Koffer und Gepäcksysteme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
babusch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von babusch »

Hallo, hat jemand einen guten Rat für mich was den Einsatz von Gepäcksystemen angeht? Welche Koffer sind empfehlenswert, oder alternative Ideen...
Danke, babusch
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

das kommt drauf an was man vorhat, wieviel Gepäck anfällt usw
ich fahre meisst mit Satteltaschen
bei 2 Leuten und Campinggerödel auch mit Alukoffer

Bild

Bild

da passt schon was rein :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von GoEast »

Da passt was rein :D
Gestern gesehen.

Bild

GoEast
Benutzeravatar
babusch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von babusch »

AAAAh ich sehe, Alubox = nicht verdursten, dann also gleich die Technik einer 12 V Kühlbox mit implantieren und immer auf der :P Gewinnerseite sein

Normalerweise habe ich mein Gerödel immer in wasserdichter Packtasche auf der Rückbank gehabt. Die DR soll jetzt aber auch als tatsächliches Reiseschiff fungieren, also auch mal mit Camping Klamotte und Zeug für mehrere Tage bestückt werden. Da will ich keinen Turm bauen, sondern brauche was praktisches. Deshalb fand ich die Kofferlösung erstmal gut. Wie immer - muss alles bezahlbar bleiben und ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Gibts da Tips? Was muss ich denn rechnen, gibt Mitglieder die den Markt so´n bißchen kennen? Was ist ein reeller Preis für´n Träger mit zwei Koffern? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Meinungen
babusch
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

babusch hat geschrieben:AAAAh ich sehe, Alubox = nicht verdursten, ..........
kann ich bestätigen :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von ww-mototours »

Also ich hab die Deluxe givi Koffer mit jeweils 35liter dran und dann noch ein 48 Liter Topcase und einen großen Ixs Tankrucksack wo auch nochmal 15 Liter rein passen. Bei meiner letzten Alpentour, hätte ich mein kleines zwei Mann Zelt das ich bei der Firma Kuhn gekauft habe (packmaß 18x30cm) mit Isomatte , Schlafsack und Regenkombi im Topcase und Klamotten Schuhe Handtücher etc in den Koffern (einer hätte wohl auch gereicht) und technisches Equipment im Tankrucksack). War mit der Fuhre 10Tage unterwegs und wäre wohl noch weitere 14 Tage mit hingekommen.
Bild

Bild

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Endstille79
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Endstille79 »

Mich würde auch mal interessieren, welche Packsysteme es eigentlich gibt?

Wenn man mal so oberflächlich googelt stößt man immer wieder auf Hepco & Becker. :hmm:

Gibt es einfach kein anderes System, oder gibt es kein anderes System mehr??? :hmm:

Der Gebrauchtmarkt gibt ja an Trägern auch nicht so viel her.
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Christian_72 »

Hab` die hier von g+g:

Bild

Gerade wenn man die Kiste mal auf die Seite legt, sind die abgeschrägten Ecken klasse.
Habe noch andere Koffer mit seitlichen Deckeln. Mit meinem Seitenständer fällt mir gerade auf der linken Seite immer der ganze Krempel entgegen. :rms:
Da gefallen mir die hier mit Öffnung von oben deutlich besser.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Andal
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Andal »

Die von turatech sind fast unverwüstlich .aber nicht ganz billig
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

Andal hat geschrieben:Die von turatech sind fast unverwüstlich .aber nicht ganz billig
TT und unverwüstlich .... :lol: :lol: :lol:
der Sturz von Roland war noch nicht mal all zu wild

Bild

(Ansichtssache, aber von TT kommt mir aus Prinzip nix ins Haus)

da sind die GG Koffer deutlich besser
meine Alu Boxen sind von Därr
leicht und robust
die 41er hat schon mehr als einmal drauf gelegen

bei Topladern drauf achten das man den Deckel ganz abnehmen kann
sonst muss man die Gepäckrolle runter nehmen wenn man den kleinen Einkauf in die Box stopfen will

viele Boxen sind vernietet
das taugt wenig
denn wenn die Box sich verzieht fliegen die gerne davon und undicht wirds an der Stelle auch
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von KahlBig »

Därr Boxen hatte ich an der 43er. Sturz mit 40kmh haben die gut mitgemacht. Lediglich Kratzer dran.

An der 41er hatte ich lange selbstgemachte dran, waren mir aber deutlich zu schwer. Seitdem nur mit ortlieb Säcken. Einer wenns ins Hotel geht und zwei zum Camping.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Silke »

Ich hatte zuerst an der Big die Hepko und Becker. Die haben es nicht überlebt, als ich am Atlantik bei der Strandzufahrt nen Pöller übersehen habe. Sehr dünnes Alu, sehr labberige Verarbeitung.

Dann kamen die Därr Boxen dran. Die waren zwar stabil, aber auch nervig, weil der Deckel nicht abnehmbar war. Ist nervig, siehe Aynchels Hinweis. Außerdem ist mir die Big auf Split mal weg gerutscht und die Alubox hat genau oberhalb des MX Stiefels in meine Wade eingeschlagen. Dann hab ich mich vom Thema Alukoffer für immer verabschiedet.

Danach habe ich 35€ (das waren glaub noch DM!) Billigtaschen ausprobiert. Die waren nicht dicht, obwohl es drauf stand.

Anschließend habe ich vor vielen Jahren Geld in die Hand genommen und habe die Ortlieb Satteltaschen (gebraucht!) gekauft. Und habe die immer noch. TOP!

Vor 2 Jahren bin ich mit älteren SW Motech Aluboxen 10tkm von der Mongolei im Regen heim gefahren. Die waren genietet und weil derjenige, der Koffer und Motorrad vor mir in den Fingern hatte, unter Fallsucht litt, dann auch die ganze Reise undicht. Aynchel schrieb es schon: genietet... Ich habe 4 Wochen lang mit Spülschwämmen den Seegang in den Koffern versucht, zur Ruhe zu bringen. :-(

Weil ich nicht aus allen Fehlern lerne, habe ich mir dann dieses Jahr für die kleine DR doch wieder Billigtaschen Marke "Oxford" gekauft. Eigentlich waren die gar nicht so billig, aber im Hamburger "Louis Flohmarkt" gab's die für 35€. Eigentlich durchdachte Lösung mit herausnehmbarer, wasserdichter Innentasche und so, aber durch nicht durchdachte Verschlußtechnik halt doch nicht wasserdicht. Und die Laschen nicht richtig vernäht, sodass ich die gleich im Laden abgerissen hab. Fürn Popo. Ich schmeiß die weg, es sei denn, einer von Euch will die?

Meine beste bessere Hälfte hat für seine DR die Givi Packtaschen gewählt, in der Machart wie meine Ortlieb Satteltaschen, jedoch günstiger Preis (und schreckliche Farbe). Die sind TOP!

Weil Ortlieb Motorradgepäckzeug jetzt nur noch von Teuertech vertrieben wird, sind die Sachen gleich teurer geworden und man fährt noch Werbung für den Laden dank dickem, "wertsteigerndem" Schriftzug. Kommt mir auf kein Mopped, das boykottiere ich!
Die Erfahrung von 3 Wochen Balkan hat gezeigt: die Givi Satteltaschen sind eine echte, günstige Alternative zu den Ortliebs, die ja jetzt Teuertech heißen (und so viel kosten).
http://www.givi.de/taschen-fur-zweirade ... Bags/WP405
Einziger Nachteil (eher Vorteil): das Baustellengelb ist nach 2 Wochen freundliches Sonnengelb, Signalwirkung weg, Schönheitsfaktor erhöht :-)

Vorteil von solchen Satteltaschen ist: Du brauchst keinen Gepäckträger! Bei der 43er reichen Dachlatten mit Draht an den beiden Endtöpfen als Abstandshalter. Aynchel hat da sicher ein Bild von, ich bin so auch immer gefahren. Ist schneller montiert als ein Gepäckträger, bricht nicht, verbiegt nicht und kost nix.

Was den Rest vom Gepäck angeht: ich fahre seit diesem Jahr "testweise" diese "Billigmodelle" von Tante Louise:
https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... e/10027820
Kostet 40€ (vierzig!) weniger als Teuertech und ist dafür auch noch mit einem super genialen Ventil ausgestattet, durch das man beim Verschließen der Tasche Luft raus lässt und so ein super Packmaß erhält! Das Material ist etwas weniger robust und etwas weniger flexibel als Ortlieb, aber ich denke, das wird nur bei Temperaturen unterm Gefrierpunkt zum Problem. Ich bin damit schon gute 4500km unterwegs gewesen und habe die gesparten 40€ lieber für Sprit ausgegeben, statt in den Südschwarzwald zu schicken. :-)

Fazit:
Alukoffer: erhöhtes Verletzungsrisiko, oft undicht nach Sturz, Gepäckträger nötig, teuer, meist nervige Deckel.
Billig-Satteltaschen: nur für Schönwetterfahrer, nie dicht, aber kostengünstig und ohne Gepäckträger zu nutzen!
Ortlieb / Givi Satteltaschen: durchdacht, bewährt, dicht, gute Verarbeitung, kein Gepäckträger nötig, kein Verletzungsrisiko, schnell an-/abmontiert.

Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sentinel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Sentinel »

Hey,

kann nur die Alu-Koffer von RMS empfelen, http://www.rms-metalwork.de/ absolut Wasser dicht, ( haben mehrer Tage stark/dauer Regen ausgehalten, alles trocken )sind nicht genietet, sehr stabiel .

Bild


Gruß Alex
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:Ich hatte zuerst an der Big die Hepko und Becker. Die haben es nicht überlebt, als ich am Atlantik bei der Strandzufahrt nen Pöller übersehen habe. Sehr dünnes Alu, sehr labberige Verarbeitung...........
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... latsch.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:......Vor 2 Jahren bin ich mit älteren SW Motech Aluboxen 10tkm von der Mongolei im Regen heim gefahren. Die waren genietet und weil derjenige, der Koffer und Motorrad vor mir in den Fingern hatte, unter Fallsucht litt, dann auch die ganze Reise undicht. Aynchel schrieb es schon: genietet... Ich habe 4 Wochen lang mit Spülschwämmen den Seegang in den Koffern versucht, zur Ruhe zu bringen. :-(.........
Unterwegs habe ich für sowas immer Siga grün dabei
damit bekommt man alles wieder dicht geflickt
vom Zelt über Packtaschen Schuhe usw
das Zeugs klebt wie der Teufel, passt auf die Finger auf
zur Demontage brauchts ne Lötlampe oder ein scharfes Messer

http://www.ebay.de/itm/SIGA-Rissan-60-m ... SwiylXCmqI" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt es auch in UV beständig

http://www.ebay.de/itm/161239982135" onclick="window.open(this.href);return false;

und wem die Farbe nicht gefällt in freundlichem schwarz :D

http://www.ebay.de/itm/Siga-Wigluv-blac ... Swl9BWIiJy" onclick="window.open(this.href);return false;

und vergesst die ganze Nachbau Scheisse
nur Siga klebt wie Siga
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:.......Vorteil von solchen Satteltaschen ist: Du brauchst keinen Gepäckträger! Bei der 43er reichen Dachlatten mit Draht an den beiden Endtöpfen als Abstandshalter. Aynchel hat da sicher ein Bild von, ich bin so auch immer gefahren. Ist schneller montiert als ein Gepäckträger, bricht nicht, verbiegt nicht und kost nix..........
Bild

ja ne
war ne Lösung auf die Schnelle
kann man machen
aber nen Kofferträger als Unterbau für die Satteltasche ist schon die bessere Lösung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von GoEast »

Bild

Bild

Bild

GoEast
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von d.c. »

Wie seht das eigentlich mit einer ABE für Gepäcksysteme aus? Dachte bis dato, dass ich für alles was ich ans Mopped schraube, eine ABE brauche. Hab selber zwei Aluboxen mit einem Träger von Fehling. Auf Anfrage bei Fehling wurde mir gesagt, dass es für die Träger keine ABE gibt, weil man keine braucht! Kann das hier so bestätigt werden?!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von Aynchel »

ja
Gepäck und Kofferträger müssen nicht eingetragen werden
das gilt auch für die Koffer, wenn die ohne Werkzeug zu lösen sind
halt per Klick Verschluss
oder auch mit einer Flügelmutter
so ist es bei mir bei den Därr Boxen gelösst
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koffer und Gepäcksysteme

Beitrag von d.c. »

Ah so, vielen Dank. Das mit der Befestigung ist gut zu wissen. Bei mir sind die Aluboxen fix verschraubt. Dann werde ich mal Flügelmuttern nachrüsten
Antworten