Klonk!
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Klonk!
Servas alle
Das im "Betreff" beschriebene Geräusch macht es, wenn ich den Starter meiner Blauen drücke. Gleichzeitig bricht die Leerlaufkontrolle zusammen. Wenn ich danach die Zündung wieder einschalte, ist sie wieder da. Beim erneuten Starten wieder "Klonk!", oder "Klack!", irgend eine Mischung aus beidem. Hauptsache, die Leerlaufkontrolle ist wieder futsch. Die Batterie ist voll aufgeladen, was also kann das sein?
Gruß von z'haus
Das im "Betreff" beschriebene Geräusch macht es, wenn ich den Starter meiner Blauen drücke. Gleichzeitig bricht die Leerlaufkontrolle zusammen. Wenn ich danach die Zündung wieder einschalte, ist sie wieder da. Beim erneuten Starten wieder "Klonk!", oder "Klack!", irgend eine Mischung aus beidem. Hauptsache, die Leerlaufkontrolle ist wieder futsch. Die Batterie ist voll aufgeladen, was also kann das sein?
Gruß von z'haus
- Neetro
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Re: Klonk!
Kontakte der Batterie vergammelt? Würde trotz voll mal eine andere Batterie probieren, nur dass sie voll ist, heisst nicht, daß sie die Spannung auch hält.
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Re: Klonk!
meistens ist der Accu Kaputt
Fremdstarten vom Auto aus
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Klonk!
Mahlzeit Zarter,
das kommt mir sehr bekannt vor... Bei mir hing letztes Jahr permanent der Anlasserfreilauf. Um sicherzugehen kannst'e die Dicke mal auf die Beifahrerseite legen und den Lima-Deckel runternehmen. Der Anlasserfreilauf hinter'm Rotor sollte sich in eine Richtung drehen lassen. Alternativ (ohne Ölpfoten) machst'e die zweite Welle rein, schiebst die Fuhre'n Stück und lässt dann die Kupplung schnell kommen. Das Ganze auchmal rückwärts, dann versuch nochmal den Starterknopf.
Grüße
Stephan
das kommt mir sehr bekannt vor... Bei mir hing letztes Jahr permanent der Anlasserfreilauf. Um sicherzugehen kannst'e die Dicke mal auf die Beifahrerseite legen und den Lima-Deckel runternehmen. Der Anlasserfreilauf hinter'm Rotor sollte sich in eine Richtung drehen lassen. Alternativ (ohne Ölpfoten) machst'e die zweite Welle rein, schiebst die Fuhre'n Stück und lässt dann die Kupplung schnell kommen. Das Ganze auchmal rückwärts, dann versuch nochmal den Starterknopf.
Grüße
Stephan
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Re: Klonk!
Die Kontakte sind okay, schimmern in silbrigem Grün, also eine gut schützende Schicht drüber.Neetro hat geschrieben:Kontakte der Batterie vergammelt? Würde trotz voll mal eine andere Batterie probieren, nur dass sie voll ist, heisst nicht, daß sie die Spannung auch hält.
Der ist erst knapp 3 Jahre alt, wie gibt's das? Ich hab die Batterie nie angegriffen, nie was gemacht, dass sie beleidigen könnte.Aynchel hat geschrieben:meistens ist der Accu Kaputt
Das versuch ich gleich nach dem Essen. Mahlzeit auchKnarf hat geschrieben:das kommt mir sehr bekannt vor... Bei mir hing letztes Jahr permanent der Anlasserfreilauf. Um sicherzugehen kannst'e die Dicke mal auf die Beifahrerseite legen und den Lima-Deckel runternehmen. Der Anlasserfreilauf hinter'm Rotor sollte sich in eine Richtung drehen lassen. Alternativ (ohne Ölpfoten) machst'e die zweite Welle rein, schiebst die Fuhre'n Stück und lässt dann die Kupplung schnell kommen. Das Ganze auchmal rückwärts, dann versuch nochmal den Starterknopf.
Möglicherweise liegt's dran, dass in den Akku irgendwie Wasser eingedrungen ist. Hab alles ausgeleert, und das roch auch komisch, irgendwie scharf. Am Boden ist der normale Bleischlamm, aber leider ungleichmässig verteilt. Den gibt's auch nirgendwo zu kaufen, zum Auffüllen. Im Keller steht noch ein alter Akku von einer Puch Baujahr 1956, aber 6 Volt. Mal schau'n, wie ich den auf 12V raufspannen kann. Der hätte außerdem einen enormen Gewichtsvorteil, der ist winzig klein!
Gruß von z'haus
- Schimmel
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Re: Klonk!
Ach Sittich,
hör auf Aynchel
Probier das als erstes und dann weiter sehen.
Batterie oder Kontaktflächen wo auch immer.
Und die Kontakte optisch prüfen geht oft nicht
Gruss Schimmel
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Batterie oder Kontaktflächen wo auch immer.
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Gruss Schimmel
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- Tomgar3
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Re: Klonk!
Akku platt.
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"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Klonk!
DafürTomgar3 hat geschrieben:Akku platt.
Und mit überbrücken, die Fehlerquelle auszuschliessen, bzw. im Idealfall zu entlarven, kostet keinen Cent .
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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Re: Klonk!
Servas
So, jetzt wieder ernst im Text. Danke für all eure Tipps, die ich schön brav abgearbeitet hatte. Der Akku der Roten entlarvte den der Blauen letzlich wirklich als kaputt. Heute einen neuen kaffa und auch gleich so ein Starterzeug, ich glaub' Booster heißt das. Also so ein Ding, das schnell kurz mal in Notfällen viel Starterstrom bringt. Da muss ich mich noch erkundigen.
An liab'n Gruß vom Frühstückstisch v2.0
So, jetzt wieder ernst im Text. Danke für all eure Tipps, die ich schön brav abgearbeitet hatte. Der Akku der Roten entlarvte den der Blauen letzlich wirklich als kaputt. Heute einen neuen kaffa und auch gleich so ein Starterzeug, ich glaub' Booster heißt das. Also so ein Ding, das schnell kurz mal in Notfällen viel Starterstrom bringt. Da muss ich mich noch erkundigen.
An liab'n Gruß vom Frühstückstisch v2.0
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Re: Klonk!
nicht an den Symptomen herumpfuschen
bau einen neuen Accu ein
dazu eine Bordsteckdose mit Dauerspannung
und stöpsel ein Frischhaltegerät ein
dann haste den Accu immer auf der Höhe
https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-3 ... r=10002719" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.louis.de/artikel/ctek-lades ... r=10002722" onclick="window.open(this.href);return false;
bau einen neuen Accu ein
dazu eine Bordsteckdose mit Dauerspannung
und stöpsel ein Frischhaltegerät ein
dann haste den Accu immer auf der Höhe
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Aynchel aus Meddersheim
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- stuetzfuss
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Re: Klonk!
...wo er Recht hat, hat er Recht! Mach das wirklich, alles andere ist Firlefanz. Trotzdem, so ne Starhilfe hab ich auch seit nem halben Jahr, gute Sache!
Unser oller Eicher (Traktor) will nimmer so, war bisher zu faul die Sache ernsthaft anzugehen, das Teil "lupft" den Burschen zuverlässig an, kann z.B. auch mal mitgenommen werden, in unserem Fall in den Wald zum "Holzmache".
Unser oller Eicher (Traktor) will nimmer so, war bisher zu faul die Sache ernsthaft anzugehen, das Teil "lupft" den Burschen zuverlässig an, kann z.B. auch mal mitgenommen werden, in unserem Fall in den Wald zum "Holzmache".