Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Elgyn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016, 22:08
Wohnort: Zürich
Status: Offline

Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Elgyn »

Hallo zusammen

Ich bin Elgyn aus Zürich.

Habe in den Foren gesucht bin aber zu keinem passenden Thema fündig geworden. Ich habe eine SR43 als Zweitmotorrad gekauft. Ich fahre die alte Dame sehr gerne. Ich habe eine Frage, zu der ich selber einige Ideen habe aber dennoch Hilfe brauche.
Wenn ich die Maschine starte kommt ein rasselndes Geräusch welches auch beim ausschalten kommt. :hmm: Es schleift und es hört sich an, als wenn etwas lose wäre. Beim Abstellen des Motors passiert dies auch aber nicht oft. So in etwa bei jedem dritten Starten oder Abstellen hört man es. Der Motor selber hat kein Problem, weder rappeln, ruckeln oder siffen oder etwas anderes. Ich habe auch keinen Kraftverlust. Auf allen Drehzahlbereichen scheint der Motor gesund zu sein.

Habt ihr eine Idee was dies sein könnte? Ichhabe erst geglaubt es wäre der Anlasser aber warum sollte der beim Ausschalten auch rasseln? Bin sehr dankbar, wenn ihr einige Ideen mitteilen könntet.

Beste Grüsse aus Zürich :hi:
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Knarf »

Hallo Elgyn,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Auf welcher Motorseite ist das Rasseln denn zu verorten? Falls es die linke Seite ist, handelt es sich vermutlich um eine lose Ausgleichswellenkette. Das Nachspannen ist unproblematisch und im Werkstatthandbuch und hier im Forum gut dokumentiert... :zwinker:


Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Elgyn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016, 22:08
Wohnort: Zürich
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Elgyn »

Sali Knarf

Also es kommt wirklich von der linken Seite. Ich habe ein Werkstatthandbuch parat und kann es glaube ich auch selber machen, oder? Scheint nach deiner Aussage nichts schlimmes zu sein.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Hoehni »

Hi!

Denke eher das dein Drehmomentbegrenzer (Teil der Anlasserübersetzung) zu Dir spricht. Ist aber normal das der kurz ertönt wenn du die Fuhre aus machst.

Ansonsten mal ein Video einstellen. Hörprobe

Marco
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von scannix »

Ohne lange raten zu müssen: Filmchen drehen und Hochladen. Alles andere ist eher ein "Rate mal mit Rosenthal".

Geräusche muss man hören, um sie zu lokalisieren. Also am Besten auch gleich mal mit der Kamera drumherum laufen und auch mal Gas geben. Ggf. mehrfach ausmachen, damit das Geräusch auch zustande kommt.

Danach bin ich sicher, dass wir Dir genaueres sagen können.

Der Anlasserfreilauf macht ja eher ein lautes "Klack", beim Ausschalten.

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Elgyn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016, 22:08
Wohnort: Zürich
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Elgyn »

Tja danke erst mal Euch allen für Eure Hilfe. Ich werde mal ein VIdeo machen. Leider steht das gute Stück bei meinen Schwiegereltern. Da bin ich erst im August. Ich werde es mal hochladen. Bis dahin wünsche ich Euch sichere Fahrt.

VG
Elgyn
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Hoehni »

Der Drehmomentbegrenze gibt m.E. Laut, nicht der Freilauf.

Drehmomentbegrenze ist Teil 1
Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Aynchel »

wer seiner BIG was gutes tun will baut am besten auf Hand Deko um und macht damit auch seinen Motor aus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von NiceIce »

Aynchel hat geschrieben:wer seiner BIG was gutes tun will baut am besten auf Hand Deko um und macht damit auch seinen Motor aus
:good: :good: :good: :good: :good:
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Elgyn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2016, 22:08
Wohnort: Zürich
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Elgyn »

Hallo,

Allen zuerst mal ein schönes neues und friedliches Jahr.

Nach dem ich ein Video bzw. Geräuschaufnahmen zum eigentlichen Problem machen wollte, damit das Problem definiert werden kann, habe ich ein weiteres Problem, mit dem ihr vielleicht helfen könnt/wollt. Im Video unten habe ich das gleiche Problem und krieg die Alte nicht zum Starten. Alles versucht aber nicht möglich gewesen. Stand auch lange weil wir erst jetzt wieder zu Weihnachten wieder bei Familie waren.
- Die Batterie ist in Ordnung und geladen, habe aber auch Fremdstarten wollen ging aber auch nicht.
- Sprit vorhanden
- Maschine beim starten nicht ersoffen
- Choke hilft auch nicht
- Anschieben half auch nicht

das Einzige was ich nicht versucht habe, ist mit Starthlfespray. Denke aber das auch das nicht geholfen hätte. Ich bin eben immer noch am Rätseln was das eigentliche Problem sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=K0bupsbiRvw" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Euch im voraus für eure Rückmeldungen und wünsche nochmals ein schönes Neues

VG
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Frank »

Hi,

lange gestanden, lass die Schwimmerkammern leer laufen und neu fluten.

Hatte ich nach längerer Standzeit immer.

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von Neetro »

Das stimmt was mit dem Auto-Deko nicht. Check mal die Kontakte und ob der überhaupt was macht, hört sich nämlich nicht so an.
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von rattfield »

braves mädchen. auf die letzte halbe umdrehung noch angesprungen. das macht meine immer so, weil immer die batterie leer ist.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorrasseln beim Ein- und Ausschalten

Beitrag von NiceIce »

Neetro hat geschrieben:Das stimmt was mit dem Auto-Deko nicht. Check mal die Kontakte und ob der überhaupt was macht, hört sich nämlich nicht so an.
So ist es. Würd ich als erstes checken, danach Batterie prüfen,wie fit die noch ist.
Ich wette mit Starthilfe vom auto wär die Dicke um einiges schneller angesprungen.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Antworten