Ölwechsel/Ölsieb

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
hifish
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 30.12.2015, 13:38
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von hifish »

KahlBig hat geschrieben: Und die Big dabei nicht auf Haupt- oder Seitenständer stehen haben.
Nicht auf dem Seitenständer versteh ich ja. Aber warum nicht auf dem Hauptständer, das mache ich immer so...

Die Big ist ja kopflastig aufm Hauptständer, und der Ölstand wird eher hinten gemessen. Daher wird der Ölstand etwas niedriger angezeigt als er wirklich ist, daher wenn ich jetzt MAX einfülle hab ich wahrscheinlich etwas zu viel drin. Aber auch nicht soviel das der Motor kaputt geht. Daher passt das schon so.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Phillip
Benutzeravatar
hifish
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 30.12.2015, 13:38
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von hifish »

So, hat mich jetzt wirklich interessiert, und es ist genau umgekehrt wie von mir vermutet. Es sind aufm Montageständer ungefähr 1-2 mm weniger auf der Ölanzeige.

Daher gilt ab jetzt für mich: Aufm Hauptständer immer 2mm mehr reinkippen. Aber generell halte ich diese Ungenauigkeit für derart gering, wer nicht immer bis zum untersten fährt hat wohl egal wie keine Probleme.

Gruß
Phillip :prost:
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von teddy »

um kenen neuen Tread aufzumachen...

wie ist eure Meinung zu folgendem:

Ich habe Ölwechsel gemacht. Mit allerdings ca 2,7L bleibt ja immer noch ein Rest, egal ob ich 1L Flaschen kaufe oder 4L Kanister.
Ich habe anderes Öl (andere Marke) eingefüllt als letztes Mal, habe aber jetzt von beiden was über.
Beide Öle sind vollsynt. beide Öle sind für die BIG geeignet (also für Ölbadkupplung) beide sind 10W40. Sie sind also soweit gleich wie ich sehen kann, bis auf den Hersteller halt.
Jetzt zur Frage:
Kann ich beide Öle zusammenkippen oder "vertragen" sie sich nicht?
Kann ich beide Öle gemischt beim nächsten Ölwechsel verwenden, oder soll man immer nur 1 Marke verwenden?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von schnabelorange »

Moin Teddy,

eine Voraussetzung für die Klassifizierung der Öle ist die Mischbarkeit OHNE Schaden für den Motor.....

Jeder Hersteller sagt aber... jaaaaaaaaaa das kann man machen ohne das der Motor direkt kaputt geht, aaaaaaaaber die hervorragende Wirkung unserer Additive ist dann nicht mehr gewährleistet :gps:


Und nun du, Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von Würmer »

Kipps zusammen. Du kannst sogar verschiedene Öle, also 10W40 und 10W50 zusammen kippen. Wenn die Menge gleich ist hast Du danach 10W45.
Ach und bei der Big kannst Du echt auf die Additive pfeiffen :gps:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von teddy »

Thanks Jungs!

Man halt fest!!! :
es gibt also auch nocht qualifizierte Antworten hier im Forum ohne dahergelabere. :coool:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölwechsel/Ölsieb

Beitrag von Deleted User 88 »

teddy hat geschrieben:..... es gibt also auch nocht qualifizierte Antworten hier im Forum ohne dahergelabere. :coool:
Aber nicht von mir :D
Antworten