Gabelfedern

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Bambi »

Hallo d.c.,
das war ja nicht böse gemeint und ich bin definitiv gespannt wie sich das entwickelt. Eine erste Überlegung meinerseits dazu wäre noch, die Vorspannung z.B. durch eine passende Unterlegscheibe nochmal leicht zu erhöhen. Zum Glück hatte ich die Erfahrung bisher noch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß es ähnlich nervend ist wie das gelegentlich geschilderte - und bereits selbst 'erfahrene' - Bremsenquietschen wie beim 30-Tonner.
Schöne Grüße, Bambi
PS: wenn Du Dein Gabelöl regelmäßig wechselst und die Gummiringe bei dieser Gelegenheit ebenfalls austauschst sollte die 'Gefahr' auch zu minimieren sein.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Tommi »

Und wenn Du Dir eine passende " Unterlegscheibe mit Kragen " drehen lässt ?
Wenn die Feder oben im Stopfen fixiert ist, sollte doch nix mehr klappern :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:...........PS: wenn Du Dein Gabelöl regelmäßig wechselst............
das Gabelöl bleibt bei mir immer zwei oder drei Jahre drin
sag nur Du machst das jährlich neu
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Bambi »

Nee, Aynchel, eben nicht. Aktuell ist's 4 Jahre drin, aber in Kürze 'fällig'. Dann kommen gleich neue Simmerringe, Gleitbuchsen und HRT-Federn rein. Die liegen nämlich auch schon eine Weile im Regal und sollten jetzt gut ausgeruht sein ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Hein »

d.c. hat geschrieben:Nachdem sich das Klacken und Knacken nicht von allein beseitigen wollte, habe ich jede Feder in drei ca. 5 cm lange Stückchen Fahrradschlauch gesteckt. Seitdem is Ruhe!

Gesendet von meinem LG-K100 mit Tapatalk
Moin, ich frage mich, wie sich das mit dem Fahrradschlauch auf die Ein.-u. Ausfederung auswirkt ?
Gibt es da irgendeinen Unterschied wie schnell die Feder reagiert ?
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von d.c. »

Hein hat geschrieben:Moin, ich frage mich, wie sich das mit dem Fahrradschlauch auf die Ein.-u. Ausfederung auswirkt ?
Gibt es da irgendeinen Unterschied wie schnell die Feder reagiert ?

Das Federverhalten wird nicht beeinflusst. Die feder steckt auch nicht komplett im Schlauch (obwohl es Hersteller gibt die auch das machen), sonders es sind drei Stücke von ca. 5cm Länge über die Feder geschoben. Sitzen wirklich straff (Rennradschlauch oder Trekkingrad, MTB Schlauch hat zu viel Volumen und ist vom Durchmesser größer als die Feder)

Die Idee mit den passend gedrehten Hülsen finde ich interessant, jedoch sehe ich eher den geringeren Durchmesser der Wirthfeder für das Klacken verantwortlich, als die nicht zentrierte Einbausituation. Die Originalfedern schmiegen sich gleichmäßig ringsrum an das Standrohr an weil sich dicker sind und kaum Luft zwischen Standrohr und Feder bleibt. Die Wirthfedern (doof gesagt) liegen nur an einer Seite am Standrohr an und können beim Einfedern "knicken", dadurch kommts zum klacken. Ich denke hier wird der zentrierte Einbau nichts ändern können.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Tommi »

Ich glaube fast, dass Du Federn von der 41/42 er drin hast, welche ja dünnere Standrohre hat.
Daher das seitliche Spiel.
Hab auch Wirth, da klappert nix, und ich musste die org. Hülsen verbauen, und die Kragenscheibe passte auch.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Tomgar3 »

Ich bin auch irritiert.
In der Blacky sind auch noch die Wirth-Krücken drin und da klackert auch nix, nirgendwohin.
Und Spiel haben die ebenfalls nirgens.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von d.c. »

Der Gedanke, dass sie für eine 41er/42er sein könnten, kam mir auch zu allererst :hmm:.
Habe sie aber hier im Forum als SR43-Teile gekauft :kratz:
Habe gerade mal bei Wirth per mail nachgefragt, mal gleich lesen was sie schreiben für welches Moped sie sind.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Deleted User 3491 »

Mess halt mal die breite
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von d.c. »

Messen schaffe ich erst am Samstag. Lustigerweise steht in der ABE von Wirth, dass sie in der SR 42 und der SR 43 passen.
Außendurchmesser 37 mm, länge entspannt 565 mm
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Mifa »

Ich verbaue kei Wirth Federn mehr. Die Dinger sehen aus wie von nem blinden Designer unter Wasser geklöppelt.
Dementsprechend krumm sind die!


LG Micha
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Aynchel »

Dafür funktionieren sie aber recht gut
Zu mindestens die, die ich beim SRB für meiner 43er und für die 41er gekauft habe
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Deleted User 3491 »

Mifa hat geschrieben:Ich verbaue kei Wirth Federn mehr. Die Dinger sehen aus wie von nem blinden Designer unter Wasser geklöppelt.
Dementsprechend krumm sind die!


LG Micha
Was ist denn deine Wahl?
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Mifa »

Wilbers, Promoto und co.
Aynchel hat aber recht , Wirth funktioniert schon gut aber andere können das auch und die Federn sind gerade und schaben nicht unnötig an den Innenwandungen.
Ist bei Wirth halt immer etwas Glücksache

Gruß Micha
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bei mir schabt auch nix. Grade waren sie auch. Keine Ahnung was bei d.c. Schief gegangen ist. Ich würde mit jedenfalls keine Schläuche über die Federn ziehen oder sowas
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von sepp-t »

:kratz: ich frag mich die ganze Zeit wie laut dat klappert, wenn man das mit Helm uffm Kopp, Fahrtwind und Motorengeräusch noch hört :hmm:

An der Big klappert so viel, kann dat sein, datt ick ditt ooch schon jehört, aber nur als normales BIG-Geräusch jeortet und für nicht weiter beachtenswert abgetan habe :?:
:gps:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern

Beitrag von d.c. »

Beim Fahren hörste das nicht, nur wen du im Stand die VR-bremse ziehst und durchfederst, dannnhaste das metallische Klacken
Antworten