Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

nach dem mir die BIG gerade wieder nen leckeren Haufen auf den Tisch gemacht hat :rms:

Bild

Bild

Bild

Bild

hab ich jetzt die Faxen dick
jetzt wird die Karre zerlegt und frisch aufgesetzt

um zwischenzeitlich was zum Fahren zu haben kommt irgend ein Funktioniermoped aufn Hof, mal gucken was es wird
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Pinsel
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2016, 14:06
Wohnort: Lichtenfels
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Pinsel »

ach das kenn ich =)

Hats deine Nockenwellenkette Führungsschiene auch zerlegt?
So n paar Krümel haben mir viel viel viel Arbeit beschert
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von flotteLotte »

:big:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

Pinsel hat geschrieben:´..........Hats deine Nockenwellenkette Führungsschiene auch zerlegt?........
ne die ist fast verschleissfrei
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Mifa »

Weißt du schon woher der Nocken/Ventilfraß herkommt?

Viel Erfolg

Micha
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von sittich »

Servas
Du hast Schmutz unter den Fingernägeln und möchtest hier sicher nicht den Eindruck eines Ramumpftl's [verwarloster Mensch] hinterlassen 8)
..............................

Aber im Ernst, ich bin dir schon im Voraus für eine detailierte Bildergeschichte dankbar. Mir steht eine Komplettrevision meines blauen Motoras auch bevor. Der zieht zwar nach wie vor deppert gut, aber der Ölverbrauch ist ebenso deppert hoch.

Gruß von z'haus
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Irgendwann isses halt mal soweit, die Dinger sind 20 Jahre + und zumeist schon durch etliche Hände gegangen, oftmals wurde auch Hand angelegt um ihnen vermeintlich bzw gutgemeintes "gutes angedeihen zu lassen" wobei im Endeffekt eher das Gegenteil der Fall würde.
Ne gute, kpl 41er, auch noch in Rot, steht sich hier die Reifen platt, Killer/nicke frisch und auch sonst ganz ok, Motor laeuft prima, wäre froh wenn sie weg wäre, sogar mit frischen gleitschienen und der "unglaublichen sportnocke" drinnen, kpl pack Rechnungen und abe's incl......
Gruss und gutes gelingen, Stefan

Sittlich, solange die Kiste astrein laeuft, geb ihr das oel das sie sich fordert und gut isses, schon oft Motoren erlebt die halt etwas durstiger waren bzgl Öl, aber ansonsten richtig gut gingen und nach Beseitigung des schluckspechtsyndroms zwar kein Öl mehr nahmen aber auch erheblich an ihrem vorwaertsdrang erhebliche einbussen hatten, sowohl von Autos wie bikes kenn ich das.
Solange die Kiste keine k Öl Füllung auf 1000 km lutscht, druff geschissen, hast ja auch verlaengertes Öl wechselintervall.........
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

was ich bei meiner schon mal sagen kann
der Kolben hat ca 70Tkm auf der Uhr, ist nicht mehr taufrisch aber eigendlich iO

ABER
die Ölabstreifer haben fast keine Spannung mehr
die KompriRinge stehen deutlich weiter raus
einen neuen BIG Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt
von anderen Motoren kenne ich es schon so, dass die in etwa die gleiche Spannung haben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von sittich »

-Phantomias- hat geschrieben:Sittlich, solange die Kiste astrein laeuft, geb ihr das oel das sie sich fordert und gut isses, schon oft Motoren erlebt die halt etwas durstiger waren bzgl Öl, aber ansonsten richtig gut gingen und nach Beseitigung des schluckspechtsyndroms zwar kein Öl mehr nahmen aber auch erheblich an ihrem vorwaertsdrang erhebliche einbussen hatten, sowohl von Autos wie bikes kenn ich das.
Solange die Kiste keine k Öl Füllung auf 1000 km lutscht, druff geschissen, hast ja auch verlaengertes Öl wechselintervall.........
Hm ---------------
Najo ---------------
Eigentlich hast recht. Ich lass' ihn zu.

Ich komm grad von meiner täglichen Sitzung beim Analytiker und der meint, es wäre eher die Lust am Schrauben und eine Gier nach Wissen und Entdecken. G'scheiter wär' ein hiniger und daher billiger Motor und den mit edlen Teilen je nach Zeit und Kohle in Ruhe aufzubauen.

Danke und Gruß von z'haus
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von -Phantomias- »

Gut so, wie hoch iss er denn, der Öl Durst!?? Aber ich will hier aynchels Fred n ich zerquatschen, Rest gern über pn, whats gedoens oder Watt weiss ich, zur Zeit faxen dicke, fuck hexenschuss, rien ne va plus zzt, ausser frustsaufen........Gruss nach osterlitsch......
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von LuluBanane »

Wahrlich komisch, das nur ein Kipphebel so arg eingelaufen ist. Wenn es ölmangel gewesen wäre, hätte es doch beide himmeln müssen.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

nur keine Hemmungen
sowas kenne ich ja auch nicht :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

moin Lutz
die Bohrungen der Ölflöte hab ich kontrolliert
die sind alle frei
aber das ist wahrlich nicht der erste Suzen Kipphebel, den es ausgefahren hat
hab ein ähnliches Schadensbild mal an einer GSX1100G gesehen
mE ist einfach eine miese Fertigung, sonst nichts

Zylinder Kopf und Nocke sind beim SRB und gehen weiter an den Grossenwächter
Frieden durch Aufrüstung ... :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Josch »

Ich vermute mal es war die hart, fränkische Luft!
:prost: :zwinker:
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von miro »

jo die Kipphebel sehen schon komisch aus!! Einlass eingelaufen Auslass nicht :( ?!?!? Material Ermüdung!!! Öl Mangel kann es ja nicht sein!!

gruß miro
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:was ich bei meiner schon mal sagen kann
der Kolben hat ca 70Tkm auf der Uhr, ist nicht mehr taufrisch aber eigendlich iO

ABER
die Ölabstreifer haben fast keine Spannung mehr
die KompriRinge stehen deutlich weiter raus
einen neuen BIG Kolben hab ich noch nicht in der Hand gehabt
von anderen Motoren kenne ich es schon so, dass die in etwa die gleiche Spannung haben
Naamds.

Steck doch mal die Ringe ohne Kolben in den Zylinder. Oben, Mitte und unten.
Da sollte in etwa der selbe Ringspalt sein.
Alternativ dazu kannst du mit geeignetem Meßmittel die Zylinderbohrung ausmessen, die ist bestimmt tonnenförmig verschlissen.
Wenn du dann noch den Kolbendurchmesser hast kannste schauen ob die Verschleißgrenze erreicht ist, oder eher noch nicht.
Ich tippa aber auf: Ja.

Und da du den Block eh aufmachst, schau dir die Ölpumpe an ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

den Zylinder wird niemand mehr messen, denn der ist schon beim Grossenwächter zum Bohren
dat Ölbumbe steht eh auf`m Nachguckplan, wie auch alle Öldüsen

die 41er wird jetzt mal richtig frisch aufgesetzt
das wird wohl ein oder zwei Jahre dauern

derweil sie sie von Frau SommerKuh vertreten, hab sie heute Nachmittag abgeholt :D
ne 11er zwecks Rationalisierungsmassnahme bei Verschleiss- und Tauschteile zur WinterKuh

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

Josch hat geschrieben:Ich vermute mal es war die hart, fränkische Luft!
:prost: :zwinker:
"frängisch" wollste sagen, oder :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Knacki »

Zum Glück haste ja noch die blaue ... :)
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aynchel`s - 41er Schraubertagebuch

Beitrag von Aynchel »

jep
aber die 42er ist in einem bescheidenen Zustand
sie räuchert wie die Sau und ich finde ein Dreckpfusch hinterm anderen :roll:

Bild

zum bisschen Spass haben isse iO
damit will ich keine Strecke machen müssen
wenn mir Zeit und Nerv reicht kommt die nach der 41er auf die Werft
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten