Motor lagern
- Gaertner
- Expert Boarder
- Beiträge: 774
- Registriert: 23.07.2007, 21:23
- Wohnort: Hauptstadt
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Grüße vom Gaertner
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)
der Gaertner wars...
der Gaertner wars...
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Motor lagern
z.Z. ist ein Nutmutternschlüssel noch zu haben, bei Interesse PN an mich
- Dega
- Fresh Boarder
- Beiträge: 191
- Registriert: 23.05.2006, 14:56
- Wohnort: 95176 Konradsreuth
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Servus Big Jesen,
hast Post
hast Post
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
So, jetzt muss ich doch nochmal aufgreifen:Big Willi hat geschrieben:Der hat aber primär mit der Drehfreudigkeit nichts zu tun. Außerdem kann man ja den Primärantrieb mit tauschen (Kublungskorb und Zahnrad auf der KW).
1: im Idealfall latscht mir ein 750er Rumpfmotor über den Weg, dann ist eh alles Rille.
(jemand ne Bruchbude rumliegen für mich?)
2: Mir fällt ne KW samt Pleuel und zugehörigen (welche genau?) Zahnräder & Kupplung (warum der Korb?) über den Weg.
(Puzzlekiste jemand?)
3: Ich hab zwar nicht aufgepasst so wie Lars es anhub, aber dann sollte es ein Kolben mit Taschen werden?
4: bzgl. Rotor, Lima, CDI, sollte dann halt 41/42er sein?
WInkend
das Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- rumblejunkie
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2979
- Registriert: 01.06.2016, 11:36
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Hab ich ja dem Matze geschrieben. Hier steht ein Rumpf von ner 750er herum den ich abstoßen will. Den kannst du gerne haben für lau.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Abgemacht.
Der wird wieder neu ins Leben geholt.
Regards
Tom
Der wird wieder neu ins Leben geholt.
Regards
Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Schlüssel sind prinzipiell erstmal alle vergeben.
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
gerade angekommen!
Saugeil.
Dankend
das Tom.
Saugeil.
Dankend
das Tom.
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Ich korrigier mal nachrumblejunkie hat geschrieben: und unten komm ich mit ner 0,35er Fühlerlehre rein.
0,4er Lehre geht rein
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Ich mag die Frage noch einmal aufgreifen.Big Willi hat geschrieben: Der hat aber primär mit der Drehfreudigkeit nichts zu tun. Außerdem kann man ja den Primärantrieb mit tauschen (Kublungskorb und Zahnrad auf der KW).
Und ja, ich rede immer von KW+Pleuel
Welche Auswirkungen hat denn jetzt das "ändern" dieser beiden Dinge?
Wie wirkt sich des aus wenn auf der 750er KW die geänderte Antriebsversion läuft anstatt der Urprünglichen?
Oder anders gefragt, was ändert sich wenn man einfach eine siebenhalber KW in nen 43er Motor wirft:
a: nur die KW ohne Zahnrad+Korb
b: KW inklusive Zahnrad+Korb
Bin im Kopf quasi ganz kurz vorm "klick"
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Dir ist aber schon klar das der Hub unterschiedlich istTomgar3 hat geschrieben:
Ich mag die Frage noch einmal aufgreifen.
Und ja, ich rede immer von KW+Pleuel
Welche Auswirkungen hat denn jetzt das "ändern" dieser beiden Dinge?
Wie wirkt sich des aus wenn auf der 750er KW die geänderte Antriebsversion läuft anstatt der Urprünglichen?
Oder anders gefragt, was ändert sich wenn man einfach eine siebenhalber KW in nen 43er Motor wirft:
a: nur die KW ohne Zahnrad+Korb
b: KW inklusive Zahnrad+Korb
Bin im Kopf quasi ganz kurz vorm "klick"
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
@Würmer: Ich hab ja auch nicht nach dem Offensichtlichsten gefragt
Primärantriebsgeschichte und deren Auswirkungen in Frage: A oder B, des war die Frage
Theoretisches Gedenke
Winker
Tom
Primärantriebsgeschichte und deren Auswirkungen in Frage: A oder B, des war die Frage
Theoretisches Gedenke
Winker
Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Wenn du das Primärzahnrad von der 750er Kurbelwelle nimmst, musst du auch nen Korb mit nem Zahnrad von der 750er nehmen. Nimmst du das Zahnrad von der 800er, dann eben dementsprechend auch den Korb.
Die 750er und 800er Zahnräder des Primärtriebs unterscheiden sich um jeweils einen Zahn. 750er: 62 Zähne Kupplung und 32 Zähne Kurbelwelle. 800er 61 Zähne Kupplung und 33 Zähne Kurbelwelle, also länger übersetzt. Während du ein 800er Rad von der KW mit nem 750er Rad der Kupplung nicht zusammengesteckt bekommst, würde das umgekehrt im ersten Augenblick funktionieren, also 750er KW-Rad in 800er Kupplung. Aaaaaber Vorsicht: Die Zähne greifen dann nicht voll ineinander und beim ersten Gasgeben gibt es dann Zahnausfall...
Gruß: Willi
Die 750er und 800er Zahnräder des Primärtriebs unterscheiden sich um jeweils einen Zahn. 750er: 62 Zähne Kupplung und 32 Zähne Kurbelwelle. 800er 61 Zähne Kupplung und 33 Zähne Kurbelwelle, also länger übersetzt. Während du ein 800er Rad von der KW mit nem 750er Rad der Kupplung nicht zusammengesteckt bekommst, würde das umgekehrt im ersten Augenblick funktionieren, also 750er KW-Rad in 800er Kupplung. Aaaaaber Vorsicht: Die Zähne greifen dann nicht voll ineinander und beim ersten Gasgeben gibt es dann Zahnausfall...
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Okay.
"DANKE"
Das mit dem "Mischen hatte ich schon verstanden,
aber, was hat das jetzt für Auswirkungen im Fahrbetrieb/Laufkultur/etc.
Also entweder die 750 oder die 800er Paarung.
Winker
Tom
"DANKE"
Das mit dem "Mischen hatte ich schon verstanden,
aber, was hat das jetzt für Auswirkungen im Fahrbetrieb/Laufkultur/etc.
Also entweder die 750 oder die 800er Paarung.
Winker
Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3839
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Die 750er ist aufgrund ihrer kürzeren Übersetzung und des um 5mm kürzeren Hubes insgesamt spritziger. Wenn ich wählen könnte, würde ich die 750er Übersetzung nehmen...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5780
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Wobei die 43er Übersetzung verschleißmindernd ist
Jetzt suchs dir aus...
VG
Lars
Jetzt suchs dir aus...
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motor lagern
Dann komme ich jetzt mal zurück zur Eingangsfrage von gestern:Evildent_Resi hat geschrieben:Jetzt suchs dir aus...
VG
Lars
Offensichtliches-Tomgar3 hat geschrieben: Oder anders gefragt, was ändert sich wenn man einfach eine siebenhalber KW in nen 43er Motor wirft:
a: nur die KW ohne Zahnrad+Korb
b: KW inklusive Zahnrad+Korb
-Hubraumverkleinerung
Antworten-
a:
-Verschleißmindernd wegen der Übersetzung
(aber außer dem kleineren Hubraum, was ändert sich an der Motorcharakterristik dadurch?)
b:
-Die 750er ist aufgrund ihrer kürzeren Übersetzung und des um 5mm kürzeren Hubes insgesamt spritziger.
(Okay, dies kann ich seit gestern aus eigener Erfahrung tatsächlich zustimmend benicken.
Ich erweitere mal auf eine dritte Option-
c: Einsetzen des 750er Zahnrad + Korb in einen 42er Motor
(Wie macht sich die Übersetzung jetzt bemerkbar?
Dankenden Winker an die geduldigen Erklärbären
Tom
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"