Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Nevermind4712 »

Moin Gemeinde...nächste Frage :D.

Ich möchte mir nen neuen Kabelbaum stricken.
WIE ich das mache, ist nicht so das Problem...WAS ich da mache, eher :D

Es soll in die SR41 ne Gelbatterie rein, vorne im Cockpit ein Imo, Roadbook und GPS...und ne Steckdose (scheint man ja irgendwie zu benötigen).

Schaltpläne habe ich mir schon besorgt, da kann man durchsteigen mit nem Kaff dabei.
Als Stecker kommen dann diese AMP superselaledirgendwas zum Einsatz.

Aber welche Kabelquerschnitte sollte ich mir da besorgen?...DA werde ich trotz Forumssuche nicht wirklich schlau draus.

Danke schon,mal für Tipps :)


Und jaaa...ich stelle viele Fragen aber...Hey...ich fummel mich nach 20 Jahren erst wieder RICHTIG in das Thema rein, habe die ganze Zeit nur Räder gebaut...aber haitechdingers! ...mit Carbon, innenbelüfteten Scheiben und Schnickschnack :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Aynchel »

da gibt es keine pauschale Antwort
nur die Faustregel, dass 1,0mm² mit 10 A belastbar ist
Du musst Dir schon selbst errechnen, welche Leitung Du für welchen Zweck verwendest
für das meisste reicht 0,5mm²
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Curdin »

Schliesse mich vorerst meinem Berufskollegen an. Bei den Farben kannst du etwas schummeln, aber es sollte nachvollziehbar sein.
Bin auch gerade dran, und einiges wird bei mir schon mal anders geführt. Dabei beachte, wo Wasser, Hitze oder Steine dran kommen.
Viel Spass :P
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von NiceIce »

0,75 für die normale Elektrik bis 12 Amp.
1,5 für Licht und Hupe bis max. 24 Amp. Über Relais. (Ohne und den 0,5er Adern im Original hat man ja ständig schwarze Stecker oder defekte Lichtschalter) 12V und 65 Watt = 5,4 Amp.


So mach ich das, und ist auch so berechnet.
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... t-tabelle/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Nevermind4712 »

Moinsen :)

Danke für die Antworten :)

Habe erstmal die Lenkerarmaturen auseinander genommen und übe mich daran zuerst, sahen auch bisserl gruselig aus, auch innen.
Farben nehme ich wie vom Original, und alles andere von den Tipps hier .

Nun auch erstmal was schickes zum überziehen suchen, son Bouchierrohr ist ja schon spektakulär langweilig, willichnichanErna :D

Und mal schauen wie ich das schwarze Plastik welches mittlerweile eher hellgrau ist wieder schwarz bekomme, zuerst Färbemittel für Klamotten probieren, dann evtl Decals für ne Beschriftung.
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Schimmel »

Hört Doch auf :?
Zerredet nicht wieder alles.
Nimm Die Angabe von Aynchel und Du bist auf der sichern Seite.
Klar kann man alles genau berechnen. Dann bitte aber auch alles beachten. :D
Gruss Schimmel

der von Elektrik keine Ahnung hat und darum auf Aynchel hört :coool:
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Nevermind4712 »

Schimmel hat geschrieben:Hört Doch auf :?
Zerredet nicht wieder alles.
Nimm Die Angabe von Aynchel und Du bist auf der sichern Seite.
Klar kann man alles genau berechnen. Dann bitte aber auch alles beachten. :D
Gruss Schimmel

der von Elektrik keine Ahnung hat und darum auf Aynchel hört :coool:
Ich sehe es entspannt, wie gesagt , ...Bauzeit sind fast 2 Jahre eingeplant und ich fange ja gerade erst damit an.
Das Leitungsgefummel ist irgendwie meditativ, schon bemerkenswert was die da alles nur im rechten Lenkerschalter wie verknüppert haben.

Ausrechnen muss ich wirklich selber, Plug and Play ist da nicht weil ichs ja auch "anders" will...aber ist auch gut erstmal nen groben Anhaltspunkt zu haben.
Derzeit schwanke ich da ganz arg ob ich die Originalteile wieder aufarbeiten soll oder doch lieber eine andere Armatur welche auch kleiner baut.
Hymec soll ja auch noch rein und da wirds wohl schon bisserl eng , Knöppe für Roadbook sollen ja auch noch ran etc..

Bin da auf der Suche auf die von der EXC gestoßen, jesses, den Kram hatte ich schon an meiner HRD, wusste gar nicht das es sowas noch gibt :D.

Ich frage halt Löcher in den Bauch, sammle die Vorschläge und realisiere dann,....viele Ansichten sind immer gut.

Und nebenbei verinnerliche ich die Schaltpläne :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welche Querschnitte für nen neuen Kabelbaum?

Beitrag von Aynchel »

Schimmel hat geschrieben:.......Gruss Schimmel

der von Elektrik keine Ahnung hat...........
:lol: :lol: :lol: der war jetzt gut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten