Kupplung an der BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Hallo Forum

Heute war ich in einer Werkstatt um meine BIG mal anschauen zu lassen. Ich kenne mich mit der BIG noch nicht aus und kenne nicht die Geräusche die Normal sind.

Zudem wollte ich wissen, was mit meiner Kupplung los ist. Der Meister hat die Kupplung geprüft und gesagt, das die Kupplung fertig ist. Zumindest sind die Federn ermüdet. Ich bekomme die Einstellung nicht hin und auch der Meister hat es nicht geschafft, das die Kupplung früher greift.

Die Kupplung greift erst ganz zum Schluss und dann auch sofort.

Der Vorbesitzer muss einige Zeit, mit total falsch Eingestellter Kupplung gefahren sein. Jedenfalls, Empfiehlt er mir die Kupplung zu wechseln.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Kupplung.

Was sagt das Forum dazu. Er meinte es müssen die Reib und die Stahlscheiben gewechselt werden mit den Federn. Zudem meinte er, würde es Sinn machen die Druckplatte, mit zu wechseln.

Nun hab ich hier ein Komplett Angebot gefunden. Ist das was ?
http://pamoto.de/epages/7c15ae97-98da-4 ... tViaPortal" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.auqumo.de/Motorrad/Kupplung/ ... R-800.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder wo würdet Ihr kaufen ?
EBC ? oder TRW Lucas ?

:hi:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
ich würde als Erstes den Zug prüfen. Unten im Bogen neben dem Motor sammelt sich trotz der Gummiabdeckungen oben und unten jede Menge Schmodder, welcher Bowdenzug und Kupplung gerne in der Funktion behindert. Meistens schließt die Kupplung dann gegen den Widerstand des Zugs verlangsamt und rutscht deshalb. Meist wird diese Verhalten besser wenn der Dreck durch die Motor-Abwärme weicher und geschmeidiger wird. Als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst Du den Zug oben und unten aushängen und mit WD 40, Ballistol oder ähnlichen Rostlösern durchjauchen. Wenn's dann wieder klappt legst Du Dir sicherheitshalber gleich einen neuen Zug hin. Obwohl diese Kur bei meiner ca. 5 - 6 Jahre vorgehalten hat.
Danach und wenn's nicht hilft müsstest Du auf weitere Tips der Kollegen warten ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Aynchel »

moin auch
als erstes den Kupplungszug erneuern und mit Feinöl (Nähmaschinenöl) schmieren
wenn dann nicht gut
die Kupplung zerlegen
Stahl und Reibenscheiben prüfen, das Kupplungspaket hat die BIG von der GSX R 1100 geerbt
da ist sooo viel Reserve drin
die Kupplung kann eigendlich nur an verschlissenen Federn sterben
Federn kosten fast nix, auf jeden Fall erneuern, die sie als erstes verschlissen
Kupplungskorb auf Axialspiel prüfen
da hinter sitzen zwei Anlaufscheiben die schon mal verschleissen
Drucklager prüfen, Druckplatte muss nur bei Einlaufspuren neu
den WeDi im Kupplungsdeckel prüfen, der sich über den KW Stumpf schiebt
ist der Wedi undicht geht der Öldruck verloren und der Motor verreckt
Deckeldichtung neu
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Moin Jungs

Danke für die Tipps.

Also der Kupplungszug ist Neu. Erst vor drei Wochen Nagelneu rein gekommen. Die Kupplungs Armatur, hab ich Zerlegt und Gangbar gemacht. Die war so fest Angezogen, das der Hebel nicht von Alleine zurück ging.Der Hebel Arbeitete nur in etwa 15% Bereich. Danach war der Hebel fast Fest. :cry:

Daher vermute ich, das die Kupplung die ganze zeit geschliffen hat.

Von der Einstellung habe ich von der Grund Einstellung über,alles versucht. Wenn ich der Kupplung Spiel gebe, dann verstelle ich nur den Leerweg des Hebels, Also der Weg, ab wann die Kupplung kommt, kann bei 15% des Hebelweges sein, oder bei 90%. Die kommt immer erst zum Schluss. Ob der Hebel nun 90% ausgelassen wird, oder nur 15% ausgelassen wird.
Wenn ich das Spiel so Einstelle wie es sollte, dann ist der Hebel nach den 15% Auslassens, lose und das Kupplungsseil auch. Es schlackert dann also lose rum.Es ist keine Saubere Einstellung des Spiels möglich.

Ok dann werde ich also um eine Öffnung erstmal nicht rumkommen. Dann besorge ich mir Erstmal Federn. Dann kann ich die Reibscheiben Dicke mal messen und die Druckplatte Sichten.

Danke :hi:
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von rattfield »

ich verstehe was du meinst. das hört sich schon stark nach den federn an.
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Danke für die Hinweise

Andere Frage. Der Mech hat gesagt, das es verschiedene Kupplungen gegeben hat. Die 43er ab Bj. 91 hat da einmal mehr einmal weniger Reibscheiben. Er meinte das er die Kupplung zuerst Ausbauen müsse um zu sagen wie viel Reibscheiben drin sind.

Kann man das nirgends erkennen ?

:hi:

PS: Wenn ich so lese mit den Kupplungsfedern, hatten alle das Problem mit einer Rutschenden Kupplung. Die hab ich aber nicht. :hmm:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von LuluBanane »

Beliebte Ursachen sind eine ausgenudelte Öse im Kupplungshebel oben, oder falsche Stellung vom Ausrückghebel unten am Kupplungsdeckel. Der sollte auf kurz vor 12 stehen.
Und dann hatte jemand noch einen verbogenen Kupplungshebel, sodas nicht genug Weg vorhanden war.

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

LuluBanane hat geschrieben:Beliebte Ursachen sind eine ausgenudelte Öse im Kupplungshebel oben, oder falsche Stellung vom Ausrückghebel unten am Kupplungsdeckel. Der sollte auf kurz vor 12 stehen.
Und dann hatte jemand noch einen verbogenen Kupplungshebel, sodas nicht genug Weg vorhanden war.

Gruß
Lutz
Erstens Nein, keine Ausgenudelte Öse.
Zweitens Nein zu falsche Stellung des Ausrückhebels.
Drittens Nein zu verbogenem Kupplungshebel. Steht auf 10 vor 12 Uhr also 11.50 Uhr

Viertens, meine BIG hat fast 70.000 km auf der Uhr.

Danke für die Tipps.

Hier nochmal das Video. https://www.dropbox.com/s/tb9liuc6q0nl7 ... 7.mp4?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

:hi:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von LuluBanane »

Schaut soweit sauber aus.
Einstellen machst du bei laufendem Motor? Bei stehendem Motor funktioniert das nicht sauber.
Evtl. ist durch die schleifende Kupplung das Kupplungsausrücklager in den Kupplungsdeckel eingelaufen. dann ist auch ein sauberes Einstellen nicht mehr möglich.(wurde schon genannt, sieht man nur nach öffnen vom Kupplungsdeckel).
Am besten mal Deckel runter und die genannten Komponenten angucken(Riefen im Kupplungskorb, Ausrücklager, verzogene Stahlscheiben).

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Hallo

Noch eine Frage. Zum Kupplungsdeckel runtermachen, muss ich da was wissen ?

Muss da vorher der Druckstift raus ? Oder sonst Irgendein Trick ?

Das der Kupplungszug Ausgehängt wird, hab ich mir gedacht. :D
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von LuluBanane »

Hi Marc,
in der vorderen Hälfte, von der Höhe mittg vom Deckel sitzt noch eine Befestigungsschraube. Die wird gerne vergessen :) Unterhalb vom Ölfilterdeckel.
Vorher Öl ablassen, oder auf die Seite legen. Die Schrauben sind unterschiedlich lang, am besten eine Möglichkeit schaffen um sie der Reihenfolge nach abzulegen.
Beim Abhebeln des Deckels Ruhe bewahren. Es gibt zwei Hebelnasen, die halten aber nicht die Welt. Verwende nicht die Befestigung vom Bowdenzug zum Hebeln. wenn die wegbricht is doof.
Die Achse muss nicht vorher gezogen werden, geht auch ohne.
Und eine neue Dichtung vorher besorgen :)

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Online

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von rumblejunkie »

Genau. Und was wirklich wichtig ist, schau dir den Wellendichtring wie Aynchel gesagt hat IM Kupplungsdeckel an das der in Ordnung ist. Dann kannst auch nen Lappen zwischen die Zahnräder klemmen zum Schrauben lösen! ABER: Den Lappen dann nicht vergessen... :? 8)

rj
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Hallo

Also Dichtung , Federn, Ölfilter und Öl ist heute gekommen.

Dann werde ich nachher mal den Kupplungsdeckel runtermachen und alles Sichten. Bilder stelle ich dann ein, wenn was Verdächtiges zu sehen ist.

:hi:
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von schnabelorange »

.... wie hieß das in einem "Asterix" so schön....

......wir sind bei dir Zenturio............. in Gedanken immer
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

schnabelorange hat geschrieben:.... wie hieß das in einem "Asterix" so schön....

......wir sind bei dir Zenturio............. in Gedanken immer
:good:

Danke. Leider verschiebt sich das ganze auf Morgen Früh. Musste nochmal weg und jetzt ist zu späht. Wird gleich Dunkel und ich hab nur einen Carport zum Schrauben. :kratz:

Also gibts erst Morgen Ergebnisse.

:hi:
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Moin Moin

So es gibt Neuigkeiten.

Wie ich Vermutet habe, ist die Kupplung Fratze. Fotos hier.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann noch eine Frage zum Ausrück bolzen. Darf der in der Druckplatte Rum wackeln wie ein Kuhschwanz ? Der Spacer ist in Ordnung. Lässt sich ohne Widerstand auf der Welle Drehen. Der Gesamte Kupplungskorb hat nur minimal Spiel.

Also wo krieg ich jetzt ne Neue Kupplung her, mit Stahlscheiben und nicht zu Teuer. :kratz:

:hi:
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Hallo

Kupplung wieder Eingebaut. Stahlscheiben hab ich mit Schmirgelpapier abgezogen. Das ganze Paket, anders geordnet und wieder Zusammen gebaut.

Neue Kupplung ist Bestellt bei http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorKupplung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Neue Stärkere Federn hab ich ja schon.

Also nun Heist es warten bis die Kupplung kommt. :gps: Aber ich kann jetzt wenigstens noch fahren. Die Kupplung hab ich so gut es jetzt geht, Eingestellt. Zum Glück schleift Sie noch nicht durch. :zwinker:

Dann bis Nächste Woche, zum zweiten Teil.

:hi:
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Tommi »

Marc67 hat geschrieben: Neue Kupplung ist Bestellt bei http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorKupplung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Huch, da gibt es Reibscheiben in Carbon ? wer braucht denn so ein Quatsch ?
Wie Aynchel schon des Öfteren mitgeteilt hat, kommt die auch aus den Gixxer`n , und sollte in der Big leichtes Spiel haben :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Tommi hat geschrieben: Huch, da gibt es Reibscheiben in Carbon ? wer braucht denn so ein Quatsch ?
Wie Aynchel schon des Öfteren mitgeteilt hat, kommt die auch aus den Gixxer`n , und sollte in der Big leichtes Spiel haben :hmm:
Hi

Also ich hab heute bei Suzuki Werkstatt Angerufen und gefragt, ob Sie diese Kupplung da haben. Dabei hab ich gefragt, ob Sie die GSX R 1100 er da hätten, weil das die gleiche ist. Der Verkäufer sagte mir, das das nicht der Fall sei, weil es verschiedene Artikel Nummern der Reibscheiben sind. Würde also nicht passen. Wobei passen vielleicht, aber Garantieren könne er es nicht.

Die Kupplung kostet bei Suzuki 198 Euro ohne Märchensteuer. Also über 230 Euro beim Händler.

Deshalb hab ich mir jetzt die Normale Kupplung bei Hessler bestellt. Carbon ist schon nicht schlecht. Ich hatte in meiner Triumph Speed Triple 1050 Aluminium Scheiben die Hart Eloxiert waren. Und ja es bringt wirklich was. Der Motor dreht schneller hoch und läuft leichter. :zwinker:

Wie Du auf den Bildern siehst, kann man auch eine Gixxer Kupplung Richten. :kratz:

:hi:
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung an der BIG

Beitrag von Deleted User 5805 »

Servus

So Kupplung ist gekommen. :o Ging ja Wahnsinnig Schnell.

Nun hab ich heute das Öl abgelassen und das Sieb unterm Motor geöffnet. Dabei hab ich drei Schwarze Gummi stücke gefunden.

Bild

Woher könnten die Stammen ?

:kratz:

Kupplung ist Eingelegt. Süß Sauer mit Rotwein und Nelken. Mmmmmmmhhhh Seitenbacher lecker lecker lecker.

8)
Antworten