Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
nach dem mir die BIG gerade wieder nen leckeren Haufen auf den Tisch gemacht hat
hab ich jetzt die Faxen dick
jetzt wird die Karre zerlegt und frisch aufgesetzt
um zwischenzeitlich was zum Fahren zu haben kommt irgend ein Funktioniermoped aufn Hof, mal gucken was es wird
hab ich jetzt die Faxen dick
jetzt wird die Karre zerlegt und frisch aufgesetzt
um zwischenzeitlich was zum Fahren zu haben kommt irgend ein Funktioniermoped aufn Hof, mal gucken was es wird
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Pinsel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 110
- Registriert: 13.02.2016, 14:06
- Wohnort: Lichtenfels
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
ach das kenn ich =)
Hats deine Nockenwellenkette Führungsschiene auch zerlegt?
So n paar Krümel haben mir viel viel viel Arbeit beschert
Hats deine Nockenwellenkette Führungsschiene auch zerlegt?
So n paar Krümel haben mir viel viel viel Arbeit beschert
- flotteLotte
- Gold Boarder
- Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.2009, 12:40
- Wohnort: Bad Nauheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
ne die ist fast verschleissfreiPinsel hat geschrieben:´..........Hats deine Nockenwellenkette Führungsschiene auch zerlegt?........
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Weißt du schon woher der Nocken/Ventilfraß herkommt?
Viel Erfolg
Micha
Viel Erfolg
Micha
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Servas
Du hast Schmutz unter den Fingernägeln und möchtest hier sicher nicht den Eindruck eines Ramumpftl's [verwarloster Mensch] hinterlassen
..............................
Aber im Ernst, ich bin dir schon im Voraus für eine detailierte Bildergeschichte dankbar. Mir steht eine Komplettrevision meines blauen Motoras auch bevor. Der zieht zwar nach wie vor deppert gut, aber der Ölverbrauch ist ebenso deppert hoch.
Gruß von z'haus
Du hast Schmutz unter den Fingernägeln und möchtest hier sicher nicht den Eindruck eines Ramumpftl's [verwarloster Mensch] hinterlassen
..............................
Aber im Ernst, ich bin dir schon im Voraus für eine detailierte Bildergeschichte dankbar. Mir steht eine Komplettrevision meines blauen Motoras auch bevor. Der zieht zwar nach wie vor deppert gut, aber der Ölverbrauch ist ebenso deppert hoch.
Gruß von z'haus
-
- Gold Boarder
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2012, 07:09
- Wohnort: Entenhausen
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Irgendwann isses halt mal soweit, die Dinger sind 20 Jahre + und zumeist schon durch etliche Hände gegangen, oftmals wurde auch Hand angelegt um ihnen vermeintlich bzw gutgemeintes "gutes angedeihen zu lassen" wobei im Endeffekt eher das Gegenteil der Fall würde.
Ne gute, kpl 41er, auch noch in Rot, steht sich hier die Reifen platt, Killer/nicke frisch und auch sonst ganz ok, Motor laeuft prima, wäre froh wenn sie weg wäre, sogar mit frischen gleitschienen und der "unglaublichen sportnocke" drinnen, kpl pack Rechnungen und abe's incl......
Gruss und gutes gelingen, Stefan
Sittlich, solange die Kiste astrein laeuft, geb ihr das oel das sie sich fordert und gut isses, schon oft Motoren erlebt die halt etwas durstiger waren bzgl Öl, aber ansonsten richtig gut gingen und nach Beseitigung des schluckspechtsyndroms zwar kein Öl mehr nahmen aber auch erheblich an ihrem vorwaertsdrang erhebliche einbussen hatten, sowohl von Autos wie bikes kenn ich das.
Solange die Kiste keine k Öl Füllung auf 1000 km lutscht, druff geschissen, hast ja auch verlaengertes Öl wechselintervall.........
Ne gute, kpl 41er, auch noch in Rot, steht sich hier die Reifen platt, Killer/nicke frisch und auch sonst ganz ok, Motor laeuft prima, wäre froh wenn sie weg wäre, sogar mit frischen gleitschienen und der "unglaublichen sportnocke" drinnen, kpl pack Rechnungen und abe's incl......
Gruss und gutes gelingen, Stefan
Sittlich, solange die Kiste astrein laeuft, geb ihr das oel das sie sich fordert und gut isses, schon oft Motoren erlebt die halt etwas durstiger waren bzgl Öl, aber ansonsten richtig gut gingen und nach Beseitigung des schluckspechtsyndroms zwar kein Öl mehr nahmen aber auch erheblich an ihrem vorwaertsdrang erhebliche einbussen hatten, sowohl von Autos wie bikes kenn ich das.
Solange die Kiste keine k Öl Füllung auf 1000 km lutscht, druff geschissen, hast ja auch verlaengertes Öl wechselintervall.........
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
was ich bei meiner schon mal sagen kann
der Kolben hat ca 70Tkm auf der Uhr, ist nicht mehr taufrisch aber eigendlich iO
ABER
die Ölabstreifer haben fast keine Spannung mehr
die KompriRinge stehen deutlich weiter raus
einen neuen BIG Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt
von anderen Motoren kenne ich es schon so, dass die in etwa die gleiche Spannung haben
der Kolben hat ca 70Tkm auf der Uhr, ist nicht mehr taufrisch aber eigendlich iO
ABER
die Ölabstreifer haben fast keine Spannung mehr
die KompriRinge stehen deutlich weiter raus
einen neuen BIG Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt
von anderen Motoren kenne ich es schon so, dass die in etwa die gleiche Spannung haben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Hm ----------------Phantomias- hat geschrieben:Sittlich, solange die Kiste astrein laeuft, geb ihr das oel das sie sich fordert und gut isses, schon oft Motoren erlebt die halt etwas durstiger waren bzgl Öl, aber ansonsten richtig gut gingen und nach Beseitigung des schluckspechtsyndroms zwar kein Öl mehr nahmen aber auch erheblich an ihrem vorwaertsdrang erhebliche einbussen hatten, sowohl von Autos wie bikes kenn ich das.
Solange die Kiste keine k Öl Füllung auf 1000 km lutscht, druff geschissen, hast ja auch verlaengertes Öl wechselintervall.........
Najo ---------------
Eigentlich hast recht. Ich lass' ihn zu.
Ich komm grad von meiner täglichen Sitzung beim Analytiker und der meint, es wäre eher die Lust am Schrauben und eine Gier nach Wissen und Entdecken. G'scheiter wär' ein hiniger und daher billiger Motor und den mit edlen Teilen je nach Zeit und Kohle in Ruhe aufzubauen.
Danke und Gruß von z'haus
-
- Gold Boarder
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2012, 07:09
- Wohnort: Entenhausen
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Gut so, wie hoch iss er denn, der Öl Durst!?? Aber ich will hier aynchels Fred n ich zerquatschen, Rest gern über pn, whats gedoens oder Watt weiss ich, zur Zeit faxen dicke, fuck hexenschuss, rien ne va plus zzt, ausser frustsaufen........Gruss nach osterlitsch......
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3344
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Wahrlich komisch, das nur ein Kipphebel so arg eingelaufen ist. Wenn es ölmangel gewesen wäre, hätte es doch beide himmeln müssen.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
nur keine Hemmungen
sowas kenne ich ja auch nicht
sowas kenne ich ja auch nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
moin Lutz
die Bohrungen der Ölflöte hab ich kontrolliert
die sind alle frei
aber das ist wahrlich nicht der erste Suzen Kipphebel, den es ausgefahren hat
hab ein ähnliches Schadensbild mal an einer GSX1100G gesehen
mE ist einfach eine miese Fertigung, sonst nichts
Zylinder Kopf und Nocke sind beim SRB und gehen weiter an den Grossenwächter
Frieden durch Aufrüstung ...
die Bohrungen der Ölflöte hab ich kontrolliert
die sind alle frei
aber das ist wahrlich nicht der erste Suzen Kipphebel, den es ausgefahren hat
hab ein ähnliches Schadensbild mal an einer GSX1100G gesehen
mE ist einfach eine miese Fertigung, sonst nichts
Zylinder Kopf und Nocke sind beim SRB und gehen weiter an den Grossenwächter
Frieden durch Aufrüstung ...
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Josch
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1821
- Registriert: 02.05.2010, 15:35
- Wohnort: Würzburg
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Ich vermute mal es war die hart, fränkische Luft!
It takes a Revolution, to make a Solution!
- miro
- Junior Boarder
- Beiträge: 251
- Registriert: 21.07.2012, 00:07
- Wohnort: Aschaffenburg
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
jo die Kipphebel sehen schon komisch aus!! Einlass eingelaufen Auslass nicht ?!?!? Material Ermüdung!!! Öl Mangel kann es ja nicht sein!!
gruß miro
gruß miro
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5780
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Naamds.Aynchel hat geschrieben:was ich bei meiner schon mal sagen kann
der Kolben hat ca 70Tkm auf der Uhr, ist nicht mehr taufrisch aber eigendlich iO
ABER
die Ölabstreifer haben fast keine Spannung mehr
die KompriRinge stehen deutlich weiter raus
einen neuen BIG Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt
von anderen Motoren kenne ich es schon so, dass die in etwa die gleiche Spannung haben
Steck doch mal die Ringe ohne Kolben in den Zylinder. Oben, Mitte und unten.
Da sollte in etwa der selbe Ringspalt sein.
Alternativ dazu kannst du mit geeignetem Meßmittel die Zylinderbohrung ausmessen, die ist bestimmt tonnenförmig verschlissen.
Wenn du dann noch den Kolbendurchmesser hast kannste schauen ob die Verschleißgrenze erreicht ist, oder eher noch nicht.
Ich tippa aber auf: Ja.
Und da du den Block eh aufmachst, schau dir die Ölpumpe an
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
den Zylinder wird niemand mehr messen, denn der ist schon beim Grossenwächter zum Bohren
dat Ölbumbe steht eh auf`m Nachguckplan, wie auch alle Öldüsen
die 41er wird jetzt mal richtig frisch aufgesetzt
das wird wohl ein oder zwei Jahre dauern
derweil sie sie von Frau SommerKuh vertreten, hab sie heute Nachmittag abgeholt
ne 11er zwecks Rationalisierungsmassnahme bei Verschleiss- und Tauschteile zur WinterKuh
dat Ölbumbe steht eh auf`m Nachguckplan, wie auch alle Öldüsen
die 41er wird jetzt mal richtig frisch aufgesetzt
das wird wohl ein oder zwei Jahre dauern
derweil sie sie von Frau SommerKuh vertreten, hab sie heute Nachmittag abgeholt
ne 11er zwecks Rationalisierungsmassnahme bei Verschleiss- und Tauschteile zur WinterKuh
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
"frängisch" wollste sagen, oderJosch hat geschrieben:Ich vermute mal es war die hart, fränkische Luft!
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch
jep
aber die 42er ist in einem bescheidenen Zustand
sie räuchert wie die Sau und ich finde ein Dreckpfusch hinterm anderen
zum bisschen Spass haben isse iO
damit will ich keine Strecke machen müssen
wenn mir Zeit und Nerv reicht kommt die nach der 41er auf die Werft
aber die 42er ist in einem bescheidenen Zustand
sie räuchert wie die Sau und ich finde ein Dreckpfusch hinterm anderen
zum bisschen Spass haben isse iO
damit will ich keine Strecke machen müssen
wenn mir Zeit und Nerv reicht kommt die nach der 41er auf die Werft
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)