Kettenrad...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Kettenrad...

Beitrag von Big Willi »

Ich wollte eben einen neuen D.I.D.-Kettensatz montieren. Altes Zeugs runter geschmissen, geputzt, Ritzel drauf, Kette durchgezogen und dann...???
Dem Kettenrad fehlen die Senklöcher für die Senkkopfschrauben :rms: :rms: :rms: . Habe in meinem Fundus dann ein neues Kettenrad mit 48 Zähnen gefunden und das erstmal draufgemacht. Nun meine Frage: Kann man die Senkkopfschrauben durch normale Schrauben (Inbus, Sechskantkopf) ersetzen? Wenn ja, welche Festigkeit sollten diese haben? Reicht 8.8 aus?

Willi..., hat nen dicken Hals... :rms: :rms: :rms:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kettensatz...

Beitrag von Bambi »

Hallo Willi,
die getrommelte SR 41 und die GN 400 haben keine Senkköpfe. Die GN hat von innen Bolzen mit Vierkant-Köpfen, die sich aufgrund ihrer Form im Kettenradträger abstützen. Von außen sind normale Sechskantmuttern mit umgebogenen Blechen, immer 2 Muttern von 6 gemeinsam gesichert. Bei der Big kann ich innen im Augenblick ohne Radausbau nicht nachsehen, außen hat die sogar 'nur' selbstsichernde Muttern. Ohne jetzt in der Scheune nachzusehen glaube ich mich zu erinnern, daß die Triumph durchgehende normale Schrauben mit Sechskantköpfen, ebenfalls mit Sicherungsblechen, hat. Und da wir mit den GNs schon mind. 150 tkm, mit der Triumph 90 tkm und mit der Big ca. 36 tkm problemlos so gefahren sind sag' ich jetzt mal 'ja'! Weil die Vierkantbolzen der GN (da ist nur das zackige Suzuki 'S' drauf) und die Zollschrauben der Triumph hinsichtlich der Festigkeit nicht gekennzeichnet sind würde ich auf Dauer versuchen mehr als 8.8 für den Job zu bekommen. Einfach zur Sicherheit! Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß ich an der GN mal einen abgerissen habe. Was nicht unbedingt für hohe Festigkeit spricht. Allerdings habe ich in frühen Jahren gelegentlich auch recht gefühllos drauflos geschraubt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben:Ich wollte eben einen neuen D.I.D.-Kettensatz montieren. Altes Zeugs runter geschmissen, geputzt, Ritzel drauf, Kette durchgezogen und dann...???
Dem Kettenrad fehlen die Senklöcher für die Senkkopfschrauben :rms: :rms: :rms: . Habe in meinem Fundus dann ein neues Kettenrad mit 48 Zähnen gefunden und das erstmal draufgemacht. Nun meine Frage: Kann man die Senkkopfschrauben durch normale Schrauben (Inbus, Sechskantkopf) ersetzen? Wenn ja, welche Festigkeit sollten diese haben? Reicht 8.8 aus?

Willi..., hat nen dicken Hals... :rms: :rms: :rms:
nein
das Kettenblatt würde immer in den 2 Zentel Luft der Schraubenbohrung arbeiten und im Laufe der Zeit alles ausschlagen

aber
Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken

hab ich immer bei der EXC so gemacht
um das Kettenblatt bei ersten Anzeichen Verschleiss umdrehen zu können
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:
nein
das Kettenblatt würde immer in den 2 Zentel Luft der Schraubenbohrung arbeiten und im Laufe der Zeit alles ausschlagen

aber
Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken

hab ich immer bei der EXC so gemacht
um das Kettenblatt bei ersten Anzeichen Verschleiss umdrehen zu können
Ist denn der Winkel immer gleich, oder gibt es da Unterschiede?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von LuluBanane »

Kettenblatt umdrehen? Vielleicht sind die Senker aus Versehen auf der Rückseite...

Duck und wech
Lutz

Passt dein Ritzel? Das von der SR41 hat eine andere Verzahnung als das der SR41. nicht das du einen kompletten Satz der SR41 bekommen hast
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Big Willi »

:megga: :peng: :birthday: :kloppe:
LuluBanane hat geschrieben:Kettenblatt umdrehen? Vielleicht sind die Senker aus Versehen auf der Rückseite...

Duck und wech
Lutz

Passt dein Ritzel? Das von der SR41 hat eine andere Verzahnung als das der SR41. nicht das du einen kompletten Satz der SR41 bekommen hast
:megga: :kloppe: :kloppe:

Die Verzahnung ist die gleiche. Nur die Anzahl der Zähne des Kettenrades nicht.
SR 41 hat 49 Zähne, SR 43 hat 47 Zähne. Ebenfalls ist die Aufnahme des 41er Kettenrades und das Lichtbild ein anderes.
Das Kettenrad, welches ich bekommen habe ist für ne 43er, es fehlen halt nur die Senklöcher.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von schnabelorange »

Moin Schrauberbande,

die Trommel 41er hat KEINE Senklöcher.....

von innen Vierkantkopf und aussen selbstsichernde Muttern, die so gut sichern, daß man beim Losschrauben die Schrauben abdreht (Schneidblecheinsatz statt Kunststoff"klemmung").

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Big Willi »

Wir sprechen hier von einer 43er... :D, ick weeß auch nicht, wie Lutz auf die 41er kommt...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von schnabelorange »

Moin Willi,

ick wollt´s ooch bloß feststellen.... 8.8 sollte reichen zum "festspannen" des Kettenblatts, weil Zugkräfte in Schraubenrichtung gibt´s ja nicht und schwellende schon gar nicht.....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von LuluBanane »

Naja, weil ein Kettenblatt ohne Senker könnten ja von der SR41 (Trommel) sein, und der Verkäufer hat dir nen falschen Satz geschickt. Daher auch die Frage nach der Aufnahme vom Ritzel.
Aber passt ja sonst alles :)

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben:.........Du kanst Dir nen Senkbohrer nehmen und die Bohrungen des Kettenblatt selbst senken..............Ist denn der Winkel immer gleich, oder gibt es da Unterschiede?
hat bisher immer gepasst
steck doch einfach mal deinen Senkbohrer ins alte Kettenblatt
dann siehste das schon
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
dann hab' ich ja nicht nur Mist geschrieben. Ich war ob Aynchels Antwort schon nervös geworden, aber letztlich hat mich der Sachverständige ja weitgehend bestätigt. :hot:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von StefanR »

Zur Verwirrung möchte ich noch einwerfen, daß es auch unterschiedliche Ketten gab, nämlich 520 und 525. Die Stahltanks hatten immer 48 Zähne, die Tupper 47.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Und der Innendurchmesser des Kettenrades sollte auch unterschiedlich sein von Trommel- und Scheibenbremsenhinterradgelersch...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Big Willi »

StefanR hat geschrieben:Zur Verwirrung möchte ich noch einwerfen, daß es auch unterschiedliche Ketten gab, nämlich 520 und 525. Die Stahltanks hatten immer 48 Zähne, die Tupper 47.
Falsch, die Weißblechschüsseln SR 41 und SR 42 hatten original 49 auf dem Kettenrad... :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Knacki »

Ich habe hier ein original Prospekt der SR41 vor mir liegen und da steht 15/48 :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von StefanR »

Meine SR42B hat ganz originale 15/48.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Teatime1530 »

Moin zusammen,

Ich grabe das Thema zwecks einer Verständnisfrage mal wieder aus.

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass das Kettenrad an meiner SR41A Bj.89 , 49 Zähne hat. Ich finde nun immer verschiedene Angaben... Zum einen SR41 mit 48 Zähnen, 49 Zähnen und SR43 mit 47 Zähnen.

Gibt es hier eventuell Unterschiede zwischen dem A Modell und dem B Modell für den deutschen Markt?

Und da ich gerade auf dem Schlauch steh, was ändert sich wenn ich hinten z.B. ein Kettenrad mit 47 oder 48 Zähnen montiert?

Welche Kombination empfehlt ihr für hinten und vorne?

Schönen Abend noch

Der Teetrinker
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Knacki »

Wo liegt denn dein Problem? Zieht deine Big nicht gut genug? Dann mach hinten mehr Zähne. Oder dreht sie Höchstdrehzahl und die Endgeschwindigkeit passt nicht? Dann mach hinten weniger Zähne. Vorne am besten bei 15Z bleiben, sonst passt das Führungsblech nicht mehr.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenrad...

Beitrag von Teatime1530 »

Ein Problem habe ich nicht. Ich wollte dies nur aus Interesse wissen und um vorbereitet zu sein, wenn der Kettensatz nicht mehr gut ist.
Antworten