Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.....
-
- Besucher
- Status: Offline
Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.....
SR41, 40tkm. Gekauft vor 3 Wochen bis jetzt 440km gefahren, davor über 10 Jahre gestanden beim Vorvorbeitzer. Der Vorbesitzer ist ca. 15km gefahren, bzw seine Frau die mit der Kiste Null klarkam.
Hab gleich nen Ölwechsel plus Filter plus Zündkerzen gemacht. 2 Liter 10W40 und der Rest 20W50. An Anfang hat sie ca nen halber Liter auf 100-150km gebraucht, jetzt deutlich mehr. Denke es sind die Ventilschaftdichtungen, folgendes passiert: Leerlauf drin, ich geb Vollgas, Motor dreht, bzw bollert hoch, kein Rauch aus dem Auspuff, ich lasse den Gasgriff los und es folgt eine kräftige weiße stinkende Wolke die den Auspuff verlässt bis der Motor wieder auf Standgasdrehzahl ist. Die Wolke löst sich auch nicht schnell auf sondern schwebt gemütlich mit dem Wind davon Zündkerzen haben ringsrum Öl, nur Elektroden nicht, die sind so dunkelgraubraun.
Am Anfang hatte sie das nicht, bzw längst nicht so krass. Mitlerweile sehe ich wenn ich von Vollgas auf kein Gas gehe im Rückspiegel den Rauch über der Straße stehen...... das ist zu arg, naja, Tüv ist ja fast neu
Wär toll wenn mir ein Kenner der Bigmotoren kurz sagen könnte ob das typisch für durche Ventilschaftdichtingen ist. Kompression ist soweit OK, also im 3ten Gang blockiert das HR bei Anrollversuchen. Achja, nach 50km ging ein Kabel vom Zündschloss los, und 50km später der Kupplungshebelschalter fürn Starter, durchs lesen hier den Fehler gefunden, bin 2 Wochen mit auf Batterie gebrücktem *heb2Kabelzusammen* Anlasser gefahren. Aber das Moped macht Spaß!!!
Hab gleich nen Ölwechsel plus Filter plus Zündkerzen gemacht. 2 Liter 10W40 und der Rest 20W50. An Anfang hat sie ca nen halber Liter auf 100-150km gebraucht, jetzt deutlich mehr. Denke es sind die Ventilschaftdichtungen, folgendes passiert: Leerlauf drin, ich geb Vollgas, Motor dreht, bzw bollert hoch, kein Rauch aus dem Auspuff, ich lasse den Gasgriff los und es folgt eine kräftige weiße stinkende Wolke die den Auspuff verlässt bis der Motor wieder auf Standgasdrehzahl ist. Die Wolke löst sich auch nicht schnell auf sondern schwebt gemütlich mit dem Wind davon Zündkerzen haben ringsrum Öl, nur Elektroden nicht, die sind so dunkelgraubraun.
Am Anfang hatte sie das nicht, bzw längst nicht so krass. Mitlerweile sehe ich wenn ich von Vollgas auf kein Gas gehe im Rückspiegel den Rauch über der Straße stehen...... das ist zu arg, naja, Tüv ist ja fast neu
Wär toll wenn mir ein Kenner der Bigmotoren kurz sagen könnte ob das typisch für durche Ventilschaftdichtingen ist. Kompression ist soweit OK, also im 3ten Gang blockiert das HR bei Anrollversuchen. Achja, nach 50km ging ein Kabel vom Zündschloss los, und 50km später der Kupplungshebelschalter fürn Starter, durchs lesen hier den Fehler gefunden, bin 2 Wochen mit auf Batterie gebrücktem *heb2Kabelzusammen* Anlasser gefahren. Aber das Moped macht Spaß!!!
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Hallo, mach mal den schlauch von der Kubelgehäuse Entlüftung sauber.Ist der mit Stopfen auf Schlauch linke Seite vorm Luftfilter hinter dem Mittelholm vom Rahmen , Da sammelt sich Schmand,und schau in den Luftfilterkasten ob der nass ist.nach ausbau des Luftfilters.was für ne Laufleistung KM hat die Big?sprry hab kein besseres Bild.Bei mir war nach Gebrauchtkauf und dann durrchsicht derBig 5cmmweisser Schmand drin vom Kurzstrecke fahren des Vorbesitzers.Einfach mal stöpsel ab und stinkenden Dreck raus.Am besten den schlauch vom Zylinderkopf nehmen und mit Benzin auswaschen und Luftfilterpott auswischen wo der schlauch einmündet,neuer Lufi wäre nicht schlecht und auf dem das Datum mit Edding notieren wann erneuert.Könnte den weissen Rauch erzeugen.und nicht zu viel Motoröl auffüllen...überfüllen is nicht gut ....Ölmessstab nur auflegen bei geradem stand,Füllmenge 2,7 Liter mit Ölfilter wechsel 2,6 ohne Ölfilter. wenne nicht ne Heizerkarre gekauft hast oder 50000 Km oder mehr denke ich nicht das es die schaftdichtungen sind aber mal horchen was die anderen sagen gruss KuSSa Jens
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Schaftdichtungen. Spröde vom rumstehen ohne Öl. Ansich wäre ne Motor Revision angebracht, also alle Dichtungen erneuern, dann hättest du Ruhe. Steuerkettenspannerfeder wäre mir jetzt auch gefährlich alt.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Grüße.
Mehr als ein halber Liter Öl auf 150 Km passen nicht alleine durch die Ventilschaftdichtungen. Die müssten ja vollständig zerbröselt sein und selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Weißer Qualm lässt auf Wasser im Abgas schließen, da macht es Sinn den Luftfilterkasten und dessen Ablaufschlauch zu kontrollieren, wie Kussa schrieb.
Wenn so viel Öl verschwindet müsste die BIG tiefblau Qualmen. Allerdings passt das Qualmen im Schiebebetrieb wieder zu den Schaftdichtungen.
Wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?
Wäre es meine, würde ich folgendes tun:
Luftfilterkasten und Ablauf auf Dreck und Flüssigkeit kontrollieren.
Dabei gleich den Filter selber wechseln.
Ventilspiel einstellen. Und versuchen die Schaftdichtungen zu inspizieren. Keine Ahnung ob da was durch die Federn zu sehen ist.
Kompression messen. Mit einem Kompressionsdruckprüfer.
Dann weitersehen.
Axel...das sind ja ca. 3,5 Liter auf 1000Km !
Mehr als ein halber Liter Öl auf 150 Km passen nicht alleine durch die Ventilschaftdichtungen. Die müssten ja vollständig zerbröselt sein und selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Weißer Qualm lässt auf Wasser im Abgas schließen, da macht es Sinn den Luftfilterkasten und dessen Ablaufschlauch zu kontrollieren, wie Kussa schrieb.
Wenn so viel Öl verschwindet müsste die BIG tiefblau Qualmen. Allerdings passt das Qualmen im Schiebebetrieb wieder zu den Schaftdichtungen.
Wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?
Wäre es meine, würde ich folgendes tun:
Luftfilterkasten und Ablauf auf Dreck und Flüssigkeit kontrollieren.
Dabei gleich den Filter selber wechseln.
Ventilspiel einstellen. Und versuchen die Schaftdichtungen zu inspizieren. Keine Ahnung ob da was durch die Federn zu sehen ist.
Kompression messen. Mit einem Kompressionsdruckprüfer.
Dann weitersehen.
Axel...das sind ja ca. 3,5 Liter auf 1000Km !
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Danke für die Hilfe!
Ölmessstab nur auflegen.. OK weiß ich jetzt. Ja waren so 2,7 Liter Öl. Das Moped wurde vorher zumindest Zeitweise im Gelände und Schlamm bewegt, was da im Kabelbaum hing an Matsch und Dreck
Werde den Luftfiler kurz ganz raus nehmen und schauen oder das Rauchbild sich verändert, nur zwei drei mal in Stand hochdrehen.
Viele Grüße
Das denke ich auch, die paar hundert km haben jetzt dem durchs stehen geschädigte Material den Rest gegeben, bei der Probefahrt und die ersten hundert km war kein Qualm vorhanden. Hoffentlich sind Zylinder und Kolben i.O. Ja, den Spanner werde ich dann vermutlich mit machen. und die Ventile mal anschauen. ggf neu einschleifen. Hmpf, wollte ich erst nächstes Jahr machen....kroegi hat geschrieben:Schaftdichtungen. Spröde vom rumstehen ohne Öl. Ansich wäre ne Motor Revision angebracht, also alle Dichtungen erneuern, dann hättest du Ruhe. Steuerkettenspannerfeder wäre mir jetzt auch gefährlich alt.
Hier wo sie jetzt steht kann ich nicht schrauben. Muss dafür immer 10km fahren. Den Schlauch hab ich abgezogen. In der Aufnahme vom Luffikasten steht ganz wenig weißer Matsch, Aber kein ÖL. Der Luffi ansich riecht etwas nach Öl. Kurzsteckenfahren, mach ich auch viel, werde zumindest den Ölkühler abkleben.KuSSa hat geschrieben:Hallo, mach mal den schlauch von der Kubelgehäuse Entlüftung sauber.Ist der mit Stopfen auf Schlauch linke Seite vorm Luftfilter hinter dem Mittelholm vom Rahmen , Da sammelt sich Schmand,und schau in den Luftfilterkasten ob der nass ist.nach ausbau des Luftfilters.was für ne Laufleistung KM hat die Big?sprry hab kein besseres Bild.Bei mir war nach Gebrauchtkauf und dann durrchsicht derBig 5cmmweisser Schmand drin vom Kurzstrecke fahren des Vorbesitzers.Einfach mal stöpsel ab und stinkenden Dreck raus.Am besten den schlauch vom Zylinderkopf nehmen und mit Benzin auswaschen und Luftfilterpott auswischen wo der schlauch einmündet,neuer Lufi wäre nicht schlecht und auf dem das Datum mit Edding notieren wann erneuert.Könnte den weissen Rauch erzeugen.und nicht zu viel Motoröl auffüllen...überfüllen is nicht gut ....Ölmessstab nur auflegen bei geradem stand,Füllmenge 2,7 Liter mit Ölfilter wechsel 2,6 ohne Ölfilter. wenne nicht ne Heizerkarre gekauft hast oder 50000 Km oder mehr denke ich nicht das es die schaftdichtungen sind aber mal horchen was die anderen sagen gruss KuSSa Jens
Ölmessstab nur auflegen.. OK weiß ich jetzt. Ja waren so 2,7 Liter Öl. Das Moped wurde vorher zumindest Zeitweise im Gelände und Schlamm bewegt, was da im Kabelbaum hing an Matsch und Dreck
Ja, der Ölverbrauch ist extrem, kalt raucht sie auch beim Gas geben etwas. Die Teile von Ebay sollten taugen, oder? http://www.ebay.de/itm/9-Tlg-Kompressio ... SwAKxWZ~vxDickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.
Mehr als ein halber Liter Öl auf 150 Km passen nicht alleine durch die Ventilschaftdichtungen. Die müssten ja vollständig zerbröselt sein und selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Weißer Qualm lässt auf Wasser im Abgas schließen, da macht es Sinn den Luftfilterkasten und dessen Ablaufschlauch zu kontrollieren, wie Kussa schrieb.
Wenn so viel Öl verschwindet müsste die BIG tiefblau Qualmen. Allerdings passt das Qualmen im Schiebebetrieb wieder zu den Schaftdichtungen.
Kompression messen. Mit einem Kompressionsdruckprüfer.
Dann weitersehen.
Werde den Luftfiler kurz ganz raus nehmen und schauen oder das Rauchbild sich verändert, nur zwei drei mal in Stand hochdrehen.
Viele Grüße
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Grüße.
Siebzehn Euro für einen so umfangreichen Tester sind verdächtig wenig, aber für deinen Zweck wohl ausreichend.
Besser als nüx.
Axel...viel Erfolg.
Siebzehn Euro für einen so umfangreichen Tester sind verdächtig wenig, aber für deinen Zweck wohl ausreichend.
Besser als nüx.
Axel...viel Erfolg.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Bingo,ich meine Hallo .der Weisse Matsch ist dein weisser Rauch- iss wie beim Auto .Drehste nach dem Winter den Öldeckel auf ist da der selbe Matsch am Deckel ,,,,fährste 150 KM isser weg (Wasserablagerungen)und der Ölstand erhöht sich da wasser dazu kommt also zuviel Öl bzw. Öldruck.Und mach den Kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch wieder drauf sonst haste bald nen U-BOOT mit Leck.Der Motor saugt so Wasser an Regen und Geländefahrt.Wie gesagt Lufikasten sauber machen und 100ml Öl weniger bzw. 2-3mm unterhalb des Fuel zeichens des Ölmess-stabs Ich fahre das Castrol Grand prix 10w-40 4Liter Für 39 Euronen von Lois da sieht mann schlecht den Ölstand wenn neu ist und dann kann man schnell Überfüllen und das Öl sieht nach 2000 Km noch aus wie am ersten Tag(Rosa)ich benutze auch die Additive von Lois für Tank ,vergaser undBrannraumreiniger vor dem Ölwechsel.Pulle für 8.70€ .Ich suche noch jemanden der mir ne scheibe 3mm dick 42mm Durchmesser Aussen und 35 innendurchmesser mit drehbank anfertigt.Für meinen Sebring Enttopf als DB-Killer das Röhrchen im Originalen is mir zu Klein .ich fahre zur Zeit ohne und das is wieder zu laut und versuche ein Mittelding zu realisieren war schon beim Eisenhändler und Baumarkt ,habe aber nichts passendes gefunden
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Das DekoPrüfSet hab ich auch, funktioniert wie es soll.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Soweit sogut. Kompressionstester, Luftfiltereinsatz sowie Fühlerlehre sind bestellt. Werde sobald der Luffi da ist den verbauen und den Kasten samt Schlauch reinigen und mich dann melden.
Grüße
Grüße
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14711
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Hallo Kruser,
das hier 'Kurzsteckenfahren, mach ich auch viel, werde zumindest den Ölkühler abkleben.' schenk' Dir bitte! Nicht das Abkleben, das Kurzstreckenfahren. Unter ca. 30 km mach' ich keinen Viertakt-Single oder -Twin an. Also entweder einen entsprechenden Bogen fahren oder das Fahrrad nehmen ...
Schöne Grüße, Bambi
das hier 'Kurzsteckenfahren, mach ich auch viel, werde zumindest den Ölkühler abkleben.' schenk' Dir bitte! Nicht das Abkleben, das Kurzstreckenfahren. Unter ca. 30 km mach' ich keinen Viertakt-Single oder -Twin an. Also entweder einen entsprechenden Bogen fahren oder das Fahrrad nehmen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
MoinBambi hat geschrieben: Unter ca. 30 km mach' ich keinen Viertakt-Single oder -Twin an. Also entweder einen entsprechenden Bogen fahren oder das Fahrrad nehmen ...
Schöne Grüße, Bambi
Es kommt ja immer drauf an, wie lange der Motor läuft. Wenn Du in Stuttgart Wohnst, dann sind 5 km auch keine Kurzstrecke, weil du 2 Stunden im Stau Unterwegs bist.
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2374
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Hast Pn wegen deiner Scheibe...KuSSa hat geschrieben:Ich suche noch jemanden der mir ne scheibe 3mm dick 42mm Durchmesser Aussen und 35 innendurchmesser mit drehbank anfertigt.Für meinen Sebring Enttopf als DB-Killer das Röhrchen im Originalen is mir zu Klein .ich fahre zur Zeit ohne und das is wieder zu laut und versuche ein Mittelding zu realisieren war schon beim Eisenhändler und Baumarkt ,habe aber nichts passendes gefunden
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Kruser hat geschrieben:SR41, 40tkm. Gekauft vor 3 Wochen bis jetzt 440km gefahren, davor über 10 Jahre gestanden beim Vorvorbeitzer. Der Vorbesitzer ist ca. 15km gefahren, bzw seine Frau die mit der Kiste Null klarkam.
Am Anfang hatte sie das nicht, bzw längst nicht so krass. Mitlerweile sehe ich wenn ich von Vollgas auf kein Gas gehe im Rückspiegel den Rauch über der Straße stehen......
beim Kurzstreckenfahren sammelt sich immer Kondensat im Motor und versäuert das Öl
die BIG hat eine Grauguss Zylinderbuchse
wenn man die Kiste ohne Warmfahren und Ölwechsel so lange wegstellt rostet die Büchse auf und zerstört die Laufbahn
hier mal Fotos von einem recht harmlosen Fall im Anfangsstadium, das sieht bei Dir bestimmt krasser aus
dir steht eine Motorrevision ins Haus
Zylinder Schleifen, neuer Kolben, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen wechseln, neue Feder SKS, 1 Dichtungssatz
herzlichen Glückwunsch
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Hurra! Danke, Danke für die ähm.. Nachrichten....
Gerade ohne Luftfilter probiert, gleiches Bild, weißer Rauch nach Gasgriff loslassen. Schmodder war keiner auf dem Boden des Luftfilterkastens, nur leicht ölig hoch Richtung Vergaser aber nichts weißes. Jep, ich habe das Gefühl das die Big in unteren Drehzahlen, welche ich z.z. so viel wie möglich fahre, Leistung verloren hat, nur ein bisschen, der Antritt ist nicht sofort so kräftig wie vor 400km. Und im Kopf kommt immer mehr ein leichtes klackern, schneller und langsamer mit der Drehzahl. Ich werde am WE die Ventile einstellen, 0,13 und 0,18 und den Luffi ersetzen und bis zum richtigen Winter einfach Öl nachfüllen & weiterfahren und dann den Motor rausnehmen und aufmachen wenn Schnee und Eis angesagt ist. Lenkkopflager wird dann gleich mit erneuert.....
Ob sie wirklich die ganze Zeit nur stand kann ich nicht sagen, von 03 bis 15 war sie jedenfalls nicht zugelassen und wurde von 15 auf 16 Umgebaut und anfang 16 an den Vorbesitzer verkauft der Tüv gemacht hat und ganz wenig gefahren ist. Die alten Reifen waren von 02. Werde sehen was los ist wenn der Blick in den Zylinder offen ist. Oder ich verkauf sie einfach schnellstmöglich nach dem Ventile einstellen, nur habe ich bei sowas ein schlechtes Gewissen und die Big macht verdammt Spaß.
Kurzstrecken, das Moped ist auch mein Allltagsfahrzeug, 3-4km zur Arbeit, einkaufen, Bekannte besuchen etc. Hab kein Auto, nur das Moped und ein Rennrad, soweit klar, hätte mich vorher schlau machen sollen -> d.h. wieder öfters kurbeln. Auch gut, hält fit
Danke & Viele Grüße
Gerade ohne Luftfilter probiert, gleiches Bild, weißer Rauch nach Gasgriff loslassen. Schmodder war keiner auf dem Boden des Luftfilterkastens, nur leicht ölig hoch Richtung Vergaser aber nichts weißes. Jep, ich habe das Gefühl das die Big in unteren Drehzahlen, welche ich z.z. so viel wie möglich fahre, Leistung verloren hat, nur ein bisschen, der Antritt ist nicht sofort so kräftig wie vor 400km. Und im Kopf kommt immer mehr ein leichtes klackern, schneller und langsamer mit der Drehzahl. Ich werde am WE die Ventile einstellen, 0,13 und 0,18 und den Luffi ersetzen und bis zum richtigen Winter einfach Öl nachfüllen & weiterfahren und dann den Motor rausnehmen und aufmachen wenn Schnee und Eis angesagt ist. Lenkkopflager wird dann gleich mit erneuert.....
Ob sie wirklich die ganze Zeit nur stand kann ich nicht sagen, von 03 bis 15 war sie jedenfalls nicht zugelassen und wurde von 15 auf 16 Umgebaut und anfang 16 an den Vorbesitzer verkauft der Tüv gemacht hat und ganz wenig gefahren ist. Die alten Reifen waren von 02. Werde sehen was los ist wenn der Blick in den Zylinder offen ist. Oder ich verkauf sie einfach schnellstmöglich nach dem Ventile einstellen, nur habe ich bei sowas ein schlechtes Gewissen und die Big macht verdammt Spaß.
Wenn dem so sein sollte, die Spuren im Zylinder, bei dem was Schleifen und besonders ein neuer Kolben kostet, da kann ich viel Öl nachfüllen, wenn neue Schaftdichtungen drin sind allemal. Ich weiß nicht ob mir das 400-500euro Wert ist. Oder ist die Fressergefahr dadurch höher? Ggf nur Ringe erneuern?Aynchel hat geschrieben: Zylinder Schleifen, neuer Kolben, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen wechseln, neue Feder SKS, 1 Dichtungssatz
herzlichen Glückwunsch
Kurzstrecken, das Moped ist auch mein Allltagsfahrzeug, 3-4km zur Arbeit, einkaufen, Bekannte besuchen etc. Hab kein Auto, nur das Moped und ein Rennrad, soweit klar, hätte mich vorher schlau machen sollen -> d.h. wieder öfters kurbeln. Auch gut, hält fit
Danke & Viele Grüße
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Bin ja nu nicht sooo der Profi aber ich würde se erstmal nicht mehr fahren sondern aufmachen.
Denn bis zum Winter isse platt wenn du sie weiterhin so quälst, die Schadensbilder/Geräusche nehmen ja zu und die werden nicht von bisserl mehr Öl besser.
Und 3-4 km zur Arbeit?...da lohnt sich ja noch nicht,mal das anziehen, ich habe um die 10 und nehme das Rad, geht fix.
Denn bis zum Winter isse platt wenn du sie weiterhin so quälst, die Schadensbilder/Geräusche nehmen ja zu und die werden nicht von bisserl mehr Öl besser.
Und 3-4 km zur Arbeit?...da lohnt sich ja noch nicht,mal das anziehen, ich habe um die 10 und nehme das Rad, geht fix.
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Kruser hat geschrieben: Hurra! Danke, Danke für die ähm.. Nachrichten....
Jep, ich habe das Gefühl das die Big in unteren Drehzahlen, welche ich z.z. so viel wie möglich fahre, Leistung verloren hat,
Ständig tiefe Drehzahlen sind der sichere Tod für Kurbelwelle samt Lagern und Getriebe . Der BIG-Motor muss frei bewegt werden, kein Hämmern in unteren Drehzahlen und auch keine ständigen Drehzahlorgien.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Danke, wichtig zu Wissen, werde mich dran halten!Big Willi hat geschrieben:Ständig tiefe Drehzahlen sind der sichere Tod für Kurbelwelle samt Lagern und Getriebe . Der BIG-Motor muss frei bewegt werden, kein Hämmern in unteren Drehzahlen und auch keine ständigen Drehzahlorgien.
Gruß: Willi
Sorry, aber jetzt Motor raus geht nicht. Die Pilze legen grad los, ich kenne hier sehr gute Ecken, 15-30km den Schwarzwald rauf dort gilt nicht suchen sondern einsammeln. So 3Std ergeben 5KG Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge, bei entsprechender Witterung. Den Jahresvorrat wieder auffüllen, bin ein leichter Pilzfreak, und es ist Entspannung purNevermind4712 hat geschrieben:Bin ja nu nicht sooo der Profi aber ich würde se erstmal nicht mehr fahren sondern aufmachen.
Denn bis zum Winter isse platt wenn du sie weiterhin so quälst, die Schadensbilder/Geräusche nehmen ja zu und die werden nicht von bisserl mehr Öl besser.
Und 3-4 km zur Arbeit?...da lohnt sich ja noch nicht,mal das anziehen, ich habe um die 10 und nehme das Rad, geht fix.
Ventile einstellen und den Ölstand kontrollieren das muss bis zum Frost halten, bzw. es wird bis zum Frost halten. Wie der Motor von innen aussieht kommt dann im Dezember.
Viele Grüße
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Will dir da nicht reinreden aber da musste den Motor auch von überzeugen.Sorry, aber jetzt Motor raus geht nicht. Die Pilze legen grad los, ich kenne hier sehr gute Ecken, 15-30km den Schwarzwald rauf dort gilt nicht suchen sondern einsammeln. So 3Std ergeben 5KG Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge, bei entsprechender Witterung. Den Jahresvorrat wieder auffüllen, bin ein leichter Pilzfreak, und es ist Entspannung pur
Ventile einstellen und den Ölstand kontrollieren das muss bis zum Frost halten, bzw. es wird bis zum Frost halten. Wie der Motor von innen aussieht kommt dann im Dezember.
Viele Grüße
Aus ner 3 stelligen Reparatursumme kann ganz fix ne 4stellige oder ein Totalschaden werden.
Könnten ziemlich teure Pilze werden sag ich mal.
- scannix
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3094
- Registriert: 02.02.2006, 22:11
- Wohnort: Hamburg
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
Siehe die Zeichen....und handel.
Dein Motor schreit regelrecht nach honen, Kolben tauschen und den Kopf (Ventile/Sitze) machen lassen. Wie gesagt, biste mit rund 500€ dabei. Dann kannste fahren und hast Ruhe. Ausbau, einschicken und Zusammenbauen kannste locker in einer Woche durchziehen, wenn Du dran bleibst.
Dein Plan wird nämlich nicht aufgehen, weil Dir der Motor garantiert vorher verreckt! Was Du sagst ist reine Schönfärberei, wenn Du Dir nicht eingestehst, was offensichtlich schon eingetroffen ist. Um die Investition kommst Du so oder so nicht rum. Dann weisste aber anschließend, wo Du mit Deinem Motor dran bist. Und die BIG dankt es Dir mit vielen schmerzfreien Kilometern...wirst sehen.
Dein Motor schreit regelrecht nach honen, Kolben tauschen und den Kopf (Ventile/Sitze) machen lassen. Wie gesagt, biste mit rund 500€ dabei. Dann kannste fahren und hast Ruhe. Ausbau, einschicken und Zusammenbauen kannste locker in einer Woche durchziehen, wenn Du dran bleibst.
Dein Plan wird nämlich nicht aufgehen, weil Dir der Motor garantiert vorher verreckt! Was Du sagst ist reine Schönfärberei, wenn Du Dir nicht eingestehst, was offensichtlich schon eingetroffen ist. Um die Investition kommst Du so oder so nicht rum. Dann weisste aber anschließend, wo Du mit Deinem Motor dran bist. Und die BIG dankt es Dir mit vielen schmerzfreien Kilometern...wirst sehen.
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14711
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.
... und wie ich schon vorher schrieb: Für dieses 'Anwendungsprofil' wäre eine 150-er MZ die bessere Wahl. Dann kannst Du Dir die Big für die größeren Runden aufsparen! Und glaub' mir, dann macht sie Dich süchtig. Geht uns allen hier so!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)