Gabelfedern
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Gabelfedern
Ich hab mir Wilbers gegönnt. Jetzt krieg ich allerdings die Vorspannhülse nicht montiert... Kommt die originale wieder mit rein? Muss die gekürzt werden? Finde bei Wilbers und in deren Anleitung leider keine Angaben dazu. Wahrscheinlich hab ich bloß zu wenig Kraft? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mit den Wirth-Federn damals so schwer ging.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Gabelfedern
Da die Wilbers-Federn satte 90 mm länger sind als die originalen, geh ich mal davon aus, dass die ohne Hülse auskommen. Werds erst mal so versuchen.
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- Tommi
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Re: Gabelfedern
Hatte auch mal die Wilbers drin... da ist die org. Hülse weg gefallen, da die Federn schon fast bündig mit dem Holm waren.
Die Vorspannung, habe ich dann mit Dicken Stahlscheiben eingestellt, so konnte ich in 5mm Schritten arbeiten, ohne was zu zersägen.
Jetzt sind Wirth drinne, da brauchte ich die org. Hülsen wieder, musste aber bissl kürzen.
Die Vorspannung, habe ich dann mit Dicken Stahlscheiben eingestellt, so konnte ich in 5mm Schritten arbeiten, ohne was zu zersägen.
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Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
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Re: Gabelfedern
Danke für den Hinweis, solche Scheiben krieg ich auch eingebaut obendrauf, muss nur der Lenker ab.
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Re: Gabelfedern
Das ist ja das Schöne !Eintopfquäler hat geschrieben: muss nur der Lenker ab.
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Re: Gabelfedern
Originalefedern im Wilbers-Karton. Die Wilbers-Federn füllten die ganze Länge aus, mit der Hülse ists wohl ungefähr dieselbe Vorspannung. Fehlen maximal 10 mm, da ich immer noch etwas unter hundert Kilo bin, versuch ich das erst mal so.
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Re: Gabelfedern
Zu dem Gabel Setup, werden die Freaks noch schreiben, mit zu viel oder wenig Negativ Federweg, ist nämlich nicht zu spassen...
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Re: Gabelfedern
Is mir bewusst, in dem Fall macht Versuch eben kluch.
Ist ja kein Akt noch ne Hülse reinzustecken, wenn die Vorspannung jetzt nicht reicht.
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Re: Gabelfedern
Ich fahr die ohne Hülse und ohne Scheibe.
Auf der 42er.
Auch um die 3stellige Gewichtslage.
Und empfinde das Setup exakt richtig.
Die Wirth auf der 43er sind mir eigentlich zu hart.
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Re: Gabelfedern
Fortbildung durch Lesen: "Feder bzw. Feder und Hülse sollten max. 1,5 cm länger als der auseinandergezogene Gabelholm sein." siehe FAQ (http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=72816)Eintopfquäler hat geschrieben:Ich hab mir Wilbers gegönnt. Jetzt krieg ich allerdings die Vorspannhülse nicht montiert... Kommt die originale wieder mit rein? Muss die gekürzt werden? Finde bei Wilbers und in deren Anleitung leider keine Angaben dazu. Wahrscheinlich hab ich bloß zu wenig Kraft? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mit den Wirth-Federn damals so schwer ging.
Roland aus Bonn
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94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Gabelfedern
Hallo, habe eben wirth-federn in meine 43er eingebaut. Die länge der with teile ist ca. gleich den originalen inkl. Hülse. Der Durchmesser minimal kleiner. Oben haben die ca. 1,5 cm aus den stsndrohren geguckt, sind nun also minimal vorgespannt.
Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, echt toll, nur habe ich beim Bremsen ein Quietschen der federn in den standrohren. Habt ihr sowas auch? Könnt de TÜVmann stören?!
Könnte Schrumpfschlauchstückchen um die Feder fummeln damit sie nicht innen am Standrohr reibt...
Habt ihr diese Unterlegscheibe mit Kragen, also das Teil das bei den originalen zwischen Hülse und Feder saß, bei den Wirth-Federn auch montiert? Ich habs umgedreht und in die Topcap gesteckt, da die Feder vom Durchmesser nicht plan in die Topcap passte und auch nicht am Rand der Topcap aufliegen wollte.
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Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, echt toll, nur habe ich beim Bremsen ein Quietschen der federn in den standrohren. Habt ihr sowas auch? Könnt de TÜVmann stören?!
Könnte Schrumpfschlauchstückchen um die Feder fummeln damit sie nicht innen am Standrohr reibt...
Habt ihr diese Unterlegscheibe mit Kragen, also das Teil das bei den originalen zwischen Hülse und Feder saß, bei den Wirth-Federn auch montiert? Ich habs umgedreht und in die Topcap gesteckt, da die Feder vom Durchmesser nicht plan in die Topcap passte und auch nicht am Rand der Topcap aufliegen wollte.
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Re: Gabelfedern
Hallo d.c.
das war bei mir nach dem Umbau auch.
Nach ein paar Bremsmanövern hatte sich scheinbar das Öl an den Federn verteilt und es war Ruhe.
Gruß
Andy
das war bei mir nach dem Umbau auch.
Nach ein paar Bremsmanövern hatte sich scheinbar das Öl an den Federn verteilt und es war Ruhe.
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Re: Gabelfedern
Nachdem sich das Klacken und Knacken nicht von allein beseitigen wollte, habe ich jede Feder in drei ca. 5 cm lange Stückchen Fahrradschlauch gesteckt. Seitdem is Ruhe!
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Re: Gabelfedern
interessanter Ansatz
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Gabelfedern
Und der Fahrradschlauch ist ölfest... ???d.c. hat geschrieben:Nachdem sich das Klacken und Knacken nicht von allein beseitigen wollte, habe ich jede Feder in drei ca. 5 cm lange Stückchen Fahrradschlauch gesteckt. Seitdem is Ruhe!
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Re: Gabelfedern
Ich werd in nem Jahr mal nachgucken und die berichten
Im Mountainbikebereich wird auch mit Schrumpfschlauch oder Rennradschlauch getrixt um in Coil Gabeln das klackern der Feder zu unterdrücken. Da ist auch Öl drin und führt zu keinen Problemen, von daher bin ich relaxt. Was schon mal sein kann ist, dass sich durchs Ein-/Ausfedern der Schlauch verschiebt und nach oben oder unten wandert. Wie gesagt, werde berichten wenns wieder klackert.
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Im Mountainbikebereich wird auch mit Schrumpfschlauch oder Rennradschlauch getrixt um in Coil Gabeln das klackern der Feder zu unterdrücken. Da ist auch Öl drin und führt zu keinen Problemen, von daher bin ich relaxt. Was schon mal sein kann ist, dass sich durchs Ein-/Ausfedern der Schlauch verschiebt und nach oben oder unten wandert. Wie gesagt, werde berichten wenns wieder klackert.
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Re: Gabelfedern
es wäre halt dumm wenn er sich auflösst
die Brösel würden die Dämpferbohrungen verstopfen
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Gabelfedern
Tut er aber nicht.Aynchel hat geschrieben:es wäre halt dumm wenn er sich auflösst
die Brösel würden die Dämpferbohrungen verstopfen
Weder in Dämpfungsöl, noch in Motoröl.
Wie gesagt, ist im MTB-Bereich gang und gebe.
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- Bambi
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Re: Gabelfedern
Warten wir's ab! DAS (mit dem Auflösen) waren auch genau meine Bedenken ...
Gespannte Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Gabelfedern
ganz entspannte Grüße zurückBambi hat geschrieben:Warten wir's ab! DAS (mit dem Auflösen) waren auch genau meine Bedenken ...
Gespannte Grüße, Bambi
Hat von den Bedenkenträgern denn jemand eine Idee wie man das Klacken / Knacken unterdrücken kann? Der Ratschlag von Wirth, die Federn umzudrehen (also enge Wicklung nach unten), brachte nichts.
Eine andere Möglichkeit wäre die Schlauchstücke durch Lederstücke zu ersetzen, dies ist aber Fummelkram und neigt evtl. eher zum Verrutschen als der Schlauch. Die Sache mit den klackenden Federn liest man öfters im Netz, eine Lösung wurde bislang dort noch nicht serviert....außer mit dem Klacken zu leben.