil weit genug weg. Schon von Anfang an gefiel mir die Tacho-/Drehzalmesser-Kombi der 43-er besser. Und daß sie rahmenfest montiert ist. Dazu kam dann noch ein elektronischer Fahrrad-Tacho als Tripmaster, dem der Lars ein schönes Gehäuse und eine teilweise Fernbedienung gebaut hat. So kann man den Tages-Km-Zähler für die Tankpausen nutzen und hat trotzdem die Gesamtstrecke, kann zwischendurch mal auf die Uhr sehen oder, wenn es doch mal lt. Streckenzettel drauf ankommt, metergenau abbiegen. Und dann liegt hier schon länger, ebenfalls von Lars und in Zusammenarbeit mit staubig kreiert, ein sehr schöner Doppelscheinwerfer-Kit bereit. In Berlin schenkte mir der Frank (Würmer) seinen alten Navi-Halter.
Nachdem ich jetzt den Winter wieder damit verbummelt habe, was das Ensemble denn alles können soll, habe ich heute einfach mal angefangen. Ohne Skizzen, ohne Liste, was zu tun ist ...
Im Augenblick sieht das Ganze so aus:
Die Papp-Schablone wird noch gegen Stahlblech getauscht, ebenso die dünne Holz-Leiste hinten unter'm Tacho gegen einen entsprechenden Stahlblechwinkel. Vielleicht finde ich bei meinem Arbeitgeber noch ein zähes Alu-Blech das den Anforderungen gewachsen ist. Wie bei der 43-er sollen die vorderen Blinker und das Zündschloß noch den Weg ans Geweih finden. Dann können Schnabel, Scheinwerfer-Haube (muß noch um den Aufsatz herum ausgeschnitten werden) und Scheibe zu einer Einheit verbunden werden und - am Besten mittels Schnellverschlüssen - in einem Stück abgenommen werden. Zum Putzen, Warten und z.B. Leuchtmittelwechsel. Und die Belastung auf die Kabelage wird verringert.
Bisher zufriedene Grüße, Bambi