Kettenrad...
- Big Willi
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Kettenrad...
Ich wollte eben einen neuen D.I.D.-Kettensatz montieren. Altes Zeugs runter geschmissen, geputzt, Ritzel drauf, Kette durchgezogen und dann...???
Dem Kettenrad fehlen die Senklöcher für die Senkkopfschrauben . Habe in meinem Fundus dann ein neues Kettenrad mit 48 Zähnen gefunden und das erstmal draufgemacht. Nun meine Frage: Kann man die Senkkopfschrauben durch normale Schrauben (Inbus, Sechskantkopf) ersetzen? Wenn ja, welche Festigkeit sollten diese haben? Reicht 8.8 aus?
Willi..., hat nen dicken Hals...
Dem Kettenrad fehlen die Senklöcher für die Senkkopfschrauben . Habe in meinem Fundus dann ein neues Kettenrad mit 48 Zähnen gefunden und das erstmal draufgemacht. Nun meine Frage: Kann man die Senkkopfschrauben durch normale Schrauben (Inbus, Sechskantkopf) ersetzen? Wenn ja, welche Festigkeit sollten diese haben? Reicht 8.8 aus?
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- Bambi
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Re: Kettensatz...
Hallo Willi,
die getrommelte SR 41 und die GN 400 haben keine Senkköpfe. Die GN hat von innen Bolzen mit Vierkant-Köpfen, die sich aufgrund ihrer Form im Kettenradträger abstützen. Von außen sind normale Sechskantmuttern mit umgebogenen Blechen, immer 2 Muttern von 6 gemeinsam gesichert. Bei der Big kann ich innen im Augenblick ohne Radausbau nicht nachsehen, außen hat die sogar 'nur' selbstsichernde Muttern. Ohne jetzt in der Scheune nachzusehen glaube ich mich zu erinnern, daß die Triumph durchgehende normale Schrauben mit Sechskantköpfen, ebenfalls mit Sicherungsblechen, hat. Und da wir mit den GNs schon mind. 150 tkm, mit der Triumph 90 tkm und mit der Big ca. 36 tkm problemlos so gefahren sind sag' ich jetzt mal 'ja'! Weil die Vierkantbolzen der GN (da ist nur das zackige Suzuki 'S' drauf) und die Zollschrauben der Triumph hinsichtlich der Festigkeit nicht gekennzeichnet sind würde ich auf Dauer versuchen mehr als 8.8 für den Job zu bekommen. Einfach zur Sicherheit! Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß ich an der GN mal einen abgerissen habe. Was nicht unbedingt für hohe Festigkeit spricht. Allerdings habe ich in frühen Jahren gelegentlich auch recht gefühllos drauflos geschraubt ...
Schöne Grüße, Bambi
die getrommelte SR 41 und die GN 400 haben keine Senkköpfe. Die GN hat von innen Bolzen mit Vierkant-Köpfen, die sich aufgrund ihrer Form im Kettenradträger abstützen. Von außen sind normale Sechskantmuttern mit umgebogenen Blechen, immer 2 Muttern von 6 gemeinsam gesichert. Bei der Big kann ich innen im Augenblick ohne Radausbau nicht nachsehen, außen hat die sogar 'nur' selbstsichernde Muttern. Ohne jetzt in der Scheune nachzusehen glaube ich mich zu erinnern, daß die Triumph durchgehende normale Schrauben mit Sechskantköpfen, ebenfalls mit Sicherungsblechen, hat. Und da wir mit den GNs schon mind. 150 tkm, mit der Triumph 90 tkm und mit der Big ca. 36 tkm problemlos so gefahren sind sag' ich jetzt mal 'ja'! Weil die Vierkantbolzen der GN (da ist nur das zackige Suzuki 'S' drauf) und die Zollschrauben der Triumph hinsichtlich der Festigkeit nicht gekennzeichnet sind würde ich auf Dauer versuchen mehr als 8.8 für den Job zu bekommen. Einfach zur Sicherheit! Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß ich an der GN mal einen abgerissen habe. Was nicht unbedingt für hohe Festigkeit spricht. Allerdings habe ich in frühen Jahren gelegentlich auch recht gefühllos drauflos geschraubt ...
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Re: Kettenrad...
neinBig Willi hat geschrieben:Ich wollte eben einen neuen D.I.D.-Kettensatz montieren. Altes Zeugs runter geschmissen, geputzt, Ritzel drauf, Kette durchgezogen und dann...???
Dem Kettenrad fehlen die Senklöcher für die Senkkopfschrauben . Habe in meinem Fundus dann ein neues Kettenrad mit 48 Zähnen gefunden und das erstmal draufgemacht. Nun meine Frage: Kann man die Senkkopfschrauben durch normale Schrauben (Inbus, Sechskantkopf) ersetzen? Wenn ja, welche Festigkeit sollten diese haben? Reicht 8.8 aus?
Willi..., hat nen dicken Hals...
das Kettenblatt würde immer in den 2 Zentel Luft der Schraubenbohrung arbeiten und im Laufe der Zeit alles ausschlagen
aber
Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken
hab ich immer bei der EXC so gemacht
um das Kettenblatt bei ersten Anzeichen Verschleiss umdrehen zu können
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Big Willi
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Re: Kettenrad...
Ist denn der Winkel immer gleich, oder gibt es da Unterschiede?Aynchel hat geschrieben:
nein
das Kettenblatt würde immer in den 2 Zentel Luft der Schraubenbohrung arbeiten und im Laufe der Zeit alles ausschlagen
aber
Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken
hab ich immer bei der EXC so gemacht
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Re: Kettenrad...
Kettenblatt umdrehen? Vielleicht sind die Senker aus Versehen auf der Rückseite...
Duck und wech
Lutz
Passt dein Ritzel? Das von der SR41 hat eine andere Verzahnung als das der SR41. nicht das du einen kompletten Satz der SR41 bekommen hast
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- Big Willi
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Re: Kettenrad...
LuluBanane hat geschrieben:Kettenblatt umdrehen? Vielleicht sind die Senker aus Versehen auf der Rückseite...
Duck und wech
Lutz
Passt dein Ritzel? Das von der SR41 hat eine andere Verzahnung als das der SR41. nicht das du einen kompletten Satz der SR41 bekommen hast
Die Verzahnung ist die gleiche. Nur die Anzahl der Zähne des Kettenrades nicht.
SR 41 hat 49 Zähne, SR 43 hat 47 Zähne. Ebenfalls ist die Aufnahme des 41er Kettenrades und das Lichtbild ein anderes.
Das Kettenrad, welches ich bekommen habe ist für ne 43er, es fehlen halt nur die Senklöcher.
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- schnabelorange
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Re: Kettenrad...
Moin Schrauberbande,
die Trommel 41er hat KEINE Senklöcher.....
von innen Vierkantkopf und aussen selbstsichernde Muttern, die so gut sichern, daß man beim Losschrauben die Schrauben abdreht (Schneidblecheinsatz statt Kunststoff"klemmung").
Grüße, Bernhard
die Trommel 41er hat KEINE Senklöcher.....
von innen Vierkantkopf und aussen selbstsichernde Muttern, die so gut sichern, daß man beim Losschrauben die Schrauben abdreht (Schneidblecheinsatz statt Kunststoff"klemmung").
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- Big Willi
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Re: Kettenrad...
Wir sprechen hier von einer 43er... , ick weeß auch nicht, wie Lutz auf die 41er kommt...
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- schnabelorange
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Re: Kettenrad...
Moin Willi,
ick wollt´s ooch bloß feststellen.... 8.8 sollte reichen zum "festspannen" des Kettenblatts, weil Zugkräfte in Schraubenrichtung gibt´s ja nicht und schwellende schon gar nicht.....
Grüße, Bernhard
ick wollt´s ooch bloß feststellen.... 8.8 sollte reichen zum "festspannen" des Kettenblatts, weil Zugkräfte in Schraubenrichtung gibt´s ja nicht und schwellende schon gar nicht.....
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Re: Kettenrad...
Naja, weil ein Kettenblatt ohne Senker könnten ja von der SR41 (Trommel) sein, und der Verkäufer hat dir nen falschen Satz geschickt. Daher auch die Frage nach der Aufnahme vom Ritzel.
Aber passt ja sonst alles
Gruß Lutz
Aber passt ja sonst alles
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Re: Kettenrad...
hat bisher immer gepasstBig Willi hat geschrieben:.........Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken..............Ist denn der Winkel immer gleich, oder gibt es da Unterschiede?
steck doch einfach mal deinen Senkbohrer ins alte Kettenblatt
dann siehste das schon
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: Kettenrad...
Hallo zusammen,
dann hab' ich ja nicht nur Mist geschrieben. Ich war ob Aynchels Antwort schon nervös geworden, aber letztlich hat mich der Sachverständige ja weitgehend bestätigt.
Schöne Grüße, Bambi
dann hab' ich ja nicht nur Mist geschrieben. Ich war ob Aynchels Antwort schon nervös geworden, aber letztlich hat mich der Sachverständige ja weitgehend bestätigt.
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Re: Kettenrad...
Zur Verwirrung möchte ich noch einwerfen, daß es auch unterschiedliche Ketten gab, nämlich 520 und 525. Die Stahltanks hatten immer 48 Zähne, die Tupper 47.
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Re: Kettenrad...
Naamds.
Und der Innendurchmesser des Kettenrades sollte auch unterschiedlich sein von Trommel- und Scheibenbremsenhinterradgelersch...
VG
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Kettenrad...
Falsch, die Weißblechschüsseln SR 41 und SR 42 hatten original 49 auf dem Kettenrad...StefanR hat geschrieben:Zur Verwirrung möchte ich noch einwerfen, daß es auch unterschiedliche Ketten gab, nämlich 520 und 525. Die Stahltanks hatten immer 48 Zähne, die Tupper 47.
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Re: Kettenrad...
Ich habe hier ein original Prospekt der SR41 vor mir liegen und da steht 15/48
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- StefanR
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Re: Kettenrad...
Meine SR42B hat ganz originale 15/48.
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Re: Kettenrad...
Moin zusammen,
Ich grabe das Thema zwecks einer Verständnisfrage mal wieder aus.
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass das Kettenrad an meiner SR41A Bj.89 , 49 Zähne hat. Ich finde nun immer verschiedene Angaben... Zum einen SR41 mit 48 Zähnen, 49 Zähnen und SR43 mit 47 Zähnen.
Gibt es hier eventuell Unterschiede zwischen dem A Modell und dem B Modell für den deutschen Markt?
Und da ich gerade auf dem Schlauch steh, was ändert sich wenn ich hinten z.B. ein Kettenrad mit 47 oder 48 Zähnen montiert?
Welche Kombination empfehlt ihr für hinten und vorne?
Schönen Abend noch
Der Teetrinker
Ich grabe das Thema zwecks einer Verständnisfrage mal wieder aus.
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass das Kettenrad an meiner SR41A Bj.89 , 49 Zähne hat. Ich finde nun immer verschiedene Angaben... Zum einen SR41 mit 48 Zähnen, 49 Zähnen und SR43 mit 47 Zähnen.
Gibt es hier eventuell Unterschiede zwischen dem A Modell und dem B Modell für den deutschen Markt?
Und da ich gerade auf dem Schlauch steh, was ändert sich wenn ich hinten z.B. ein Kettenrad mit 47 oder 48 Zähnen montiert?
Welche Kombination empfehlt ihr für hinten und vorne?
Schönen Abend noch
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Re: Kettenrad...
Wo liegt denn dein Problem? Zieht deine Big nicht gut genug? Dann mach hinten mehr Zähne. Oder dreht sie Höchstdrehzahl und die Endgeschwindigkeit passt nicht? Dann mach hinten weniger Zähne. Vorne am besten bei 15Z bleiben, sonst passt das Führungsblech nicht mehr.
Gruß
Knacki
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Knacki
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Re: Kettenrad...
Ein Problem habe ich nicht. Ich wollte dies nur aus Interesse wissen und um vorbereitet zu sein, wenn der Kettensatz nicht mehr gut ist.