Die Big und der Hauptständer

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bazooka Joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Bazooka Joe »

Hab mir vor einigen Tagen einen Hauptständer für die Big besorgt.
Passt alles wunderbar, Anbau war ruckzuck erledigt. Gleich noch die alten rostigen Fußrasten gegen schöne schwarze getauscht. Perfekt.
Nun folgendes, ich bekomm die Gute nicht auf den Hauptständer. Ich bin nicht gerade zierlich gebaut und frühstücke auch immer recht gut, trotzdem bekomm ich sie nicht rauf. Entweder bin ich zu blöd (darauf brauch ich keine Antwort :) :) )
Oder ich mache was falsch.
Gibt es da nen Trick oder ist der gekaufte Ständer einfach nur sch.....
Sieht eigentlich aus wie Original von Suzuki und war auch an einer 800er DR verbaut.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :thank:
Benutzeravatar
KuSSa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von KuSSa »

schaffe ich auch nicht,is ne gewisse Technik :kratz: ich versuche immer lenker und gepäckträgergriff aber zwecklos,leider,mal schaun was die anderen sagen-KuSSa
Benutzeravatar
Bazooka Joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Bazooka Joe »

KuSSa hat geschrieben:schaffe ich auch nicht,is ne gewisse Technik :kratz: ich versuche immer lenker und gepäckträgergriff aber zwecklos,leider,mal schaun was die anderen sagen-KuSSa
Na gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
Hab schon vermutet das nun erst mal nur Gelächter kommt :lol:
Benutzeravatar
DrBigger
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1142
Registriert: 04.06.2007, 13:05
Wohnort: Daxweiler
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von DrBigger »

Ich mache das so:
Linke Hand am Lenker, rechte am Griff hinten, linker Fuß auf den Hauptständer und mit bisschen Schwung die Dicke hoch :D ( mit dem rechten Fuß auf dem Hauptständer schaffe ich es auch kaum)
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]

Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau

[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
Benutzeravatar
Endstille79
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Endstille79 »

Ich mache das wie DrBigger, allerdings mit rechten Fuß auf dem Ständer... hab aber auch so meine Probleme damit, die BIG hochzuwuchten. :D

Bist also nicht allein Joe :P
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von scannix »

Probiert mal den rechten Fuss auf die gebogene Spitze des Hauptständers. Beide Enden müssen gleichzeitig den Asphalt berühren. Die rechte Hand an die Sozius-Fussraste und die Linke an den (vom Rahmen abgehend) Unterzug vom Sturzbügel (falls vorhanden...sonst linkes Lenkerende greifen) und gleichzeitig nach hinten/oben ziehen. Dabei die meiste Kraft auf die hi. Fussraste legen. Das kostet nicht so viel Kraft und geht nach meiner Erfahrung am Einfachsten...
Benutzeravatar
Bazooka Joe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Bazooka Joe »

scannix hat geschrieben:Probiert mal den rechten Fuss auf die gebogene Spitze des Hauptständers. Beide Enden müssen gleichzeitig den Asphalt berühren. Die rechte Hand an die Sozius-Fussraste und die Linke an den (vom Rahmen abgehend) Unterzug vom Sturzbügel (falls vorhanden...sonst linkes Lenkerende greifen) und gleichzeitig nach hinten/oben ziehen. Dabei die meiste Kraft auf die hi. Fussraste legen. Das kostet nicht so viel Kraft und geht nach meiner Erfahrung am Einfachsten...
Hab gerade mal die Version von"DRBigger" getestet. Geht nu wenn die Dame von der anderen Seite mit anfasst. Aber geht.
Bügel kommt erst noch in der kommenden Woche, scannix. Dann werd ich deine Version mal testen.
War echt überrascht das es schwierig ist. Will den auch nur für Wartungsarbeiten nutzen.
Muss z.B. Die Tage vorne die Beläge tauschen, da ist das schon recht angenehm mit dem Hauptständer.
Bin mal gespannt was andere noch für Versionen anbieten. Schon interessant verschiedene Ansätze zu lesen.

Und vor allem, klasse Board, man bekommt zeitnah hilfreiche Antworten. Top. :prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Bambi »

Hey Joe,
Miss Marlboro hat Tanksturzbügel und Kofferträger (als Abstandshalter für Softtaschen und zum Aufbocken :zwinker: ). Ich klappe mit dem rechten Fuß den Ständer bis zum Boden und halte in mit dem Fuß auch dort. Dann greife ich mit der linken Hand zum Tankbügel und mit der rechten zum Träger bzw. dessen Abstützung zur linken Soziusraste. So kann ich die Big wie beim Gewichtheben auf den Hauptständer schwenken. Mit 1,70 habe mich mittels Zug an Lenker und Soziushaltegriff KEINE Chance, nicht einmal die geringste!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Lig »

Also ich mache es so:
1. Ich vergesse wie es bei anderen Motorrädern gemacht wird.
2. Ich stelle mich auf die linke Seite, linke Hand an den linken Lenkergriff, rechte Hand an den "Gepäckträgergriff".
3. Mit der rechten Fußspitze popel ich den Hauptständer "hervor" und drücke ihn leicht auf den Boden
4. Ich pendele die Maschine so aus, dass beide Hauptständerfüße den Boden berühren.
5. Mit dem Wissen, was ich vorhabe und was ich erreichen möchte, ziehe ich fest entschlossen, mit der rechten Hand am Gepäckträgergriff die Maschine HOCH und dann nach rechts/hinten.

Man muss sich halt sagen: Mann oder Memme? Mädchenmoped oder Männergerät?
Also Attacke!

Mal eben, nur halbkonzentriert ist es halt nicht gemacht.

:)

Ach ja, 182cm, 73kg
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von ww-mototours »

Trete auf die haupständerspitze mit dem Fuß beide Enden auf dem Boden linke Hand am Lenker, rechte am unterzug des Givi Kofferträgerhalter mit Schwung nach hinten dabei mit rechts nach oben ziehen und schwups steht das mädel auf dem Hauptständer, aber Vorsicht je nach Tätigkeit hüpft sie gerne nach vorne wi der runter! Ist halt höchstens für den Notfall unterwegs gedacht! Ansonsten gibt's bessere Lösungen und im Gelände stört das Ding eh :D

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Lackmichel »

Nachdem ich mir ein paar mal den Rücken verrenkt habe, habe ich ihn abgeschraubt und in den Keller geworfen!
Das ist wohl die einfachste Technik!!!!
Außerdem haste etwa 2 Kilo Schrott unterm Moped, schlechte bedienbarkeit, setzt in Kurven auf und im Gelände kannste dran hängen bleiben und übern Lenker fliegen....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Ihr habt alle nur die falschen Hauptständer drunter! Ich müsste ihn leider abschrauben um den Herstellernamen auf der Halteplatte zu lesen, er ist nicht von Tarrozzi, aber es klingt so ähnlich. Schwingt trotz nachträglich montiertem Anschlaggummi weit nach oben, geht dem Seitenständer aus dem Weg und setzt weder auf der Straße noch im Gelände auf. Nicht einmal mit Sozia. Ok, er hat auch Nachteile: Er ist so schwer wie alle anderen zu bedienen. Und er ist auch so schwer ... irgendwas um 2 - 3 kg. Und die Halteplatte musste ich seitlich anfeilen damit ich an die hintere untere Motorhalteschraube komme. Weil beim Motor-Ein- und Ausbau ist ein Hauptständer nicht das schlechteste Hilfsmittel.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Froeschl »

Moin.
Hast du in Sachen Fahrwerk noch die originalen Federn verbaut? Falls ja, könnte das der Grund fürs erschwerte Aufbocken sein.
Grüße
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von GoEast »

Außerdem haste etwa 2 Kilo Schrott unterm Moped, schlechte bedienbarkeit, setzt in Kurven auf und im Gelände kannste dran hängen bleiben und übern Lenker fliegen....
:good: :moto:

GoEast
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von advancer »

Unser Norbert, mal wieder keine Ahnung! :lol:
Zum Kette schmieren/spannen, Hi-Rad wechseln ist er super. Setzt mit nicht mehr 30 Jahre alten Federn vo/hi nicht auf. Lässt sich mit auf den Hebel stellen (der Rest unterstützt nur ´etwas´) bedienen.
Was dreht ihr denn da für nen Film? :zwinker:
Lasst uns lieber zu den schwierigen Dingen kommen. Wie baue ich an die Big ein ABS? :kratz:
:prost:
advancer

PS: hab euch lieb. :freund:
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Taxel »

advancer hat geschrieben: Wie baue ich an die Big ein ABS? :kratz:
Ganz einfach:

Serienmäßige Bremse 2 Jahre nicht warten. In diesen 2 Jahren fleißig offroad und im Winter fahren. Fertig ist das BIG-ABS.


Axel...geht alles.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von scannix »

Lackmichel hat geschrieben:
Nachdem ich mir ein paar mal den Rücken verrenkt habe, habe ich ihn abgeschraubt und in den Keller geworfen!
Das ist wohl die einfachste Technik!!!! (Du bist doch nur frustriert, weil Du noch zu klein bist!) :zwinker: :lol:

Außerdem haste etwa 2 Kilo Schrott unterm Moped, schlechte Bedienbarkeit (kein Wunder mit Schuhgröße 34), setzt in Kurven auf (Alter, was für Kurven fährst du denn?) :moto: :D und im Gelände kannste dran hängen bleiben und übern Lenker fliegen.... (genau, aber nur wenn du über ein Feld mit Wurzelschlingen fährst) :o

Gruß Michel
nicht ganz so ernst gemeint... Scannix
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Knacki »

Der Michel hat nicht unrecht. Gerade jetzt gibt es hier auf den Wirtschaftswegen sehr tiefe und enge Spurrillen. Der Hauptständer wird dann schnell lästig und verdirbt jeden Spaß.

Zum Aufbocken zu Hause gibt es einfachere Hilfsmittel und unterwegs reicht auch der Seitenständer.
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Chefhase
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2014, 10:01
Wohnort: Detmold
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Chefhase »

Ich klappe den Hauptständer aus,stelle meinen rechten Fuß dahinter und ziehe mit beiden Händen am Lenker.
Wenn du selbst genug Masse hast geht das eigentlich easy.

Chefhase
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Die Big und der Hauptständer

Beitrag von Eintopfquäler »

Wenn man Seitenkoffer hat, kann man da auch mit dem Hintern gegendrücken und den Lenker mit beiden Händen greifen. Klappte bei mir so immer... an der "neuen" hab ich keinen Hauptständer. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten