DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
janphil
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von janphil »

Moin liebe Big-Fahrer,
wollte Ende Juli eine Ausfahrt zur Nordsee machen und haben dann nach etwa 120km ein Leistungsabfall und ein blubbernes Geräusch im Motor wahrgenommen.
Bin dann weiter, da ich die ganze Gruppe nicht aufhalten wollte, lief ja noch. Nach weiteren 20km gab es ein weiteren Leistungsabfall, einer Traktorsound und die Big hat kaum noch Gas angenommen und ist dann stehen geblieben.
Dann ging garnichts mehr, auf ADAC gewartet und die Leute musste trotzdem auf mich warten, netterweise. Schön blöd dass ich weitergefahren bin.
Habe dann mal den Schaden gesichtet, die Dekompressionswelle ist am Anschlag der Kipphebel abgebrochen und rollte lustig durch den Zylinderkopf. Ventile nachgemessen, passte alles und dreht auch sauber durch der Motor.
Neue Welle geordert, eingebaut, eingestellt, Ventile eingestellt, aber kein Erfolg bis jetzt.
Habe momentan keine Ahnung mehr, werde jetzt nochmal Zündanlage checken, aber dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mfg Jan aus der schönen HL
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von Curdin »

Vielleicht ist ja "nur" der Kettenspanner gebrochen. Dieser wäre zur Kontrolle gut zugänglich.
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von LuluBanane »

Hi Jan,
haste mal Kompression gemessen?
Lässt der Magnet auch schön die Dekowelle los? Nicht das der dauerhaft anzieht, dadurch keine Kompression sondern eher ein weiterer Schaden.
Haste, wie Curdin schon sagte, die Steuerkette und den Spanner überprüft? Stimmen die Steuerzeiten ?

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
janphil
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von janphil »

H ey, danke für die schnelle Antworten.
Steuerkette gut gespannt, Ausgleicherkette gut, nix abgebrochen, muss die ein wenig spannen.
Zündfunke da. Kompression Messe ich die Woche. wie kann ich die Steuerzeiten prüfen?
Der Magnet lässt sofort zurück nach einer Umdrehung.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von LuluBanane »

Steuerzeiten kannste über die beiden Wartungsdeckel auf der Limaseite prüfen, unten im Limadeckel und oben der Kunstoffstopfen. An Kurbelwelle und Nockenwelle sind Markierungen für den OT. Die müssen zueinander passen. Aber wenn die Steuerkette gespannt ist, glaub ich eher nicht an einen Fehler dort.
Allerdings glaube ich auch nicht, das eine rumfliegende Dekowelle im Ventiltrieb keinen Schaden macht...
Irgentwann hatten wir den Fall, das jemand die Dekowelle falsch eingebaut hat, und das Ventil dauergeöffnet war.

GRuß Lutz,
hat heute morgen keinen Druckaufbau um zur Arbeit zu gehen....obwohl, 45km Big fahren bei nur 17 Grad, Kurven, evtl. ein paar Autos überholen...Ich fahr mal los :)
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von Eintopfquäler »

LuluBanane hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch nicht, das eine rumfliegende Dekowelle im Ventiltrieb keinen Schaden macht...
Tut sie nicht. Meine brach schon ab und lag dann im Öl vor den Auslassventilen. Der Klotz ist zu groß um irgendwo dazwischenzukommen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
janphil
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von janphil »

Ja, das kleine Stück lag in der Ecke. Keine Schäden sichtbar. Werde mal Kompression messen und mitteilen.
Ventile verbrannt? Wie aufwändig wäre die Reparatur? Motor komplett raus?
Schönen wochenstart!
Benutzeravatar
janphil
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von janphil »

Moin, werde die Big verkaufen.
Wer Interesse hat
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =232036759
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von KahlBig »

Motorausbau dauert mit Geduld und genug kaltgetränken 90Minuten.

Also ausbauen zu wem bringen der sich damit versteht und freuen wenn die Kiste wieder läuft.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
janphil
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von janphil »

Gibt es jemanden im Raum Lübeck, der sich damit auskennt oder eine gute Werkstatt ? Motor ausbauen wird wohl klar gehen, hab auch schon ein V2 mit Wasserkühlung in neuen Rahmen gebaut.
Es tut mir schon ein bisschen in der Seele weh, bin ja viel unterwegs damit gewesen.
Schönes Wochenende euch !
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von Aynchel »

Du kannst den Motor per Hermes zum Hessler Stefan verschicken
Versand um die 30 €
lass in da aufmachen und Dir nen Kostenvoranschlag erstellen
wenn es wie fast immer üblich die Feder Steuerkettenspanner war ird die Instandsetzung billiger als ein gebrauchter Motor und deutlich unter dem Wertverlust beim Verkauf als def Schlachtmoped
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR 43 während der Fahrt ausgegangen

Beitrag von KahlBig »

Da hat er recht der Aynchel!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Antworten