Seitenständerschalter SR 43 B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo, ich war heute beim TÜV. Alles i.O., nur der Seitenständerschalter funktioniert nicht, keine Plakette. Wenn er ausgeklappt ist und man den ersten Gang einlegt, geht der Motor nicht aus. Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie überprüft. Jetzt hab ich mal den Stecker abgezogen, Motor startet und läuft super. Ich hab mir schon einen Wolf hier im Forum gelesen und nichts gefunden. Mir ist jetzt nicht klar, wie das mit dem Schalter funktionieren soll. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe übrigens den Kupplungsschalter überbrückt und den Magneten für den Dekohebel abgebaut. Am Kabelbaum ist sonst nichts verändert.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Bambi »

Hallo Otto,
wahrscheinlich ist der überbrückt. Verfolge das Kabel mal rückwärts, ich glaube, die Stecker befinden sich in der Nähe des Steuerkopfes. Die müssten bei Deiner Big dann dort getrennt und die Gegenstücke zusammengesteckt sein. Wird gerne gemacht wegen möglicher Fehlfunktionen des Schalters. Wenn Du mich fragst: als Sicherheits-Plus habe ich diese Kabel bei meiner wieder korrekt zusammengesetzt. Die war nämlich auch überbrückt. Ich bin sogar 2 Jahre so gefahren. Dann musste ich auf einer größeren Tour wegen des Gepäcks über den Seitenständer aufsteigen und habe diesen 2, 3 x vergessen weil ein Mitreisender Hektik machte. Zum Glück hatte ich in allen Fällen neben der Straße auf dem Bordstein gestanden und beim Herunterfahren hat's mir jeweils mit einem unglaublichen Knall und Ruck die Stütze eingeklappt. Das hat mir dann als Warnung gereicht ...
Falls Du Schaltpläne brauchst, bei http://www.bollertante.de" onclick="window.open(this.href);return false; der Heimseite von Lars (Evildent Resi) gibt es die sogar in Farbe dank des Einsatzes von Jörn (staubig) und eben Lars.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Bambi »

PS: ich sehe gerade, daß Du eine 43-er hast. Sollte es da anders als an meiner 41-er sein bitte ich einen der 43-er Fahrer um Korrektur!
Vielen Dank, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Brecher »

DRlight hat geschrieben:Hallo, ich war heute beim TÜV. Alles i.O., nur der Seitenständerschalter funktioniert nicht, keine Plakette. Wenn er ausgeklappt ist und man den ersten Gang einlegt, geht der Motor nicht aus. Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie überprüft. Jetzt hab ich mal den Stecker abgezogen, Motor startet und läuft super. Ich hab mir schon einen Wolf hier im Forum gelesen und nichts gefunden. Mir ist jetzt nicht klar, wie das mit dem Schalter funktionieren soll. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe übrigens den Kupplungsschalter überbrückt und den Magneten für den Dekohebel abgebaut. Am Kabelbaum ist sonst nichts verändert.

Gruß Otto

moin Otto,
du schreibst das du den Dekomagneten abgebaut hast. Hast du den auch das relais dafür abgebaut?
Wenn ja welche Adern hast du gebrückt?
Soviel ich mich erinnern kann musst du die Gelb/Grüne Ader mit der Gelb/Schwarzen Ader brücken wenn du das relais ausgebaut hast.

denn normalerweise muss duch abziehen des steckers vom seitenständerschalters die dicke ausgehen.

schau mal nach dann fällt mir vieleicht noch was ein.

lg Tobi
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von matzejochen »

DeKo entfernen?
Diese Klemmen sinds, um die man sich kümmern soll....
Onkel Tobi erhält zunächst 100 Punkte. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo,
Ich habe nur den Kupplungsschalter überbrückt und den Deko-Magneten entfernt. Da mir das mit dem Relais nicht ganz klar war, hab ich es einfach (angeschlossen) dran gelassen, hatte ohnehin Platz unterm Tank. Beim Kupplungsschalter, den ich ausgebaut habe, ließen sich die beiden Enden aus dem Kabelbaum einfach zusammenstecken. Jetzt grüble ich, ob das irgendeinen Zusammenhang haben kann.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Brecher »

Moin
Nein das hat eigentlich keinen Zusammenhang mit dem kupplungschalter. Das Relais sitzt aber vorn im lampengeweih! Unterm Tank is das normalerweise nicht.
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

...bei mir schon. Noch jemand eine Idee ?

Gruß Otto
Bild
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo,
nach wie vor bin ich nicht weitergekommen. Zur Zeit ist folgender Stand : Lege ich den ersten Gang bei ausgeklapptem Seitenständer ein, läßt sich das Motorrad nicht starten, also ok. Lege ich den Leerlauf bei ausgeklapptem seitenständer ein läßt sich das Motorrad starten, also ok. Schalte ich dann bei laufendem Motor und ausgeklappten Seitenständer in den ersten Gang geht der Motor nicht aus ! Und das ist genau mein Problem, ich komme damit nicht durch den TÜV ! Jetzt rennt mir langsam die Zeit davon, ich kann noch knapp zwei Wochen fahren und dann ist der TÜV abgelaufen. Ich bitte Euch ganz herzlich mir zu helfen, im Moment weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß Otto
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Otto,
Geht denn der Penöppel der vom Seitenständer rein gedrückt wird auch leichtgängig und sofort mit raus wenn der Seitenständer rausgeklappt wird? Vielleicht hängt da schmodder von der Kette dran und geht zu langsam raus.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo Michel,
der Seitenständerschalter ist sauber und funktioniert einwandfrei. Ich vermute, daß das Problem eher mit dem Leerlaufschalter zusammenhängt. Die Leerlaufkontrollleuchte funktioniert zwar, aber in dem Moment, wo ich bei laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer den ersten Gang einlege, soll der Motor ausgehen, tut er aber nicht. So wie ich den Schaltplan verstehe soll ja dann die Zündung unterbrochen (?) bzw auf Masse (?) geschaltet werden. Aber wie kann man das prüfen ?

Gruß Otto
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Aynchel »

guck mal ins aufgelösste Schaltbild vom Staubi, iss selbsterklährend :zwinker:

http://www.bollertante.de/rur/zuendsyst ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo Aynchel,

verstehe ich das richtig: Seitenständerschalter und Neutralschalter leiten, wenn jeweils aktiviert, den Strom aus der CDI auf Masse und damit kann keine Zündung stattfinden. Die beiden Schalter arbeiten unabhängig voneinander ?

Gruß Otto
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von Aynchel »

beide Schalter geben der CDI eine Statusmeldung
und die Entscheidet dann ob der Motor laufen darf oder nicht
Dein Problem liegt in den Schaltern bzw der Verkabelung und den Steckern zur CDI
CDI Schäden sind sehr selten

die Deko Steuerung hab ich schon immer ersatzlos raus geworfen
den bleischweren Magnet sowieso
ne BIG macht man mit dem Hand Deko aus, hat damit den Starter Freilauf geschont und den Deko für den Neuanlauf schon aktiviert
das halte ich seit locker 10 Jahren so

nen Umbau Satz für die 43er hat der SRB im Bauchladen, kann man aber auch selbst zusammenstellen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DRlight
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2014, 21:34
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Seitenständerschalter SR 43 B

Beitrag von DRlight »

Hallo , das Rätsel ist gelöst. Da mir TÜV und Urlaubstermin im Nacken hingen, bin ich zu einer Suzuki Werkstatt gegangen. Ich selbst hatte ja schon einiges probiert, konnte den Fehler aber nicht finden. Und der lag im Kabelbaum. Irgend jemand vor mir hatte an der Zuleitung der Deko-Steuereinheit eine Diode
entfernt und zwei Kabel (Blau/rot, Grün/schwarz) einfach zusammengezwirbelt und mit Isoband versteckt. Dadurch sind (wahrscheinlich) der Seitenständerschalter und die Deko-Steuereinheit über den Jordan gegangen. Jetzt funktioniert alles, und TÜV gab's auch. Eure Tips haben zumindest dazu geführt, daß ich etwas mehr von der Elektrik verstanden habe.

Gruß Otto
Bild
Antworten