Warum geht mein LED Blinker nicht?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Hallo Elektrik-Gurus,
ich möchte meine DR350 mit LED Leuchtmittel ausrüsten, weil ich Strom sparen muss :-) Warum, dazu gibt's demnächst noch nen Extra-Thread.
Was habe ich gemacht?
LED Blinkerbirnchen gekauft. http://www.ebay.de/itm/112009135288?_tr ... EBIDX%3AIT
Hinteren Blinker aufgeschraubt, Birnchen eingesetzt. Resultat: Blinkt nur vorne, hinten tot.
LED Lämpchen umgedreht. Blinkt immer noch nicht.
LED Lämpchen in Ersatz-Blinker gesteckt und dessen Kabel direkt an die Batterie gehalten: leuchtet!
LED Birnchen dann wieder in DR rein: tot.
Original-Blinkerbirnchen in DR wieder rein: blinkt!
Doof, das. Warum?
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, müsste die LED Birne blinken, jdoch schneller als üblich, weil ich das LED Blinkrelais beim StefanRB noch nicht bestellt habe :-) Aber warum tut es gar nicht? Was mache ich falsch?
Wer weiß was?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Silke,

jetzt ohne den Schaltplan oder die Verkabelung der DR zu kennen:

Ich denke, dass die Blinkerleuchten der jeweiligen Fahrtrichtung parallel geschaltet sind. Durch die Verwendung unterschiedlicher Leuchtmittel, LED und Glühfaden, ergeben sich auch unterschiedliche elektrische Widerstände.
Der Strom ist nun aber ziemlich faul und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Das sind nun mal die Glühfäden.
Tausche einmal eine komplette Seite, rechts oder links, auf LED und teste noch einmal.

So oder so ähnlich hat mir das mal mein Lehrer in der Berufsschule verklickert.

Juergen
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von senne0371 »

Oder vorne rausnehmen
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Nevermind4712 »

Hmm,..wenn das Ding leuchtet wenn du es an die Batterie hälst und sie überleben es, haben die Teile nen Vorwiderstand drinne.
Sie haben nen Verbrauch von 2,7 Watt, Original wären es aber 21 Watt...tippe da mal ganz stark auf das Blinkrelais das es einfach zuwenig Watt sind und du damit außerhalb des Lastbereichs bist.

Tippe da ganz stark auf ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen den LED-Birnen und dem Blinkrelais, steht ja auch leider nicht drin was IN den Birnchen ist

Nachtrag:

Halte doch einfach mal den Ersatzblinker an die Kabels vom Originalblinker...und teste mal die beiden Möglichkeiten aus, evtl musste einfach nur die Polung der Kabel ändern.
Zuletzt geändert von Nevermind4712 am 16.10.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Ich muss wohl wirklich erst das Relais tauschen.
Habe nun vorne und hinten auf einer Seite getauscht. Resultat: leuchtet vorne dauerhaft, hinten gar nicht.
Grrr...
Ohne LED Relais bin ich wohl einfach einen Schritt zu weit...
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von senne0371 »

Vergiss nicht die kontrolllampe , Lars und ein paar andere nette leute hatten sich mal die Mühe gemacht und haben das genau beschrieben
http://bollertante.de/site/index.php/de ... ed-blinker" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von sittich »

Servas Silke

Gleich amal danke für den Link, denn Normalsockel-LEDs such ich schon lange. Ich mag diese winzigen Wanzenaugen-Blinker nicht, das soll alles möglichst original bleiben.
Alles andere wurde durch Leute die sich auskennen, eh gut erklärt. Eine Frage bleibt noch: Gibt's die Kontrollleuchte auch in LED?

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von senne0371 »

Ebay 381059793024
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Oh, wie super! Das liebe ich so am Forum!
Dann bestelle ich nicht nur wie geplant ein Relais, sondern auch noch Dioden (was für welche?) uuuund auch noch nen LED Kontrollbirnchen. Die anderen zwei Cockpitbirnchen sind schon LED :-)
Wenn ich Neutral- und Aufblendlichtkontrollbirnchen auch auf LED umrüsten will, brauch ich da sonst noch was?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von senne0371 »

Die Dioden gehn zB ebay 162235743145
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Perfekt! Dann ist meine Einkaufsliste nun komplett :-)
DANKE! :-)

Und kann ich die anderen 2 Kontrollbirnchen auch einfach auf LED umrüsten oder wartet da die nächste Falle? :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von sittich »

senne0371 hat geschrieben:Ebay 381059793024
Danke :)
http://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40 ... 4&_sacat=0
Silke hat geschrieben:Und kann ich die anderen 2 Kontrollbirnchen auch einfach auf LED umrüsten oder wartet da die nächste Falle? :-)
Müsste problemlos gehn, steckt ja kein Elektronik-Kram dazwischen. Ich hab sowas als Rücklicht und es leuchtet. :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Eintopfquäler »

LED-Kontrollbirnchen würd ich nicht nehmen. Mir waren sie jedenfalls viel zu hell, insbesondere Fernlicht blendete nachts fürchterlich. Mich und nicht den Gegenverkehr! :D
Aber jeder wie er mag.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Nevermind4712
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Nevermind4712 »

Eintopfquäler hat geschrieben:LED-Kontrollbirnchen würd ich nicht nehmen. Mir waren sie jedenfalls viel zu hell, insbesondere Fernlicht blendete nachts fürchterlich. Mich und nicht den Gegenverkehr! :D
Aber jeder wie er mag.
Kann man doch "dimmen" mit transparenter Farbe..."Tamiya Smoke" z.B,
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Eintopfquäler »

Oder die originalen drin lassen. Was ist dann der Sinn am Austausch? :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Der Sinn vom Austausch? An meiner letzten DR waren die alle kaputt, an der jetzigen zwei von fünf. LED lässt sich vom Einzylinder nicht so schnell kaputtrappeln, hoffe ich...
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ist n Argument, an der Big und der 650er haben die Original-Fadenbirnchen bei mir immer gehalten. Superhelle LEDs als Ersatz würd ich eben nicht nehmen und wenn, dann auch nur in der Farbe des Glases (grün/blau). Die weißen leuchten gnadenlos durch. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von NiceIce »

Servas Silke.

So ein wahu wegen ein paar LED Blinker, die dir am ende wegen der EINEN Kontrollbirne das Leben schwer machen. denn das wird auch mit einem anderen, LED Relais nicht so recht funzen.

Die Schaltung an der DR ist so:
Plus von der Sicherung geht an den Plus vom Relais, von dort wird es zum Schalter geleitet. DER gibt die Blinkrichtung an. Also Links oder Rechts.
Durch eine Umpolung wird hier auch die Kontroll-Leuchte angesprochen, und somit auch die Verkabelung, die Vorne PlusMinus ist und hinten MinusPlus.

Klemmst Du jetzt LeD an und das Relais hat 2 Anschluß, blinken (wenn überhaupt) bei angeschloßenem Kontrollbirnchen ALLE 4 Blinker.

Ich löse das ganze Kostengünstig und mit voller Funktion so:
Universalrelais von Louis: #
https://www.louis.de/artikel/elektronik ... r=10033806" onclick="window.open(this.href);return false;

eine zusätzliche Leitung legen und an die Kontrollleuchte anschließen. Die bereits vorhandenen Kabel einfach Blind legen.

Plus von Batterie an rerlais, den 2poligen Stecker auseinanderschneiden und verkehrt rum ans Relais anschließen, Minus anklemmen und funzt.

eine anschlu´beschreibung liegt dem rrelais bei und düfte auch für relativ ungeübte Problemlos sein. Elektrik-Tiefflieger sollten eh die Finger von allem lassen. :lol:

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Silke »

Bild

Sie blinkt! :-) :-)

War dann doch mit den Dioden (natürlich erstmal falsch rum gelötet!) doch nicht ganz getan. Damit blinkte sie zwar vorne ganz brav, aber hinten gar nicht. Die Lösung: die Verkabelung hinten passte nicht mehr. Aber das hab ich selbst nicht raus bekommen (Haare rauf!!!), da hat mir dann doch die beste bessere Hälfte mit Hirnschmalz aushelfen müssen.

Was ich aber nach Testleuchten im Dunkeln wieder zurück baue sind die LED Kontrollbirnchen. Die von Neutral bleibt auf LED und die drei von Tacho und DZM auch. Aber die von Blinker und Aufblendlicht brennen mir tatsächlich die Netzhaut weg und spiegeln sich dumm und dämlich im Doppelvisier. Und das, obwohl ich sie in farbig gekauft habe, Eintopfquäler hat nicht unrecht!Grell hell! :-) Für den Rest der Beleuchtung im Cockpit find ich sie aber gut, sehr "modern" plötzlich der 42er Tacho! :-)

Danke für Eure Hilfe! Ich blinke nun ganz entspannt durch die Nacht (weil der Rythmus von StefanRBs Relais etwas gemütlicher ist als original),
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Warum geht mein LED Blinker nicht?

Beitrag von Eintopfquäler »

Silke hat geschrieben: Eintopfquäler hat nicht unrecht!Grell hell! :-) Für den Rest der Beleuchtung im Cockpit find ich sie aber gut, sehr "modern" plötzlich der 42er Tacho! :-)
So isses. :prost:

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten