Zündung defekt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Big:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert nichts, neutral Leuchte bleibt aus, E-Starter tut nichts, Licht bleibt aus. Beim Anschieben springt sie dann Problemlos an, Lampen leuchten (schwach im Leerlauf, heller über Drehzahl - gefühlt heller als normal ab 3000 uMin).

Als Fehler habe ich schonmal ausgeschlossen (minimale Elektronikkentnnisse):

Batterie ist neu und geladen.
Sicherungen sind i.O. (Sonst gäbs ja auch keinen Strom über die LiMa)
Das Schloss an sich funktioniert, da sonst ja auch kein Anschieben möglich sein dürfte.
LiMa läuft, da Strom bei laufendem Motor ankommt.

Was denkt ihr woran es liegen kann? Ich vermute das die Kabel die vom +Pol der Batterie abgehen irgendwie durch sind, allerdings ist das, wie gesagt, bestenfalls eine Laienvermutung...

Danke euch und viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Knacki »

Erst mal messen! Wieviel Volt hat der Akku im Ruhezustand?
Kontakte am Akku und an den Klemmen sauber machen und mit Polfett einsauen.
Falls dein Modell eine SR41 oder 42 ist, könnten sich ein oder mehrere Kabel vom Zündschloss gelöst haben.

Diese Dinge würde ich zuerst machen, dann weiter sehen ...
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

Akku im Ruhezustand hat 13,44V gemessen direkt am +Pol. Es kommt auch ziemlich genau diese Spannung an der Dekompressionssteuereinheit an, allerdings nur Anschluss 1. An dieser Stelle geht's auch bei gezogener Kupplung und betätigtem Startknopf nicht weiter.


Bild

Edit:
Am Starterrelai Eingang liegt auch Spannung an, ebenfalls 13,44, nur ausgehend tut sich nichts.
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

Hatte die Gute jetzt in der Werkstatt - Sie läuft wieder.

Aussage des Mechanikers war das einige Sicherungen keinen Durchgang mehr hatten, obwohl Sie äusserlich in Ordnung aussahen. Kurze Frage an euch - macht das Sinn? Ich werd später mal die Rechnung posten, falls da interesse besteht.

Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Mishi,
Probleme mit äußerlich scheinbar unversehrter Sicherung hatten hier schon einige. Insofern empfiehlt sich ein Blick dorthin und ein vorsorglicher Wechsel bei Elektrik-Problemen eigentlich immer. Ich hoffe, die Rechnung ist nicht zu hoch ausgefallen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

Ich glaube ich möchte nicht darüber reden...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Big Willi »

Mishi hat geschrieben:Hatte die Gute jetzt in der Werkstatt - Sie läuft wieder.

Aussage des Mechanikers war das einige Sicherungen keinen Durchgang mehr hatten, obwohl Sie äusserlich in Ordnung aussahen. Kurze Frage an euch - macht das Sinn? Ich werd später mal die Rechnung posten, falls da interesse besteht.

Grüße,

Stefan
Hallo Stefan.
Das mit den Sicherungen kann ich bestätigen. Ich habe meine 43er '95 neu gekauft. Seitdem war der Sicherungskasten noch nie auf. Am Freitag bin ich mit UPS zum Bastl in den Westerwald gefahren. Am Samstagmorgen wollten wir zu ner WW-Tour aufbrechen. Nix, die Dicke sagte keinen Mucks. Die Beleuchtung funktionierte einwandfrei bis auf die Neutrallampe. Ursache: Die rote 10A-Sicherung in Fahrtrichtung links vorne war durch. Äußerlich nicht zu erkennen, der Sicherungsfaden war i.O., aber messtechnisch kaputt. Und glaub mir, ich bin Elektroniker und habe schon so manche defekte Sicherung gesehen, von Sicherungen im Milliampèrebereich über 1250A-Sicherungen im Niederspannungsbereich bis zu 100A-Sicherungen im Mittelspannungabereich (36000 V). Eine optisch heile, aber messtechnisch defekte Sicherung in dieser Form hatte ich vorher auch noch nicht. Deshalb: Sicherungen immer als erstes durchmessen. Dauert bei der BIG höchstens 5 Minuten. Ich glaub, ich will gar nicht wissen, was die Werkstatt aufgeschrieben und berechnet hat... :shock:

Gruß: Willi

P.S.: Kannst die Rechnung ja mal als PN posten...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

110,- Euro...




Ich hatte mit der freien Werkstatt im Ort schlechte Erfahrungen gemacht, also bin ich zum Suzuki (und BMW und Yamaha) Händler. Die haben immerhin (noch) Ahnung von der Maschine, aber das hat seinen Preis :/
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Locke1978 »

Was hat der für einen Stundensatz, 300€? Oder hat er, bevor er den Fehler gefunden hat die ganze Elektrik durchgemessen?

Timo
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Big Willi »

Mishi hat geschrieben:110,- Euro...




Ich hatte mit der freien Werkstatt im Ort schlechte Erfahrungen gemacht, also bin ich zum Suzuki (und BMW und Yamaha) Händler. Die haben immerhin (noch) Ahnung von der Maschine, aber das hat seinen Preis :/
Den Suzi (und BMW und Yamaha) Händler kannst du nun in die gleiche Schublade stecken, wie die freie Werkstatt im Ort... :D
110,- für ne defekte Sicherung ist Wucher...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es kommt darauf an, wo und wie sie gesucht haben. Wenn sie natürlich nur mit einer Sichtprüfung der Sicherung angefangen haben, dann alles durchgemessen und erst zuletzt mit dem Messgerät wieder zur Sicherung zurückgekehrt sind, dann dürftet Ihr recht haben. Egal wieso, weshalb, warum - Mishi, Du wirst es wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen müssen. Tut mir leid für Dich ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Big Willi »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
es kommt darauf an, wo und wie sie gesucht haben. Wenn sie natürlich nur mit einer Sichtprüfung der Sicherung angefangen haben, dann alles durchgemessen und erst zuletzt mit dem Messgerät wieder zur Sicherung zurückgekehrt sind, dann dürftet Ihr recht haben. Egal wieso, weshalb, warum - Mishi, Du wirst es wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen müssen. Tut mir leid für Dich ...
Schöne Grüße, Bambi
Ein erfahrener Monteur fängt immer bei den Sicherungen an und zwar durch Messung. Ich hatte am Samstag morgen erstmal blöd geschaut, als die Dicke das erste mal im Leben den Dienst verweigerte. Und bevor ich mich versehen konnte, hatte Bastl schon das Multimeter angesetzt und den Übeltäter entlarvt.
Das sollte in einer Suzuki-Markenwerkstatt doch wohl auch möglich sein... :rms:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von ww-mototours »

Das sehe ich genauso wie der Vorredner ,
Stand übrigens am Samstag daneben als bei ihm vom bastel gemessen wurde!

Würde einfach nochmal freundlich in der Chefetage der Werkstatt nachfragen ob das denn deren ernst wäre 110€ für eine defekte Sicherung zu verlangen, ob sowas erdachte Kundenbindung, Service , etc. sei!? Und wenn die nicht rücken die Sache mal an Suzuki Deutschland schicken mit den selben Aussage mit der zusätzlichen Frage der Fachkompetenz so lange an einer defekten Sicherung zu suchen. Das kostet dich nix , kann dir aber evtl. noch einige Euronen sparen!
Versuch kostet nix !

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Schimmel »

Hey Ihr,
das Problem ist das sich viele Motorradschrauber nicht gut mit der Elektrik auskennen.
Die Motivation wird nicht besser wenn der Chef dann fragt warum hast Du so lange gebraucht.
In vielen Markenwerkstätten hapert es in diesem Bereich auch an der Fortbildung.
Es gibt so gut wie keine richtigen Schulungunterlagen dazu.
Seit euch sicher es wird in diesem Bereich noch schlimmer :rms:
Als ich selbstständig war hatte ich den Vorteil ich hatte Zeit zum Suchen und keinen Druck.
Im Notfall wurde die Nacht zum Tag.
Frag die Werkstatt mal nach einer Kulanzregelung.
Mir wäre es zu Blöd gewesen für eine Sicherungsfehler einem Kunden, wenn überhaupt, so viel Geld ab zu nehmen.
Gruss Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Mishi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündung defekt

Beitrag von Mishi »

Ich sehe das so wie Bambi - ist zwar ärgerlich, aber was solls.

Hab momentan nicht den Nerv deswegen ein Fass aufzumachen um ein paar Euros zu sparen.
Antworten