Radlagerwechsel...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Radlagerwechsel...

Beitrag von Neetro »

Habe hinten beide Radlager gewechselt, allerdings ist das eine jetzt soweit reingekloppt, daß es die innere Hülse berührt und wenn man nun mit dem Finger das eine Lager dreht, dreht sich die Innenhülse und dadurch auch das gegenüberliegende Lager mit. Ist das ein Problem oder sollen die sich besser unabhängig voneinander drehen lassen?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von Big Willi »

Neetro hat geschrieben:Habe hinten beide Radlager gewechselt, allerdings ist das eine jetzt soweit reingekloppt, daß es die innere Hülse berührt und wenn man nun mit dem Finger das eine Lager dreht, dreht sich die Innenhülse und dadurch auch das gegenüberliegende Lager mit. Ist das ein Problem oder sollen die sich besser unabhängig voneinander drehen lassen?
Was glaubst du was passiert, wenn du die Mutter der Radachse anziehst? Spätestens dann haben die Lagerringe über die Distanzhülse Kontakt. Drehen tun sie eh zusammen, wenn sich das Rad dreht. Wenn die Hülse nicht dazwischen wäre, würdest du die Lager ja in axialer Richtung unter starke Spannung setzen, und dafür sind Kugellager nicht gemacht. Kugellager sind in erster Linie für starke radiale Kräfte ausgelegt und nur minimal axial belastbar. Wenn man radiale und axiale Kräfte aufnehmen will, dann nimmt man Kegelrollenlager, wie zum Beispiel beim Lenkkopflager.
VG aus dem Sauerland, Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von Neetro »

Ja genauso habe ich mir das eh gedacht. Danke!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von Big Willi »

:good: :good: :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von DR800-Rider »

Hallo,

bin dabei die Radlager an meiner 42er hinten zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lagersitz auf der Kettenradseite tiefer ist als notwendig.

Hatte vor dem Austreiben der Lager gemessen wie tief sie in der Nabe sitzen. Auf der Bremsscheibenseite ist 5 mm Abstand zur Außenkannte der Nabe und auf der Kettenradseite waren es 12 mm.

Habe nach dem Ausbau dann auf der Kettenradseite das neue Lager bis Anschlag eingetrieben. Der Abstand zur Außenkannte der Nabe war dann 13,3 mm. Nach einigen Selbstzweifeln das Lager wieder ausgetrieben und nachgemessen. Der Lagersitz ist 27,3 mm tief. Erwartet hätte ich hier 26 mm (14 mm das Lager plus 12 mm Abstand zur Außenkannte).

Habe jetzt ein neues Lager und 1,3 mm Paßscheiben bestellt, so dass ich hier den richtigen Abstand hin bekomme. Kann doch nicht sein, dass man das Lager auf der Bremscheibenseite zuerst eintreibt und dann für das Lager auf der Kettenradseite die Hülse am Lagerinnenring als Anschlag nimmt, oder?

Auf der Bremsscheibenseite passt es, der Lagersitz ist 19 mm tief (14 mm das Lager und 5 mm Abstand zur Außenkannte).

Hier haben doch schon einige von euch Radlager hinten gewechselt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
Johannes_SR41
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2023, 23:02
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von Johannes_SR41 »

Du kannst noch mal deinen Zusammenbau mit dem Werkstatthandbuch vergleichen, wenn alle Teile drin ist passt es auch.

Grundsätzlich wird das schon so gemacht, das Prinzip nennt sich Festlager - Loslager.
Da grundsätzlich alles Toleranzbehaftet ist, legt man mit dem Festlager die grundsätzliche Position in der Baugruppe fest, das Loslager hat axial keine genau definierte Position, um dann, abhängig von den Toleranzen der einzelnen Bauteilen die entsprechend richtige Position einzunehmen. Deswegen ist der Lagersitz auf der Seite tiefer. Ist die Hülse etwas länger, oder ist der Lagersitz bremsscheibenseitig etwas tiefer gefräst sitzt das Lager weiter außen, im umgekehrten Fall sitzt es weiter innen.
Für die Funktion ist es egal ob das Lager am Ende ein Zehntel weiter drinnen oder ein Zehntel weiter draußen sitzt. Wichtig ist nur, wie schon oben beschrieben, dass das Lager am Ende keine Axialkräfte aufnehmen muss.

Viele Grüße

Johannes
Kauf dir was mit Vergaser, haben sie gesagt.
Da kannst du wenigstens noch was Reparieren, haben sie gesagt.
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von DR800-Rider »

Hallo Johannes,

du hast recht, es ist so wie du schreibst. Ich hätte es mir im Werkstatthandbuch genauer ansehen sollen.

Bild

Vielen Dank für die Erklärung

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Radlagerwechsel...

Beitrag von Aynchel »

moin
wenn man die Lager verspannt sind die bald kaputt
ein Klassiker ist die mit Gewalt angezogene Steckachse
und dadurch ein gestauchtes Stützrohr innen
da sehen die Lagerkugeln bald so aus:

Bild

gerne genommen bei Alu Stützrohr bei MZ 2T und Dingeling
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten