Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Moinsen Leutz :)

Hatte auf Ebay ein vereinsamtes KTM-VR eingesammelt und da war dieser HE-Adapter für eine 320mm Bremsscheibe bei.
Braucht man dafür eine ABE und hat evtl jemand ne Kopie welche er zukommen lassen könnte?.

Oder kann man da einfach bei HE direkt anfragen?.


Bild
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Tommi »

Soll der Adapter denn an eine Big :hmm:
Oder auch das einsame Ktm Rad ? dazu wird es sowohl als auch ,eine Einzelabnahme brauchen, weil weder noch, jemals für eine Big geprüft wurde.
Kann mich auch irren..........
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Tommi hat geschrieben:Soll der Adapter denn an eine Big :hmm:
Oder auch das einsame Ktm Rad ? dazu wird es sowohl als auch ,eine Einzelabnahme brauchen, weil weder noch, jemals für eine Big geprüft wurde.
Kann mich auch irren..........

Der Adapter soll an eine WP Extreme 50mm in jener werkelt dann ein KTM-VR mit einer KTM-Bremse und alles soll an eine Big.
Eine Vollabnahme wird es eh werden.
Nur Papiere erleichtern halt alles ungemein :)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Tommi »

Ein Prüfer, mit dem Du VORHER alles abgesprochen hast, erleichtert alles noch ungemeiner :zwinker:
Bei meiner Big, ist vieles nicht mehr original, und auch einiges Eigenbau, auch sicherheitsrelevante Teile wie an der Bremse.....
Keine Probleme mit Einzelabnahme und Eintragungen, weil sämtliche Vorhaben vorher angefragt, ob das so geht :)
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Tommi hat geschrieben:Ein Prüfer, mit dem Du VORHER alles abgesprochen hast, erleichtert alles noch ungemeiner :zwinker:
Bei meiner Big, ist vieles nicht mehr original, und auch einiges Eigenbau, auch sicherheitsrelevante Teile wie an der Bremse.....
Keine Probleme mit Einzelabnahme und Eintragungen, weil sämtliche Vorhaben vorher angefragt, ob das so geht :)
Da einige ja mit einer 320 Scheibe, dem ganzen KTM-Geraffel herumfahren, gehe ich schon von aus das es mit der Eintragung keine Probleme geben wird.

Mich interessiert aber ob dieser Adapter eine ABE hat/benötigt oder halt eben nicht...kommt von einer KTM, alles in der Nähe ist KTM...erst hinter der Gabel fängt Suzuki an.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von zuzzel »

Zu dem HE-Adapter kann ich dir leider nichts sagen. Aber es müsste bei KTM einen Bremssattelträger geben der zum Sattel und zur Extreme passt. Soweit ich weiß auch für verschiedene Bremsscheibendurchmesser.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Aynchel »

bei den lächerlichen Stückzahlen lässt keiner eine ABE erstellen
so was wird per Einzelabnahme eingetragen
erst mal mit dem Sachverständigen sprechen und erst dann machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Matschente
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 475
Registriert: 22.02.2006, 23:55
Wohnort: bei Freiburg
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Matschente »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

damit hab ich sie damals eingetragen bekommen

Gruß Bruno
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von senne0371 »

Böser bruno
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Danke Bruno :)
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Turtledeluxe »

Meine 320mm bremse hat der TÜV auch so abgenommen. Die Scheibe hat ja Abe und der He70 n Gutachten für die 650er. Der Adapter hat ihn nicht weiter interessiert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Aynchel »

meine nicht einegetragene 320er Bremse hat noch kein TÜV bemängelt, genauso wenig wie der Gabelstabi und und 8)

irgendwann muss ich die Fuhre mal legalisieren lassen
reicht bestimmt für nen angetackerten Zusatzwisch am Schein wie an der Winterkuh
macht bei kontrollierenden Schupos immer Eindruck .. :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Aynchel hat geschrieben:meine nicht einegetragene 320er Bremse hat noch kein TÜV bemängelt, genauso wenig wie der Gabelstabi und und 8)

irgendwann muss ich die Fuhre mal legalisieren lassen
reicht bestimmt für nen angetackerten Zusatzwisch am Schein wie an der Winterkuh
macht bei kontrollierenden Schupos immer Eindruck .. :D

ich gebs zu, ich wills so legal wie möglich haben :D.
Deshalb sammel ich da schonmal die Papiere, besser zuviel als zuwenig,..dann noch ne saubere Umsetzung, Zähne geputzt und frisch geduscht, Grübchen gezeigt,..dann müsste das klappen :)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Roland »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
KTM ab 1993 - ........
320 mm HE-Bremsscheibe inkl. Adapter für die Serienbremszange; inkl. ABE
Von HE gibt es sowohl für deren 320er Bremsscheibe wie auch für die diversen Adapter jeweils eine ABE. (Liegt irgendwo zuhaus)
Diese Adapter haben logischerweise auch eine KBA-Nummer; bei Ihbäh sind allerdings auch Adapter ohne KBA-Nummer und HE-Schriftzug unterwegs. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass jemand die originalen HEs nachfräst: Der Schriftzug ist plumper, das Finish schlechter, die eingelaserte KBA-Nummer fehlt.

p.s.: Falls noch einer einen für die 43er USD-Gabel auf 320 mm braucht (nein, der passt nicht auf die 50er EXTREME): Kann er von mir haben.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benötigt ein HE Adapter eine ABE?

Beitrag von Nevermind4712 »

Nur so zur Info, habe einfach auch bei HE angefragt, nicht das ich da ne Fälschung habe!

Das war die Antwort:

"Der Adapter ist schon etwas älter darum ist keine ABE bzw. KBA-Nummer drauf.
Den Adapter hatten wir mal für Husaberg Bj. ca. bis 1999 gemacht. Adapter von 260 auf 320 mm.
Für Husaberg gehört er mit HE20 gekennzeichnet. Für KTM mit HE13, ist etwas verzwickt.

Für die ABE gehört auch noch die KBA61189 drauf.
Für die ABE würden wir 10,-- Euro inkl. Versand im Brief verlangen.

bitte geben sie eine Adresse an … wir versenden Gutachten nur mit der Briefpost.

"

Auf weiteres Nachfragen wegen einer anderen Scheibe mit ABE kam die Antwort das man dann aber zum Tüv muss, es im Grunde aber kein Problem wäre.
Und da ich eh ne Vollabnahme machen muss, ist das dann wurscht,

Das Gutachten von Matschente und die Antwortmail ist schon ausgedruckt und in nem "Tüv-Ordner" :)
Antworten