Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, au weia, das klackern welches mit der Drehzahl anhebt, bzw absenkt lässt darauf schließen dass mittlerweile auch die beiden Kipphebel nebst der Nockenwelle ihre Beschichtung einbüßen, wenn du das arme Bike so weiterfährst sind im Kopf nicht nur die Ventilschäfte zu revidieren sondern auch beide Kipphebel nebst Nockenwelle.
Eins noch, wenn sie schon anfängt zu klackern ist es sehr wahrscheinlich das der Motor das nicht mehr lange mitmacht, ggf fährst du zum Pilze holen und schiebst sie dann nach Hause, auch bzgl Ventile einstellen, war da nicht das Maß 0,15 Einlass und 0,20 Auslass bzgl Einstellung Ventilspiel.
Tu dir, dem Bike und deinem Portemonnaie den Gefallen und fahr nicht mehr damit, Zzt ist der Schaden noch überschaubar bzgl Aufwand, Kosten, außerdem scheint die 41er sich ja sonst bester Gesundheit zu erfreuen, soviele gibt's da nicht mehr von, 41/42 er sind mittlerweile rar geworden.
Schönen Abend noch, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Kruser
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Kruser »

Noch eine Nockenwelle und Hebel plus Hohnen und Kolben würde den Kaufpreis fast übersteigen..... Werde den Ventildeckel runternehmen und Bilder davon machen und die hier einstellen. Spätestens aufs WE. Wenn dem so ist mit der Nockenwelle dann weiß ich nicht was ich mit dem Moped mache.... Ein Gewinde für die Schrauben vom Kupplungsdeckel ist ausgedreht, hat leicht gesifft, Schraube raus, ausgespült, Kaltmetall samt Schraube rein, ist jetzt dicht. Noch so eine Kleinigkeit.
Wenn ich den Motor mache dann tuttokompletto samt Lagern, Getriebe checken etc. Ich weiß nur grad nicht ob mir das 1000 euro Wert ist...

Melde mich bald zurück mit Bildern von der Nockenwelle, bis dahin Viele Grüße und Danke für die kompetente und zahlreiche Hilfe!
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Nevermind4712 »

Ein Gewinde für die Schrauben vom Kupplungsdeckel ist ausgedreht, hat leicht gesifft, Schraube raus, ausgespült, Kaltmetall samt Schraube rein, ist jetzt dicht. Noch so eine Kleinigkeit.
Ehmmm....das tut mir ja jetzt a bisserl irgendwie weh :(

Du hast kein neues Gewinde gebohrt sondern die Schraube einfach reingedrückt?...so wie ich das mit Dübeln und Gips anner Wand mache?.

Mit Glück haste da nicht richtig saubergemacht und dir fällt die Schraube mit dem Klumpen entgegen,..mit Pech haste richtig saubergemacht und du brauchst auch gleich n paar Teile mehr.

Nur so mal allgemein, du hast da ein 26 Jahre altes Motorrad welches nicht mehr gebaut wird und auch wartungsintensiv ist, man kann se prügeln, jo...aber man muss sie auch dann dementsprechend warten.

Das ist auch kein LowCoast-Moped, Ersatzteile kosten und nach Wirtschaftlichkeit kannste da nicht gehen.

Bei ner BIG sollte man so handeln als wenn man ein sündhaft teures Rad hat,...man braucht noch ne Stadtschlampe dazu, ein Ding wos egal ist was mit passiert, muss nur fahren können, explodiert se, kommt se auf den Schrott.
Sobald meine BIG fertig ist, kommt automatisch noch ein 2. Moped ran,..ne leichte Enduro für die Stadt und Kurzstrecke, ne XT oder sowas inner Art.
Die BIG würde ich mir sonst nur plattmachen, dazu isse mir dann doch schon zu schade.

Tu dir selber nen Gefallen und höre auf die Leute hier, da kannste ne ganze Menge über die BIG lernen,..und mach se bloss nich mehr an!

Du hast nicht nicht noch zufällig das Original Plastik auf Halde?, melde schonmal vorsorglich Interesse an


Nachtrag:
Wenn ich den Motor mache dann tuttokompletto samt Lagern, Getriebe checken etc. Ich weiß nur grad nicht ob mir das 1000 euro Wert ist...
Wenn du noch zusätzlich alles neu machen willst zu dem schon vorhandenen Schaden, wirste mit 1000 wohl nicht hinkommen befürchte ich.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von StefanR »

15 bis 30 km Pilzesammeln? Das schreit nach Mountainbike.
Ansonsten gilt das bereits geschriebene.
Benutzeravatar
Kruser
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Kruser »

Bild

Bild

Bild

letztes bild links unten. Sieb. Normal?

welle und hebel sehen ja gut aus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Aynchel »

die Gleitlager hatten schon mal Ölmangel, sind aber noch vertretbar
Nocken und Kipphebel haben normale Gebrauchsspuren
kurzum
alles iO
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von scannix »

Die rechte Nocke und der dazu passende Kipphebel zeigen nach meiner Einschätzung schon einen beginnenden Verschleiß. Ist schwer bei nur einem Foto zu beurteilen, aber in der Vergrößerung meine ich beim rechten Nocken eine Kante zu erkennen.

Ist aber nicht beunruhigend. Dann bin ich mal auf den Zylinder gespannt. Da wirst Du bestimmt mehr finden...

Wünsche Dir Glück, dass es nicht zu schlimm wird!

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Kruser
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Kruser »

Moin, I'll be back :P

http://i68.tinypic.com/2rbytk7.jpg

http://i63.tinypic.com/211sdag.jpg

Yes :good: Der Kolben sieht verdammt gut aus für 40tkm? Habe testhalber den Motor unterlegt das Kolben im Wasser steht und 16std Öl drin stehen lassen, anfangs 8mm nach 16std waren es noch gute 7mm. Kolben stand entweder mittig oder ganz unten, Öl war halb 10w40 und halb 20w50, also 15w45 etwa. Kurzfassung, die Kupplung ist fertig, neue Dichtungen, Feder für Steuerkettenspanner. Ist überschaubar, rechne so 200-250 euro inkl. Werkzeug, den Abzieher für Ventilfedern

Genau der, Ventilfederspanner, könnt ihr da einen empfehlen? sollte 30euro nicht übersteigen. dachte an den da https://www.amazon.de/Ventilfederpresse ... derspanner und zum ein-ausbau der Ventilschafdichtungen, zum Ausbau ein Nagel, Spitze abgeschliffen und vorne 90° gebogen sowie ein dünnes Rundholz zum Einbau sollte doch funktionieren?

Und um die Rußablagerungen im Auslassbereich zu entfernen, Drehmel mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz war mein Plan, sollte doch i.O. sein?


Viele Grüße, Kruser

edit, irgendwie will das Bilder hochladen hier im Forum nicht?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Big Willi »

Ick habe das Gefühl, dass icke nicht der einzige bin, der gerade nur Bahnhof versteht... :shock:
Was willst du uns denn nun genau sagen... :hmm: ?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Taxel »

Big Willi hat geschrieben:Ick habe das Gefühl, dass icke nicht der einzige bin, der gerade nur Bahnhof versteht... :shock:

*unterschreib*
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Hypnodoc »

Also...
Es gibt mit Sicherheit erfahrenere Schrauber als mich hier im Forum.
Die Fotos von dem Zylinder sind nicht besonders aussagekräftig. Ist der Kreuzschliff noch da? Auf jeden Fall sind Längsrillen eingeschliffen, die da eigentlich nicht hingehören. Wie tief, kann man bei den Fotos nicht sagen.
Deinen Öltest halte ich nicht für aussagekräftig, da die Motortemperatur für eine bessere Fließfähigkeit des Öls sorgt. Es wird also "dünner" und wird sich eher durch evtl. Ritzen "verdrücken".
Wie sollte die Kupplung Deine "Rauchzeichen" erzeugen? mit fällt nix ein.

Gruß Hypnodoc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Aynchel »

der Öltest ist dummes Zeug und sagt gar nichts aus

die Zylinderlaufbahn ist augenscheinlich iO

die Ablagerungen aufm Kolben sind für 40Tkm eigentlich zu wenig
wundert mich das der so gut aussieht
kann es sein das der Motor mal mit Sprit geflutet war und es die Ablagerungen raus gewaschen hat ?

Fedre SKS tauschen ist bei 40Tkm eine gute Idee
hab Vorgestern noch eine Feder mit ähnlicher Laufleistung auf Verdacht gewechselt
die hatte dezenten Abrieb, wäre nicht notwendig gewesen aber wenns schon mal auf ist

die Kupplung dürfte bei den 40Tkm noch neuwertig sein, so fern sie nicht durch nen schwergängigen Kupplungszug gekillt wurde
eventuell sind die Anlaufscheiben hinterm Korb fällig
musste prüfen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von womopedda »

Hallo Alle,

ich fasse mal zusammen:
- Es qualmt weiß (Öl!)
- offenbar kein deutlich sichtbarer Verschleiß bei den üblichen Verdächtigen
- Gehäuseentlüftung scheint auch zu funktionieren, keine merklichen Ablagerungen

Mein erster Gedanke war: Kolbenringe, dann kam der erste Hinweis auf Gehäuseentlüftung, da geht das Öl ab. Dass Öl verbrannt wird und hinten die Nachbarschaft bewölkt, scheint gesichert.

Also meine Vermutung: entweder zuviel Öl drinnen, was dann über die Gehäuseentlüftung verbrannt wird. (lässt das Qualmen eigentlich mal nach, bevor nachgefüllt wird?) -
oder die Kolbenringe sind fest oder nicht mehr richtig da..... (Hat er schon mal Kompression geprüft?) , da geht das Öl auch über den Brennraum ab.

Ich hatte sowas schon mal an meiner XT. Da war dann immer zuviel Öl drinnen, was also nachließ, wenn der normale Ölstand wieder erreicht wurde. Die Bilder geben jedenfalls keine Auskunft, außer der Tatsache, dass wohl überall Öl hinkommt...

Jetzt ist schon das meiste auseinander, da würde ich den Zylinder auch noch abziehen und die Ringe inspizieren. Alles nachmessen (lassen) und dann wieder zusammenbauen. Sind Ablagerungen in den Rillen der Kolbenringe und sind sie gar fest, dann kann man die wechseln, würde ich jedenfalls machen, wenn sonst alles gut ist. Wäre noch neugierig, was da klappern könnte (Kolbenkipper, Kolbenbolzen, Kette, Spanner?) Am besten auch am ausgebauten Kolben das Hemd genau inspizieren.

Wenn alles ausgeleiert sein sollte,entweder rechnen und Neuteile oder guten gebrauchten Motor einbauen.

So würde ich es machen.

Glückauf, Pedda


PS:Falls ich irgendwo was überlesen haben sollte...... nicht hauen!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Würmer »

Also so mal ganz dumm gefragt: seit wann qualmt Öl beim verbrennen weiß?
Klar ein halber liter Öl auf 50 Km ist verdammt viel. Aber Wasser qualmt weiß und Öl bläut bei der Verbrennung.
Irgendwie stimmt hier einiges nicht zusammen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Aynchel »

womopedda hat geschrieben:Hallo Alle,

ich fasse mal zusammen:
- Es qualmt weiß (Öl!)....
Wasser qualmt weiss, auch Kondenswasser
Sprit qualmt schwarz
Öl blau
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kruser
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Kruser »

Moin,

Doch, die Kupplung ist runter, Lamellen sind nicht mehr breiter als die Zähne die sie haben für den Sitz im Korb. Und voller Abriebschlamm, Korb ist gereinigt, der hing auch voll mit dem Schlamm...... Die Big wurde vermutlich im Gelände bewegt, und nicht grad wenig, nach äußerem Erscheinungsbild und Dreck und Wasser im Kabelbaum.
die Ablagerungen aufm Kolben sind für 40Tkm eigentlich zu wenig
Denke ich auch, Bei mir wurde nix mit Sprit geflutet, nur gefahren mit Super (und extra Motoröl) :D
der Öltest ist dummes Zeug und sagt gar nichts aus
Gut zu Wissen!
Jetzt ist schon das meiste auseinander, da würde ich den Zylinder auch noch abziehen und die Ringe inspizieren. Alles nachmessen (lassen) und dann wieder zusammenbauen. Sind Ablagerungen in den Rillen der Kolbenringe und sind sie gar fest, dann kann man die wechseln, würde ich jedenfalls machen, wenn sonst alles gut ist. Wäre noch neugierig, was da klappern könnte (Kolbenkipper, Kolbenbolzen, Kette, Spanner?) Am besten auch am ausgebauten Kolben das Hemd genau inspizieren.
Ja, werde ich aber erst machen wenn die neue Feder da ist. Nur die Kolbenringe tauschen klingt noch realistisch, 90euro mehr, ja ist noch drin.

Auf den letzten Fahrten wurde der Rauch bei offenem Schieber ehr grau-blau-schwarz und ohne Gas dann weiß, so grob, kann ja nicht immer nach hinten schaun wenn ich fahre :)

Zuviel Öl keinesfalls, habe aus dem Motor knapp 2 Liter gelassen, und beim Nachfüllen immer über den Messstab kontrolliert.

Melde mich am WE mit Bildern vom Kolben.

Und Allgemein, die Kiste hat etliche Macken, abgebrochene Lamellen am Kopf, kapputes Gewinde, Motordeckel Kupplungsseite, die Seite mit der Zündung eine abgerissene Schraube, Teil mit Gewinde steckt noch im Block, der Block hat an 2 Stellen kleine Aluecken welche abgebrochen sind, Ölkühler von Hochdruckreiniger verdallert, etc.... Ich will daraus ein alltagstaugliches Spaßmoped machen das auch für Wald und Acker taugt, penible Restauration lohnt bei dieser Big nicht mehr, eine kostenbegrenzte Wiederbelebung aber ja!

Viele Grüße
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von rattfield »

der saubere kolben, der dazu verleitet das verschleißbild als in ordnung zu bezeichnen, sagt das gegenteil aus. die sauberen stellen auf dem kolben werden durch das flüssige öl gereinigt und zwar in fahrtrichtung. (ein-auslaßkanalisation, bzw. durchströmung) meine diagnose: zylinderlaufbahn und /oder kolbenringe verschlissen. und zwar heftig wenn das so aussieht. ein öldichter brennraum ist dunkel und matt.
für technisch interessierte hat ms was ins netzt gestellt: http://www.ms-motorservice.de/motorenin ... oschueren/" onclick="window.open(this.href);return false;

eben noch deine antwort gelesen: wenn das öl so massiv durchgeht qualmt es richtig dick weiss. fast wie kühlwasser.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von womopedda »

Ölqualmfarbe (tolles neues Wort!!!) stimmt. Übrigens riecht man es auch unverwechselbar, wenn Öl verbrennt.

Ist es viel, qualmt es weiß,ist es weniger, wird es blau bis grau.

Schwarz ist Kraftstoff oder - Dieselruss -,

weiß mit süßem Geruch ist Kühlwasser.(kann man gut haben, duftet quasi).

........Und dann gibt es da noch den unvergleichlich süchtig machenden Geruch/Duft von verbrennendem Rizinus - bei Oldtimerrennen das absolute muss - ich liebe das!!!
Parfüm ist dagegen ein echtes Dreckszeugs.

Gruß Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Aynchel »

rattfield hat geschrieben:der saubere kolben, der dazu verleitet das verschleißbild als in ordnung zu bezeichnen, sagt das gegenteil aus. die sauberen stellen auf dem kolben werden durch das flüssige öl gereinigt und zwar in fahrtrichtung. (ein-auslaßkanalisation, bzw. durchströmung) meine diagnose: zylinderlaufbahn und /oder kolbenringe verschlissen. und zwar heftig wenn das so aussieht. ein öldichter brennraum ist dunkel und matt.
für technisch interessierte hat ms was ins netzt gestellt: http://www.ms-motorservice.de/motorenin ... oschueren/" onclick="window.open(this.href);return false;

eben noch deine antwort gelesen: wenn das öl so massiv durchgeht qualmt es richtig dick weiss. fast wie kühlwasser.
Danke für den Link, denn da hast viel zu lesen und zu lernen :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kruser
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Guter halber liter Öl auf 50km und kräftig weißer Qualm.

Beitrag von Kruser »

Übrigens riecht man es auch unverwechselbar, wenn Öl verbrennt.
Es stinkt!

Bild


Bild


Bild


Ja, gutes Infomaterial. Habe gerade Kolbenschäden bei überhöhtem Ölverbrauch gelesen. Soweit sogut. Bilder siehe oben, das Handy hat die nahaufnahmen nicht gut hinbekommen, die laufspuren am Kolben sind nur oberflächliche verfärbungen, mit 'Fingersensor' keine Riefen etc. spürbar.. Denkt ihr es langt den Zylinder einmal hohnen zu lassen und neue Kolbenringe plus Ölabstreifring auf den Kolben zu machen um den Ölverbrauch in den Grif zu bekommen?

Danke
Antworten