Motor lagern

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Motor lagern

Beitrag von rumblejunkie »

Wo bekomme ich die Lager für nen 43er Motor her? Und kann ich das einfach selber machen? Vg
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von -Phantomias- »

Moin moin mc rumble, hol dir einen lagersatz von skf in der gehaerteten Version, die halten länger, der kpl Satz kostet 270.- rum, schreib dir später ne pn, Gruss Stefan..........
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von rumblejunkie »

Urgh! Du weisst doch ich bin recht geizig! Gibts ned nen "normalen" preiswerteren Satz? Ich hab doch kein Geldscheisser!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von -Phantomias- »

Du ungebratener Geizknilch.........natürlich gibt's die auch billiger, aber die von SKF in der gehärteten Version sind halt eben erste Wahl, bzgl Liste der Lager, hat mein Motorenpabst leider nicht mehr, Bezeichnungen stehen aber immer auf den Kugellagern selbst, vor allem sollte auf den neuen auch ein C stehen, steht dafür das sie sich wärmebedingt Bissel ausdehnen können weil sie ja in den Motor Innereien verbaut sind, pass beim austreiben, auspressen der Lager auf, da geht gerne was kaputt, vor allem wenn die Ausgleichswellenlager Fritte waren, nicht das da was bricht.
Und hör endlich auf mit deiner "Geiz ist Geil" Philosophie, was nützt dir ein Lagersatz der ggf nur 210.- kostet aber dafür darfst du das komplette Procedere nach 12000 Kilometer wiederholen...........

Gutes Gelingen, Gruß nach Geizknilchhausen, Stefan

P.S. Hol dir am besten die Lager "Made in China", da Kriegste die in chinhart bestimmt für 120.-, Bau sie ein, lass uns aber
Daran teilhaben wie lange sie das tun was sie sollen :lol: :lol: :lol:

Und Dreh ein Video über die Methode des Lager auspressen/austreiben beim 43er Motor nach Methode Herr Professor
Doktor Rumblestein, bestimmt Lehr- sowie hilfreich und: lustig :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Motor lagern

Beitrag von rumblejunkie »

Passt schon. Lass es gut sein.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Big Willi »

-Phantomias- hat geschrieben:Moin moin mc rumble, hol dir einen lagersatz von skf in der gehaerteten Version, die halten länger, der kpl Satz kostet 270.- rum, schreib dir später ne pn, Gruss Stefan..........
Ich wusste gar nicht, dass es ungehärtete Lager gibt... :hmm: Lagerringe sind immer gehärtet, außer vielleicht chinesische No Name lager. Ob man jetzt SKF, FAG, IBC oder andere namhafte Hersteller nimmt, ist nebensächlich. Das linke Lager der primären Getriebewelle gibt's übrigens nur original von Suzuki. Der Preis vor 5 Jahren betrug ca. 50,- Des Weiteren hat eines der rechtsseitigen Getriebewellenlager, ich meine auch das der Primärwelle, einen im äußeren Lagerring radial angebrachten Hohlspannstift. Dieser soll das Drehen des Lageringes in seinem Sitz verhindern. Normalerweise geschieht das dadurch, dass die Lagersitze im kalten Zustand minimal enger sind, als die Ringe. Deshalb erhitzt man die Lagersitze auch mit nem Heißluftfön spuckezischeheiß, währenddessen das Lager selbst bis zum Einsetzen im Gefrierschrank liegt. Da aber der Sitz dieses Lagers mit dem Sicherungsstift materialmäßig sehr dünn ist und die Gefahr besteht, dass er reißt, hat man es im Prinzip als Passung ausgelegt, bei der es aber immer passieren kann, dass der Lagerring dann im Sitz mitdreht. Deshalb der kleine Hohlspannstift als Mitdrehsicherung. Das Lager selber hat Standartmaße. Wenn du die Möglichkeiten hasst, ein entsprechendes Loch in den Lagerring zu bohren und den kleinen Hohlspannstift eintreiben kannst, dann kannst du ein Standartlager nehmen. Ansonsten bleibt dir auch da nur die Möglichkeit, ein Suzukioriginalteil zu verwenden. Zum entsprechenden Unkostenbeitrag versteht sich.
Das wichtigste beim Lagereinsetzen ist, dass der Lagersitz im Aluminiumgehäuse wie bereits erwähnt, spuckezischeheiß ist und das Lager selbst tiefgekühlt. Auf keinen Fall darfst du das Lager mit größerem Kraftaufwand mit dem Hammer eintreiben. Dabei kann es nämlich passieren, dass der Lagerring einen Aluminiumgrat vor sich herschiebt, der dann verhindert, dass du das Lager komplett bis zum Anschlag reinbekommst. Das Gleiche kann passieren, wenn du das Lager beim Einsetzen verkanntest und dann mit nem Hammer "nachhilfst". Wenn du dann den Motor so zusammenbaust, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert, da du dann die dementsprechende Welle axial verspannst und das neue Lager ruckzuck wieder kaputt ist. Beim Aufsetzen eines Lagers auf eine Welle geht das entsprechend: Welle vorher ins Eisfach legen, Lager erhitzen. Viel Glück... :good: :good: :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von rumblejunkie »

Cool! Danke Willi! Originallager waren auch beabsichtigt. Zumindest eben den Satz den damals der Lars anbot. Vielleicht geb ich ihm auch die ganze Schose. Dann isses zumindest safe! Das ist mir wichtig. :)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Big Willi »

rumblejunkie hat geschrieben:Cool! Danke Willi! Originallager waren auch beabsichtigt. Zumindest eben den Satz den damals der Lars anbot. Vielleicht geb ich ihm auch die ganze Schose. Dann isses zumindest safe! Das ist mir wichtig. :)
Den Satz kannste gut nehmen, hatte ich seinerzeit für meine 43er auch verbaut. Der Motor läuft heute noch bestens. Nur das linke Speziallager hatte ich von Suzi.

VG...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von fuenfroller »

Ich habe damals die Motorenhälften einfach in den Backofen, da wird alles gleichmäßig warm, somit gehen die Lager super raus und neue aus dem Eisfach wieder gleichmäßig rein.
Zuvor natürlich alles super entölt.
Zuletzt geändert von fuenfroller am 05.02.2017, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich hab' den Triumph-Motor auch im Backofen erwärmt, das ging wunderbar. Gehäusehälften mit der offenen Seite des Lagersitzes nach unten legen, dann bekommt man sogar ein akustisches Signal, daß der Braten gar ist ... :lol:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Motor lagern

Beitrag von Aynchel »

dann lasst euch mal nicht von der Hausfrau erwischen, sonst .... :megga: :shock:
spuckezischeheiß geht auch mit nem Propangas Brenner
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Tomgar3 »

Ich hatte auch den Dachpappebrenner angedacht :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Bambi »

... war damals in der Um-Baustelle des Nachbarn, Elternhaus während der Renovierung. Und der Ofen ist da rausgeflogen, der steht jetzt bei mir in der Scheune ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Indyjaner »

Tomgar3 hat geschrieben:Ich hatte auch den Dachpappebrenner angedacht :coool:
...hier bei uns uffen Dorf legen wir die Motorhälften eine Nacht unter die Ferkellampen :hmm: :prost:

Bild

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Big Willi »

Indyjaner hat geschrieben: ...hier bei uns uffen Dorf legen wir die Motorhälften eine Nacht unter die Ferkellampen :hmm: :prost:

Bild

Gruß
Indy
Wie schon Obelix sagte..., "die spinne, die Hesse..." :lol: :lol: :lol:
Möchte mal die Ferkel spuckezischeheiß durch den Stall rennen sehen... :D :D :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Motor lagern

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:... der steht jetzt bei mir in der Scheune ...
:D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Bambi »

... als Werkstattofen, was denkst Du denn. Wartet allerdings noch auf Anschluß ... :D
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Motor lagern

Beitrag von Aynchel »

:D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von Tomgar3 »

Wer neu lagert hat Angst vorm Klappern. :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
baebbich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor lagern

Beitrag von baebbich »

Tomgar3 hat geschrieben:Wer neu lagert hat Angst vorm Klappern. :D
jo solang es klappert ist es noch da ... :-D :?
Antworten